Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream
von wl01 am 25.02.2016 07:04Hallo Alexander1
Denke Dir eine visköse Flüssigkeit aus und denke Dir einen Mechanismus wie beiner Viskokupplung aus. Wenn die eine Antriebswelle rotiert, wird auch die gegegenüberliegende Welle zum Rotieren anfangen, ohne direkte Berührung, einfach, weil die zähe Viskoflüssigkeit nach anfänglichem Widerstand mitrotiert. Es erhebt sich lediglich die Frage ob die Antriebswelle "Wellen" erzeugt, oder ob das lediglich strömungsbedingte Impulse sind. Zumindestens funktioniert der Tachyonenäther in meiner Vorstellung so. Nur so zur Anregung...
MfG
WL01
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von Darius am 25.02.2016 11:03@1Alexander:
Kommt es aber zu einer Bewegungsänderung im Sinne einer Beschleunigung oder Abbremsung innerhalb der einsteinschen Beschleunigung, gibt es keine ebene Welle mehr, sondern der Wellenverlauf wird inhomogen (Frequenz und Amplitude variieren). Genau für solche Raumzeitwellen sind Detektoren wie LIGO ausgelegt (z. B. kollidierende, sich nicht mehr in einem Gleichgewicht befindende Körper). Das ist das Extraordinäre, wie Du es passend gefasst hast. Halt die Inhomogenität innerhalb der Raumzeitkrümmung.
Wenn Du eine Kugel aufs Gummituch legst, dann krümmt die Kugel das Gummi gleichförmig in alle Richtungen.
Wenn Du eine rotierende Kugel aufs Gummituch legst, dann krümmt die rotierende Kugel das Gummi und kräuselt es. Diese Kräuselung breitet sich innerhalb der Krümmung wellenartig aus und solange die Rotation gleich bleibt, breitet sich vom Berührungspunkt der Kugel mit dem Gummituch eine gleichförmige Kräuselung aus (eine ebene Welle mit gleicher Frequenz und Amplitude). Ändert sich die Rotationsgeschwindigkeit der Kugel (Beschleunigung oder Abbremsung) entstehen in der Kräuselung des gekrümmten Gummituchs Inhomogenitäten, die sich mit unterschiedlichen Frequenzen und Amplituden ausbreiten (abhängig von der Rotationsgeschwindigkeit; die Kräuselung der Krümmung variiert). Beides: die ebene Welle und die inhomogene wären Gravitationswellen.
So kann man das weiter spinnen; mit zwei gleich großen Kugeln oder mit zwei gleich großen rotierenden Kugeln, mit unterschiedlich großen Kugeln, etc pp.
@wl01:
Grüße, Darius
von wl01 am 25.02.2016 20:45Hallo Darius!
MfG
WL01
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von 1Alexander am 25.02.2016 21:10@Daruis
von Struktron am 25.02.2016 22:34Hallo,
im Spektrum-Artikel Gravitatinswellen entdeckt
gibt es eine anschauliche Animation: Animation vom MPI für Gravitationsphysik
Auch Bild der Wissenschaft hat einen interessanten Artikel dazu: Gravitationswellen: Das Beben der Raumzeit.
Und auf scinexx Gammablitz wirft neues Licht auf Gravitationswellen-Ursprung werden schon weiter gehende Fragen gestellt.
Vielleicht war das hier schon, habe momentan wenig Zeit.
MfG
Lothar W.
von Darius am 26.02.2016 07:34@wl01:
@1Alexander:
@Struktron:
Danke für die Links! Vor allem für den dritten von scinexx:
Normalerweise würde ein Kernkollaps bei einem so massereichen Stern einfach ein Schwarzes Loch bilden. Doch dieser Stern rotierte so schnell, dass sich sein Kern hantelförmig auseinanderzog und schließlich zwei extrem dichte Klumpen bildete. "Das ist das kosmische Äquivalent zu einer schwangeren Frau, die Zwillinge in sich trägt", erklärt Loeb. Schließlich seien diese beiden Teilkerne kollabiert und bildeten jeder ein Schwarzes Loch.
von wl01 am 26.02.2016 17:52Hallo Darius!
Darius:
Da fehlen nicht nur alle Tassen im Schrank, die haben gar keinen Schrank!
Also nur zum Mitschreiben:
Ein 50 KeV Photonenstrahl ist also ab sofort kein normaler EM-Impuls, sondern eine Sonne mit zumindest 65 Sonnenmassen und sehr schneller Rotation, die durch diese Rotation hantelförmig wird und die in den beiden Hanteln je ein Schwarzes Loch gebiert. Diese Schwarzen Löcher besinnen sich eines Besseren, fressen iher Mutter auf (=Photonen, die von Fermi gemessen wurden) und dann verschmelzen sie miteinander (=Gravitationswellen, die von LIGO gemessen wurden).
Naja, aber Phantasie habe sie ja diese Burschen.
PS nachträglich:
MfG
WL01
PS:
von 1Alexander am 26.02.2016 18:45@Jutin
@Darius
Der Revolver war für mich.
Nachtrag: Weil ich als Angehöriger des Landvolkes zu dumm zum Verstehen der hohen Lehre bin. Vielleicht nach dem Evolutionssprung. Aber ich hoffe immer noch auf Flügel.
von wl01 am 27.02.2016 11:11Hallo Alexander!
MfG
WL01
PS:
von 1Alexander am 27.02.2016 16:18@Justin