Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"
von Hannes am 21.05.2015 16:13Hallo Leute,
ich bitte noch ein letztes mal um Hilfe, bevor die deutschen Untertitel hochgeladen werden können. Im Zusammenhang mit den Pulsaren fällt bei 30:04 min das Wort "relaxation isolator", was wörtlich Entspannungsisolator bedeuten würde. Es ist mir in diesem Zusammenhang nicht klar, ob ein Schwingungsisolator oder amorpher Isolator oder noch etwas anderes ist.
Einfach mal "Thunderbolts of the Gods" ab ca. 29:30 min ansehen und anhören und hier bitte die Antwort geben.
" target="_blank">
Re: Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"
von inductor am 21.05.2015 17:45Ich höre "Relaxation Oscillator" was dann zu Deutsch "Kippschwinger" wäre: Kippschwinger. Das im Video an der Stelle eingeblendete Bild findet sich auch hier:
NEON RELAXATION OSCILLATOR
Re: Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"
von Hannes am 21.05.2015 18:01Recht herzlichen Dank! Das ergibt Sinn, ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was der Sachverhalt mit einem Isolator zu tun hat.
Re: Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"
von Hannes am 21.05.2015 19:06Jetzt muss ich noch einmal nachfragen, damit ich die Übersetzung auch korrekt habe. Als Amerikaner spricht Prof. Scott im Text immer nur von Pulsen. Wir unterscheiden aber in unserem Sprachraum zwischen Pulsen und Impulsen bei elektrischen Vorgängen (Jahrzehnte her für mich), wobei erstere eine sich kontinuierlich wiederholenden Folge von gleichen Impulsen sind. Funktioniert der Unterschied in der folgenden Textpassage?
"Im elektrischen Modell hingegen gibt es eine sehr einfache Erklärung für Pulsare. Jeder ist vertraut mit der Idee, dass Pulse auf elektrischen Stromleitungen vorwärts und rückwärts reisen können. Solche unkontrollierten Pulse waren zum Beispiel verantwortlich für die berühmten Nordost-Blackouts. [1965 in den USA gemeint] Ein sehr ähnlicher Effekt kann zwischen Doppelsternen vorkommen, die durch Plasma miteinander verbunden sind. Die zwei Sterne des Doppelsternsystems agieren wie Kondensatoren, die Ladungen speichern. Wenn man deren Größe so weit reduzieren könnte, dass man sie im Labor produzieren kann, und man kann sie im Labor produzieren, dann wird das Kippschwinger genannt. Elektroingenieure nutzen ihn und haben ihn seit Jahrzehnten benutzt. Die Idee, Impulse im Abstand weniger Millisekunden zu erzeugen, ist eher eine Art Schülerexperiment in elektrotechnischen Labors."
Geht das dann so oder sollte ich es anders formulieren?
Re: Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"
von inductor am 21.05.2015 19:48Ich habe mir bisher nie Gedanken bezüglich der Unterscheidung der Begriffer Puls und Impus (im elektrischen Sinne gemacht) aber ich denke hier übertriffst Du mit der Übersetzung das Original.
Re: Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"
von Hannes am 22.05.2015 16:34Erneut vielen Dank, Inductor!
Ich denke sowieso, dass ich die Datei jetzt zum Hochladen versenden und freigeben kann. Besser als die automatisch auf YouTube oder im deutschen Fernsehen eingeblendeten Texte ist die Qualität allemal. Zum Verständnis reicht es auf jeden Fall.
Re: Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"
von Hannes am 23.05.2015 08:28Die deutschen Untertitel wurden hochgeladen und können beim Abspielen des Filmes eingeblendet werden. Ein recht herzliches Dankeschön an Mathias und alle anderen Helfer!
Siehe: Thunderbolts of the Gods
Viel Vergnügen!