Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Norman
Gelöschter Benutzer

Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von Norman am 05.12.2012 19:02

Hier würde ich vorschlagen, dass wir die Bewertungen wie für die Dokumentationen und Vorträge verwenden. Plus den Punkt der Lesbarkeit. Damit meine ich, wie gut sich der Test lesen lässt, da dies von Buch zu Buch recht unterschiedlich ist.

„Die Physik des nichts" von Raphael Hauman
Ich geh davon aus, dass fast jeder hier von diesem Buch weiß.

Informationsgehalt: 8
Präsentation: 9
Glaubwürdigkeit: 8
Lesbarkeit: 8

_________________________________________________________________________________

Nikola Tesla – Erfinder, Magier, Prophet" von Margaret Gheney
Dies ist die Biographie von Nikola Tesla

Informationsgehalt: 7
Präsentation: 9
Glaubwürdigkeit: 7
Lesbarkeit: 9

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2012 19:03.

Jannik
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von Jannik am 05.12.2012 23:18

Ja... Raphaels Buch wird schwer zu knacken sein. Der Bewertung stimme ich größtenteils zu. Zur Zeit hab ich zu viele Bücher die ich fürs Studium lesen muss, weshalb ich nichmal dazu komme den Rest von Raphaels Buch zu lesen. Davor habe ich mich mit dem Buch "Schaltstelle Gehirn - Denke, Erkennen, Handeln" befasst, ein Buch aus der Wissensedition von der ZEIT.

Es gibt doch so viele interessante Bücher und Themen, schade ist, dass ich sie bis zu meinem Lebensende nicht alle lesen kann, weshalb die Auswahl sogfältig sein sollte.

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von Norman am 06.12.2012 14:29

Hier zwei Bücher von Joe Navarro

Er bringt das Thema klar auf dem Punkt, jedoch verallgemeinert er mir zu viel. Obwohl das Buch viele Informationen enthält, ist wenige neues dabei für Leute dich sich mit der Materie beschäftigt haben.

Informationsgehalt: 7
Präsentation: 9
Glaubwürdigkeit: 6
Lesbarkeit: 10

Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt

____________________________________________________________________________

Informationsgehalt: 6
Präsentation: 9
Glaubwürdigkeit: 7
Lesbarkeit: 10

Menschen verstehen und lenken: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache für den persönlichen Erfolg nutzt

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von ar-iomar am 06.12.2012 15:06


Ich stimme dir nicht ganz zu, Norman. Buch 1 bewerte ich: 

Informationsgehalt: 7
Präsentation: 8
Glaubwürdigkeit: 6
Lesbarkeit: 8

und Buch 2:

Informationsgehalt: 7
Präsentation: 8
Glaubwürdigkeit: 6
Lesbarkeit: 7

Ich weiß zwar nicht, wieviel Einfluss die Übersetzung auf das Endergebnis hat, doch fand ich den Schreibstil ganz allgemein nicht völlig überzeugend.

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von ar-iomar am 06.12.2012 15:17


Hier ein anderer Tipp:

Baranzke/Gottwald/Ingensiep
Leben Töten Essen - Anthropologische Dimensionen

Informationsgehalt: 8
Präsentation: 8
Glaubwürdigkeit: 8
Lesbarkeit: 8

Stellenweise etwas träge geschrieben. Doch hängt die eigene Lesegeschwindigkeit und die Lesbarkeit auch vom Tag und von der eigenen Tagesform ab.

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von Norman am 06.12.2012 15:22

Wertungen sind immer persönliche Ansichtssache. Ich konnte die Bücher am Stück durchlesen, was ich selten hab. Bei diesem war es genauso.

Informationsgehalt: 8
Präsentation: 9
Glaubwürdigkeit: 9 (bezieht sich auf die philosophischen Ansichten, ich weiß das die Geschichte erfunden ist.)
Lesbarkeit: 10

Siddhartha. Eine indische Dichtung. von Hermann Hesse

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von ar-iomar am 06.12.2012 15:47

Ich hoffe, wir teilen diesen Themenbereich nicht unter uns auf, Norman.

Ich war überrascht, dass du hier auch Literatur mit einbeziehst. Mir gefällt das. Mögen es andere ebenso sehen.

Siddhartha, also Siddhi, ja, den kenne ich persönlich... Doch zur Sache:

Informationsgehalt: 8
Präsentation (des Inhaltes): 9
Glaubwürdigkeit (nach deiner Vorgabe): 9
Lesbarkeit: 9

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von ar-iomar am 08.12.2012 14:10

Folgende Empfehlung soll kein Seitenhieb sein, sondern eine Hilfestellung, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.


Schneider, Wolf
Deutsch für Profis

Informationsgehalt: 8
Präsentation (des Inhaltes): 9
Glaubwürdigkeit: 9
Lesbarkeit: 9

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von Norman am 08.12.2012 20:05

Hier möchte hier noch die Bücher von Thorsten Havener Empfehlen. Lasst euch aber nicht zu sehr von den Titeln verleiten, die Bücher enthalten zwar einiges an Informationen, aber er lässt sich nicht gänzlich in die Karten schauen und behält seine besten Tricks für sich. Herr Havener versteht sein Handwerk und es sind mit die besten Bücher zu der Thematik auf dem deutschen Markt. Ich bewerte alle drei Bücher zusammen, da sie aufeinander aufbauen und das Thema und der Stil derselbe ist.

 

Informationsgehalt: 7
Präsentation (des Inhaltes): 9
Glaubwürdigkeit: 9
Lesbarkeit: 9

Ich weiß, was du denkst: Das Geheimnis, Gedanken zu lesen

Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten!: Die Macht der Gedanken

Denk doch, was du willst: Die Freiheit der Gedanken

PS: Ich lese nicht mehrere Bücher am Tage, auch empfehle ich Bücher, welche ich schon vor einigen Jahren gelesen habe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2012 20:07.

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von Norman am 09.12.2012 19:26

Auch aus Schweden gibt es ein Buch von Henrik Fexeus über dieselbe Thematik wie bei Thorsten Havener. Vieles wird sich bei den Büchern überscheiden, auf Cold Reading geht Herr Fexeus in diesem Buch so gut wie gar nicht ein. Ich geb ihn dennoch die selbe Wertung wie Herrn Havener:

Informationsgehalt: 7
Präsentation (des Inhaltes): 9
Glaubwürdigkeit: 9
Lesbarkeit: 9

Die Kunst des Gedankenlesens: Andere durchschauen, verstehen und gewinnen

___________________________________________

Paul Ekman habe ich auch schon mehrfach in diesem Forum erwähnt, daher stelle ich jene von seinen Büchern vor, die ins Deutsche übersetzt wurden sind. Die anderen Bücher, insbesondere sein Hauptwerk gibt es meines Wissens nur in Englisch.

Auch wenn Thorsten Havener, Henrik Fexeus und Jack Nasher eine Einführung ins FACS geben, so ist dieses Buch das Umfangreichste über diese Thematik im deutschsprachigen Raum.

Informationsgehalt: 8
Präsentation (des Inhaltes): 8
Glaubwürdigkeit: 8
Lesbarkeit: 8

Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren

_____________________________________

Bei diesem Buch muss ich zugeben, dass ich von ihm enttäuscht war. Die Informationen sind zwar gut, aber der Text schien mir unnötig gestreckt. Zumal sich ein Großteil des Buches mit der Arbeitsweise von Lügendetektoren befasst, was für mich völlig uninteressant war.

Informationsgehalt: 7
Präsentation (des Inhaltes): 6
Glaubwürdigkeit: 9
Lesbarkeit: 7

Ich weiß, dass du lügst: Was Gesichter verraten

__________________________________________

Etwas kurzweiliger ist zu der gleichen Thematik das folgende Buch von Jack Nasher. Gerade für diejenigen, welche sich noch nicht mit der Thematik befasst haben. Da es die Kernaussagen aus den beiden Ekman-Büchern zusammenfasst.

Informationsgehalt: 8
Präsentation (des Inhaltes): 8
Glaubwürdigkeit: 8
Lesbarkeit: 8

Durchschaut: Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2012 19:28.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum