Was ist das neben dem Atompilz?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Norman
Gelöschter Benutzer

Was ist das neben dem Atompilz?

von Norman am 04.12.2012 10:28

Bei einigen Atombombenexplosionen kann man Vertikale Kondensstreifen, ähnlich wie die von einem Flugzeug sehen, welche parallel zueinander verlaufen.

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Sind diese durch eventuelle Sonden entstanden, die hoch geschossen wurden? Oder sind dies Phänomene der Atombombenexplosion?

PS:

Bei dieser Explosion kann man am Ende des Videos Blitze im Atompilz sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=11e8XyUBqRQ

Die Druckwelle dieser Explosion verursacht kurzzeitige stehende Wellen auf der Wasseroberfläche.

http://www.youtube.com/watch?v=bw85r24WW3s

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2012 10:32.

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Was ist das neben dem Atompilz?

von ar-iomar am 04.12.2012 10:45

Interessante Phänomene, Norman. Danke. Ich habe bisher nirgends gelesen, dass jemand darauf eingegangen ist. Aber das kann auch an meinen Info-Lücken liegen.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was ist das neben dem Atompilz?

von Phil am 13.12.2012 19:18

Sieht mir stark nach Rauchsäulen von kleinen Raketen aus. Warum man sie vor der Explosion nicht sieht, weiß ich auch nicht. Aber möglichwerweise wollten sie damit die Luftbewegungen sichtbar machen. Hochgeschossene Sonden sind auch kein schlechter Tip.

Blitze in einem Atompilz sind nicht überraschend. Immerhin reißt die heiße Luft auch Staub mit nach oben. Genauso kann es in Aschewolken von Gewittern blitzen.

Die stehenden Wellen sehe ich nicht. Was meinst du da genau?

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Was ist das neben dem Atompilz?

von Hannes am 13.12.2012 21:54

Im Netz ist diese Frage schon oft gestellt worden, offenbar immer mit mehr oder weniger unbefriedigendem Ergebnis.
Der Abschuss kleiner Raketen mit Meßsonden ergibt Sinn, meine ich.

Zur Frage: Warum kann man die Spuren diese Abschüsse nicht schon vor den Explosionen sehen?

Film 1: Man kann sie gleich bei Filmbeginn noch VOR der Explosion sehen!

Film 2: Der ist so geschnitten, dass man es nicht sehen kann, weil das entsprechende Filmstück nach einem anderen Motiv gleich mit der Explosion beginnt.

Film 3: Hier dauert es vom Abschuss des Atomgeschosses bis zur Explosion nur 7 Sekunden! Verwendet wurde bei diesem Test 1953 aber eine 280-mm-Kanone vom Typ M65 mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 2500 Fuß/Sekunde (also rund 750 m/s). Das Ziel war aber bei diesem Test 10 Kilometer entfernt. Wenn die Atomgranate nichts von ihrer ursprünglichen Geschwindigkeit verloren hätte, dann hätte sie 13,3 Sekunden fliegen müssen, unter Berücksichtigung des Tempoverlustes noch länger. Da es im Film nur 7 Sekunden sind, wurde also geschnitten, um es nicht langweilig werden zu lassen. Daher kann man den Start der von uns vermuteten Meßraketen nicht im Film sehen.

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das neben dem Atompilz?

von Norman am 13.12.2012 22:26

Danke für eure Ausführungen, es scheint also wirklich von anderen Objekten (Raketen) verursacht zu sein.

Nach der Druckwelle sieht man auf der Wasseroberfläche kurz eine Wellenstruktur.

Hier wurden in einem Labor künstliche stehende Wellen geschaffen:

Making standing waves

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2012 22:27.

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was ist das neben dem Atompilz?

von Phil am 14.12.2012 10:42

Meinst du die Effekte bei ca 1:00-1:10?

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das neben dem Atompilz?

von Norman am 16.12.2012 15:22

Ja genau die Stelle meine ich. Hinter der Druckwelle auf dem Wasser entstehen kurz Wellenstrukturen, welche sich nicht ausbreiten sondern wieder ab ebenen. Ich weiß, dass man dies erklären kann und es im Grunde nichts Besonderes ist, doch es fasziniert mich trotzdem.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was ist das neben dem Atompilz?

von Phil am 18.12.2012 18:58

Ich halte das für etwas anderes. Stehende Wellen stehen ja nicht wirklich, sondern sind überlagerte Wellen, die sich durcheinander hindurch bewegen. Das sieht man gut beim Tank im obigen Video. Wenn es Wellen wären, müssten sie sich sofort nach der Entstehung ausbreiten. Für mich sieht das mehr nach einer aufgewühlten Oberfläche aus, eventuell durch die Druckschwankung und den entstandenen Wind. Das wären dann kleine Wellen (sehr klein, mm bis cm), die das Reflexionsverhalten der Oberfläche stark beeinflussen. Das gleiche Phänomen wie im Tank ist es auf keinen Fall.

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das neben dem Atompilz?

von Norman am 18.12.2012 19:11

Ich halte es durchaus für stehende Wellen, dadurch das sich die Druckwelle von der Explosion, welche sich im Wasser ausbreitet, entsteht auch ein Unterdruck hinter der Druckwelle. Ein Teil des Wassers fließt deshalb wieder zurück, wodurch die Wellen sich entgegen kommen. Hierbei entstehen dann für einem Augenblick stehende Wellen. So würde ich es zu mindestens erklären.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was ist das neben dem Atompilz?

von Phil am 18.12.2012 19:36

Reden wir hier von Flachwasserwellen an der Oberfläche, Druckwellen in der Luft oder Druckwellen im Wasser? Nur, damit ich nicht den Überblick verliere. :)

Sobald ein "stehender Wellenberg" zusammenfällt, müssen sich in beide Richtungen Wellen davon Wegbewegen, davon sieht man hier aber nichts. Und stehende Druckwellen können es nicht sein, da diese sich viel schneller Bewegen würden und somit nicht so lange ein solche Signal erzeugen könnten. Wir reden von über 340 m/s in der Luft und noch deutlich mehr im Wasser. Es können also eigentlich nur externe Schwerewellen bzw. Flachwasserwellen sein. Aber danach sieht es nicht aus.

Möglicherweise Druckwellen, die aus der Tiefe vom Meeresboden nach oben reflektiert werden. Abe dann wären es auch keine stehenden Wellen.

//edit: Ich habs mir jetzt nochmal angesehen, mehrfach. Die Strukturen werden eindeutig durch die Druckwelle in der Luft verursacht. Und ich denke es ist eine Interaktion zwischen den Wellen der Wasserobefläche und den Druckwellen. Durch die Wellenkämme sind manche Bereche dem Wind stärker ausgesetzt, als andere, und werden so stärker aufgewühlt. Dadurch entstehen die Dunklen streifen (weniger Reflexion). Das wären dann einfach kleine Wellen, die durch Wind entstehen und sich wieder beruhigen.

Vergleiche mal hiermit: http://www.krone.at/Nachrichten/Segelboot_am_Neusiedler_See_vom_Wind_abgetrieben-Passagiere_in_Seenot-Story-265132
Auch hier sind dunklere und Hellere Bereiche zu sehen. Ich finde leider kein Video, aber das lässt sich bei Seen und auch am Meer immer wieder beobachten. Meistens gibts halt keine so brutale Ursache wie eine Atombombenexplosion und die Strukturen haben entsprechend andere Formen. An den Palmen sieht man den Wind deutlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2012 19:43.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum