Quelle der Elektrizität

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ste.fan
Gelöschter Benutzer

Re: Quelle der Elektrizität

von Ste.fan am 18.04.2013 21:49

Hallo,
ich grüsse alle ( bin neu hier ).
Die gesamten Videobeiträge schaute ich mir fasziniert in den letzten Tagen an.
Momentan bin ich erleichtert, dass ViaVeto es geschafft hat eine Erklärung für mein Unbehagen zu präsentieren, wenn ich "wissenschaftliche" Sendungen im TV verfolg(t)e. Also Harald Lesch und Co.

Die Frage was den kosmischen Stromkreis aufrecht hält, habe ich mir auch schnell gestellt.
Normalerweise müsste nach einiger Zeit ja alles elektrisch neutral und "durchgemischt" sein, so wie ein irdisches Gewitter, das sich irgendwann ausgetobt hat.
Es sei denn irgendwoher kommt wieder neue Energie.

Das Lichtspektrum der Sonne unterscheidet sich von der Glimmlampe, weil in der Glimmlampe ganz gezielt nur z.B. Neon eingefüllt wird.
Würde man in die Glimmlampe alle möglichen Elemente einbringen und den Strom "etwas" höher fahren, dann würden die Spektren der angeregten Elemente auch erscheinen.

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

von Norman am 18.04.2013 22:12

Hallo Stefan,

aus meiner Sicht ist nicht zweifelsfrei geklärt was genau Elektrizität eigentlich ist. Wir haben ein sehr umfangreiches Wissen wie sich Elektrizität auswirkt, wodruch wir sie mathematisch beschreiben können. Somit konnten wir eine sehr komplexe Technologie entwickeln, welche sich diese Prinzipien zu Nutze macht.

Dein Beispiel mit der Gewitterwolke ist sehr gut, daher erlaube ich es mir den Gedanken weiter zu denken:

Es ist ja nicht so, dass es auf der Erde eine gewisse Anzahl von Gewittern gibt und diese sich nach und nach auflösen. Aufgrund der Komplexität unserer Umwelt entstehen täglich neue Gewitter.

Auf universeller Ebene herrscht noch eine viel größere Komplexität. Wir können zwar mit immer besseren Teleskopen immer weiter schauen, doch sehen wir wahrscheinlich nur einen sehr kleinen Teil. Wir wissen nicht wie viele Objekte es gibt (z.B. Galaxien) oder ob es sogar unendlich viele sind. Daher sind alle Aussagen über das Universum (ich beziehe mich hier auf die Gesamtheit aller Objekte, nicht auf dem Raum) reine Spekulation.

Womöglich gibt es Bereiche an denen sich Galaxien von einander wegbewegen und sich langsam wieder auflösen, und wiederum Bereiche wo sich Materie verdichtet und neue Galaxien entstehen. Vielleicht ist dies schon immer so gewesen und wird auch immer so weiter gehen, vielleicht ist aber auch alles ganz anders.

Ich hoffe meine Gedanken konnten dir etwas weiter helfen.

edc.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2013 22:14.

Hannes

65, Männlich

von Hannes am 19.04.2013 10:07

Ich kann Norman nur beipflichten und möchte noch darauf hinweisen, dass im Universum ja eine (wahrscheinlich unendliche) Zahl von Einzelstromkreisen jeweils entsteht, agiert und wieder vergeht. So wird der Stromfluss im Universum - und ich spekuliere mal, dass es unendlich ist, also ein "offenes System" - nie enden können. 

Ich hatte aus Neugier bei den "Thunderbolts" vor einigen Wochen nachgefragt, ob ich beim Übersetzen einiger Themen helfen könne, da ich privat damit schon begonnen hatte. Leider habe ich nicht damit gerechnet, gleich alle Kapitel der "Essentials" des Elektrischen Universums übersetzen zu sollen, was mir in einigen Bereichen etwas schwer fällt, da meine Studienzeit mit Physik und Mathe, mit den relevanten physikalischen Gesetzen, Vektorrechnung und Kreuzprodukt sehr lange her ist. Sicher werde ich hier noch bei einigen Passagen um Hilfe nachsuchen müssen, aber die besagten Kapitel geben einen recht guten Überblick über die Mechanismen nach denen elektrischen Vorgänge im Plasma des Weltalls ablaufen.   

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 01.05.2013 09:35

hey hannes,

find ich toll deine initiative! wäre da natürlich auch interessiert an deinen ergebnissen undvllt kann ich auch bei einigen sachen helfen.

hast du dahingehend schon was gemacht? 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 22.05.2013 19:57

ist ja recht ruhig geworden hier ;) wollte dem mal hiermit entgegenwirken.

kuriose winde verändern das magnetfeld der erde. sieht sogar so aus als wenn sowas ähnliches wie der sonnenwind von hinten auf die erde trifft...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VhdDoMH4bUI 

ab sekunde 35 wird´s interessant, denn zu dem zeitpunkt schlägt der wind um.
hat von euch schon mal einer von sowas gehört oder sogar das gleiche mysteriöse zeug gesehen?

hier mal ne kurze bildreihe dazu, wenn einer keine möglichkeit oder lust hat das video zu schauen:
zur info: je mehr die farbe ins rötliche geht, desto höher die teilchendichte! (logarithmische einteilung)

hier der normale sonnendwind:
Ladungsstoss_-_normaler_Sonnenwind.png

auch interessant sind die unterschied der polregionen, auch beim umschwung wie hier:

Ladungsstoss_-_Umschwung.png

deutlich zu erkennen ist hier nun die erste "druckwelle" von hinten, die gegen den sonnenwind "drückt". auch ist nun das elektrische potential in der nordpolregion positiv... weiterhin ist das magnetfeld äußerst gestört (ich gehe mal davon aus, dass diese schwarzen linien die magnetfeldlinien anzeigen sollen...? oder was ist das?)

einige zeit später kommt die nächste welle:

Ladungsstoss_-_Wind_von_hinten.png

schon kurios oder? das sog. plasma-sheet ist nun komplett in richtung sonne gerichtet! in den polregionen nun gemischte verhältnisse und im durchschnitt ein um 10kV geringeres potential (+ und -). 

und dann nach 6h der datenlosigkeit durch unterschlagung oder verlust oder was auch immer:

Ladungsstoss_-_Rueckkehr_zum_normalen_Sonnenwind.png

hier also nun wieder die rückkehr zur normalität ;) ich frag mich wirklich was da los war (12.-13-03.2012)...? zumal nun auch bei normalen sonnenwind das potential auf der nördlichen hemisphäre positiv ist. wie geht´n das nun wieder?

ich hab keine ahnung was da passiert ist... sowas soll aber wohl periodisch passieren, eine art galaktische entladung/stromfluss richtung sonne bzw. entlang des sagittarius-arms? auf jedenfall denkbar. zumal zu solchen zeitpunkten auch die aktivität der sonne zunimmt und KMAs und flares die folge sind.

liegt es daran, dass wir jährlich durch eine aktive region im sagittarius-arm bzw. dem kleineren orion-arm "fliegen"?  also für mich deutet das auf jedenfall augenscheinlich darauf hin... (würde ich gerne vertiefen, aber momentan fehlt mir einfach die zeit...)

hat irgendeiner schon davon gehört?

grüße

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2013 20:05.

wl01

65, Männlich

von wl01 am 23.05.2013 07:11

Hallo Slim Jim!

kuriose winde verändern das magnetfeld der erde. sieht sogar so aus als wenn sowas ähnliches wie der sonnenwind von hinten auf die erde trifft...
Faszinierende Dokumentation! Auch wenn sie schon von Dezember 2012 ist.
Also entweder hat es da wirklich einen Ausbruch eines "gemäßigten Gammablitzes" aus dem Gebiet des Sagittarius-Arms gegeben, oder aber ein kurzfristiges Aussetzen des Sonnenwindes. Was im Prinzip auch für meine Theorie sprechen würde: "Gravitationsstrahlung von Außen" TDT! Interessant und besorgniserregend ist allerdings, dass auch das elektrische Potential von Nord und Südpol sich umkehrt.

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 23.05.2013 08:03

warum genau besorgniserregend? bisher weiß ich, dass die vertauschung von den magnetischen polen fatale folgen hat (passiert ja periodisch). es gab auch andere bilder, die verkippte magnetpole zeigten.

was das nun mit dem elektrischen potential auf sich hat... hm... also wirklich komisch ist eben, dass es so bleibt nachdem der sonnenwind wieder normal einwirkt.

Antworten

wl01

65, Männlich

von wl01 am 23.05.2013 11:28

Hallo Slim_Jim!

warum genau besorgniserregend? bisher weiß ich, dass die vertauschung von den magnetischen polen fatale folgen hat (passiert ja periodisch). es gab auch andere bilder, die verkippte magnetpole zeigten.
Nun, weil wir in historischen Zeiten (also in denen der Mensch Aufzeichnungen macht) solch einen Magnetpol Sprung noch nie erlebt haben. Der magnetische Pol verändert zwar laufend seine Position, aber einen Polsprung mit magnetischer Umpolung hat der Mensch noch nicht erlebt. Dass es etwas Derartiges gab, ist allerdings unbestritten. Nur welche Auswirkungen das auf unseren Planet hatte, wissen wir nicht. (Änderung der Rotationsachse, Kippen des des gesamten Planetens, Sonne geht im Westen auf,....?)

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Max
Gelöschter Benutzer

von Max am 23.05.2013 15:47

Warum sollte das irgendwas mit der Drehachse zutun haben?

Slim Jim, das Hauptproblem an der Polkippung ist das dabei das Erdmagnetfeld zeitweise sehr schwach wird und das allen elektronischen Geräten nicht sehr gut tun wird, so sagen es zumindest heutige Theorien.

Antworten

wl01

65, Männlich

von wl01 am 24.05.2013 06:30

Hallo Max!

Warum sollte das irgendwas mit der Drehachse zutun haben?
Was passiert mit einem Dipol, wenn sich das Magnetfeld umdreht?
Nun eine Polverschiebung ist:
... ein plötzlicher Prozess, bei dem die gesamte feste Schicht der Erde bis hinunter an die Kern-Mantel-Grenze sich gegenüber dem flüssigen Inneren und damit auch gegenüber der Rotationsachse der Erde verschiebt. “
Eine Wissenschaftjournalistin hat da in einem Artikel auf n-tv.de, der sich auf Aussagen des Deutschen GeoForschungsZentrum in Potsdam stützt geschrieben:
„Alle 500.000 Jahre stellt sich das Magnetfeld der Erde auf den Kopf und die Pole tauschen ihre Plätze. Die letzte Feldumkehr ist 780.000 Jahre her.
Und das hatte vor 525 Mill Jahren beim Superkontinent Gondwana dramatische Folgen:
Wenn wirklich eine echte Polverschiebung diese Drehung verursachte, ergibt das einen Sinn." „...die Geschwindigkeit, mit der sich Gondwana damals verschob, übertrifft sämtliche für die Plattentektonik der letzten hunderten von Millionen Jahren bei weitem", schreibt Scinexx.de. Mitchell sagt, dass – unabhängig von der Ursache – des Kippens von Gondwana dramatische Folgen für Klima und Umwelt hatte.
Das Erstaunliche, was die Forscher entdeckten, war, dass die Magnetisierung der Amadeusbecken-Gesteine, die zur Zeit des frühen Kambriums erstarrten, sich vor 525 Millionen Jahren innerhalb kürzester Zeit um 60 Grad änderte. So müsse der gesamte Kontinent Gondwana, in dessen Landmassen diese Gesteine früher lagen, sich damals plötzlich um 60 Grad gedreht haben. Weitere Messungen ergaben, dass diese Drehung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 16 Zentimetern pro Jahr stattgefunden haben müsse. Und das sei nach geologischen Maßstäben tatsächlich „rasant schnell." „Die schnellsten Bewegungen der Erdkruste, die heute bekannt sind, liegen bei rund vier Zentimetern pro Jahr." 
Link

Tatsache ist, dass wir nicht exakt wissen, was nach einer derartigen Polumkehr passiert. Angefangen von einer Reduzierung der Stärke des Magnetfeldes (was uns angreifbarer gegenüber jeglicher kosmischen Strahlung macht, bis hin zu einer Verschiebung der Kontinente oder einer Drehung der Erdachse.

LG

MJ

PS:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2013 11:11.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum