Pluto

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Pluto

von 1Alexander am 26.07.2015 16:35

@Rico

So wie in Europa eine 'Mittelalterliche Stadtplanung' plötzlich allerorts vor ca. 1000 Jahren gleichzeitig begann.:

Da ist doch alles auf "Karl den Großen" zurückzuführen, den Wundermann. 
Aber ohne Quatsch. Ich glaube man kann die Städte an zwei Händen abzählen, welche nach dem Mittelalter gegründet wurden. Eine vernünftige Erklärung dafür habe ich noch nicht gehört. Ebenso für die Dunklen Jahrhunderte, wo nur fleißige Mönche das Wissen in irgendwelchen Klosterkellern bewahrt und weitergegeben haben. Die Völkerwanderung steht auch in diesem Zusammenhang:
Wikipedia:...
...
Wer aber die Hunnen genau waren und woher sie stammten, ist bis heute nicht eindeutig geklärt.
...
Als sicher gilt, dass die Hunnen, die wohl nicht unter einheitlicher Führung operierten...
Das waren Fluchtbewegungen ganzer Völker, sicher nicht aufgrund von Siedlungsdruck. Mitteleuropa war weitgehend bewaltet. Städte gab es kaum. Die römischen Kulturflächen waren unerheblich. Großlandwirtschaft konnte mit den damaligen Technologien gar nicht bewältigt werden. Die großen Rodungen setzten erst im 11. Jahrhundert an. Auch noch meinen Senf zur gelaufenen Burgendiskussion. Sicherlich lassen sich Burgen auf Bergen besser verteidigen. Das muß aber nicht der primäre Grund gewesen sein. Die Idee der Kontrollbauten für Handelswege und Schifffahrtsrouten kann auch hinterfragt werden. Wer mal eine Burg erklommen hat, weiß wie schlecht sich von dort der umwaltete Weg im Tal kontrollieren läßt. Hierzu bedarf es zusätzlicher Wehrwerke im Tal. Solche Überlegungen fußen auf unseren Vorstellungen über die damalige Zeit: kriegerisch, barbarisch, ungeordnet. Das sagt aber mehr über uns aus, als über unsere Vorfahren.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Pluto

von Hannes am 27.07.2015 18:45

Voll krass, wie Hunnen jetzt schon Pluto okkupieren!  

Vielleicht sollte auf dem Forum ein Geschichtsteil eingerichtet werden, ich habe nämlich auch schon mit 17 Jahren ein kleines Buch mit einer eklektischen Geschichte der Germanen und Hunnen durch Abschreiben aus Lexika und Geschichtsbüchern verfasst.

Nur wäre ich hier am Ende doch froh, wenn astrophysikalische Themen hier nicht ständig derartig breit laufen würden. Jemand, der hier mitliest, nicht viel Zeit hat und daher nur an den Kernaussagen des Themas interessiert wird, wird dieses ständige Abrutschen in physikfremde Themen sicher nicht so gautieren, weil es die Informationsaufnahme ungemein erschwert.   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2015 17:18.

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Pluto

von Norman am 27.07.2015 19:11

Hallo Hannes,

am interessantesten finde ich das mit der Atmosphäre auf dem Pluto, sowie den entdeckten Wolken. Was ich mich derzeit noch Frage: Hat der Pluto ein Magnetfeld?

Da du dich schon intensiver mit dem Thema befasst hast, kannst du vielleicht etwas dazu sagen/schreiben. Danke schon mal im Voraus.

Womöglich wurde dies irgendwo schon erwähnt wurde, und ich habe es einfach nur überlesen habe.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Pluto

von Hannes am 27.07.2015 21:26

Hallo Norman,

erwartet wird fast kein bis gar kein Magnetfeld, da Pluto keinen Eisenkern habe, der laut Mainstream aber als Voraussetzung eines Magnetfeldes gilt. Wäre doch ein Magnetfeld da, dann müsste man entweder plötzlich einen Eisenkern für Pluto behaupten oder bisherige Vorstellungen zur Erzeugung der Magnetfelder von Himmelskörpern wie Planeten und Zwerplaneten kippen.   

Dazu gibt es noch diese Bemerkungen zu New Horizons Forschungen bei Wikipedia:

An objective to measure any magnetic field of Pluto was dropped. A magnetometer instrument could not be implemented within a reasonable mass budget and schedule, and SWAP and PEPSSI could do an indirect job detecting some magnetic field around Pluto.[citation needed]

Man versucht also gar nicht erst das Magnetfeld zu messen, aber ggfs. sollen die anderen beiden Forschungsprojekte von New Horizons indirekt Aufschlüsse geben können. Mehr Details zu SWAP und PEPSSI hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/New_Horizons#Science_payload   

Wir werden also sicher noch eine Weile auf verlässliche Informationen in dieser Richtung warten müssen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2015 21:26.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Pluto

von 1Alexander am 12.09.2015 21:18

Neues von den Einpeitschern der wahren Lehre:

Spiegel-Online 12.09.2015: Neue Pluto-Bilder: Eisflüsse, Nebelbänke und vielleicht sogar Dünen

Aber wenigsten schimmert die ehrliche Erkenntnis etwas durch:

"Entweder war die Atmosphäre in der Vergangenheit dichter. Oder es ist ein Prozess am Werk, den wir noch nicht verstanden haben."

Anderseits wird wieder der tiefe Blick in die Glaskugel der Hirngespinste als Wissenschaft verkauft. Was man von schlichten Fotos so alles ableiten kann? Ich bin tief beindruckt.

An anderer Stelle der Planetenoberfläche finden sich Ströme aus gefrorenem Stickstoff, die anscheinend aus Gebirgen in Ebenen flossen.

Bei einigen Bergen in der sogenannten Sputnik-Ebene könnte es sich um große Blöcke von Wassereis handeln, die auf gefrorenem Stickstoff treiben, mutmaßt er.

Hä? Wassereisblöcke treiben auf gefrorenem Stickstoff? Wie,  treiben? Oder rutschen die wie von Geisterhand bewegt, hin und her. Dafür hätte ich in der Schule Backpfeifen vom Lehrer bekommen. Oder alle hätten sich weggedreht und bitterlich geweint.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Pluto

von Hannes am 15.09.2015 17:45

Da hst Du ja richtig grandiose Vermutungen aufgestochen! Besonders das aus Wassereisblöcken bestehende Gebirge, das auf gefrorenem Stickstoff treibt, hat es mir angetan. Und bei 1 tippe ich stark auf die Korrektheit der zweiten Erwägung (fett) aus NASA-Sicht: 

"Entweder war die Atmosphäre in der Vergangenheit dichter. Oder es ist ein Prozess am Werk, den wir noch nicht verstanden haben."

Warum bin ich eigentlich nicht bei der NASA? Die beiden Schlussfolgerungen hätte ich auch locker hinbekommen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2015 17:45.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Pluto

von Hannes am 29.09.2015 16:25

Die bereits im Rosetta-Thread verlinkte aktuelle Space News passt auch in diesen Diskussionspfad:

https://viaveto.yooco.de/forum/mission_rosetta-25095230-t.html#25095230 
 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Pluto

von 1Alexander am 02.10.2015 14:29


Spiegel-Online 02.10.2015: Pluto-Mond Charon: Ein Schluchtensystem, viermal länger als der Grand Canyon

"Es sieht aus, als ob Charons komplette Kruste aufgesprungen wäre", berichtete John Spencer vom Southwest Reserch Institute in Boulder im US-Staat Colorado. Die Forscher diskutieren, ob womöglich ein unterirdischer Ozean auf Charon vor langer Zeit gefroren ist und durch die damit einhergehende Volumenänderung die Oberfläche des Mondes gesprengt hat.

Aua.

Antworten

inductor

63, Männlich

Beiträge: 244

Re: Pluto

von inductor am 02.10.2015 16:05

Wenn ich mal eine dicke Lippe riskieren darf: Das ist einfach der größte Krater des Sonnensystems nämlich fast die gesamte Halbkugel des Mondes. Der um den Mond laufende Canyon wäre dann einfach der Kraterrand.
Auch wieder sehr schön auf den Aufnahmen zu sehen: Sechseckige Krater sowie Randkrater.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2015 16:05.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Pluto

von Hannes am 02.10.2015 18:44

Und hier noch eine Superaufnahme von Charon (vergrößern durch Anklicken von (+)!):  

http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-charon-neutral-bright-release.jpg 

Diese Zweiteilung der Hemisphären sieht man bei einer ganzen Reihe von Himmelskörpern, aber so ausgeprägt wie bei Charon ist sie sonst kaum. Stimmen die dargestellten Farben? Wenn ja, könnte man ja mal spinnen und frech behaupten, Charon hätte an seinem Nordpol eisenhaltiges Oberflächenmaterial vom Mars abbekommen. Oder ist das tiefer liegendes Material von Charon? Oder kommt es von Pluto? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2015 19:14.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum