Sonnenstürme
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Curiositas
Gelöschter Benutzer
Re: Sonnenstürme
von Curiositas am 10.03.2012 17:52Die Schwarzen? Entweder dein Lineal ist etwas ungenau oder du hast dich vermessen.
andybfx
Gelöschter Benutzer
Re: Sonnenstürme
von andybfx am 10.03.2012 17:59Hallo,
bei mir sind die auch gleich lang. Und auf meinem Monitor, auch alle vier schwarz.
Norman
Gelöschter Benutzer
Re: Sonnenstürme
von Norman am 10.03.2012 18:02Die horizontalen Linien meinte ich, aber auch die vertikalen Linien sind nach meinen Linieal fast gleich lang. Abweichungen im 0,2 mm Bereich deute ich nicht als optische Täuschung. Das ist dann eher eine Frage der Genauigkeit.
andybfx
Gelöschter Benutzer
Re: Sonnenstürme
von andybfx am 10.03.2012 18:02Also zumindest die in etwa Horizontal sind, sind gleich lang. Bei den anderen beiden gibt es schon ein Unterschied.
Norman
Gelöschter Benutzer
Re: Sonnenstürme
von Norman am 10.03.2012 18:04Die beiden dicken vertikalen Linien sind kürzer, als die dünnen horizontalen Linien, aber dass habe ich auch zuvor schon gesehen.
Curiositas
Gelöschter Benutzer
Re: Sonnenstürme
von Curiositas am 10.03.2012 18:23Ja genau. Die Schwarzen sind nicht gleich lang. Die Täuschung ist, dass man diesen Unterschied zwischen den beiden schwarzen nicht mit bloßem Beobachten ausmachen kann. Man muss Messen. Jetzt könnte man fragen "Was macht schon der eine Millimeter?". Sehr viel. Wäre die Gravitation auch nur ein kleines bisschen schwächer, dann würde es keine Galaxien geben. Und genau so ist es wenn man Berechnungen anstellt. Durch Beobachtung kann man nicht sagen, wie schnell ein Auto ist, und ob der Fahrer den Aufprall auf eine Wand überleben würde. Weiß man jedoch die exakte Geschwindigkeit, die Knautschzone und die Wirkung des Airbags, so kann man berechnen, ob er es überleben würde. Durch Beobachtung allein kann man keine Aussagen treffen, die wissenschaftlich ernst genommen werden können.
Deshalb werden in Experimenten Messergebnisse gesammelt, die mit einer gewissen Abweichung richtig sind. Nur so kann man die Natur auch nur ansatzweise verstehen.
Re: Sonnenstürme
von Raphael am 11.03.2012 09:03Curiositas schrieb:
Du versuchst einen großartigen Unterschied zwischen Beobachten und Messen zu kreieren, den es nicht gibt. Jede Messung ist eine Beobachtung, nur eine, bei der wir Hilfsmittel benutzen, um die Gefahr der Sinnestäuschung ein Stückweit zu verringern. Wenn man die beiden Linien (die Du natürlich absichtlich ungünstig angeordnet hast) nach Augenmaß vergleicht - eine einfache Beobachtung - kann man sich leicht irren, da der Längenunterschied relativ gering ist. Wenn man aber den Abstand der beiden Linien verringert, kann man schon eher abschätzen, wie sich die beiden zueinander verhalten. Siehe:
Und wenn man ein Lineal anlegt, beobachtet man, wie sich das Lineal zur jeweiligen Linie verhält.
Nur weil man ein standardisiertes Objekt hinzufügt, ändert sich nichts daran, daß wir beobachten müssen. Messen ist Beobachten unter Zuhilfenahme technischer Geräte. Wie vergleicht man den Strich mit dem Lineal, ohne zu beobachten? Gar nicht. Es ist nur eine Beobachtung mit einer verminderten, aber nicht komplett getilgten Gefahr der Sinnestäuschung. Alles, was wir beim Messen machen, ist diese Gefahr zu minimieren. Sonst bleibt alles Beobachtung. Der merkwürdige Versuch, das Beobachten als prinzipiell fehlerbehaftet und daher unnütz zu bezeichnen, und das Messen in einen Kontext mit Mathematik zu stellen, darf wohl als gescheitert betrachtet werden. Ich glaube, der Versuch rührt daher, einem Modell wie dem des PlasmaVersums durch scheinbare Degradierung des Begriffs "Beobachtung" die Stärke nehmen zu wollen.
Curiositas
Gelöschter Benutzer
Re: Sonnenstürme
von Curiositas am 11.03.2012 15:22Hallo Raphael,
es geht mir darum zu zeigen, dass Messungen und ihre Messwerte wichtiger sind, als die Beobachtung an sich. Wenn man sagt, dass beobachtet wurde, dass es Doppelschichten im interstellaren Plasma gibt, dann heißt dies noch lange nicht, dass es dort ein energiespendendes Plasma gibt. Nur mit genauen Messwerten und Experimenten kann man klären, ob die Sonne eine kosmische Glühlampe oder ein Atomreaktor ist. Ein einfacher Blick zum Himmel reicht hier nicht.
Jannik
Gelöschter Benutzer
Re: Sonnenstürme
von Jannik am 14.03.2012 21:42Mich würd ja mal interessieren was das hier ist... http://web.de/magazine/wissen/weltraum/14959680-raetselhaftes-sonnen-objekt.html#.A1000107
Norman
Gelöschter Benutzer
Re: Sonnenstürme
von Norman am 14.03.2012 22:41Weißt du von wann die Aufnahme stammt?
Gibt es noch andere Quellen, wo über die Aufnahme gesprochen wird?