Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Robert
Gelöschter Benutzer

Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

von Robert am 29.03.2013 18:59

Hallo zusammen,

nachdem ich die "Axiome" dieses Forums gelesen habe, bin ich hier wohl tatsächlich falsch.

Leider widersprechen sie wissenschaftlichen Erkenntnissen, die ich nicht bereit bin in Frage zu stellen.

Ein Objekt kann nicht aus nichts entstehen.Die Lokation eines Objekts kann sich nicht instantan (ohne Zwischenschritte) verändern.Die Bewegung eines Objekts kann sich nicht spontan (ohne Berührung durch ein anderes Objekt) verändern. (Ablehnung des Indeterminismus)
Wie ist "Objekt" definiert? Offensichtlich widerspricht Quantenfluktuation diesem Axiom. Sie wurde aber eindeutig nachgewiesen (durch den von ihr ausgeübten realen Druck auf zwei eng aneinander stehende Messplatten!

Wenn ein Photon ebenfalls ein Objekt ist, dann bewegt es sich in der Tat "instantan", denn eine Zwischendistanz zwischen zwei Plack-Längen gibt es nicht.

Und wer die Brownsche Molekularbewegung für etwas anderes als Spuk hält, wird auch mit der dritten Aussage dieses Forum-Axioms in Konflikt geraten.

Jede physische Veränderung eines Objekts oder Veränderung der Bewegung eines Objekts wird durch Berührung eines anderen Objekts ausgelöst. (Mechanik)
Leider ebenfalls falsch. Jeder kennt sicherlich die berühmte Lichtmühle, deren Flügel sich allein durch Strahlungsdruck in Bewegung setzen. Strahlung ist aber nachweislich kein Objekt und es findet keine Masseaustausch zwischen den Lichtmühlenflügeln und der Umwelt statt.
Ein weiteres Beispiel ist der Ausschlag eines Elektroskops in einem elektrischen Feld. Die Bewegung des Elektroskops findet absolut ohne Berühung statt, sondern allein aufgrund der Wirkung des elektrischen Feldes.
Letztes Beispiel dazu: Magnetismus (nichts "berührt" eine Kompassnadel und führt dadurch zum Ausschlag).

Eine wissenschaftliche Theorie muß eine logisch schlüssige, widerspruchsfreie, mechanistische Erklärung eines natürlichen Phänomens sein, nicht bloß eine (mathematische) Beschreibung. (Klassische Physik)
Das postuliert einen nicht vorhandenen Widerspruch zwischen mathematischem Beweis und Logik. Kern der Wissenschaft ist doch unter anderem die Verifzierung bzw. Falsifizierung von Theorien, die natürlich auch mathematisch hergeleitet sein können. Sind sie bereits mathematisch widerlegbar, waren sie von vornherein falsch und ihr Falsifizierung bedarf nicht einmal eines Experiments. Widerlegt ein Experiment eine mathematisch hergeleitete Theorie, widerlegt das die Grundannahme des Autoren der Theorie, weist aber dadurch zugleich auch den Weg zur korrekten Aufstellung derselben.
Wer diese Vorgehensweise ablehnt verspielt 99% des Potenzials der Wissenschaft (das würde z.B. Computermodelle von Theorien ausschließen, die aber heutzutage extrem wichtig zum Verständnis hoch komplexer Theorien sind).

Abstrakte Konzepte können niemals physischen Einfluß haben.
Seit Hawking habe ich da so meine Zweifel. Hawking-Strahlung widerspricht deutlich diesem Axiom, ist aber nachweislich existent. Und nun?

Jede Ursache ist selbst eine Wirkung mit einer Ursache; die Kette von Ursache und Wirkung ist endlos. (Kausalität)
Das ist gleich zweierlei: Eine Binsenweisheit und totaler Schwachsinn. Es ist auf jeden Fall nicht die Definition von "Kausalität".

Ich widerspreche den Axiomen dieses Forums grundsätzlich und werde mich deshalb an den Diskussionen hier wohl nicht beteiligen dürfen.

Für solchen pseudowissenschaftlichen Kram, wie er hier wohl diskutiert werden soll, ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Und tschüss.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2013 13:03.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

von Slim_Jim am 29.03.2013 19:18

hau rein du Pseudoskeptiker

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2013 19:24.

Robert
Gelöschter Benutzer

Re: Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

von Robert am 29.03.2013 19:27

Hallo Slim_Jim,

ich würde meinen Text zwar nicht als "rau" bezeichnen, eher als "deutlich und klar", aber das liegt im Auge des Lesers.

Ich kenne viele Foren und natürlich haben sie Regeln, mit denen man sich einverstanden erklären muss, wenn man dort aktiv sein will. Ich kannte aber bisher kein Forum, dass so prominent (gleich beim Einstieg) die Abgabe eines Glaubensbekenntnisses verlangt.

Wenn die "Axiome" nicht so restriktiv gemeint sein sollten, wie es der Begriff "Axiom" eigentlich veranschaulicht, dann sollte man sie in "Diskussionsrichtlinien" umbenennen, denn über die kann man diskutieren, über Axiome nicht, denn sie sind per Definition nicht begründet und auch nicht deutbar.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2013 13:04.

t137

-, Männlich

Beiträge: 78

Re: Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

von t137 am 29.03.2013 19:27

....ist mir meine Zeit einfach zu schade.

wie kommt man auf sowas, wärend man schreibt?

...bist du klassischer Physiker, Robert? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2013 19:37.

Robert
Gelöschter Benutzer

Re: Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

von Robert am 29.03.2013 19:37

Ich habe den Link verfolgt und mir den Inhalt der "Pseudoskeptikerseite" durchgelesen.
Fazit: Ein "Pseudoskeptiker" ist offenbar derjenige, der sich nicht auf das hier propagierte Gedankengebäude einlassen will.

Gerade das Beispiel mit den angeblich nicht existenten Gravitationslinsen sagt viel über die hier zu erwartende Diskussionskultur.

Aber sei es drum. Ich bin gespannt. Argumentieren und diskutieren kann ich sehr wohl. Auf der Pseudoskeptiker-Seite sind so viele Fehlschlüsse und Manipulationsversuche enthalten, dass es mich sehr überraschen würde, hier ein sachliches Diskussionsklima vorzufinden.

Mit meiner Herabwürdigung zum "Pseudoskeptiker" hat es ja schon mal angefangen. Und das, obwohl ich niemanden persönlich angegriffen habe. Ich habe lediglich mein Unverständnis zu den "Axiomen" des Forums deutlich zur Sprache gebracht. Wenn sich bereits davon jemand persönlich angegriffen fühlt, was passiert dann erst in ernsthaften Diskussionen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2013 13:04.

Robert
Gelöschter Benutzer

Re: Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

von Robert am 29.03.2013 19:38

Was ist ein "klassischer Physiker"?

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

von Slim_Jim am 29.03.2013 19:44

ich sag mal: du hast dich disqualifiziert ernst genommen zu werden, weil du von vornherein eine absolute einstellung zu diesem forum hast ohne dir auch nur irgendeinen thread durchzulesen... es wird hier sehr wohl sachlich argumentiert und wenn ich dich falsch eingeschätzt habe, dann sorry, aber dein erster post hat mich dies sofort denken lassen.

also lies dir bitte ein paar threads durch und entscheide dann :) es werden viele deiner angesprochenen kritikpunkte diskutiert. 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

t137

-, Männlich

Beiträge: 78

Re: Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

von t137 am 29.03.2013 19:56

Was ist ein "klassischer Physiker"?

Jemand, der sich für Physik interessiert und alles, was klassisch gelehrt wird für richtig erachtet.
Jemand, der meint auf dem Gebiet der Physik vieles zu wissen.

(meine Vorurteile zu dieser Personengruppe)


...falls das der Fall sein sollte, bist du hier entgegen deiner ersten Auffassung doch richtig.
Hier kann dir geholfen werden.
Aus meiner Sicht gibt es in diesem Forum nette Leute, die dich davon abbringen können, zu glauben, dass du überhaupt ein Wissen über Physik hast, um zu erkennen, dass alles mehr oder weniger dein eigener Glaube ist, für den du dich entschieden hast.
Ich bin mir sicher, dass erst die Fähigkeit restlos alles zu bezweifeln, die Möglichkeit bietet einer evtl. existierenden Wahrheit nahe zu kommen.
Also hier findest du die Zweifler, die sich gegenseitig helfen neue Perspektiven zu finden.
Ich würde mich freuen, wenn deine Sicht der Dinge für andere Anregungen bietet, ihre eigene Sicht etwas zu erweitern. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2013 20:19.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

von Slim_Jim am 29.03.2013 20:49

das wäre wirklich positiv :)

ein guter einstieg in die sichtweise von raphael wären auch seine videos zum plasmaversum. darüber habe ich erst hierhei gefunden und somit habe ich auch begonnen wissen anzuzweifeln, was mir in der uni als die absoluten wahrheiten verkauft werden... auch bei genaueren nachhaken bei meinen profs stoße ich auf ablehnung und unverständnisvolle blicke... vllt habe ich deswegen vorhin so allergisch reagiert... ist natürlich nicht richtig, aber ich arbeite dran ;) 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Robert
Gelöschter Benutzer

Re: Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

von Robert am 29.03.2013 20:55

Erste Richtigstellung: Ich erachte nicht das was gelehrt wird für richtig, sondern das, was nach wissenschaftlichen Methoden (also nachvollziehbar, wiederholbar usw.) bewiesen wurde.
Das gilt bei weitem nicht für alles, was so den Tag über "gelehrt" wird.

Ich finde den Ansatz, alles zu bezweifeln allerdings ungeschickt. Man muss hinterfragen und vor allem hinterfragen dürfen. Davon lebt die Wissenschaft.

Ich "glaube" grundsätzlich gar nichts. Entsprechend wirft man mir manchmal ein "Problem mit Autorität" vor, was ich auch gerne unterschreibe, denn ich bin ausdrücklich gegen das Konzept der Autorität.
Und folgerichtig bin ich Atheist. Was das für mich bedeutet, kann jeder bei Richard Dawkins nachlesen, dessen Aussagen in "Der Gotteswahn" ich zu 100% zustimme.

Was bedeutet das alles in der Folge?
Zum Beispiel, dass es mich sehr befremdet, wenn jemand einerseits die spezielle Relativitätstheorie als widerlegt bezeichnet, dann aber sein Navigationsgerät einschaltet, um den Weg zu seiner Erbtante zu finden. Da muss derjenige sich nach den Belegen für seine "Widerlegung" fragen lassen.

Ergo: Natürlich gibt es Gravitationslinsen Ich sage das mal in Anspielung auf den Text zum "Einstein ist widerlegt"-Video, auf das im Text "Pseudoskeptiker" verwiesen wird) und das braucht man nicht zu glauben, sondern das lässt sich anhand des Lichts belegen, das uns von Bereichen hinter der Gravitationslinse über unterschiedliche Wege erreicht. Das identische Spektrum der gespiegelten und typisch verzerrten Abbilder der Galaxien hinter einer Gravitationslinse erlaubt keine andere Erklärung, als die Beugung von Licht durch Gravitation.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2013 13:05.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum