Quelle der Elektrizität
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Quelle der Elektrizität
von Slim_Jim am 26.05.2013 18:19ich hab auch gelesen, dass der polsprung sich über mehrere hundert oder sogar tausend jahre hinziehen kann. das schwache magnetfeld springt also in kosmischen zeitskalen betrachtet recht schnell, für uns jedoch ewig lange.
zu den kosmischen einflüssen kommen auch noch die daraus folgenden klimatischen veränderungen... ob da ein leben überhaupt möglich wäre? eig fast undenkbar oder?
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Naune
Gelöschter Benutzer
von Naune am 17.06.2013 22:42Seid gegrüßt :)
Ich folge mal dem Diskussionsverlauf, obwohl off-topic
Wurden bei den Abbildungen der Ladung der nördlichen und südlichen Hemisphäre Daten der Ionosphäre oder vom Boden verwendet?
Gruß Naune
von Slim_Jim am 18.06.2013 13:44hey naune,
ich begrüße dich im forum :)
da hast du ja gleich mal ne frage gestellt, die echt schwierig zu beantworten ist. aber sehr gut, dass du fragst, denn ich hab´s als beobachtungstatsache hingenommen ;)
deswegen mal gleich als einstieg: die daten, die dort visualisiert sind, sind keine beobachtungsdaten! das ist erstmal wirklich wichtig zu wissen (war für mich auch neu). es werden dort verschiedene daten der sonne verwendet, wie von sonnenkorona und darunter liegende heliosphären, daten von sonnenwinden und protuberanzen sowie koronalen massenauswürfen (KMA oder engl CME). dann werden wiederum daten von satelliten um der erde verwertet, die die magnetosphäre durchqueren. dazu mal hier eine liste mit satelliten, die daten zu unserer magnetosphäre lieferten: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_satellites_which_have_provided_data_on_Earth%27s_magnetosphere . dort kann man auch die satelliten anklicken und weiterlesen (hab ich bis jetzt nicht gemacht).
zur weiteren recherche erstmal nochmal ein aktuelles bild von heute 11.30Uhr:
(quelle für ständig aktualisierte ansichten: http://ccmc.gsfc.nasa.gov/cgi-bin/SWMF_RealTime_browse.cgi )
oben kann man erkennen, dass das model "BATSRUS" (Block-Adaptive-Tree-Solarwind-Roe-Upwind-Scheme) verwendet wird. kommt als folge der magneto-hydro-dynamik (MHD) für plasmen der somnne zustande (so hab ich´s verstanden). und dies ist schonmal ein kritikpunkt, da diese MHD nicht wirklich den sonnenwind erklären kann und deswegen nur eine gute näherung darstellt. bei Donald Scotts neuem Paper über den schnellen sonnenwind (irgendwo hatte ich das ding schon verlinkt), zeigt er eine theorie auf die den beobachtungen viel näher kommt, nennt sich LISA, wenn ich das richtig in erinnerung hab. ich gucke zuhause nochmal nach...
jedenfalls wird mit MHD und BATSRUS gerechnet, dazu kommen noch daten der sonnenwindbestandteile, der magnetosphäre und des strahlungsgürtels der erde. diese daten werden alle zusammen genommen und verrechnet. ein modularer aufbau der berechnung also. in der bildquelle ist die bezeichnung SWMF herauszulesen. dies bedeutet Solar Wind Modeling Framework. hab grad mal geguckt und folgende interessante auflistung der verwendeten module gefunden, insgesamt 9 an der zahl: http://ccmc.gsfc.nasa.gov/models/modelinfo.php?model=SWMF/BATS-R-US%20with%20RCM
und hier ein buch dazu: Modeling Radiation Belts and Ionospheric Outflows with the SWMF , es ist somit möglich veränderungen auf verschiedenen planeten anzunähern... höchst interessant.
also insgesamt ein hochkomplexes wechselspiel verschiedenen messdaten und zugrundeliegenden theorien zur berechnung. ich denke im groben wird die abbildung schon stimmen, also speziell auch dieser merkwürdige ladunsgstoß "von hinten".
was ich mich jetzt frage ist, warum daten für einen großen zeitraum fehlen...? haben dort alle messgeräte ausgesetzt oder wurden die wichtigsten gelöscht, sodass keine berechnungen mehr sinnvoll waren? welche haben denn gefehlt? darqauf finde ich leider keine antworten und auch befragungen bei spezialisten ergab bisher nur vertröstungen und zum schluss sogar schweigen. nur eins wurde gleich hinausposaunt: "ein ladungsstoß von hinten ist faktisch unmöglich" . naja, super. keine ahnung wieso dies unmöglich sein sollte. nur momentan scheint´s wirklich unmöglich zu sein, denn die hohe sonnenaktivität (11-jähriges maximum) baut eine art schutzschild auf gegen kosmische strahlung und vllt somit auch gegen diesen ladungsdruck von außerhalb unseres sonnensystems. dazu mal hier ein artikel: http://www.pro-physik.de/details/news/4916091/Schilde_auf_Maximum.html
was meinst du zu diesem merkwürdigen ereignis? ist doch voll krass oder?
gruß zurück
edit: hier noch ne weiteres zusammengestelltes video zu diesem komischen ereignis, auch hier sind die fehlenden daten nicht enthalten:
http://www.youtube.com/watch?v=LwlYaJM_wyo (ab 0.45min geht´s los, und musik vllt ausstellen ;) )
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Naune
Gelöschter Benutzer
von Naune am 18.06.2013 21:27Hallo Slim Jim,
danke erstmal für die Begrüßung und deine weiterführende Antwort :)
Nachdem ich mir die Videos nochmal angeschaut habe und in Anbetracht dessen, daß die verschiedensten Datenquellen das SWMF füttern, halte ich es für durchaus möglich, daß das SWMF einfach nur abgestürzt ist. Eine ganze Weile bevor die No-Data-Anzeige kommt, passierte recht wenig, ein paar Feldlinien bewegen sich noch, dann ist Feierabend. Vielleicht kam das SWMF mit der Interpretation der ungewöhnlichen Daten (Sonnenwind anscheinend aus der anderen Richtung) nicht klar, irgendwann gab es vielleicht eine Division durch Null und da war es aus... ;)
Das ist natürlich reine Spekulation, aber ich denke, sowas kann vorkommen, wenn das Modell nur für relativ "normale" Verhältnisse und paar Ausreißer nach oben oder unten ausgelegt ist und dann zuviel Datenquellen Unerwartetes melden oder was meinst du?
Da ich, dank dir, nun weiß, woher die Bilder kommen, war ich auch mal dort und hab mir die Aktuellen angeschaut.
Meine Frage bezüglich der Hemisphärenbilder wurde damit beantwortet, denn unterhalb von den jeweiligen Bildern, wohl tatsächlich die Berechnung in Bodennähe, sind weitere Bilder von dem Zeitpunkt, welche mit
Ionospheric electric potential PHI
überschrieben sind.
Ich denke sofort, daß damit, wie bei obigen Bildern, die Ladung gemeint ist, doch als Einheit steht dort J klein r in mikroAmpere pro Quadratmeter. Für meine Begriffe wäre das aber Strom nicht Spannung.
Ionospheric electric potential PHI
Und schon bin ich wieder verwirrt, stellen beide Grafiken doch die Ionosphäre dar, einmal Spannung und einmal Strom und wollen die uns damit in die Irre führen? ^^
Aber eines sollte man auf jeden Fall festhalten, es handelt sich um Berechnungen und nicht um Beobachtungen.
Gut und wichtig zu wissen
Gruß Naune
von Slim_Jim am 19.06.2013 19:15zu deiner absturzvermutung: ich glaube nicht, da es ja genügend bilder gab als der ladungsschub schon sichtbar war. im prinzip ist ja auch nur die richtung ne andere, d.h. das vorzeichen kehrt sich um. division durch null dürfte also auch auszuschließen sein. aber ich weiß es eben auch nicht... möglich kann´s schon sein.
also lt dem ausdruck "ionospheric electrodynamics" hätte ich jetzt vermutet, dass dort die daten der ionosphäre berechnet werden...? die liegt ja weit über bodennähe, oder wie ist bei dir bodennähe definiert?
nochmal hier die aufgelisteten verwendeten daten und die daraus resultierenden:
- SC/IH stand alone runs Inputs to the SWMF/SC are solar magnetogram data for a n entire Carrington rotation period of the Sun (approx. 27 days), obtained from ground-based observatories (Kitt Peak or Mount Wilson) or from satellite observations.
- GM/IE stand alone runs Inputs to SWMF/GM are solar wind plasma (density, velocity, V_x, V_y, V_z, temperature) and magnetic field (B_x, B_y, B_z) measurements, transformed into GSM coordinates and propagated from the solar wind monitoring satellite's position propagated to the sunward boundary of the simulation domain. The Earth's magnetic field is approximated by a dipole with updated axis orientation and co-rotating inner magnetospheric plasma or with a fixed orientation during the entire simulation run. The orientation angle is updated according to the time simulated or a fixed axis position can be specified independently from the time interval that is simulated.
Model Output
- Outputs of SWMF/SC, SWMF/IH, SWMF/GM modules include plasma parameters (atomic mass unit density N, pressure P, velocity V_x, V_y, V_z), the magnetic field B_x, B_y, B_z, and electric currents, J_x, J_y, J_z.
- SWMF/IM returns ionospheric electrodymanics parameters (electric potential PHI, Hall and Pedersen conductances ΣH, ΣP).
- SWMF/UA returns densities of upper atmospheric particle species, Hall and Pedersen conductivities σH, σP, and drift velocities of ions and neutral gas.
das rote hab ich markiert.
jo, sind daten der ionosphäre. und ja einmal spannung und einmal stromdichte. positive spannung bedeutet negative stromdichte und negative spannung positive stromdichte. gibt also die richtung an welcher der strom fließt. kann man auch schön sehen diese umgekehrten vorzeichen in den beiden darstellungen
jo, das ist mega-wichtig. ich hätte ohne deine frage gar nicht weiter recherchiert und gedacht es sind beobachtungen, also messungen. zum glück gibt´s dieses forum
Naune
Gelöschter Benutzer
von Naune am 20.06.2013 00:14@Slim Jim
Ich hab diese Spekulation immerhin als solche gekennzeichnet, weil ich ja noch einige Andere hätte ... aber da mir bewußt war, man geht erstmal vom Wahrscheinlichstem aus, schrieb ich diese Variante
Das soll keine Entschuldigung sein...
Der Begriff "Bodennähe" ist von mir wohl unglücklich gewählt, ich meinte damit schon eher "SWMF/UA returns densities of upper atmospheric", also höhere Atmosphäre, ob damit auch die Ionosphäre gemeint ist? Was heißt "MLAT: 50.0", etwa die Höhe der Berechnung des SWMF über dem Erdboden? Ich weiß, ich hab keine Ahnung, aber so viele Fragen... ich sollte wohl doch mein Englisch verbessern, um solche Quellen halbwegs richtig deuten zu können ^^
Aber eines ist klar, seitdem ich hier im Forum bin, hab ich schon einiges gelernt, was mir mein Physiklehrer nicht erklären konnte... und ich freu mich natürlich auch über die Früchte, welche meine Fragen hervorbringen
von wl01 am 20.06.2013 06:38Hallo Slim_Jim!
GM/IE stand alone runs Inputs to SWMF/GM are solar wind plasma (density, velocity, V_x, V_y, V_z, temperature) and magnetic field (B_x, B_y, B_z) measurements, transformed into GSM coordinates and propagated from the solar wind monitoring satellite's position propagated to the sunward boundary of the simulation domain.
LG
MJ
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von Slim_Jim am 20.06.2013 12:46hey naune,
also was MLAT:50.0 bedeutet weiß ich nicht genau. ich könnte mir aber vorstellen, das es was mit dem breitengrad zu tun hat (engl.: latitude). daher habe ich mir da mal von wiki das bild geladen:
(quelle: wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Breite )
könnte passen oder?
und dann hab ich noch ne ganz ionteressante grafik gefunden, die die höhen unserer unterteilten atmosphäre darstellt und auch n paar kleine notizen dazu gibt. ma gucken, ob das ordentlich hier dargetellt wird.
äußerst interessant! jedenfalls kann man gut sehen, dass sich die ionosphäre von ca 60-300km erstreckt. ich denke mal, mit "upper atmosphere" könnte diese gemeint sein. bin aber auch nicht wirklich sicher. aber dort ist es ja zuerst zu merken, wenn irgendwas passiert... ist also vllt das sinnvollste für diese schicht die daten zu berechnen.
und ja, seitdem ich hier bin, habe ich auch viel gelernt. macht schon voll spaß
hey justin,
das is ebenfalls interessant, denn ich habe diesen teil überlesen, da ich nicht wusste wo das ist und hab auch nicht weiter nachgeguckt. hast recht, die liegen recht eng beieinander... das hatte mich jetzt kurz stutzig gemacht, weil doch so viele satelliten da draußen rumschwirren. wozu also dienen diese..? wäre ja verschwendung, wenn die für eins der wichtigsten modelle (momentan) zur vorhersage nicht genutzt werden. hab recherchiert und ne neue seite gefunden, die aktueller zu sein scheint. man kann sogar SWMF kostenlos downloaden und ausführen und selbst dran rumspielen wenn man mehrere module gleichzeitig laufen hat sollte allerdings ne besonders starke rechnerleistung verfügbar sein ;)
http://csem.engin.umich.edu/
und hier die momentanen NASA und ESA -missionen, die daten liefern: http://csem.engin.umich.edu/missions/index.php
und hast natürlich recht, dass GSM dann nicht so verlässlich wäre, aber genau dafür ist ja dieses geniale tool gedacht.berechnung von schwankung in unserer atmosphäre und bis weit raus zum saturn oder noch weiter (von der sonne ausgehend). wer weiß, was da mit den daten passiert ist... da könnte man auch gleich wieder ne tolle verschwörung draus basteln
von wl01 am 20.06.2013 13:06Hallo Slim_Jim!
MLAT
Multilateration employs a number of ground stations, which are placed in strategic locations around an airport, its local terminal area or a wider area that covers the larger surrounding airspace. These units listen for “replies,” typically to interrogation signals transmitted from a local SSR or a multilateration station. Since individual aircraft will be at different distances from each of the ground stations, their replies will be received by each station at fractionally different times. Using advanced computer processing techniques, these individual time differences allow an aircraft’s position to be precisely calculated.
LG
MJ
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von Slim_Jim am 20.06.2013 13:17hey justin,
hm.. da haben wir also die wahl also wir haben evtl. die "middled latitude" oder "multilateration". meinst du, dass mit 50 dann der winkel gemeint ist? da es fast die winkelhalbierende von 90° ist, wäre es ja sogar egal ob dies nun von lot, also der flächennormalen ist oder vom boden aus gesehen ist... klar ist, dass dadurch dann ein ziemlich langer weg durch die atmosphäre zu absolvieren wäre. diese antennen sehen aber aus als wenn sie kugelwellen losschicken und je nachdem wo das signal reflektiert wird eben ne zeitdifferenz zu verzeichnen ist.
keine ahnung ich dachte, weil´s direkt neben dem angedeuteten breitengrad steht ist dies gemeint... aber kein plan, ob´s stimmt. dein vorschlag wäre auch möglich. also doch keine klarheit geschafft