Zu einigen Begriffen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Hannes

65, male

Posts: 782

Zu einigen Begriffen

from Hannes on 01/01/2013 12:56 PM

Zunächst einmal wünsche ich dem Betreiber der Seite, also Raphael, sowie allen Forumsbesuchern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013!

Und dann habe ich auch schon ein Anliegen:

Beim Studium meist englischsprachiger Texte im Internet ist mir aufgefallen, dass offenbar keine Einigkeit in der Verwendung bzw. der inhaltlichen Beschreibung von Begriffen wie Plasmauniversum, Plasmakosmologie und Elektrisches Universum herrscht.

Gelegentlich scheinen sie als gleichartige Begriffe oder gar Synonyme verstanden zu werden, manchmal werden Unterschiede herausgestellt. Zu meinem eigenen Selbstverständnis würde ich die Begriffe gern geklärt wissen. Falls irgendwo bereits klare Begriffserklärungen existieren sollten, die ich vielleicht übersehen habe, dann wäre ich für einen Link oder Hinweis dankbar.

Im Moment habe ich dazu die folgenden Überlegungen:

Plasmaphysik ist ein Teilbereich der Physik, deren Gegenstand Plasma (bzw. Plasmen) sind.

Plasmakosmologie wäre, wenn man derselben Logik folgte, der Teil der Kosmologie, welcher sich mit Plasma befasst. Doch dem scheint nicht wirklich so zu sein. Man versteht darunter wohl eher einen kosmologischen Ansatz, der die dominierende, entscheidende Rolle des Plasmas hervorhebt.

Plasma(uni)versum ist ein daraus resultierender Begriff, welcher das Universum als vorwiegend mit Materie im Plasmazustand (sog. 4. Aggregatzustand) gefüllt ansieht (also dessen „Inhalt" beschreibt) und daraus entsprechende charakteristische Eigenschaften desselben ableitet.

Logisches Gegenstück zu diesem Plasmauniversum - oder kurz Plasmaversum - wäre ein Universumsbegriff, der sich aus der standardkosmologischen Sicht der Dinge ableitet. Man könnte dieses Universum als „Dunkles Universum" bezeichnen, da es fast vollständig aus „Dunkler Materie" und „Dunkler Energie" bestehen soll.

Elektrisches Universum ist hingegen ein Begriff, welcher als gestaltende und treibende Hauptkraft der Entwicklung im Universum die elektrische Kraft hervorhebt. Deren Rolle ergibt sich logisch aus der dem Sachverhalt des Vorliegens eines Plasmauniversums.

Logisches Gegenstück zu diesem „Elektrischen Universum" wäre ein Universumsbegriff, der sich wiederum aus standardkosmologischen Sicht als „Graviationsuniversum" beschreiben ließe. Die beiden genannten, zum Standardmodell passenden Universumsbegriffe – „Dunkles Universum" und „Graviationsuniversum" – werden so aber offenbar selten oder gar nicht verwendet. Nach seiner angenommenen Entstehung kann das Universum hier auch als „Urknalluniversum" bezeichnet werden oder aufgrund seiner „Mainstreamposition" als „Standarduniversum".

Erstaunlich ist, dass ein – allerdings inkonsequenter – Anhänger eines Elektrischen Universums ( http://www.the-electric-universe.info ) wie Körtvélyessy gleichzeitig auch an die Ausdehnung des Raums und ein Standarduniversum zu glauben scheint, also kein Anhänger eines Plasmauniversums im oben beschriebenen Sinn ist, zumal er nach Plasma als 4. noch Filamente als 5. Aggregatzustand definiert (0. oder 6. ist dann das theoretische Bose-Einstein-Kondensat http://www.the-electric-universe.info/Scripts/six_states.html ).

Meine Frage ist also, wie die o.g. Begriffe richtig zu definieren und zu verwenden sind?

Reply

Oli
Deleted user

Re: Zu einigen Begriffen

from Oli on 01/02/2013 09:10 PM

Hallo Hannes,

 

ich finde, deine Beschreibungen der Begriffe passen hervorragend!

Reply

Jannik
Deleted user

Re: Zu einigen Begriffen

from Jannik on 01/02/2013 09:41 PM

Hallo zusammen, frohes neues Jahr!

Hannes, was du schreibst scheint einleuchtend. Häufig kommen mir ähnliche Gedanken. Dass Menschen mit Begriffen nicht umgehen können, liegt meines Erachtens daran, dass sie sich nicht mit der Bedeutung dieser Begriffe auseinandersetzen. Eventuell haben sie eine sehr weitläufige Vorstellung von dem, was ein Begriff bedeuten kann. Deshalb definieren sie ihn nicht richtig. Andererseits, kann ich mir vorstellen, dass in den Köpfen dieser Leute, die mit undefinierten Begriffen jonglieren, ein großes Tohuwabohu herrscht. Keine richtige Struktur. Das spiegelt sich dann auch in den Gedanken, Weltanschauungen und Thesen wider, die diese Menschen von sich geben.
Da wir da von einem gigantischen Teil der Weltbevölkerung sprechen und sich nur ein geringer Teil der Menschheit dessen bewusst ist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sich damit totzuschlagen und irgenwelche Fehler und Definitionen zu korrigieren. Halt dich damit nicht auf, geh deinen Interessen nach. Ich denke die meisten hier sollten sich denken können, was diese Begrifflichkeiten wie Plasmaversum etc. was du da aufgelistet hast, bedeuten. Wie du es dargestellt hast ist es logisch.

Meine Meinung ;) 

Reply

Hannes

65, male

Posts: 782

Re: Zu einigen Begriffen

from Hannes on 01/05/2013 01:02 PM

Vielen Dank für die Ermutigung, Oli und Jannik!

Ich gehe also zunächst mal davon aus, dass ich mit meinem Verständnis nicht grob falsch liege, auch wenn man es vielleicht noch ausgefeilter formulieren könnte. Mal sehen, was mir im Verlauf des Jahres 2013 noch so dazu einfällt.

Reply

« Back to forum