Runder Krater beim einer Schuss unter Winkel (Frage an Raphael)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


McDaniel-77

46, Männlich

Beiträge: 156

Re: Runder Krater beim einer Schuss unter Winkel (Frage an Raphael)

von McDaniel-77 am 16.09.2013 20:59

Hi Leute!

Ich denke nicht, dass sich die Impulserhaltung verändert, nur weil man die Geschwindigkeit erhöht. Schräg führt eben nicht zu kreisrund.
1 Million Frames Per Second
Wichtige Szene: Schräger Aufprall eines Projektils

Gruß!

McDaniel-77

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Runder Krater beim einer Schuss unter Winkel (Frage an Raphael)

von Phil am 17.09.2013 11:21

Das hatten wir schon: Pistolen- und Gewehrkugeln sind nicht schnell genug. Natürlich gilt die Impulserhaltung noch, aber der Impuls kann sich im Boden nicht so schnell fortpflanzen, wie er von einem schnellen Impaktor zugeführt wird, also erhöht sich der Druck und es bildet sich eine Schockwelle. Unter dem hohen Druck erhöht sich auch die Temperatur und das Gestein beginnt zu verdampfen. Da der Impuls nicht normal abgeführt werden kann, wandert die Druckwelle in alle Richtungen.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Runder Krater beim einer Schuss unter Winkel (Frage an Raphael)

von Hannes am 25.09.2013 18:23

Zum Problem elliptischer Krater haben sich die Geologen Kenkmann und Poelchau 2009 in Geology geäußert. Hier ein Link zu einer Kurzbeschreibung ihres Forschungsprojektes: Kurzbeschreibung 

Einstiegspassage lautet: 

Nahezu alle Impaktkrater auf der Erde sind rund. Etwa 4% allerdings sollten durch schiefwinklige Einschläge mit einem Winkel von 12° oder geringer (vom Horizont aus gemessen) entstehen und verlängerte, elliptische Kraterformen bilden. Bisher ist der Bildungsprozess von elliptischen Kratern unzureichend untersucht worden.



Die NASA hat mit Verweis auf irgendeinen spanischen Kraterberg und seltsame, einzeln stehende „Impact Crater" auf dem Mars das „Rundheitsgebot" für Krater von Einschlagskörper offenbar bereits längst gekippt! Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe. 

Prof. Neukum hat damit offenbar auch kein Problem mehr und seine Truppe behauptet, dass ein „train of Projectils" diese Struktur von 78 km Länge und 10 km Breite verursacht habe. Ich tue mich sehr, sehr schwer darin, in der folgenden Struktur einen Impact Crater zu erkennen und glaube an etwas völlig anderes, trotzdem stelle ich es hier zur Diskussion. 

Marskrater.jpg

(Credit: ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum))

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2015 14:17.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum