Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  29  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

inductor

63, Männlich

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von inductor am 23.02.2015 16:39

Ein gefälschtes Mondfoto wäre kein zwingender Beweis, dass keine Mondlandung stattgefunden hat.

Auch hierzu noch etwas: Die Logik geht etwas anders: Wenn die Mondlandung nicht stattgefunden haben sollte, dann folgt draus zwingend, dass alle (!) Aufnahmen von der Mondoberfläche gefälscht sein müssen. Ausnahmslos alle.

Dazu hier mal ein Foto der JAXA (2008) und der NASA (1970, Apollo 15)

Wie konnte die NASA damals schon die richtigen Berge fäschen? Näheres hier:

The "halo" area around Apollo 15 landing site observed by Terrain Camera on SELENE(KAGUYA)

Oder stecken nicht nur die Russen mit drin, sondern auch die Japaner?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 16:40.

1Alexander

58, Männlich

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von 1Alexander am 23.02.2015 16:46

Spätestens nach der Art-Doku Kubrick, Nixon und der Mann im Mond sollte man in jede Richtung generell Vorsicht walten lassen.
Ich verstehe den Streit um Bilder und Videos nicht. Was soll damit bewiesen oder widerlegt werden?

Die Mondlandung? Geht nicht.
Das gelogen wird? Die Frage kann man sich auch mit Nachdenken beantworten.
Das dies oder das Bild ein Fake ist, ohne Bedeutung.

Vielleicht hieß der erst Mann Smith und sitzt immer noch oben, wir wissen es nicht. Mit Bilderstreit bekommen man das jedenfalls nicht raus.

Was hier weiterhilft sind harte Beweise, welche allgemein anerkannt werden.  Die Tatsache, dass die alten Mondfotos von vielen nicht anerkannt werden, diskreditiert diese bereits und machen sie als Beweis untauglich. Dabei ist es völlig egal, ob diese echt oder unecht sind.

Antworten

MP10
Gelöschter Benutzer

von MP10 am 23.02.2015 16:54

Wofür ist das wichtig? So weit ich wieß hatten sie ohnehin nur 2 Einstellungen für Sonne und Schatten.

Angenommen das stimmt, dann gibt es keine Unterbelichtung. Aber das stimmt nicht. Es gab nur Einstellungen für nah, mittel und fern.

Eigentor! 

Antworten

inductor

63, Männlich

von inductor am 23.02.2015 17:05

Die Tatsache, dass die alten Mondfotos von vielen nicht anerkannt werden, diskreditiert diese bereits und machen sie als Beweis untauglich

Naturwissenschaft per Mehrheitsbeschluss? Ohne mich. Wenn auf einem alten Foto etwas zu sehen ist, was bis dahin keiner kennen konnte ohne vor Ort zu sein, dann ist das ein Beweis. Das kannst Du sehen wie Du willst.

Antworten

inductor

63, Männlich

von inductor am 23.02.2015 17:11

Angenommen das stimmt, dann gibt es keine Unterbelichtung.

Selbstverständlich gibt es die. Die Einstellungen variieren und selbst wenn sie es nicht tun, dann immer noch die Beleuchtungsverhältnisse. Auch diese sind nicht überall gleich. Im Schatten des LM anders als in der Sonne, je nach Ausrichtung der Kamera anders (Gegenlicht, Seitenlicht etc). Jeder Gegenstand auf dem Mond (und den Fotos) reflektiert Licht und verändert dadurch die Beleuchtung. Auch die Mondoberfläche selbst und da hängt die eingestrahlte Lichtmenge vom Winkel (sprich von der Höhe) des angestrahlten Objektes ab.

All diese Effekte werde übrigens von halbwegs aktuellen 3D-Computerprogrammen berücksichtigt. Bist Du sicher, dass Du beim Betrachten der Fotos das immer vollständig und korrekt im Kopf nachbilden kannst?

Ganz davon abgesehen: Kubrick wären diese "Fehler" wohl kaum passiert. In Hollywood weiß man die Dinge ins richtige Licht zu setzen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 17:16.

MP10
Gelöschter Benutzer

von MP10 am 23.02.2015 17:35

@inductor

Tut mir leid, das ist Unsinn. Die Einstellungen verändern sich eben nicht. Ich habe das nachvollziehbar und unwiderlegbar dargelegt.

Es geht auch weniger um Bildfälschungen, sondern um Anomalien. Sieht man Buzz im Schatten auf der Leiter deutlich, so muss dies für Buzz neben der Leiter ebenfalls gelten.

Tut es aber nicht.

Was lässt sich zulässigerweise daraus unter Berücksichtigung der Optik schließen?  

Es geht um Indizien und Plausibilitäten.

Wer sich mit Apollo 17 beschäftigt hat, dem ist vielleicht das Folgende aufgefallen.

Die Astronauten von Apollo 17 waren 74 Stunden auf dem Mond. Das sind 4.440 Minuten. Ich kalkuliere mal eine Ruhezeit von 18 Stunden (1.080 Minuten) ein, dann verbleiben 3.360 Minuten Aktivität.

In diesen 3.360 Minuten wollen die beiden Astronauten 2.078 Bilder geschoßen haben.

Im Klartext: alle 96 Sekunden ein Bild incl. Motivauswahl!

Zieht man jetzt noch die in Videos ermittelbaren Zeiten für Roverausflüge, Experimente ab, so kommt man auf alle ca. 40 Sekunden ein Bild.

Ist das plausibel?

Das schaffen nicht mal Japaner im Schloß Neuschwanstein.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

von 1Alexander am 23.02.2015 17:36

@Inductor

Die Logik geht etwas anders: Wenn die Mondlandung nicht stattgefunden haben sollte, dann folgt draus zwingend, dass alle (!) Aufnahmen von der Mondoberfläche gefälscht sein müssen. Ausnahmslos alle.
Stimmt. Jedenfalls mit der hier unbedeutenden Einschränkung auf bemannte Mondmissionen.
Wie konnte die NASA damals schon die richtigen Berge fäschen?
Stimmt, das riecht schon mal nach Beweis.
Dazu hier mal ein Foto der JAXA (2008) und der NASA (1970, Apollo 15)
Allerdings ist das kein Foro, sondern eine topografische 3D-Projektion, welche mit Hilfe eines Lasers (Radar?) erstellt wurde. Diese wurde offensichtlich nachgerechnet, denn die Auflösung soll nur 10 m betragen haben. (Würde das sonst wie Minecraft aussehen?)
Soweit ist das durchaus korrekt. Die Übereinstimmung ist verblüffend. Diese Japaner!. Für meine Begriffe fast zu verblüffend.
Ohne Kenntnis der Distanzen und/oder mehr Informationen des Verfahrens (insbesondere des Abtastrasters) kann hier keine abschließende Aussage getroffen werden.
Zu den Distanzen: hinter der forderen Geländekante befindet sich auf der rechten Seite eine Erhebung. Auf dem NASA-Bild sind Geländemerkmale zu erkennen, welche starke Änlichkeiten zu dem vorderen Plateau aufweisen. Das sollte nicht weit weg sein. Aus den Größencharakteristika im Verhältnis zur Technikinstallation läßt sich ansatzweise eine Distanz abschätzen. Diese erscheint nicht in dreistelligen Meterbereich. Ob unter solchen Umständen bei einer Auflösung von 10m eine solche Übereinstimmung nachgerechnet wird, kann hier dahingestellt bleiben.
Skepsis nicht vollständig unangebracht.

Soweit nicht schlecht.
Aber es ist wieder nur die Vorlage eines Fotos. Ohne weitere Informationen kein Beweis. Vielleicht sind diese Information verfügbar, aber das würde hier meinen Rahmen sprengen. Somit für mich allenfalls höhere Plausibilität.

Oder stecken nicht nur die Russen mit drin, sondern auch die Japaner?
Kannst Du nicht grundsätzlich als Unmöglichkeit ausschließen. Immerhin debatieren wir hier auch über das für oder weniger einer gefälschten Mondmission. In diesem Kontext wäre ein "Gefallen" der Japaner doch nur ein Klacks. Die Japaner sind auch nicht die Notare des Weltalls.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 19:02.

inductor

63, Männlich

von inductor am 23.02.2015 18:14

Das schaffen nicht mal Japaner im Schloß Neuschwanstein.

Den wiederholten Schwenk zu neuen Themen fasse ich mal so auf, dass das vorangehende erledigt ist. Zu den Bildern: Ich kann das jetzt nicht nachzählen, vielleicht stimmt die Größenordnung. Ich habe nur mal stichprobenartig geschaut und zwar hier:

Apollo 17 Image Library

Erster Eindruck: Viele miserable Fotos viele mehrfach aufgenommen. Da war der Finger sicher oft dauernd auf dem Auslöser. Wie viele Bilder die Kamera pro Sekunde schafft, weiß ich nicht. Eine aktuelle japanische Kamera produziert die Gesamtmenge jedenfalls in weniger als 10 Minuten.

Antworten

MP10
Gelöschter Benutzer

von MP10 am 23.02.2015 18:46

Den wiederholten Schwenk zu neuen Themen fasse ich mal so auf, dass das vorangehende erledigt ist.

Yep, ist erledigt, da keine weiteren Erklärungen kommen.

Wie viele Bilder die Kamera pro Sekunde schafft, weiß ich nicht

Pro Sekunde gar keine.

Alle 40 Sekunden auf dem Mond ein Bild zu machen incl. Motivauswahl, Standortwechsel ist unmöglich. 

Antworten

inductor

63, Männlich

von inductor am 23.02.2015 18:54

Alle 40 Sekunden auf dem Mond ein Bild zu machen incl. Motivauswahl, Standortwechsel ist unmöglich.

Motivauswahl? Schau Dir die Fotos an. Da ist halb blind geschossen worden. Nach ein paar Fotos wird auch klar warum man da nicht mehr hin wollte. Da gibt's einfach nichts zu sehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  29  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum