Alter und Entfernungen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Der_Gallier
Gelöschter Benutzer

Re: Alter und Entfernungen

von Der_Gallier am 02.05.2013 15:31

Halli Hallo

...nur mal am Rande ganz doof gefragt  : Wie kann es auf Sonnen eine Kernfusion geben wenn die Temperatur auf der Sonnenoberfläche (wird bei unserer Sonne ja beobachtet) kälter als die in der Corona ist??? Das ist doch physikalisch unmöglich also unlogisch, oder???

Grüße, Michel

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 02.05.2013 16:42

zu den sternen-diskussionen (also elektrisch oder kernfusion) bitte den richtigen thread nehmen. alter und entfernungen sind ja schon n weitreichendes thema ;)

https://viaveto.yooco.de/forum/show_thread.html?id=4859863&p=2

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Hannes

65, Männlich

von Hannes am 02.05.2013 18:18

Ja, McDaniel-77,

wenn man natürlich unkritisch den konventionellen Behauptungen folgt und propagiert, dass dem Urknall erst metallarme (und daher vorgeblich alte) Population II-Sterne und schließlich metallreiche, junge Population I-Sterne folgten, dann ist Ärger vorprogrammiert und man bekommt rasch:
Verbotene Sterne 

Aber die Urknaller sind kreativ und sie  werden die Sache sicher bald schon wieder "hingebogen" haben.   

PS: Sorry, zurück zu den Entfernungen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2013 18:31.

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 04.05.2013 12:39

also hannes, diese links von den hohen RV der galaxien und das alter dieses sterns in unserer nähe waren genial! danke! hab aber jetzt bei weiterer recherche keine angaben der RV zu dem alten stern gefunden, wäre krass wenn der durch die gängige theorie viel weiter weg sein müsste, also jetzt mit entfernungsbestimmung über dopplerinterpretation. man könnte ja an diuesem bsp gut überprüfen wie gut diese zu der objektiveren parallaxenbestimmung passt... hast du da vllt ne RV gefunden?

da steht sogar, dass andere forscher noch etliche weitere so hoch verschobene galaxien entdeckt haben. durch diese entdeckung ist wohl die sternentstehungsrate um eine größenordnung schneller vonstatten gegangen als bisher angenommen. und diese vorherige annahme wurde von eric lerner bereits stark angezweifelt... 

nochmal zum alter:

die annahme, dass ältere galaxien ein viel höheres wasserstoff/metall-verhältnis haben erschien mir bisher schön einfach und auch logisch. meinst du jetzt, dass diese approximation komplett daneben ist? ich weiß jetzt auch gar nicht, wie die schweren metalle ohne fusion entstehen sollen... wird im EU einfach davon ausgegangen, dass diese elemente schon immer da waren bzw. wir es momentan nicht genau sagen können?

ne grundsatzfrage dazu: gibt es im EU überhaupt fusionen?  ich hoffe, dass die leute dies nicht verneinen ;)

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Hannes

65, Männlich

von Hannes am 09.05.2013 14:39

Merke gerade, dass ich 2 Posts, die auch Deine letzte Antwort mit betrafen, bei Zündung eines Sterns mit thematisiert habe, weil ich dachte, auch Deine letzte Post hier dort gelesen zu haben. Entschuldigung!

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 26.05.2013 18:38

hey hannes,

ja hab bemerkt, ist aber nicht schlimm. noch verliere ich nicht den überblick ;)

bin vor kurzem auf den selben verbotenen stern gestoßen wie du :)

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35405/1.html

Schließlich muss der neu entdeckte Stern Caffaus Ansicht nach keineswegs ein kosmischer Einzelgänger sein. Vieles spricht dafür, dass er nicht alleine im All ist.
"Wir haben mehrere andere Kandidaten identifiziert, die ähnlich viel oder sogar weniger Metall haben könnten wie SDSS J102915+172927. Wir beabsichtigen nunmehr, diese mit dem VLT zu beobachten, um zu sehen, ob dies auch wirklich der Fall ist."

paper: an extremely primitive halo star

leider hab ich nicht gefunden, wie die auswertungen mit hilfe des VLT voranschreiten und wie viele sie gefunden haben. ich glaube da aber mal was überflogen zu haben, wo sie mehrere hundert solcher sterne entdeckten,,, mist, ich find´s nicht mehr :/

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 04.06.2013 19:29

NEUE ENTFERNUNGSMESSUNGEN verändern bild der milchstraße (parallaxebestimmung)!

dadurch wird eine markante änderung unseres bildes der milchstraße herbeigeführt. unsere sonne befindet sich demnach nicht mehr in einem ableger des sagittarius-arms sondern ist in einem viel längeren abzweig des mächtigeren perseusarms. (name "lokaler arm" bleibt aber trotzdem bestehen)

Spiralarm_der_Milchstrasse_nach_alter_und_neuer_Sichtweise.jpg 
links das alte bild, das wir hatten und rechts die neuen berechnungen und die neue ansicht (muss ja immernoch nicht stimmen ;) ). link zum kurzen artikel: http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/news/2013/lokaler-spiralarm-in-der-milchstrasse-ist-groesser-als-gedacht/

die neuen berechnungen wurden aufgrund von messungen von verschiedenen radioteleskopen weltweit gemacht. empfehlen kann ich da jeden mal das in 100m-radioteleskop effelsberg bei bad münstereiffel! 100m durchmesser, das war schon recht beeindruckend. außerdem gibt´s dort wanderwege wo einem mal klar wird wie weit die äußeren planeten auseinander sind.
Radfioteleskop_Effelsberg_und_ich-klein.png
(100m-radioteleskop effelsberg und meine wenigkeit)

hier mal beeindruckende bsp: z.b. ist neptun 5-mal weiter entfernt von der sonne als uranus. der wiederum ist mehr 2-mal soweit entfernt wie saturn. saturn ist doppelt soweit weg von der sonne wie jupiter, der schon ca 3-mal die entfernung wie mars zur sonne hat, welcher ja unser nachbarplanet ist! echt der kracher. schon alleine unser sonnensystem ist so unglaublich riesig, das man sich das nur runterbrechen kann auf unseren vorstellungsbereich, der im km-bereich recht gut ausgeprägt ist alleine schon das riesige sonnenloch ist gar nicht mehr fassbar gewesen... faaarrrückt :)

und zum abschluss mal wieder ne frage, die sich mir stellt. ist unsere milchstraße jetzt wirklich 100.000LJ im durchmesser oder können wir das gar nicht genau sagen, bzw. welchen fehler kann man da annehmen?

Milchstrasse_mit_Riesensternen_rundrum.jpg(milchstraße mit blauen riesensternen ringsrum. das rote soll die dunkle materie symbolisieren... naja, kann man sich ja wegdenken, oder? )

so wie hier dargestellt, habe ich mir das bisher vorgestellt, jedoch war es wohl von einigen jahren als doppelt so groß im durchmesser eingeschätzt worden.. stimmt das überhaupt? hab das nur gelesen, das auch die masse nur halb so groß sein soll, wie vor ca. 5-7 jahren berechnet wurde. kennt einer noch zahlen von "damals"?

edit: hier noch n gerade gefundenes modell des sonnensystems im maßstab 1:1,4mrd: http://de.wikipedia.org/wiki/Modell_des_Sonnensystems

-sonne 1m groß, erde 9,1mm,jupiter 102mm! krass  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2013 19:44.

Hannes

65, Männlich

von Hannes am 04.06.2013 20:09

Tolle Information, Slim Jim!

Sehr ich mir später noch mal in Ruhe an, wenn ich mehr Ruhe habe ich und nicht vom Wasser weggestrudelt worden bin oder fliehen musste wie 2002. 

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 04.06.2013 20:14

wünsche dir alles gute, das tut mir ja leid :/ hoffe, dass das alles bald vorbei ist...

Antworten

Hannes

65, Männlich

von Hannes am 07.06.2013 08:09

Bin nicht abgehauen und wurde auch nicht gewarnt oder evakuiert, sitze aber jetzt auf einer Insel von ca. 3 km² und war 2 Tage ohn Strom. Und wenn ich die wichtigsten Sachen geklärt habe, werde ich mich auch wieder mit Kosmologie befassen. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum