Mission Rosetta
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 36 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Mission Rosetta
von Phil am 16.10.2014 08:34Da verbleibt aber imme noch das Problem, dass in einem Kometenschweif (welcher war das gleich) 80% Wasser gemessen wurde seinerzeit.
von Hannes am 16.10.2014 20:47Das ist wohl eine Sache von Elektroätzen (Electroetching) und Elektrochemie. Es braucht dazu nur sauerstoffhaltige Mineralien vom felsigen Kometen und Protonen des Sonnenwindes, um Wasser im Koma, im Staub- und im Ionen- (oder Plasma-) Schweif zu bilden.
Das Standardmodell ist überhaupt nicht inder Lage zu erklären, warum Kometen diese Merkmale oft schon so weit weg von der Sonne zeigen, bis jenseits der Uranusbahn (!), wo die Sonne den Kometen gar nicht so erwärmen kann, das irgendwelches Eis aus dem Inneren oder der Oberfläche des Kometen zu Wasser werden könnte.
The Electric Comet - Water from Deep Impact
von 1Alexander am 16.10.2014 21:16@Hannes
Sehe ich ebenso. Die Bildung von Wasser durch kosmischer Prozesse scheint kein großes Ding zu sein. Immerhin sitzen wir auf auf einer Kugel mit Wasser.
Nebenbei bemerkt: die Vorstellung, dass dafür Komenten verantwortlich sind, ist doch etwas sehr weit hergeholt:
von Hannes am 16.10.2014 21:51@1Alexander:
Kann mich mit der Idee der Wasserbringer aus dem All auch nicht anfreunden.
von 1Alexander am 16.10.2014 22:24@Hannes
Nun ja Wunder sind möglich. Vielleicht war das früher eine normale Erscheinung, dass massenhaft Kometen auf die Erde fallen. Obwohl. Es waren ja angeblich ein paar hundert Million Jahre Zeit. Vielleicht reicht es ja, wenn nur alle tausend Jahre einer heruntergekommt. Aber ich bin zu faul das zu überschlagen. #ironie off
Aber mal ernsthaft. Es muß elegantere Erklärungen geben.
Es ist in meinen Augen fast schon eine Anmaßung anzunehmen, dass wir der auserwählte Planet sind, welcher auf Grund von mehr oder weniger glücklicher Umstände mit Wasser gesegnet ist. Ich vertrete die philosophische Auffassung, dass hier physikalische Gesetzmäßigkeiten wirken, welche unter ähnlichen Umständen zu ähnlichen Resultaten führen - an jeder anderen Stelle des Universums genauso. Es widerstrebt mir, Zufälle als reproduzierbaren Tatsachen anzuzerkennen, dadurch das man unendlich große Zeitabläufe annimmt. Da wären wir bei den Affen und der Schreibmaschine.
von wl01 am 19.10.2014 11:44Neuste Meldung zu Rossetta:
...Bereits während dieser 'Abstiegsphase' werden die wissenschaftlichen Instrumente des Landers wissenschaftliche Daten aus der unmittelbaren Umgebung des Kometen gewinnen.
Neben der Anfertigung verschiedener Fotoaufnahmen der Kometenoberfläche ist dabei die Sammlung von Daten über die von dem Kometen ausgehenden Staub- und Gaspartikel sowie über das dort befindliche Plasma und über das Magnetfeld von 67P geplant....
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von Hannes am 22.10.2014 19:37Es geht voran, Justin!
Nahaufnahme von 67P: ESA-Bild von 67P
Kann jemand Wassereis auf der Oberfläche sehen?
Spacerat
Gelöschter Benutzer
von Spacerat am 23.10.2014 04:47@Hannes:
Da steht sicher irgendwo 'ne Eisbude im Schatten. Möglichkeiten gibts ja genug.
EyDrian
Gelöschter Benutzer
von EyDrian am 23.10.2014 22:28http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/09102014212811.shtml
der 45m Felsbrocken
http://www.raumfahrer.net/news/images/cheops_67p_19_09_2014_big.jpg
"Die Gesteinsblöcke bilden derzeit noch ein ungelöstes Rätsel"
von Hannes am 25.10.2014 19:35Klasse-Info unter diesen Adressen, vielen Dank!
Einfach rätselhaft!
Ich verlinke sie gleich nochmal:
Raumfahrer-Net-News
Cheops 67P
Wasser- oder Sahneeis?