Klimawandel reine Abzocke?
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 21 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Klimawandel reine Abzocke?
von 1Alexander am 23.02.2015 10:12@Phil
Wir hatten das schon mal, scheint aber ein Dauerthema zu sein.
Wikipedia: Funktionalistischer Religionsbegriff
und weiter
Wikipedia: Religionssoziologie/Säkularisierung
und weiter
Wikipedia: Religionssoziologie/Religion
1. Auch wenn vieles Ansichtssache, methodenabhängig und nicht unumstritten ist, gibt einen diesbezüglichen background.
2. Ebenso würden Sportenthusiasten es wahrscheinlich empört zurückweisen, als religöse Anhänger bezeichnet zu werden. Eine mangelnde Selbsterkenntnis ist somit keine Ausschließungsgrund. Es bedarf aus dieser Sichtweise somit kein gesondertes Bekenntnis.
3. Warum soll diese Sichtweise nur auf bestimmte nicht-religöse Phänomene beschränkt sein? Weil die Wissenschaft immer objektiv (Unfehlbarkeit?) ist und sich somit selbst aus dem Rennen nimmt ? Die Partei hat recht, weil die Partei recht hat (Absolutheitsanspruch?) (Deutungshoheit?)? Und das gilt dann für alle Wissenschaftler (Auserwähltsein?)?
Sicher nicht.
Du wirst jetzt vielleicht einwenden, dass Unfehlbarkeit gar nicht behauptet wird, sprich eine Mechanismus existiert, dass Fehler zukünftig korrigiert werden. Somit wäre Objektivität nicht im Einzelfall gegeben, aber unter dem Strich dann doch. Und da haben wir es wieder. In ferner Zukunft und Unendlichkeit sind aller Fehler ausgeglichen (Heilslehre?)
Soll ich böser Mensch noch Riten, Tempel, Priester, Heilige und Dogmen benennen?
Sicher, das Ganze ist nur eine Sichtweise. Man muß diese Sichtweise nicht teilen. Keinsewegs muß man sich dort zwanghaft einordnen lassen. Auch ist jeder Wissenschaftler ist als Mensch ein Einzelindividum. Gruppenzugehörigenkeiten sind beliebige Ediketten, welche ich ablehne. Insofern ist es falsch die Wissenschaft als Gesamtheit in einen religösen Zusammenhang zu bringen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass manchmal ein Blick in den Spiegel wohltut. Es ist sicherlich ein Trugschluß, dass nach der Säkularisierung Religionen bedeutungslos geworden sind. Man sollte mal erwägen, wo und in welchem Gewand sie sich zeigen.
Re: Klimawandel reine Abzocke?
von 1Alexander am 23.02.2015 10:28@Phil
Ich mach es mal doch.
Tempel
Ritus.
Heiligenfigur:
Dogmen:
Sieh an, wir haben sogar einen Märtyrer
Re: Klimawandel reine Abzocke?
von Phil am 23.02.2015 10:37@1Alexander:
Wenn du mit einem Gläubigen über Gott diskutieren willst, fängst du auch nicht mit "dein Gott ist reine Einbildung, wach auf!" an, denn das ist der sicherste Weg, ihn zum zumachen zu bewegen.
Re: Klimawandel reine Abzocke?
von 1Alexander am 23.02.2015 11:04@Phil
Du gehst hauptsächlich nur auf die Details ein. Aber ich hab Dich schon verstanden.
Zur Klarstellung: Die moderne Wissenschaft ist die bisherige Quintessenz des menschlichen Strebens nach Wissen und Erkenntnis und als solche natürlich nicht abzulehnen.
Man sollte aber die Augen verschließen, dass sie in Teilen und durch einige Protagonisten, nicht frei von der Gefahr ist, zur Dogmenlehre zu verkommen und somit quasireligösen Charakter anzunehmen.
Wer das bestreitet, steckt schon drin.
Verallgemeinerungen helfen nicht weiter und es kommt natürlich auf den Einzelfall an.
Ein generelles Verbot religöser Unterstellung halte ich aber für unangebracht. Diese Forum bezieht sich auf eine alternative Kosmologie. Gewisse Erscheinungen in der öffentlichen Darstellungen der Wissenschaft lassen sich als Dogmenlehre verständlich machen. Auch die Naturwissenschaft ist in einen soziologischen und kulturen Kontext eingebunden. Diesbezügliche Phänomene lassen sich somit dort beschreiben.
Re: Klimawandel reine Abzocke?
von Phil am 24.02.2015 12:45Es ist wirklich müßig, dass jede Diskussion über Wissenschaft von Beobachtungen und Hypothesen zu diesem Thema abschweift.
Re: Klimawandel reine Abzocke?
von Rico am 24.02.2015 16:38Phil hat gesagt:
>Qualifiziert unter ihrem Dogma. Was ist das anderes als Religion?
Das ganze Geseier bringt keinen weiter. Es verhärtet nur die Standpunkte, da hat Phil recht. Aber seine „Gruppe" hängt dabei an ihrem konditionierten Dogma = Religion. Sie schließt andere Sichtweisen komplett aus. Was verständlich ist, denn dann würde das gesamte Kartenhaus, das wir uns als ‚Beste aller Leipnizscher Welten' gerade aufgebaut haben, zusammenfallen. Und das tut verdammt weh.
Beweis:
Unter offizieller Mystik ist die Guelb er Richat Struktur nicht erklärbar.:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Guelb_er_Richat&redirect=no
Mit der Theorie eines Elektrischen Universum sehr wohl....
>Das führt sogleich zum Klimawandel durch starke Ionisierung der Atmosphäre....
Quod erat demonstrandum....
Die Diskussion ist unter dem totalen Verschluss der offiziellen Theorie in der Tat langsam sinnlos.
Re: Klimawandel reine Abzocke?
von Phil am 24.02.2015 17:52Wo, von wem und wann wurden die Messungen zur ionisierung der Atmosphäre durchegührt?
Um welche Art von Ionen handelt es sich?
Wie beeinflussen sie die Temperatur?
Re: Klimawandel reine Abzocke?
von Rico am 24.02.2015 19:57ooch komm... Das ist doch Dein Paart als Wetterfrosch. Geoengineering wälzt alles auf CO2 ab. PrimaKlima.
Re: Klimawandel reine Abzocke?
von Phil am 23.04.2015 17:36Aus (nicht mehr ganz) aktuellem Anlass:
GISS: neuer Rekord für 2014 (wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen)
NOAA: neuer Rekord für 2014 (wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen)
NOAA: neuer Rekord für März 2015 (wärmster März seit Beginn der Aufzeichnungen)
NOAA: neuer Rekord für Januar - März 2015 (wärmstes erstes Quartal seit Beginn der Aufzeichnungen)
2014 ist das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen, gefolgt von 2010 und 2005, 1998, 2013 und 2003, 2002, 2006, 2009 und 2007, wobei ein "und" zwischen den Jahren ein Untentschieden bedeutet. Von den zehn wärmsten Jahren der letzten 134 finden wir nur eines innerhalb der ersten 122 Jahre und neun innerhalb der letzten 12.
Ende 2014 hat noch dazu ein El Nino begonnen, es gibt bereits Vermutungen, dass 2015 den nächsten Rekord aufstellen wird. Ob das wirklich zutrifft, sehen wir noch früh genug, der Start verläuft schonmal interessant.
Re: Klimawandel reine Abzocke?
von 1Alexander am 23.04.2015 23:12@Phil
Schön. Die Welt geht gerade den Bach runter. Das liegt sicher nicht nur an meinem Lagerfeuer und ist mit Lagerfeuerverbot auch nicht zu verhindern. Wir müssen uns grundsätzlichere Fragen stellen. Der Irrglaube das eine System, was das verursacht hat, auch die Korrektur vornimmt, halte ich für fraglich. Ich weiß nicht was du von den letzten Beiträge mitbekommen hast. Wir befinden uns in einer längeren Phase des Niedergangs und sind im Irrsinn verfangen, um das zu erkennen zu können. Es reagiert die Gewaltherrschaft und damit das männliche Prinzip. Das taugt zur Problemlösung allein, wie Windows95, ohne kreativen und fühlenden Benutzer. Das die Nichtanerkennung der Bedeutung von Plasmavorgängen im Universum ist einer Deckel auf der Irrenanstalt.