Mission Rosetta
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 36 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Mission Rosetta
von wl01 am 05.08.2014 06:27Mittlerweile geht man davon aus, dass Churyumov-Gerasimenko zu warm ist für ein durchgehende Eisschichtbedeckung. Also eher nichts mit "schmutzige Schneekugel"!
"Bei dieser Temperatur ist die Oberfläche des Kometen nicht vollständig mit einer Eisschicht bedeckt, sondern mit einem dunklen, staubigen Material"
MfG
WL01
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von 1Alexander am 05.08.2014 13:41@Phil
von Phil am 06.08.2014 01:39Anscheinend gibts hier ab heute (6.8.) 10:00 MESZ (8:00 UTC) einen Livestream von Rosetta
http://rosetta.esa.int/
Ich denke ich weiß, was ich morgen im Büro nebenbei laufen haben werde.
//edit: Foto vom 3. August, heute herausgegeben:
Ganz so glatt scheint der mittlere Teil doch nicht zu sein.
von 1Alexander am 06.08.2014 13:29@Phil
Du willst wohl den riesigen Blitz nicht verpassen ?
von Phil am 06.08.2014 15:11Der kommt im November, da wird erst gelandet.
Ich erwarte ja keinen Blitz... ich hatte es nur so verstanden, dass man gemäß dem Plasmaversum einen erwarten sollte, aber weiter oben wurde das ja von anderen verneint.
Der Livestream bestand - wenig überraschend - hauptsächlich aus Medienwirksamer PR. Es gab trotzdem ein paar interessante Erklärungen. Schon fantastisch, wie präzise der Kurs ist.
von 1Alexander am 06.08.2014 16:05@Phil
Ich find es schon total prima, dass es überhaupt ein Livstream gibt.
Ja es ist fantastisch, schier unglaublich wie die das hinbekommen. Das ist echter Pioniergeist.
Ich hoffe es klappt alles.
von 1Alexander am 08.08.2014 12:53@Phil
Nochmal zu den Kometen
Es ist aufgefällig, dass der Komet Tschurjumow-Gerasimenko in der Mitte wie zusammengschnürt aussieht.
Das scheint mir ein wiederkehrendes Merkmal zu sein.
103P/Hartley
19P/Borrelly - nicht so stark ausgeprägt
Selbst bei 9P/Tempel kann man eine weniger ausgeprägte Region erkennen, wenn es keine Blicktäuschnung ist.
Das könnte auf eine Abtragungszone hindeuten. Ich weiß nun nicht, ob diese Zone quer zu Flugbahn verläuft.
Aber eine Abtragungszone paßt für mich ins Bild elektrischer Prozesse.
von Phil am 08.08.2014 14:13Ich gebe zu, dass sich der Eindruck bei den Bildern aufdrängt. Aber von vier Kometen - von denen man bei zweien wirklich beide Augen zudrücken muss, um es zu sehen - auf ein Muster zu schließen, erscheint mir etwas voreilig. Gerade Tschur...-Gerasdings... äh... Kevin (SCNR) scheint in der Mitte ganz anderes beschaffen zu sein als 103P/Hartley.
Hast du eventuell einen Link, wo man mehr Kometenkerne ansehen kann? Insgesamt dürfte die Auswahl solch scharfer Bilder von Kometen noch eher mau sein, da wir nicht immer eine Sonde parat haben, um sie abzulichten.
von 1Alexander am 08.08.2014 22:00@Phil
hier, die hab ich gefunden:
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2010/2585.html
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2010/2763.html