Ein Stern lässt alle Hüllen fallen (angebliche Hinweise auf schwarze Löcher richtig deuten)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JayEl
Gelöschter Benutzer

Ein Stern lässt alle Hüllen fallen (angebliche Hinweise auf schwarze Löcher richtig deuten)

von JayEl am 05.05.2012 12:11

Laut Schwarze-Loch-Astronomie wurde eine Mahlzeit eines schwarzen Lochs beobachtet:

www.spiegel.de/video/weltall-schwarzes-loch-verschlingt-sonne-video-video-1193949.html

Meine Fragen dazu:

1. Ist das eine echte Beobachtung?

2. Wenn ja: Wie erklärt sich solch eine Form der Abstoßung der (äußeren) Plasmahüllen aus der Plasmakosmologie? Warum diese Ring/Spiralform (im Unterschied zur Spiralform, die viele Galaxien haben)? Gibt es Vergleichbares aus dem Labor?

Antworten

JayEl
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Stern lässt alle Hüllen fallen (angebliche Hinweise auf schwarze Löcher richtig deuten)

von JayEl am 05.05.2012 12:21

Ich habe das zu früh gepostet. Dieser Artikel aus der FR stellt die Sache dankenswerterweise genauer dar, indem er Messergebnisse und Interpretationen besser trennt - zumindest dem Leser ermöglicht zwischen beidem zu trennen.

www.fr-online.de/raumfahrt/astronomie-schwarzes-loch-frisst-stern,1473248,15096388.html

Das liest sich aus meiner Sicht einfach wie eine Schwankung der elektrischen Entladung, die nicht zur herkömmlichen Supernova-Erklärung passt, weshalb Sie nicht unter "Alle Wasserstoff-Vorräte verbraucht", sondern unter "Schwarzes Loch" subsumiert wird. Was meint ihr?

Zur Entladung und der Zeitdauer einer Entladung habe ich die Frage: Wovon hängt die Dauer der Entladung ab?

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Ein Stern lässt alle Hüllen fallen (angebliche Hinweise auf schwarze Löcher richtig deuten)

von Raphael am 08.05.2012 09:43

Diese populärwissenschaftlichen Artikel sind eines der großen Probleme der Kosmologie. Hier wird selten, wenn überhaupt, zwischen Beobachtungen und Interpretationen unterschieden. In dem Spiegelartikel weiß man noch nicht einmal wirklich, ob die Animation auf direkten Beobachtungen beruht oder einfach eine Phantasiedarstellung ist. Und, wie sich herausstellt, ist es tatsächlich eine reine Phantasiedarstellung. Ein Schweif ist nicht beobachtet worden, sondern nur eine Helligkeitszunahme, die sich die Gravitationskosmologen nicht erklären konnten. Dann ziehen sie ihre hanebüchenen Annahmen und ihre fiktiven, magischen Schwarzen Löcher heran und aus der Erklärungsnot wird ein weiterer "Beobachtungsbeweis" für ein Schwarzes Loch, komplett mit Animation, die keinen Bezug zur Realität hat. Es ist ein echtes Problem und ein großer Grund dafür, daß es nicht vorangeht. Es wird Wissen vorgetäuscht, wo nichts als Unverständnis herrscht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2012 09:43.

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Ein Stern lässt alle Hüllen fallen (angebliche Hinweise auf schwarze Löcher richtig deuten)

von meimuna am 08.05.2012 12:26

Genau diese schlampige Unterscheidung ist das Problem . Die Menschen haben diese Bilder von schwarzen Löcher im Kopf und wenn ich ihnen dann erzähle das so etwas nie beobachtet wurde und alles nur Simulationen sind können sie es oft kaum glauben . Ich muss aber echt sagen das mein Umfeld um einiges Kritischer wurde . Natürlich gibt es Menschen du weiter an Unsinn glauben aber das hat oft emotionale Gründe . Ich weis das solche Gespräche aufreibend sind aber sie sind wichtig .

Antworten

« zurück zum Forum