Die Geschichte Europas (viele Dokumentationen)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Norman
Gelöschter Benutzer

Die Geschichte Europas (viele Dokumentationen)

von Norman am 23.03.2013 14:59

Jeder Mensch lernt aus Erfahrung (Wissen), je mehr Erfahrung ein Mensch besitzt, umso größer ist sein Entscheidungsspielraum. Somit hat jeder Mensch seine eigene persönliche Erfahrung. Was uns vom Tier unterscheidet, dass wir auf ein umfangreiches Wissen unserer Ahnen zugreifen können. Nur wer die Vergangenheit kennt, kann daraus eine Lehre ziehe.

In Deutschland haben wir eine Demokratie, somit kann nahezu jeder zu einen kleinen Teil mit auf die Politik des Staates einwirken. Jedoch ist der Bildungsstandart in Deutschland sehr gering, vor allem was unsere Geschichte anbelangt. Daher erstell ich für diese Dokumentationen ein eigenständiges Thema, so dass diese chronologisch sortiert einfach zu finden sind. Somit kann jetzt jeder hier seine Bildungsdefizite in der europäischen Geschichte ein wenig beseitigen. Nur der wer die Vergangenheit kennt soll sich eine Meinung bilden, der Rest möge Schweigen.

Vor über 3000 Jahren beherrschten neben den Ägyptern auch die Hethiter (heutige Türkei) und die Mykener (heutiges Griechenland).Im Osten herrschte das Assyrer-Reich. Um die 1200 brach womöglich eine Katastrophe über Menschheit herein, einiges deutet darauf hin, dass es durch klimatische Veränderungen eine Weltweite Trockenperiode gab. Im Mittelmehrraum sind brichte von Angriffen der Seevölker überliefert. Eine weitere These besagt, dass der Vulkanausbruch auf der Insel Santorin zur Vernichtung der Minoischen Kultur führte, deren Untergang womöglich Platon in seiner Erzählung von Atlantis erwähnt.

1000 v. u. Z. beherrschen die Phönizier die Küsten des Mittelmehrraums und errichteten dort Handelsstützpunkte (Tingis, Karthago, Leptis, Kyrene, Tyros usw.). Sie entwickelten auch ein eigenständiges Alphabet. In Italien bildeten sich die etruskischen Stadtstaaten heraus.

Ca. im 800 Jahrhundert v. u. Z. wurde Rom gegründet. Lakonien annektierte Sparta, und die Griechen führten das Alphabet ein. Die Spartaner behaupteten sich in den Messenischen Kriegen und unterwarfen die Helloten. Im 7. Jahrhundert kam es zum Bündnis zwischen den Entruskern und Karthago gegen Griechenland. Die Zeiten zwischen 1200 v. Chr. und ca. 750 v. Chr. sind mangels Schriftquellen oder archäologischer Funde wenig erforscht und werden auch als „Dunkle Jahrhunderte" bezeichnet.

Das antike Griechenland

Im 6. Jahrhundert begründet der griechische Staatsmann Solon durch Gesetzesreformen die Athener-Demokratie. Auch in Rom wurde der König Lucius Tarquinius Superbus der Sage nach der siebente und letzte König gestürzt und im Jahr 509 v. u. Z. aus Rom verbannt.

Im Osten Herrschte das Perser-Reich. Athen baute eine Flotte aus und wurde zur Seemacht im Mittelmehrraum. Als die Athener einen Aufstand der Ionen gegen die Perser unterstützen (500 v. u. Z.), sehnt sich das Perserreich nach Rache. Die Perserkriege bestimmen maßgeblich die griechische Geschichte.

5. Jahrhundert v. u. Z. – Die Perserkriege

1_vor_500_.jpg

490 v. u. Z. Erste persische Invasion endete mit einem Sieg fr die Athener bei der Schlacht bei Marathon.

Die Perserkriege

480 v. u. Z. kam es zu einer weiteren Invasion und zu der Schlacht bei den Thermopylen. Nach der Schlacht von Salamis zog sich der Perserkönig Xerxes wieder in sein Reich zurück und überließ die Befehlsgewalt seiner Armee Madonios. Athen wurde zweimal von den Persern verwüstet.

300 Die Schlacht der Spartaner Die Schlacht bei den Thermopylen -480

Im darauf folgenden Jahr 479 v. u. Z. stellten sich 40.000 Griechen den Persern bei Plataiai und schlugen es vernichtend.

465 v. u. Z. schlugen die Athener die Perser bei der Schlacht am Eurymedon und sicherten sich die Gewässer zwischen Zypern und Kleinasien, die Ägäis wurde zu einem griechisch beherrschten Binnenmeer

460 v. u. Z. tratt die Stadt Megaras aus den Spartanischen-Bündnis aus, und wechselte zu Athen über. Es kam zum ersten Peloponnesischen Krieg zwischen Sparta und Athen. 

431. v. u. Z. gab es einen Konflikt zwischen Korinth und der Kolonie Karkyra (Korfu). Athen unterstütze Korfu und Sparta Korinth. Sparta erklärte ebenfalls 431 v. u. Z. den Athenern den Krieg und damit begann der Krieg auf dem Peloponnes, besser bekannt als zweiter Peloponnesischer Krieg.

404 v. u. Z. wurde ein Friedensvertrag zwischen Athen und Sparta geschlossen.

4. Jahrhundert v. u. Z. – Alexander der Große

2_vor_400_.jpg

371 v. u. Z. Thepaner schlagen die Spartaner vernichtend bei der Schlacht von Leuktra und beenden damit deren Vorherrschafft.

359 besteigt Philipp II. den Thron von Makedonien und unterwirft die anderen griechischen Stadtstaaten, sein Sohn nimmt es sogar mit dem Perser-Reich auf, und nach einigen Siegen kommt es 331 in der Ebene von Gaucamela es zur größten Schlacht in der Antike. In dieser Schlacht steht Alexander einer Übermacht gegenüber und es geht um alles oder nichts, um die Herrschaft der damals bekannten Welt. Nach dem Tod von Alexander wird sein reich aufgeteilt, und 301 endet es bei der Schlacht von Ipsos.

Alexander der Große (1/3) 

Alexander der Große (2/3) 

Die großen Schlachten - Alexander der Große - Schlacht bei Gaucamela um -331 (Teil 2) (Teil 3) (Teil 4)

Alexander der Große (3/3)

3. Jahrhundert v. u. Z. – Die Punischen Kriege

3_vor_300_.jpg

Dieses Jahrhundert steht unter den Zeichen der punischen Kriege. Es entsteht ein Machtkampf zwischen den Karthagern und den Römern. Hannibals Feldzug ins Herz des Römischen Reiches erschüttert die Römer, in der Folge dieses Krieges fiel auch Griechenland unter die Herrschaft der Römer.

Hannibal - Der Albtraum Roms Teil 1/2

Hannibal - Der Albtraum Roms Teil2/2 

Imperium - Der Fall Karthagos um 264 v. u. Z.

 

Das Römische Reich

2. Jahrhundert v. u. Z. – Der Aufstiegs Roms

4_vor_200_.jpg

190/189 v. u. Z. bezwingen die Römer das Seleukidenreich bei der Schlacht von Magnesia.

146 v. u. Z. nehmen die Römer Rache an Karthago und zerstören die Stadt vollständig.

Rom - Kampf des Tiberius um 154 v. u. Z.

Im Jahre 113 v. u. Z. kam zu ersten Auseinandersetzungen zwischen den Römern und den Kimbern, Teutonen und Ambronen.

Imperium Romanum - Kimbern und Teutonen

102 v. u. Z. wurden die Teutonen und Ambronen von Gaius Marius bei Aquae Sextiae vernichtend geschlagen. Ein Jahr darauf ereilte den Kimpern das gleiche Schicksal in der Poebene bei Vercellae.

1. Jahrhundert v. u. Z. – Untergang der Republik

5_vor_100_.jpg

91 v. u. Z. erhoben sich einige italienische Stämme gegen Rom, da ihnen die römischen Bürgerrechte verweigert wurden. Es kam zum Bürgerkrieg in Rom in dessen Folge sich der Konsul Sulla zum Diktator ernennen ließ.Er legte seine Diktatur zwar schon 3 Jahre später wieder nieder, jedoch steht sein Name bis zur Gegenwart für Grausamkeit und Terror.

Auch ein Sklavenaufstand (71) unter Führung von Spartacus erschütterte die Römer.

Imperium Romanum - Spartacus -71

Fernsehserie: Spartacus - Blood and Sand historisch sehr ungenaue Serie über das Leben von Spartacus Trailer

Die Germanen - Folge 01 - "Barbaren" gegen Rom

Julius unterwarf (52) ganz Gallien bei Alesia.

Geheimnisse Der Geschichte - Die Letzte Schlacht Der Kelten -52

Da seine Macht und Ansehen stieg kam es wieder zum Bürgerkrieg. Nach seiner Ermordung kam es zu weiteren Bürgerkriegen und bei Philippi (42) fiel die Republik endgültig.

Fernsehserie: Rom - die Serie erzählt die Geschichte zweier fiktiver Legionäre zur Zeit des Zusammenbruchs der Römischen Republik. Staffel 1 behandelt die Zeit vor Ceasars ermordung Trailer Staffel 2 handelt von der Entwicklung danach Trailer

Imperium Romanum - Gaius Julius Caesar -48

In den darauf folgenden Machtkämpfen ging Oktavian als Sieger hervor, und begründete das Zeitalter der Imperatoren.

Der Kampf um Ceasars Erbe - Folge 1 - Die Schlacht bei Philippi  -42

Die Seeschlacht bei Actium  -31

Entscheidende Momente (1/6) Der Feldherr und die Pharaonin -30

1. Jahrhundert – Zeitalter der Imperatoren

100_.jpg

Unter Kaiser August expandiert das Römische Reich weiter. Im Jahre 9 werden 3 Legionen im Teutoburger Wald vernichtend geschlagen (Varusschlacht). Das Römische Reich, wird wieder bis zum Rhein zurück getrennt, doch Roms Rache sollte Grausam sein. 

Kampf um Germanien - Die Varusschlacht 9

Imperium Romanum - Teil 4: Die Varusschlacht 9

Nach den Tod von Kaiser August wird Tiberius der neue Kaiser und führt Feldzüge gegen die Germanen. Nach ihm besteigt ein Wahnsinniger den Thorn - Caligula.

Herrscher des Schreckens: Caligula  37

Aufgrund seiner Unberechenbarkeit wird dieser durch Kaiser Claudius ersetzt. Obwohl man Anfangs Claudius nichts zutraute, blühte Rom unter seiner Herrschaft wieder auf.

Imperium Romanum - Die Invasion Britanniens 41

Rom: Die letzte Grenze - Folge 01 - Die Invasion 41

Rom: Die letzte Grenze - Folge 02 - Der Aufstand  43

Im Jahr 64 brannte Rom fast vollständig nieder.

Rom - Neros Wahn 64

Kaiser Nero, welcher die Kunst mehr liebte als das Staatswesen, ließ Rom wieder aufbauen. Doch aufgrund der immer höheren Abgaben, die er vom Volk verlangte, und sein Mangel an den Bezug zur Realität wurde Nero vom Senat zum Staatfeind erklärt, worauf hin er Selbstmord begann. Durch Neros hohe Steuerabgaben kam es auch zu Aufständen in den verschiedenen Provinzen.

Rom - Aufstand der Juden 68

Die Römer veranstalteten ein Exempel an den Juden unter der Führung von Vespasian und Titus (beide sollten Kaiser werden).

79 wurde Pompeji bei einem Vulkanausbruch verschüttet.

Colosseum - Der Kampf der Gladiatoren. 80

Imperium Romanum - Die Dakerkriege  81

Unter Kaiser Domitian wird 83 der Bau den Limes begonnen.

2. Jahrhundert – Rom an den Gipfel seiner Macht

200_.jpg

Rom hat unter Trajan und Hadrian seine Blütezeit. Dennoch kommt es immer wieder zu Konflikten an den Grenzen des Reiches.

Hadrian Rom in seinen Grenzen  113

Spielfilm: Centurion - nachdem Hadrian Kaiser wurde, struktuierte er die Legionen Roms um und löste einige auf, seit dieser Zeit fehlen jegliche Aufzeichnung über die 9. Legion in Britaniens. Eine Legende besagt, dass diese eine Expedition nach Norden durchführte und dort für immer verschwand, dieser Film handelt von jener Legende Trailer

Spielfilm: Der Adler der neunten Legion - Dieser Film erzählt die fiktive Geschichte eines Römers der sich mit seinen Sklaven nördlich des Hadrianswall auf die Spurensuche der 9. Legion macht Trailer

Rom: Die letzte Grenze - Folge 03 - Der Fall  130

Marc Aurel schickt sogar eine Delegation bis nach China. Nach dem Tod von Marc Aurel zerfällt das Reich unter der Herrschaft von Commodus allmählich wieder. 

Imperium Romanum - Marc Aurel und Comodus  161

Spielfilm: Gladiator - historisch sehr ungenauer Film über die Zeit des Machtantritts von Comodus Trailer

Nach dem Tod von Commodus kommt es zu Machtkämpfen um die Herrschaft von Rom, welche Septimus Severus für sich gewinnt, er setzt seine beiden Söhne als Nachfolger ein.

3. Jahrhundert – Die Reichskriese

300_.jpg

211 Die Söhne von Septimus Servus - Caracalla und Geta liegen nach dem Tod ihres Vaters in tiefer Feindschaft. Caracalla ermordet seinen Bruder vor den Augen seiner Mutter und wird somit Römischer Kaiser. 

Die Germanen - Folge 03 - Entscheidung am Limes  210

Das Römische Reich ist im 3. Jahrhundert kurz vor den Zusammenbruch, im Land wütet die Best, die Grenzen brechen immer mehr zusammen. Viele Kaiser können sich nur kurz behaupten, die meisten von ihnen werden ermordet. Zeitweise gibt es sogar keinen Kaiser.

Decius will die alte Ordnung wieder herstellen und verpflichtet alle Bürger den Göttern Opfer darzubringen. Er nimmt Juden von dieser Regel aus, jedoch gibt es zu dieser Zeit auch einige andere ein Gott-Religionen, welche sich weigern, andern Göttern Opfer darzubieten. 

Imperium Romanum - Teil 8: Der Zorn der Götter 249

260 Der Kaiser Valerian wird von den Sassaniden gefangen genommen, das Reich steht kurz vor den Zusammenbruch.

Erst Kaiser Aurelian kann das Reich einigermaßen wieder stabilisieren. Aurelian war Anhänger des Sol-Invictus-Kultes, und führte den 25. Dezember als Staatsfeiertag ein, den Geburtstag des Sonnengottes. 

Imperium Romanum - Teil 9: Der Soldatenkaiser 275

Auch wenn Aurelian schon nach 5 Jahren Amtszeit einen Messer zum Opfer fällt, so bleibt die Vorstellung von einen einzigen Gott bei Römern haften und sollte später Religionen beeinflussen.

4. Jahrhundert – Vormarsch der Christen

400_.jpg

Jesus hat es nie gegeben, dies ist meine persönliche Meinung, christliche Historiker sehen dies womöglich anders. Im 3. Jahrhundert glaubten viele Aufgrund der Krisen, das Ende der Welt sei nah. Die Menschen, welche ihr Schicksal in den Händen von Göttern wägen, waren die Götter leid und fanden Zuflucht in den Glauben ein einen einzigen Gott. Das heutige Christentum hat es im frühen 4. Jahrhundert noch nicht gegeben, und die christlichen Sekten hatten mitunter gänzlich verschiedene Ansichten.

Um Einheit unter den verschiedenen Sekten herbeizuführen, berief 325 der Kaiser Konstantin das Konzil von Nicäa ein. Hier liegt der Grundstein für die Katholische Kirche, jedoch spaltete sich durch das Konzil die Arianische Kirche ab. Zeitweise war gab es zwei römische Reiche, welche von Konstantin wieder vereint wurden, Konstantin gründete auch die Stadt Konstantinopel. 

Imperium Romanum - Teil 10: Konstantin der Grosse 306

Rom - Konstantins Flammenkreuz  310

Der Einfall der Hunnen löste eine Völkerwanderung bei den Stämmen nördlich der Alben aus, und bedrohte das Reich. Obwohl das Christentum auf dem Vormarsch war, sollte es in der Mitte des Jahrhunderts auch zu einen aufblühen der Naturphilosophen kommen.

Jedoch endete 380 Meinungs- und Religionsfreiheit mit dem Dreikaiseredikt von Theodosios.

Barbaren-Die Goten Teil 1 375

Imperium Romanum - Theodosius I.  379

Filmempfehlung: Agora - Die Säulen des Himmels - spielt in der Zeit nach der Machtergreifung Theodosius, und erzählt von den Leben der Hypatia sowie der Vernichtung der Bibliotek von Alexandria. Trailer

5. Jahrhundert – Der Untergang

500_.jpg

Nach dem Tod von Theodosios wurde das Römische Reich wieder Geteilt und zwischen seinen Söhnen aufgeteilt. Honorius herrschte im Osten, war aber mehr deine Marionette seiner Berater. Nachdem die Verhandlungen mit den Westgoten scheiterten, plünderten diese 410 drei Tage lang Rom. Rom sollte sich davon nie wieder erholen.

Rom - Der Untergang 410

Sturm über Europa 3 - Der Kampf um Rom 410

Imperium Romanum - Ricimer  455

Als 476 Odoaker den jungen römischen Kaiser Romulus Augustulus ins Exil schickt, endet das Römische Imperium.

Imperium Romanum - Der Letzte Herrscher

Die Hunnen

Spielfilm: Die letzte Legion - fiktive Geschichte über den letzten weströmischen Kaiser, die so ungenau ist, dass es schon fast in den Bereich Fantasie gehört Trailer

  Spielfilm: King Arthur - und noch ein Fantasiefilm der Ende des 5. Jahrhundert spielt Trailer

6. Jahrhundert – Die Erben Roms und die Merowinger

600_.jpg

Der Sage nach soll der fränkische König Chlodwig I. 496 bei der Schlacht gegen die Alamannen dem Christentum beigetreten sein. 

Das Geheimnis der Merowinger

Die Germanen - 4v4 - Im Zeichen des Kreuzes 509

Im Jahre 508 bekam er die Insignien eines römischen Konsuls und zog in die neue Hauptstadt Paris ein.

561 der Frankenkönig Chlothar I. teilt sein Reich zwischen seinen drei Söhnen auf. (Rheinland, Westfrankreich und Burgund).

568: Einfall der Langobarden in Italien

7. Jahrhundert – Das dunkle Mittelalter

700_.jpg

Leider sind aus jener Zeit nur wenig geschichtliche Aufzeichnungen Überliefert. Chlothar II. vereint 623 das Merowingerreich und wird Alleinherrscher. Doch die Merowinger verlieren schon bald wieder an Macht. 628 besteigt Pippin den Thron. 687 beherrscht Pippin II. einen Großteil des fränkischen Reiches und begründet die Karolinger Dynastie.

8. Jahrhundert – Die Karolinger

800_.jpg

717 Karl Martell vereint die Frankenreiche Rheinland und Westfrankreich. 

Tod im Morgengrauen - Bonifatius und die Bekehrung der Germanen 755

771 Nach dem Tod seines Bruders wird Karl der Große Alleinherrscher.

Karl der Große 768

772 Karl der Große beginnt seine Kriegszüge gegen die Sachsen.

Mit Schwert und Kreuz - Karl der Große und die Sachsenmission

Die Deutschen - Folge 1 - Karl der Grosse und die Sachsen

Papst Leo III. salbt Karl den Großen am Weihnachtstag des Jahres 800 zum Römischen Kaiser.

Die Wikninger - Im Bann der Drachenbootes 793

9. Jahrhundert – Raubzüge und Plünderungen

900_.jpg

814 Karl der Große krönt seinen Sohn Ludwig I. in Aachen zum Mitkaiser.

Spielfilm: Die Päpstin - fiktive Geschichte, welche im 9. Jahrhundert spielt. Trailer

Die Krieger - Die Wikinger

843. Der kriegsmüde fränkische Adel zwingt die karolingischen Brüder zur Annahme des Vertrages von Verdun. Die Frankenreiche werden in drei Reiche aufgeteilt. Ludwig der Deutsche wird Herrscher aller Gebiete östlich des Reihns. Ein großer Teil Mitteleuropas wird zu jener Zeit von Plünderern zerstört und terrorisiert. Von den Wikingern aus den Norden und von den Magyaren aus den Osten. 

Das Wikingerkartell  850

881 werden viele Städte, darunter Bonn, Koblenz und Aachen von den Norwegern geplündert.

891 Arnulf schlägt eine Armee von Wikingern bei der Schlacht am Fluss Dyle.

Spielfilm: Valhalla Rising - fiktive Geschichte einiger Wikinger, welche an der Küste Nordamerikas stranden Trailer

10. Jahrhundert – Otto der Große

1000_.jpg

907 bei der Schlacht von Pressburg schlagen die Magyaren die Truppen von Luitpold von Bayern vernichtend, anschließend überfallen sie Mähren und fallen in Sachsen ein.

929 schlug Heinrich I. die heidnischen Wenden bei Lenzen an der Elbe und zwang ihnen das Christentum auf. Im selben Jahr bestimmt Heinrich I. seinen Sohn Otto zum Alleinerben entgegen der Tradition wonach das Reich unter den Söhnen aufgeteilt wird. Diese Regelung sollte von nun an die Thronfolge bestimmen.

955 Otto besiegt die Ungarn auf dem Lechfeld und trägt fortan den Beinamen „Der Große".

962 Otto der Große wird vom Papst zum Kaiser gekrönt.

Die Deutschen 01 - Otto und das Reich

Kaiserin Adelheid

11. Jahrhundert – Die Salier

1100_.jpg

Heinrich II. (HRR)

1046 Heinrich III. wird in Rom zum Kaiser gekrönt, wo er drei rivalisierende Päpste vorfindet. Unter seiner Herrschaft wird das Kaiserreich sehr mächtig, da er Ungern, Böhmen und Süditalien seinem Gebiet angliedert.

1056 Heinrich der IV. tritt mit 6 Jahren die Thronfolge an.

1066 die Normannen erobern England. 

1077 Der Gang nach Canossa, Heinrich IV. bittet drei Tage lang barfüßig im Schnee den Papst um Wiederaufnahme in die Kirche. Da in der Zwischenzeit die deutschen Fürsten einen neuen König gewählt haben (Rudolf von Rheinfelden), entscheidet Heinrich IV. 1080 bei der Schlacht von Weißelster den Sieg für sich. Nachdem er Rom belagert wird er 1084 zum Kaiser gekrönt.

Die Deutschen 02 - Heinrich und der Papst

1095 Papst Urban II. ruft zum Kreuzzug auf, 1099 veranstalten Kreuzfahrer ein Massaker in Jerusalem

Mit flammendem Schwert (1/2) Kreuzritter vor Jerusalem

Mit flammendem Schwert (2/2) Kampf ums Heilige Land

12. Jahrhundert – Die Kreuzzüge.

1200_.jpg

1105 Heinrichs Sohn lässt seinen Vater ins Gefängnis werfen, und wird vom Erzbischof von Main als Heinrich V. gekrönt. Heinrich IV. flieht und stirbt am 7. August 1106.

Heinrich V. schließt einen Vertrag mit dem Papst und wird 1111 zum Kaiser gekrönt, Klerus und Adel akzeptieren dies nicht und schlagen die kaiserliche Armee 1115 bei Welfesholz. Als drei Jahre später der Papst stirb, weigert sich sein Nachfolger den Vertrag zu verlängern. Heinrich ernannte einen Gegenpapst.

1122 werden mit dem Wormser Konkordat die geistliche und weltliche Sphäre getrennt. Die deutschen Prälaten entwickeln sich neben dem weltlichen Adel zu feudalen Grundbesitzern. Heinrich der V. hinterlässt keinen Erben, und die Herzöge wählen Lother von Sachsen zum nächsten König, die Schwaben wählen einen Gegenkönig.

1137 Nach Lothers Tod wird Konrad von Schwaben als Konrad III. zum neuen König. Er fördert die Kreuzzüge und nimmt am 2. Kreuzzug 1147 teil. Er stirbt 1152 ohne je zum Kaiser gekrönt zu werden.

Die Deutschen II 3v10 - Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen

Spielfilm: Arn - fiktive Geschichte eines Kreuzritter Trailer

1155 wird Friedrich I. zum Kaiser gekrönt „Barbarossa".

Die Deutschen 03 - Barbarossa und der Löwe

1176 wird Barbarossa bei der Schlacht von Legnano besiegt. Auf dem Frieden von Konstanz erkannte der Kaiser 1183 die "innere Autonomie" der italienischen Kommunen an, welche ihrerseits die Formale "Oberhoheit" des Kaisers akzeptierten. Heinrich V. bezahlt das Lösegeld für den englischen König Richard I. auch Löwenherz genannt, der bei seiner Rückkehr von den Kreuzzügen entführt wurde.

Spielfilm: Königreich der Himmel - erzählt die Geschichte von der Eroberung Jerusalems druch Salahadin Trailer

Die Deutschen Ordensritter

Spielfilm: Der Löwe im Winter - handelt aus dem Leben von den Englischen Köngig Henry II. Trailer

Der Kreuzritter Richard Löwenherz (1/2) Der Kampf gegen Saladin

Der Kreuzritter Richard Löwenherz (2/2) Der Kampf um Jerusalem

13. Jahrhundert – Der Fall der Staufer und die Machtergreifung des Rudolfs von Habsburg.

1300_.jpg

Die Kreuzzüge - Die Ausrottung der Katharer 1210

Spielfilm: Braveheart - historisch sehr ungenauer Film über den Schottischen Unabhängigkeitskrieg. Trailer

Europa im Mittelalter - Teil 2 - Von Mönchen und Ketzern

1212 wird Friedrich II. König von Sizilien zum Herzog von Schwaben gekrönt, 1220 erhält er die Kaiserkrone. Er führt einen Kreuzzug gegen Jerusalem und nimmt die Stadt durch Diplomatie ein und krönt sich 1229 zum König von Jerusalem. Es kommt zu einen Konflikt mit dem Papst, worauf der Papst zum Kreuzzug gegen den Kaiser aufruft.

Die Deutschen S02E02 Friedrich II und der Kreuzzug Teil2 Teil3

In Sizilien und Süditalien konnte Friedrich II. zwar bis zu seinem Tode 1250 unangefochten seine Position verteidigen, in Deutschland gelang dies seinem Sohn Konrad gegen die genannten Gegenkönige jedoch immer weniger, obwohl noch bis zu Friedrichs Tod Süddeutschland von den Staufern gehalten wurde. Mit dem Tod Konrads vier Jahre später in Süditalien war die Zeit der Staufer in Deutschland endgültig vorbei. Es kam zum Interregnum, wo es zwar noch Könige gab, diese vermochten aber kaum Herrschergewalt auszuüben.

Europa im Mittelalter - Teil 1 - Von Rittern und Turnieren

1273 wird Rudolf I. in Aachen zum Kaiser gekrönt. Er herrscht mit harter Hand und übernimmt die Macht in Thüringen und Burgund. Auf der Suche nach einem schwächeren Monarchen, arrangieren die Erzbischöfe von Mainz und Köln 1291, nach Rudolfs Tod, die Wahl Adolfs von Nassau. Doch auch Adolf ist ein starker Herrscher und so setzen ihn die Kurfürsten wieder ab und wählen Rudolfs Sohn Albrecht.

Die Rivalen kämpfen 1298 bei der Schlacht von Göllheim, wo Adolf getötet wird. Albrecht baut weiterhin auf ein starkes Königtum und schränkt die Macht der Kurfürsten weiter ein.

14. Jahrhundert – 100 Jahre Krieg und der Schwarze Tod

1400_.jpg

Die Anzahl, Größe und der Status der Städte steigt dramatisch an, Bürger werden bedeutender als Ritter.

Am Freitag den 13. Oktober 1307 wird an einen einzigen Tag fast die gesamte militärische Elite Europas verhaftet, der französische König strebt nach der absoluten Macht, und die Tempelritter sollten ihm zum Opfer fallen.

Kreuzzug in die Hölle - Die Tempelritter 

Europa im Mittelalter - Teil 3 - Von Bauern und Edelmännern

1314 kommt es in Folge von einer Doppelwahl zwischen Friedrichs des Schönen und Ludwig IV. von Bayern. Ludwig schlägt Friedrich 1322 bei der Schlacht von Mühldorf, doch der Papst weigert sich seine Herrschaft anzuerkennen. Ludwig ist nun ein weiterer Kaiser, welcher vom Papst exkommuniziert wird, daher lässt Ludwig sich von einem exkommunizierten Bischof in Rom zum Kaiser krönen und zwingt die Kurfürsten ihre Unabhängigkeit vom Papst aufrecht zu erhalten.

Ein Streit um die Thronfolge in Frankreich zwischen dem englischen König Eduard III. und dem französischen König Philipp VI. führen zu einem Konflikt, welche als Einhundert jähriger Krieg bekannt ist.

1338 erklären die Kurfürsten, dass der gewählte Kaiser auch ohne die Zustimmung des Papstes regieren darf.

1346 wird Karl IV. zum Gegenkönig zu Ludwig von Bayern gewählt, um sein Amt antreten zu können muss sich Karl IV. als Kaufmann verkleidet durch sein Reich reisen, da ihm die Fürsten nach sein Leben trachten.

Die Deutschen - Folge 4 - Karl IV.und der schwarze Tod

1347 die Pest bricht über Europa herein.

Der Schwarze Tod

Der Schwarze Tod - Pest im Mittelalter

Spielfilm: Black Death - fiktive Geschichte welche in der Mitte des 14. Jahrhundert spielt Trailer

1355 wird Karl IV. zum Kaiser gewählt er gilt als einer der wichtigsten Herrscher des Mittelalters. Mit der goldenen Bulle gibt Karl den sieben Kurfürsten das Recht, den König zu wählen. Obwohl die Goldene Bulle es verbietet, bilden die Städte Bündnisse um sich gegen die übermäßigen Steuern zu wehren.

Europa im Mittelalter - Teil 4 - Von Städten und Kathedralen

Die Konflikte führen zum Großen Stadtkrieg von 1387/88, der mit der Schlacht von Döfflingen 1388 endet, als die Fürsten von Schwaben und Franken den schwäbischen Bund besiegen.

1396 Ein Aufstand der Handwerkerzünfte gegen die Patrizierherrschaft führt zu einer neuen Stadtverfassung für Köln.

Das Ende der eisernen Männer - Männer Vom Niedergang des Ritterstandes

15. Jahrhundert – Die Renaissance

1500_.jpg

1400 der gewählte Ruprecht von der Pfalz fordert die Erzbische von Mainz und Köln heraus, indem er dem Papst unterstütz.

1410 stirbt Ruprecht noch bevor es zu einem Bürgerkrieg kommt. Kurzzeitig kommt es so zu drei Königen im Reich.

1410 Schlacht bei Tannenberg

1411 wird Sigismund von Luxemburg zum König gewählt.

Er beruft 1414 das Konzil von Konstanz ein, um die Streitigkeiten zwischen den Päpsten zu schlichten, und um die Einheit der Kirche wieder herzustellen.

Spielfilm: Die Wanderhure - fiktive Geschichte zur Zeit des Zonzil von Konstanz Trailer

1415 erringt der Englische König Henry V. einen überragenden Sieg gegen die französischen Truppen bei Agincourt.

Spielfilm: Shakespeare schrieb Stücke über die Rosenkriege, in Henry V. erzählt dieser die Geschichte von der Schlacht bei Agincourt, wo der Englische König mit seien Bogenschützen sich der fränzösischen Übermacht stellt. Heinrich V. - Deutsch - Rede zum St. Crispianus Tag

1421 Vertreibung Sigismund aus Prag.

Jeanne d'Arc - Die Jungfrau von Orleans

1452 wird Friedrich III. zum Kaiser gekrönt, er weitete die Macht der Habsburger weiter aus, kein anderer Kaiser im Heiligen Römischen Reich blieb so lange im Amt wie er, jedoch wurde er auch „die Erzschlafmütze des Heiligen Römischen Reiches" genannt.

1453 Konstantinopel fällt an die Türken, das Ende des byzantinischen Reiches.

Das Handbuch der Hexenjagd

1488 Gründung des Schwäbischen Bundes durch den Adel, die Städte und die Fürsten gegen Bayern.

Spielfilm: Die Borgias - erzählt die Geschichte des grausamen Tyrannen Papst Alexander VI. und seiner Familie Trailer

1492 Kolumbus erreicht Amerika.

Warum Christoph Kolumbus zu spät kam

Savonarola - Der schwarze Prophet Teil2 Teil 3 Teil4

1495 bei dem Reichstag in Worm wird auch eine Reichssteuer eingeführt.

1499 die Schweizer erlangen im Schwabenkrieg ihre Unabhängigkeit vom deutschen Reich.

16. Jahrhundert – Reformation und Glaube.

1600_.jpg

Karl V. erbt ein über das Römisch-Deutsche Reich hinaus gehendes gewaltiges Reich in dem die Sonne die untergeht, zu dem auch Spanien und die Niederland, Teile Italiens und ein großer Teil Süd- und Mittelamerikas gehören. Die Einführung des Buchdruckes und die deutsche Übersetzung der Bibel, gewährt den einfachen Bürgern die Möglichkeit über den Inhalt des Glaubens zu diskutieren.

Die Deutschen 04 - Luther und die Nation

Die Bauern erproben den Aufstand, welcher 1525 brutal niedergeschlagen wird, die rechtliche Situation der Bauern verschlechtert sich danach noch mehr.

Die Deutschen - Folge 5 - Thomas Muentzer und der Krieg der Bauern

Die großen Schlachten (2/4) 1529 - Die Türken vor Wien

1536 der Englische König Henry VIII. löst sich von der Katholischen Kirche ab und begründet die Anglikanischen Kirche.

Heinrich VIII. (England)

Spielfilm: Dangerous Beauty - erzählt die Geschichte von Veronica Franco Trailer 

1555 wird der Augsburger Religionsfrieden verfasst, welcher besagt, dass die Fürsten über die Religion im Land entscheiden, die Bürger in den Städten können sich frei entscheiden.

Francis Drake - Piratengold für England

Im Jahre 1572 wurden in Paris in einer einzigen Nacht, der Bartholomäusnacht, 3000 bis 5000 von ihnen umgebracht.

Die Bartholomäusnacht (geht nur 6 Minuten)

Spielfilm: Elizabeth - ein Film über die Englische Königin Trailer

1588 Die spanische Armada wird von England geschlagen.

1588 Der Untergang der spanischen Armada Teil2 Teil3 Teil4

Spielfim: Henry IV - Film über den Französischen König Trailer

17. Jahrhundert – Christen gegen Christen, mit Gottes Segen in die Hölle

1700_.jpg

1608 gründen die Kurfürsten von der Pfalz die Protestantische Union, welche sich mit Frankreich verbündet.

1609 wird unter bayrischer Führung die Katholische Liga gegründet, welche sich mit Spanien verbündet.

Die Auseinandersetzungen zwischen den katholischen und den protestantischen Fürsten über die Erbfolge in den Jülich-Kleveschen Herzogtümern führt beinah zum Krieg zwischen Frankreich und Spanien und deren Verbündeten.

1618 beginnt durch den Prager Fenstersturz der Dreißigjährige Krieg. Dieser Krieg wird mit äußerster Brutalität geführt und gilt als einer der verheerendsten Kriege in Europa, nach dem Krieg waren ganze Landstriche verwüstet und unbewohnt.

Doku - Der Dreißigjährige Krieg Teil 1 - Mythos Wallenstein 

Doku - Der Dreißigjährige Krieg Teil 2 - Kampf der Giganten 

Doku - Der Dreißigjährige Krieg Teil 3 - Ende eines Rebellen 

Spielfilm: Alatriste - die Handlung spielt zwischen Ende 1622 und Anfang 1643, zur Zeit Philipps IV. von Spanien und während des Achtzigjährigen Krieges zwischen Spanien und den Niederlanden Trailer

1625 überträgt Ferdinand II. dem Söldner Wallenstein den Oberbefehlt über die Kaiserlichen Truppen und 1629 überträgt dieser ihm noch das Herzogtum Mecklenburg zum ärger der deutschen Fürsten.

Die Deutschen 05 - Wallenstein und der Krieg

1630 Gustav Adolf von Schweden landet in Pommern. 

Die großen Schlachten (3/4) 1631 - Das Massaker von Magdeburg

1635 mit den Frieden von Prag einigen sich die meisten Fürsten und der Kaiser auf ein Kompromiss, jedoch erklärt Frankreich mit Schweden, den Niederlanden – Spanien den Krieg, wodurch der Krieg weitergeht.

Ludwig XIV. Biografie [PART 1/3] Teil 2 Teil 3       

1648 mit dem Westfälischen Frieden wurde der Große Krieg beendet, niemals sollte sich solch ein Krieg wiederhohlen, die die Geschichte belehrte die Menschheit eines besseren, oder umgekehrt.

Machtkampf um die Weltmeere (1/2) 

Machtkampf um die Weltmeere (2/2)

1658 wird Leopold I. deutscher Kaiser über ein Reich, welches ein Flickenteppich aus über 300 souveränen Gebieten ist.

1672 erklärte Leopold Frankreich den Krieg um die vereinigten Niederlanden zu unterstützen. Frankreich verbündet sich mit Schweden und marschiert von Pommern aus nach Brandenburg. Friedrich Wilhelm von Brandenburg schlägt die Schweden 1675 bei der Schlacht von Fehrbellin und erhält den Beinamen „Der Große Kurfürst". Leopold unterliegt jedoch den Franzosen und tritt mit dem Vertrag von Nimwegen 1678 unter anderem Freiburg im Breisgau an Frankreich ab. Der Große Kurfürst verliert erneut Westpommern.

1681 die Franzosen annektieren Straßburg.

1688 erhebt Frankreich Erbansprüche und fällt in die Pfalz ein – Pfälzischer Erbfolgekrieg. Kaiser Leopold bildet eine Allianz mit Holland und England.

1697 Der Friede von Rijswijk. Ludwig XIV gibt jeden Erbanspruch auf die Pfalz auf, erhält aber Elsass-Lothringen und Straßburg.

Die Deutschen II 6v10 - August der Starke und die Liebe

1699 Der größte Teil Ungarn und Transsylvaniens sowie Teile Sloweniens und Kroatiens werden Bestandteil Österreichs, das nun eine Großmacht ist.

18. Jahrhundert – Neue Bündnisse, Neue Kriege und die Revolution

1800_.jpg

1701 Spansicher Erbfolgekrieg. Kaiser Leopold I. und Ludwig XIV von Frankreich erheben beide Ansprüche auf das spanische Erbreich Habsburgs. Der Krieg beendet die Vorherrschaft Frankreichs in Europa.

1701 Friedrich III. krönt sich selbst als Friedrich I. zum König von Preußen. Kaiser Leopold akzeptiert dies als Gegenleistung für die Unterstützung im Spanischen Erbfolgekrieg.

1713 weil der deutsche Kaiser Karl VI. keinen männlichen Erben hat, legt er in der Pragmatischen Sanktion die Unteilbarkeit seiner Länder fest und berechtigt die weibliche Linie zum Erbe.

1714 der Friedensvertrag von Utrecht beendet den Spanischen Erbfolgekrieg. Nach dem Tod Karl VI. wird 1740 seine Tochter Maria Theresia Königin von Ungarn und Böhmen und Erzherzogin von Österreich. Sie ist somit eine der mächtigsten Frauen Europas, Friedrich II. unterschätzt noch seine Rivalin als er 1740 in Schlesien einmarschiert.

Die Deutschen I - 06v10 - Preussens Friedrich und die Kaiserin

1741 bei der Schlacht von Mollwitz bezwingt der Feldmarschall Graf von Schwerin die Österreicher in einem Krieg den Friedrich II. schon verloren glaubt. Preußen verbündet sich mit Frankreich, Spanien, Bayern, Sachsen und anderen gegen die Habsburger.

1742 wählen die Kurfürsten Karl Abrecht zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Sofort marschiert Österreich in Bayern ein.

1742 kommt es zum Sonderfrieden. Sachsen und Polen verbünden sich mit Österreich.

1744 zweiter Schlesischer Krieg. Als Karl VII. stirbt wird Marias Mann Franz zum Kaiser gekrönt. Nachdem Preußen einige Siege zu verbuchen hat triumphiert Friedrich II. beim Dresdener Frieden 1745 und bestätigt seinen Anspruch auf Schlesien, als Gegenzug erkennt er Franz I. als Kaiser an.

Spielfilm: Rob Roy - fiktive Geschichte, welche in Schottland in der mitte des 18. Jahrhundert spielt Trailer

1756 verlässt England das Bündnis mit Österreich uns schließt eine Allianz mit Preußen, im Gegenzug schließt Österreich eine Allianz mit Frankreich. 1756 beginnt Friedrich II. einen Präventivkrieg gegen Österreich, der die Verbündeten beider Seiten mit in den Krieg zieht – Siebenjähriger Krieg.

1762 England schließt mit Frankreich Frieden und zieht sich aus dem Krieg zurück. Auch Schweden und Russland beenden den Krieg. 

Katharina die Große - Die eiskalte Zarin

1763 beim Frieden von Hubertusburg behält Preußen Schlesien und Glatz und festigt seine Großmachtstellung.

1765 Joseph II. wird Kaiser, er will die Politik seiner Mutter fortsetzen und plant Reformen, scheitert aber an den Widerstand einiger Fürsten und Würdenträger des Reichstages.

1770 Heirat zwischen Marie Antoinette der Tochter von Marie Theresia und Ludwig XVI. 

Geheimnisse der Geschichte - Marie Antoinette 

Drei Spielfilme über Marie Antoinette:
Marie Antoinette Trailer
Leb wohl, meine Königin! Trailer
Das Halsband der Königin Trailer

Spielfilm: Die Herzogin - Film über die Herzogin von Devonshire Trailer

1789 Kartoffelkrieg. Der pfalzgräfliche Kurfürst Karl Theodor erbt Bayern, hat aber selbst keinen legitimen Erben, daher willigt er ein, einen Teil Bayerns an den Kaiser Joseph abzutreten. Friedrich dem Großen widerstreb dieser Machtzuwachs Österreichs und erklärt diesem den Krieg.

1789 Französische Revolution.

14. Juli 1789 - Der Sturm auf die Bastille

Die Französische Revolution

Die Französische Revolution (Film) - Teil 1 Teil 2 Teil3 Teil4

1792-1797 erster Koalitionskrieg – Frankreich erklärt Preußen und Österreich den Krieg.

1793 wird der französische König Ludwig XVI und seine Frau Marie Antoinette hingerichtet.

1799 Staatstreich Napoleons in Frankreich. Es kommt zum zweiten Koalitionskrieg – Österreich, England, Russland, Porugal, Neapel und das Osmanische Reich kämpfen gegen Frankreich. Preußen verhält sich neutral.

19. Jahrhundert – Europa im Wandel

1900_.jpg

1800 Napoleon schlägt Österreich bei Marengo und entscheidet den zweiten Koalitionskrieg für sich.

Napoleon Bonaparte (1/4)  Teil2 Teil3  Teil4  

1801 Im Frieden von Lunéville erhält Frankreich das linke Rheinufer.

1804 krönt sich Napoleon selbst zum Kaiser der Franzosen.

Spielfilm: Master and Commander - Film zur Zeit des Seekrieges zwischen England und Frankreich Trailer

1805 In der Dreikaiserschlacht bei Austerlitz schlägt Napoleon Österreich und Russland entscheidend. 

Trafalgar - Napoleons Scheitern auf See

1806 Napoleon setzt seine Brüder Joseph und Louis als Könige in Neapel und Holland ein. Er etabliert den Rheinbund und löst damit faktisch das Heilige Römische Reich auf. In der Doppelschlacht von Jena und Auerstedt schlägt er die Preußen vernichtend. Er setzt die Kontinentalsperre gegen Großbritannien durch.

1807 Napoleon errichtet aus ehemals preußischem Territorium das Großherzogtum Warschau und das Königreich Westphalen und besetzt das restliche Preußen.

1807-1808 Portugal und Spanien kommen unter französische Herrschaft. Napoleons Bruder Joseph wird König von Spanien. Die Spanier erheben sich in einem fünfjährigen Krieg gegen die napoleonische Herrschaft.

1809 Napoleon besiegt die Österreicher bei Wagram und annektiert weiteres österreichisches Territorium.

1810 Napoleon steht auf dem Höhepunkt seiner Macht. Nach seiner Scheidung von Joséphine heiratet er die österreichische Kaisertochter Marie Louise.

1812 Napoleons katastrophaler Russland-Feldzug markiert den Niedergang der napoleonischen Macht: Nach seinem Rückzug aus Moskau und der Vernichtung von fast der ganzen Grande Armée beginnt sich ganz Europa gegen Napoleon zu vereinen.

1813 Unter preußischer Führung beginnen die Befreiungskriege gegen Napoleon. In der Völkerschlacht bei Leipzig wird Napoleon geschlagen.

Die großen Schlachten (1/4) 1813 - Die Völkerschlacht bei Leipzig

1814 Nach der Besetzung von Paris durch die antinapoleonische Koalition dankt Napoleon am 6. April ab und geht nach Elba.

1815 Im März kehrt Napoleon für die "Herrschaft der Hundert Tage" nach Frankreich zurück. Am 18. Juni wird er in der Schlacht von Waterloo von preußisch-britischen Truppen endgültig geschlagen und anschließend auf die Insel Sankt Helena im Südatlantik verbannt.

Der Untergang bei Waterloo 1 Teil2  Teil3 Teil4           

1815 Auf den Wiener Kongress wird die territoriale Neuordnung Europas festgelegt. Entstehung des deutschen Bundes, der sich aus 39 Staaten, 35 Monarchien und vier freien Städten zusammen setzt.

Kaiser Franz Joseph (1830-1916)

Spielfilm: The young Victoria - Film über die Englisch Königin Trailer

1844 Weberaufstände werden vom Kaiser niedergeschlagen.

1848 Deutsche Revolution.

Vom April bis August tobt der erste Deutsch-Dänische Krieg um Schleswig und Holstein.

Die Deutschen I - 08v10 - Robert Blum und die Revolution

Die Deutschen II 07 Karl Marx und der Klassenkampf 

1850 Österreich bewegt viele Staaten, die Preußische Union zu verlassen und den Deutschen Bund wieder herzustellen. Der Vertrag von Olmütz setzt den Frankfurter Bundestag wieder ein.

1853 kommt es zum Krimkrieg, welcher 1856 mit einer Niederlage Russlands gegen Frankreich, das Osmanische Reich, den Vereinigten Königreich und dem Königreich Sardinien endet. 

Die Deutschen - Folge 8 - Ludwig II. und die Bayern

1866 Kreig zwischen Dänemark und dem Deutschen Bund. Preußen und Österreich gewinnen Schleswig, Holstein und Lauenburg.

1866 siebenwöchiger Krieg zwischen Preußen und Österreich, die meisten norddeutschen Staaten stehen zu Preußen. Preußen gewinnt bei der Schlacht von Königgrätz.

Bismarck - Vom Landjunker zum Reichsgründer 1  Teil2 Teil3 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2013 20:00.

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Die Geschichte Europas (viele Dokumentationen)

von Norman am 23.03.2013 21:50

Fortsetzung: Teil 2

Der Artikel hatte wohl die Mindestlänge überschritten, als ich den oberen Text noch etwas erweitert hatte, verschwand der untere Teil.

Die Deutschen I - 09v10 - Bismarck und das Deutsche Reich

1870 Krieg gegen Frankreich. Die süddeutschen Staaten vereinigekn sich mit dem Norden zu einer Armee unter Graf Helmuth von Moltke und besiegen die Franzosen bei Gravelotte, St. Privat und Sedan entscheidend.

1870 - Entscheidung von Sedan

1871 die deutschen Fürsten rufen das zweite Deutsche Kaiserreich unter Kaiser Wilhelm aus.

Die Deutschen 10 - Wilhelm und die Welt

1878
Berliner Kongress – Bismarck führt Verhandlungen zwischen Großbritannien, Österreich und Russland im Streit um die Siedlungspolitik auf den Balkan.

1879 Bündnis zwischen Preußen und Österreich gegen Russland.

1881 Dreikaiservertrag zwischen Preußen, Österreich und Russland.

1882 Dreibundvertrag zwischen Österreich, Preußen und Italien.

1887 Rückversicherungsvertrag – Neutralitätsabkommen zwischen Russland und Deutschland.

1890 beschließt der Reichstag ein Gesetz zum Bau einer großen Kriegsflotte.

20. Jahrhundert – Der totale Krieg

2000_.jpg

1900 tritt das Bürgerliche Gesetzbuch in Kraft.

England versuchte mit dem Kaiser Wilhelm über eine Beschränkung der Flottenstärke zu verhandeln, diese wurden 1901 wieder beendet, da der deutsche Kaiser Wilhelm II. nicht bereit war, seine Flottenaufrüstung einzuschränken. England suchte nach Bündnispartnern.

Daraufhin schloss Großbritannien am 30. Januar 1902 mit Japan die Anglo-Japanische Allianz. Aufgrund der Unterstützung des Vereinigten Königreichs griff Japan 1904 Russland an, womit der Russisch-Japanische Krieg begann.

Nun sah sich das Vereinigte Königreich als Bündnispartner Japans in einen drohenden Krieg mit Russland und dessen Bündnispartner Frankreich verwickelt. Um diesem Krieg zu entgehen, bemühte sich Großbritannien ab 1902 verstärkt um einen Ausgleich mit Frankreich. Schwerpunkt des Interessenkonflikts mit Frankreich waren die afrikanischen Kolonien Ägypten und Marokko. Um diesen Konflikt zu lösen, wurde am 8. April 1904 die Entente cordiale unterschrieben. Sie wurde nach dem britisch-russischen Interessenausgleich im Jahr 1907 um Russland zur Triple Entente erweitert.

Kaiser Wilhelm: Mit Hurra in den Untergang

1911 Kaiser Wilhelm entsendet das Kanonenboot „Panther" nach Agadir. Die am 1. Juli 1911 eingetroffene Panther wurde nach wenigen Tagen durch zwei andere deutsche Kriegsschiffe, den Kleinen Kreuzer SMS Berlin und das Kanonenboot SMS Eber, ersetzt. Ziel der deutschen Aktion war die Abtretung von Kolonialgebieten Frankreichs an das Deutsche Reich als Gegenleistung für die Akzeptanz der französischen Herrschaft über Marokko infolge der ersten Marokkokrise.

1914 Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand.

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914

Auf zu den Waffen! - Der erste Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg - Völkerschlacht im letzten Kriegsjahr 1918

Die Deutschen II 09 Rosa Luxemburg und die Freiheit

Die Deutschen II 10 Gustav Stresemann und die Republik

Der grosse Crash Die Wirtschaftskrise 1929 in Deutschland

So, den Rest kennen viele bereits.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2013 19:57.

t137

-, Männlich

Beiträge: 78

Re: Die Geschichte Europas (viele Dokumentationen)

von t137 am 23.03.2013 23:14

@Norman:
Meine Anerkennung ist mit dir!
Das ist wieder ein schöner Beitrag!

...obwohl ich deine These:

In Deutschland haben wir eine Demokratie, somit kann nahezu jeder zu einen kleinen Teil mit auf die Politik des Staates einwirken.
für fast unhaltbar halte und auch an der Richtigkeit jeder Geschichtsschreibung zweifle, ist dieses eine schöne Zusammenfassung dessen, was heute zum Verständnis der öffentlichen Meinungsbildung beitragen kann.
 

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Die Geschichte Europas (viele Dokumentationen)

von Norman am 24.03.2013 13:03

Da die Geschichte eine Aneinanderreihung von Geschichten ist, welche erzählt werden, und die Filmindustrie sich dieser auch bedient, habe ich einige historische Spielfilme mit in die Liste aufgenommen. Leider sind fast alle Filme historisch sehr unkorrekt, auf der anderen Seite geben sie eine Vorstellung über das Leben zu der Zeit.

Desweiteren habe ich noch eine Dokumentation über Ludwig XIV. mit eingestellt.

mju.jpg

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Die Geschichte Europas (viele Dokumentationen)

von Norman am 27.03.2013 22:07

Hier noch einmal eine Doku in welcher die Geschichte der Deutschen zusammengefasst ist. Teilweise sind die Sprünge etwas groß (ein ganzes Jahrhundert wird übersprungen), aber dafür ist alles auf 90 min zusammen gequetscht.

Die Deutschen 00 Die Wege der Deutschen

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Die Geschichte Europas (viele Dokumentationen)

von Slim_Jim am 28.03.2013 22:56

hab die doku Die Schlacht im Harz- Rom´s Rache geguckt. diese wurde ja auch zuerst als varusschlacht bezeichnet, aber aufgrund einer der vielen funde, dann doch auf mitte des 2. jahrhunderts datiert. daher auch rache. dieses schlachtfeld erstreckt sich über kilometer, und der platz ist von den germanen strategisch günstig gewählt worden. auch weil die römer nach einer, als beweis für ihre macht, geführten schlacht an der elbe auf dem rückweg waren. aber die aufarbeitung der geschichte birgt immer wieder neue fehler in der deutung... viel basiert auf korrelationen und vermutungen, aber mit unserem heutigen denken sehen wir wahrscheinlich viel falsch, weil manches für uns heute nicht logisch erscheint und wir es daher ablehen. dennoch wäre es ja möglich... also hierbei kann man definitiv nicht von fakten sprechen so wie es einige immer wieder tun...

aber was mich, jetzt mal abgesehen von den deutungen, sehr verwundert hat, ist der fakt, dass es normalen menschen gesetzlich verboten ist selbst archäologisch zu forschen. auch wenn´s zufällig zu funden kommt kann man rechtlich belangt werden! das ist ja wohl mehr als lächerlich! außerdem hemmt es den erkenntnisgewinn enorm... von wegen freiheit. ist ja genauso wie mit heilpflanzen, die man nicht pflücken darf lieber medikamente kaufen, die nix bringen und unser wasser verseuchen... pah, die haben doch n knall. find´s jedenfalls unglaublich armselig... so genug dampf abgelassen

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

« zurück zum Forum