Alter und Entfernungen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Alter und Entfernungen
von Slim_Jim am 09.04.2013 12:49so, hier habe ich nun eine darstellung, wie urknallkosmologen die entfernungen und das alter des universums aus den rotverschiebungen (scheinbare fluchtgeschwindigkeiten) ableiten wollen:
gibt es nicht quasare mit größeren rotverschiebungen? jetzt mal davon abgesehen, dass es quasare direkt neben galaxien mit 1/100RV dieses quasars aufweisen...
gibt es eigentlich noch andere bsp für quasare neben galaxien mit deutlich geringerer RV? ich kenne bis jetzt die bsp aus dem stephan´s quintett, dass ich schon vorher mal gepostet hatte... darüber guckt man ja bewusst hinweg!
weiß einer bsp? welche RV hat eig unser galaxiemittelpunkt bzw das was wir von ihm sehen?
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
von Slim_Jim am 31.03.2013 12:397800 LJ ist ja wirklich echt wenig... schade eig, ich habe solche bilder wie die hier gerne angeguckt:

werden denn entfernungsabschätzungen nicht auch aufgrund von den scheinbaren fluchtgeschwindigkeiten gemacht? also was weiter weg ist entfernt sich ja nach dieser theorie auch schneller und ist somit mehr rotverschoben...?
ich finde es jedenfalls spannend die inhomogenen verteilungen zu betrachten, und es gibt immer wieder ein neues, noch gigantischeres zentrum. hier wohl eher "mega-riesen-super-duper-schwarze-löcher" ... oder vllt doch "elektrische monster, die die anderen elektrischen (in dem maßstab) minimonster um sich scharen? so jedenfalls war meine erste annahme, auch für den elektrischen stromfluss in diesen riesigen bisher beobachteten universums-ausschnitten... (btw: norman fand die formulierung "elektrische monster" richtig gut und hat gleich ne abkürzung dafür vorgeschlagen --> ELMOs, oder mir fällt grad auch noch ein: einfach ELMs, in anlehnung an das elms-feuer ;)
hier noch der link zum original-bild, in groß und voller auflösung ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/Earth's_Location_in_the_Universe_SMALLER_(JPEG).jpg
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
von Hannes am 24.01.2013 10:14Da scheint sich etwas getan zu haben, wenn jetzt 7800 Lichtjahre mittels Parallaxe erreicht sind. In einer von mir gestern im Internet angesehenen Alpha Centauri-Sendung sprach Prof. Lesch vor ca. 10 Jahren noch von nur bis zu 1500 Lichtjahren. Trotzdem ist das immer noch eine eher kleine Entfernung.
Oli
Gelöschter Benutzer
von Oli am 21.01.2013 21:00Ich sehe ein Problem bei den Standardkerzen:
Wie schließt man auf eine bekannte absolute Helligkeit? Dies ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn man die Entfernung von Standardkerzen mittels Parallaxe bestimmen kann. Kann man sicherlich in einigen Fällen. Doch der Schluß "wenn bei 10 Standardkerzen die absolute Helligkeit gleich ist, dann ist sie es bei allen" ist gewagt.
Die Theorien, die hinter der gleichen absoluten Helligkeit bzw. dem Verhältnis Helligkeit/Pulsdauer (bei den Cepheiden) steht, ist bloß eine Theorie, und in manchen Punkten etwas löchrig...
kondylis
Gelöschter Benutzer
von kondylis am 21.01.2013 20:24Also wissen wir jenseits von ein paar tausend Lichtjahren eigentlich nicht mehr so genau, mit welchen Entfernungen wir es zu tun haben?
Denn die Rotverschiebung kann auch ganz anders gedeutet werden; und die "Standardkerze" macht auch einige Annahmen, bevor sie zur Messung schreitet?
Oli
Gelöschter Benutzer
von Hannes am 21.01.2013 19:46Wenn ich mich recht erinnere, dann funktioniert die Bestimmung mittels Parallaxen nur auf ein paar Tausend Lichtjahre und darüber hinaus ist Dopplerbestimmung angesagt, weshalb letztere für alle größeren Entfernung genutzt wird und nicht mittels anderer Methoden prüfbar oder korrigierbar ist.
Oli
Gelöschter Benutzer
von Oli am 21.01.2013 14:21Wenn sich für den Umlauf eines Sterns um das galaktische Zentrum eine gleichmäßige Bewegung ergibt (nach Dopplerbestimmung), ist doch alles schön. Da nun für galaktische Größen auch die Parallaxe-Methode funktioniert, kann ein Vergleich mit den Werten aus der Dopplerbestimmung zeigen, ob das intergalaktische Plasma gleichmäßig verteilt ist oder stark inhomogen vorliegt.
von Basti am 21.01.2013 13:44Meines Wissens werden die Rotationsgeschwindigkeiten der Sterne um das Zentrum ebenfalls per Doppler Effekt bestimmt. Ich kann nicht sagen inwiefern die postulierten Werte zutreffen, aber das Verhältnis der Bewegungen, also die Kurve dürfte doch relativ genau sein, ausser die Verteilung von interstellarem Plasma ist sehr ungleichmäßig. Also Steckt auch hier wieder eine gewisse Portion Interpretation hinter.
Oli
Gelöschter Benutzer
von Oli am 21.01.2013 13:36Hallo,
die Parallaxe-Methode funktioniert meines Wissens gut bis zu Entfernungen der Nachbarn unserer Galaxie.
Der Lebensdauer von Sternen liegt das Fusionsmodell zugrunde. Wir können einen Stern nicht von der Geburt bis zum Tod beobachten...
Wenn du die absolute Größe beider Objekte kennst: ja.
Wenn ein Objekt durch das andere (teilweise) verdeckt wird: ja.
Sonst wirds schwierig und bedarf Interpretationen.

Antworten