aktuelle kosmische Ereignisse

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Joerg
Gelöschter Benutzer

aktuelle kosmische Ereignisse

von Joerg am 11.02.2013 04:48

Hallo Leute,
ich habe gestern den Film über das Plasmaversum gesehen und möchte mich erstmal bei Raphael Hauman für die tolle Darstellung bedanken.
Ich hatte einen Kommentar hinterlassen, konnte aber die Bestätigungsmail nicht öffnen und habe mich deshalb im Forum angemeldet.

Ich musste beim sehen des Filmes daran denken, daß in wenigen Tagen(am 15.Februar 2013) ein Objekt sehr nah an der Erde vorbeifliegen soll. Es handelt sich offenbar um einen Asteroiden.
Im Zusammenhang mit der Plasmaversumtheorie stellt sich mir die Frage ob es dabei zu einer Abstossung oder zu Entladungen kommen könnte (sollte).
Die Krater und Canjons auf der Erde die im Film gezeigt werden müssten ja durch ein solches oder ähnliches Ereigniss entstanden sein.?

Leider weiss ich nicht genau ob und wann das Ereigniss zu beobachten ist.

Das wars erstmal.

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

von Raphael am 11.02.2013 09:47

Hallo Joerg,

danke für das Lob bzgl. meines Films. Was den Asteroiden am 15. Februar angeht, wird man wohl nichts Auffälliges erwarten dürfen. Zum einen ist der Steinbrocken mit 45 m sehr klein, zum anderen bewegt er sich auch nicht sonderlich schnell (7,8 m/s relativ zur Erde). Wenn er einen großen Ladungsunterschied zum umgebenden Plasma besäße, würde er leuchten wie ein Komet (er wäre dann ein Komet).

Ob die Krater und Canyons auf der Erde durch solche Ereignisse entstanden sind, ist fraglich. Man müßte das im Einzelfall untersuchen. Auch die Ankunft des Mondes z. B. wird erhebliche Spuren hinterlassen haben. Wann das war, wer weiß?   

Antworten

Joerg
Gelöschter Benutzer

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

von Joerg am 12.02.2013 20:27

Danke.

Die Größe eines Objektes spielt bei der Ladung natürlich eine Rolle.
Wenn die Ionosphäre geladen ist bzw. eine Ladungsschicht darstellt, müsste auch bei einem Objekt das nicht aus der Kathodenschicht des Sonnensysthems stammt(kein Komet) ein Ladungsgradient gegenüber der Ionosphäre auftreten(können).
D.h. der Abstand zur Ionosphäre sollte eine Rolle spielen.
Leider ist mir die Dicke der Athmosphäre im Verhältnis zum Abstand des Vorbeiflugs nicht präsent (Ich dachte Du wüsstest es).

Frage: Weshalb spielt die Geschwindigkeit des Objektes eine Rolle?
Wegen elektromagnetischer Effekte bewegter Ladungen? Weil kinetische Energie zur Überwindung einer Ladungsabstossung notwendig ist?

Grüße  Joerg 

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

von Raphael am 13.02.2013 12:44

D.h. der Abstand zur Ionosphäre sollte eine Rolle spielen.

Die Ionsophäre beginnt in 80 km Höhe und endet ungefähr in 1000 km Höhe. Der Asteroid soll, glaube ich, in etwa 30.000 km Entfernung vorbeiziehen. Also kommt er der Ionosphäre nicht sehr nahe.


Weshalb spielt die Geschwindigkeit des Objektes eine Rolle?


Die Geschwindigkeit spielt eine Rolle, da ein langsames Objekt mehr Zeit hat, um eventuelle Ladungsunterschiede auszugleichen. Je langsamer, desto geringer werden die Effekte anfänglich unterschiedlicher Ladung sein.

Antworten

Joerg
Gelöschter Benutzer

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

von Joerg am 01.03.2013 18:54

Hallo Leute,

um nicht eine neue Kategorie "aktuelle kosmische Ereignisse 2" aufmachen zu müssen antworte ich auf meinen Eintrag.

Wie ich heute erfuhr ist ein ca 50 Km messender Komet mit der Bezeichnung C/2013 entdeckt worden.
Er soll um den 19.10. 2014 beim Mars vorbeifliegen. Der genaue Abstand und der genaue Zeitpunkt ist noch nicht exakt berechenbar. Es könnte aber die Chance bestehen, daß Phänomäne die sich aus der Plasmaversumtheorie ergeben zu beobachten sein werden. Falls dem so sein sollte bestünde dann die Möglichkeit, ähnlich wie beim deep impact-Versuch,
bestimmte "Vorausagen" zu formulieren.
Es ist zwar noch ein wenig hin und daher nicht so aktuell, aber es lohnt sich bestimmt in den nächsten Monaten die aktualisierten Daten der Flugbahn, Geschwindigkeit etc. anzusehen.

Grüße  Joerg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

von Slim_Jim am 15.03.2013 23:17

interessant ist vllt auch der komet ISON, der ende diesen jahres zu sehen sein wird. er kommt der sonne gefährlich nahe (1,5mio km).
nun die frage: wird er dem elektrischen stress standhalten oder explodiert er?
(wenn er stand halten sollte, wird er angeblich über mehrere monate hinweg sehr hell leuchten. ich hoffe daher, dass er nicht explodiert :) )

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

von Slim_Jim am 22.03.2013 19:37

interessant, dass sie immer noch nicht einschätzen können, ob voyager das sonnensystem verlassen hat oder noch drin ist... die änderungen des magnetfeldes sind wohl zu gering, um zu sagen: jop, jetzut isse raus.

http://www.pro-physik.de/details/news/4518511/Hat_Voyager-1_das_Sonnensystem_wirklich_verlassen.html?

und dann hab ich noch was total abgedrehtes von stephen hawking: er meint, dass die möglichkeit für die entstehung unseres 10^17 sekunden altes universum 1:10^300 beträgt! nur mal so nebenbei, voll lustig!  

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

von Slim_Jim am 09.06.2013 17:38

nun, da anscheinend keiner ne antwort hat, ob ISON standhält hab ich mal selbst n bissl gesucht. 

die gefährliche nähe von 1,5mio km ist mMn gar nicht so nahe. verglichen mit komet lovejoy ist es sogar 10mal weiter weg, der kam nämlich auf einen abstand von gerade mal 140.000km (dezember 2011). und er überlebte! 
eine erklärung dafür liefert ein modell, dass auf die ausgasung dieses kometen basiert, hier mal eine veranschaulichung

Komet_LoveJoy_-_Kraeftespiel_am_Kometen.jpg
("kräftespiel am kometen" quelle: http://www.sterne-und-weltraum.de/alias/kometen/warum-komet-lovejoy-ueberlebte/1145683)

die starken ausgasungen hielten durch den entstehenden druck nach innen den kern am leben. so die theorie. meine frage dazu: wieso ließ der elektrische stress den kometen nicht zerbersten? und wieso wird dies bei ISON vermutet obwohl er 10mal weiter weg ist? wird dort von einem wenigen dichetn kern ausgegangen oder sogar andersrum, von einem dichteren kern, der dann nicht so stark ausgast? ich hab keine ahnung... jedenfalls wurde ISON schon recht früh entdeckt durch seinen weit leuchtenden schweif, scheint also ne hohe aktivität zu haben... oder ist er einfach stärker elektrisch geladen als LoveJoy und leuchtet deswegen heller? wer kennt da theorien von plasmakosmologen? viele fragen und ich hoffe auf antworten ;)

Komet_LoveJoy_-_nahe_der_Sonne.jpg

(komet lovejoy nahe der sonne , also 140.000km. quelle: http://www.pro-physik.de/details/news/4890101/Komet_erlaubt_Blick_in_Sonnenkorona.html)

Komet_LoveJoy_-_von_ISS_aus_gesehen.jpg 

(komet von der internationalen raumstation aus gesehen)

ein mächtiger schweif! wie dicht sind solche schweife eigentlich? wenn das tatsächlich material vom kometen ist, müsste er doch nach einiger zeit verpuffen, oder?

jedenfalls werden solche kometen wie LoveJoy auch als sungazer bezeichnet, da sie das magnetfeld der sonne verändern. liegt es daran, dass die sonne aktiver wird wenn kometen passieren? ist ja auch im plasmaversum so, dass koronale massenauswürfe häufiger vorkommen. angeblich sollen ja auch planeten ausschlaggebend sein für die sonnenaktivität.

naja, jedenfalls hab ich auf all diese fragen keine antwort und mir fällt auch keine vermutung ein, die nicht im kindergartenstil ist
hoffe daher auf eure hilfe.


edit für interessierte himmelsgucker:

komet klinkenberg 1744, zeitweise sollen sogar 11 strahlen zu sehen gewesen sein! 
Komet_Klinkenberg_1744.jpg

komet tebbutt 1861. der sieht genauso wahnsinnig genial aus! ich hoffe mit ISON erleben wir ein ähnliches spektakel. zum ende dieses jahres wissen wir jedenfalls mehr
Komet_Tebbutt_1861.jpg

quelle der hellsten kometen die es seit beobachtung wohl gegeben haben soll (hab mir die ausgesucht die mir persönlich am besten gefielen ;) ): http://www.komet-ison.de/grosse-kometen.htm 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2013 17:44.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

von Hannes am 10.06.2013 16:07

wieso ließ der elektrische stress den kometen nicht zerbersten? und wieso wird dies bei ISON vermutet obwohl er 10mal weiter weg ist? wird dort von einem wenigen dichetn kern ausgegangen oder sogar andersrum, von einem dichteren kern, der dann nicht so stark ausgast? ich hab keine ahnung... jedenfalls wurde ISON schon recht früh entdeckt durch seinen weit leuchtenden schweif, scheint also ne hohe aktivität zu haben... oder ist er einfach stärker elektrisch geladen als LoveJoy und leuchtet deswegen heller? wer kennt da theorien von plasmakosmologen?

Eigentlich eine Frage für Wallace Thornhill persönlich oder für das Forum der "Electric Universe"-Leute, wo ich aber auch (noch) nicht bin. Wir alle haben das Problem, dass wir mühselig alles aus dem Englischen zusammensuchen und übersetzen müssen. Ich wage mal einen ersten Versuch, basierend auf kurzer Google-Suche, die mich wieder zu den Tagesbildern des "EU" mit Texten von Thornhill und Co. führte. 

Einem wohl älteren Buch namens "Cosmos" von Sagan/Dryan zufolge zerbrechen 80% aller Kometen weit von der Sonne entfernt (bei welcher Entfernung diese Autoren die Grenze  für "weit" zogen, weiß ich nicht). Es gibt also keinen durchgängigen einfachen oder proportionalen Zusammenhang der Art, dass man sagen könnte, je näher der Sonne der Komet ist, um so größer ist die Gefahr des Explodierens oder Zerbrechens (Fragmentierung)!

Aus dem obigen Sachverhalt geht hervor, dass die Graviation der Sonne oder einfach ihre Wärmestrahlung nicht (vorrangig) zu den Explosionen der Kometen führen, ebensowenig wie das wohl weit überschätzte Ausgasen an sich. Kometen müssen sich bei ihrem Weg durchs All den wechselnden Plasmapotentialen anpassen, wenn sie sich der Sonne annähern oder von ihr entfernen. Der Kern der Kometen verhält sich wohl wie ein Kondensator und die können ja bekanntlich auch explodieren. Es muss also offenbar zu einem elektrischen "breakdown" im Kometenkern kommen, was durch eine plötzliche Änderung der solaren Plasmaumgebung bzw. das Durchqueren von Sektoren mit starken Unterschieden oder lokalen  "Überspannungen" kommen könnte.

Es wird auch beobachtet, dass Kometen mit einem langen Zyklus, die also seltener "vorbeschauen", im allgemeinen heller sind als die mit einer kleineren Umlaufperiode. Das könnte darauf basieren, dass bei ersteren die Spannungsdifferenz bei Annäherung an die Sonne größer ist.

Eine elektrische Entladung im Kern des Kometen selbst führt den "Elektrikern" zufolge zum Zerbrechen bzw. der Explosion von Kometen.

Worauf sich die Erwartungen der Astronomen für diesen oder jenen Kometen gründen, weiß ich nicht, da ich deren Daten und generellen wissenschaftlichen Auffassungen nicht kenne. Hier ein solcher Fall diskutiert von den "Thunderbolts", leider schon etwas älter: http://www.thunderbolts.info/tpod/2006/arch06/060505cometbreakup.htm 

Dazu gibt es noch einen 2. Teil: http://www.thunderbolts.info/tpod/2006/arch06/061130cometbreakup2.htm 
und viele andere kurze Artikel über Kometen und deren Zerbrechen oder Explodieren, am besten deren Archiv der Bilder des Tages (Pictures of the Day) durchgrasen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2013 16:18.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

von Slim_Jim am 10.06.2013 16:24

hey hannes, danke für die links und deine suche danach. ich werde mal gleich reingucken. hast schon recht, durch die meisten englischsprachigen quelln,ist es nicht gerade leicht infos zu bekommen. ich verstehe da manches auch falsch, habe ich festgestellt :) naja, übung macht den meister. bis gleichbald

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum