Gesellschaftlicher Subtext

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Gesellschaftlicher Subtext

von 1Alexander am 11.04.2015 19:53


@Hannes
Ich eröffne mal ein neues Thema.

Ich bleibe doch bei meiner Meinung, dass wir die Rebellen sind, 1Alexander.

Das elektrische Bruzzeln von Widerspenstigen und Rebellen durch den Imperator stellt einen klaren Fall des Missbrauches von Rebellentechnologie durch das Imperium dar.
Ein durchaus diskussionswürdiger kultureller Subtext. Nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, dass wir die Sith-Seite verkörpern. ;) Tröste dich Hannes, auch Vader hielt sich lange Zeit für einen Jedi. ;)

In der Zwischenzeit tue ich solche kulurellen Phänomene wie Games of Thrones, Smartphonesucht, StarWars oder ganz interessant Computerspiele, nicht mehr nur als primitive Freizeitvergnügungen ab. Hier lohnt es sich mal genau hinzuschauen.

Einfache Faustformel: was die Masse anspricht, hat auch seine Bedeutung. Nehmen wir mal Computerspiel. MMOs sind klasse Probierstuben für Wirtschafts- und Währungssysteme. Das wird ernsthaft untersucht, mit verblüffenden Resultaten. Nach meiner Beobachtung entscheidet das Itemsystem für die Akzeptanz und somit den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg eines MMO. Hier gibt es Parallelen zum real live. Solche Spiele zeigen uns wie virturell unsere hochgeschätzten, kulturellen und materiellen Werte sind. Die Leute brechen einfach aus. Oder nimm mal solche Spiele wie Minecraft oder DayZ. Von irgendeinem Hansel im Untergrund entworfen, mit einer Fanbase von Millionen. Hier werden wichtige Fragen angesprochen. Lauf mal in Minecraft über den Horizont, da kannst du viel über das Universum lernen. Oder die ganzen Spiele welche Archetypen bedienen. Magier, Ritter, König und so weiter. Oder Ego-Shooter, wird ja von der Erwachsenenwelt durchweg abgelehnt, die Jugend spielt - selbst in der letzten Waldorfschule. Darüber könnte man ganze Doktorarbeiten schreiben. Ich hatte lange Zeit eine festgefahrene Meinung. In der Zwischenzeit sehe ich das positiv und ich erkenne was das wirklich abgeht. Hier tobt die Schlacht bereits. Lies mal in der Gita nach. Das ist bereits die Revolution, von der alle wissen, dass sie kommt: Die Finanzkapitale brennt! Ist das der kommende Aufstand? 

Alan Watts hat den postiven Aspekt bereits mit Beginn des Computerzeitalters vorausgesehen. Habe ich damals nicht verstanden. Das Internet hat Türen aufgestoßen und hier strömt plötzlich enorm viel rein. Es ist ein völliger Trugschluß, dass die Konzerne und Regierungen hier irgendwas in der Hand habe. Das Marketing und die Werbung ist nur die Fiktion*, dass dies so sei. Das Ganze hat sich längst verselbständigt. Das ist EU und das ist Evolution. Wenn es gänge würden die "Jedis" das Internet sofort abschalten oder reglementieren. Aber der Sack ist nicht mehr zu schließen.

Überleg Dir nochmal, welche Seite Du wirklich vertrittst. Ich rede jetzt nicht vom Kinder-Star-Wars. Es gibt ein paar gute Autoren, welche die Thematik rund um das Franchise hervorragend aufgearbeitet habe. Hier werden auf verblüffende Weise wichtige Fragen aufgeworfen. Denk mal daran, dass die Jedis immer auch zur Scheinheiligkeit neigen, auch ein Lichtschwert am Gürtel tragen und für sie auch der Zweck die Mittel heiligt ;)

Oder die buddhistische Version: Wenn alle nur in der Gebetsklause sitzen, was passiert dann mit der Menschheit?

Was hat das mit dem Universum und Physik zu tun? Mehr als man denkt. Ich könnte auch die Frage aufwerfen, was zieht Elektron und Proton an?

Bei Fragen, nachfragen.

Und Hannes: Frieden ist eine Lüge


*Ich habe lange gebraucht um hinter den Sinn von Onlinewerbung und manch seltsamer Geschäftsmodelle zu kommen. Ich bekomme Schuhwerbung, wenn ich Schuhe gekauft habe. Möglicherweise funktioniert das Geschäft, weil alle glauben dass es funktioniert. Aber es gibt durchaus eine übergeordnete Ebene. Ähnliche Prozesse sieht man im Gehirn. Ich müßte suchen: Erst greift man das Glas, dann liefert das Gehirn die rationale Erklärung nach. So wie bei den Schuhen.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2015 20:06.

« zurück zum Forum