Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von ar-iomar am 17.12.2012 10:59


Nur auf eigene Gefahr:


Burkhard Ronnenberg

Der Sinn des Absoluten im materiellen All

Informationsgehalt: 4
Präsentation (des Inhaltes): 5
Glaubwürdigkeit: 5
Lesbarkeit: 5

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von Norman am 17.12.2012 22:55

Da Raphael ihn schon am Eingang des Forums zitiert hier nun sein Buch:

Informationsgehalt: 7
Präsentation (des Inhaltes): 7
Glaubwürdigkeit: 7
Lesbarkeit: 6

Selbstbetrachtungen; Marc Aurel

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von Norman am 18.12.2012 00:35

Hier noch das Buch von Holger Strohm, welches ich vorhin erwähnte:

Informationsgehalt: 8
Präsentation (des Inhaltes): 8
Glaubwürdigkeit: 7
Lesbarkeit: 8

Das Wunder des Seins und seine Zerstörung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2012 00:35.

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von ar-iomar am 18.12.2012 10:19


Bei deiner Bewertung zu Aurel folge ich dir nicht. Ich veranschlage ihn höher. Aber wenn wir schon bei den Philosophen sind, darf einer nicht fehlen:

Michel de Montaigne 

Essais (3 Bände)

Informationsgehalt: 10
Präsentation (des Inhaltes): 8
Glaubwürdigkeit: 8
Lesbarkeit: 8

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von ar-iomar am 20.12.2012 11:34


Darwinisch denken: Horizonte in der Evolutionsbiologie

Volker Sommer


Informationsgehalt: 9
Präsentation (des Inhaltes): 9
Glaubwürdigkeit: 9
Lesbarkeit: 9

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von ar-iomar am 20.12.2012 11:35


Der Affe in uns: Warum wir sind, wie wir sind

Frans de Waal

Informationsgehalt: 9
Präsentation (des Inhaltes): 9
Glaubwürdigkeit: 9
Lesbarkeit: 9

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von Norman am 23.12.2012 13:57

Dieses Buch enthält über 200 bekannte psychologische Phänomene, welche oft mit Beispielen von Studien belegt wurden. Der Text ist sehr einfach und kurzweilig geschrieben, so dass man das Buch schnell durch hat. Praktische Anwendungen, welche man umsetzten kann, enthält dieses Buch weniger.

Informationsgehalt: 10
Präsentation (des Inhaltes): 8
Glaubwürdigkeit: 9
Lesbarkeit: 9

Die Macht der Psyche: Die 202 Essentials menschlichen Verhaltens

__________________________________________________________________________

Dieses Buch erklärt vieles rund um die Hypnose, es richtet sich vor allen an Einsteiger. Sprachmuster werden jedoch kaum erklärt, es werden vorgefertigte Textbeispiele vorgegeben. Doch auch Fortgeschrittene können noch das eine oder andere daraus vertiefen. (Das Buch scheint nicht mehr verfügbar zu sein.)

Informationsgehalt: 7
Präsentation (des Inhaltes): 8
Glaubwürdigkeit: 8
Lesbarkeit: 8

Moderne Hypnose Ketten sprengen. Verhalten verändern.

________________________________________________________________

Ich befass mich auch mit pseudoreligiösem Zeug, man will ja seine Grenzen stätig erweitern. Den Untertitel dieses Buches muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. „Wie das Bewusstsein die Welt erschafft." Wer sich für die Relativitätstheorie und die Quantenphysik interessiert, oder auf eine andere Art und Weise esoterisch angehaucht ist, kann hier gerne zugreifen. Nicht nur im Buchtitel werden Konzepte und Objekte miteinander vermischt. Es enthält dennoch viele schöne Gedanken und der Autor macht auch keinen Hehl daraus, diese dies mit Religiösen Texten zu untermauern.

Auszug aus dem Buch: „In einem bekannten Zen-Koan beobachten zwei Mönche eine Fahne, die auf dem Tempeldach im Wind flattert. Einer der beiden Mönche behauptet: „Die Fahne bewegt sich." Der andere wiederspricht: „Nein der Wind bewegt sich!" Sie diskutieren ich und her und her und können sich nicht einigen, bis der sechste Patriarch des Weges kommt und sagt: „Weder die Fahne noch der Wind bewegt sich – es ist der Geist, der sich bewegt!" Die beiden Mönche sind daraufhin von tiefer Ehrfurcht ergriffen. Zitat Ende.

Informationsgehalt: 8
Präsentation (des Inhaltes): 8
Glaubwürdigkeit: 1
Lesbarkeit: 7

Die Entstehung der Realität: Wie das Bewusstsein die Welt erschafft

________________________________________________________________________

Und wer auf richte abgefahrene Science-Fiction steht, dem lege ich die Bücher von Hawking ans Herz, hier geht es um Branwelten und Zeitreisen. Es enthält auch viele schöne digitale Abbildungen

Informationsgehalt: 7
Präsentation (des Inhaltes): 9
Glaubwürdigkeit: 1
Lesbarkeit: 7

Das Universum in der Nussschale

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2012 09:55.

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von Norman am 25.12.2012 10:28

Dieses Buch hab ich erst kürzlich entdeckt. Hier werden die modernen Theorien einfach erklärt, was dieses Buch besonders macht, ist, dass der Autor auch auf die Widersprüche in den Theorien eingeht. Auch wenn er nicht immer Konzept und Objekt voneinander trennt, merkt man in diesem Buch wenigstens den guten Willen.

Informationsgehalt: 9
Präsentation (des Inhaltes): 7
Glaubwürdigkeit: 7
Lesbarkeit: 8

Die Widersprüche der modernen Physik: Quantensprünge und Sehunschärfen in der Raum-Zeit

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von Norman am 12.03.2013 22:53

Eigentlich stell ich dieses Buch hier nur ungern ein, da ich den Autor für leicht irre halte. Auf der anderen Seite werden hier im Forum in letzter Zeit einige Verschwörungstheorien diskutiert, und dieses Buch ist eines der besten Bücher, welches sich mit der Psychologie von Verschwörungen befasst.

Dennoch bitte ich den Leser dieses Buches auch seinen Verstand zu benutzten und nicht allen Ratschlägen in diesem Buch zu folgen (auf eigene Gefahr), und werde deshalb dieses Buch nicht bewerten. Man sollte unvoreingenommen an dieses Buch herangehen und auch über eine gewisse Intelligenz verfügen. Bedenkt dies bevor ihr das Buch kauft, die einen hassen es, die anderen lieben es.

Der neue Prometheus

geheimnis.jpg

Antworten

ju3iane
Gelöschter Benutzer

Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)

von ju3iane am 11.07.2013 18:50

Immer wieder: Brüder Strugatzki. Setting, Plot, Figuren genial, besonders die Idee, die sich durch alle Bücher zieht: ein Natur´gesetz´(ich tue mich mit dem `Gesetz´ immer schwer, für mich müsste es heißen: vorläufige Naturerklärung) tritt ausser Kraft - und die Welt, wie wir sie erfassen, ist naturwissenschaftlich und philosophisch in Unordnung. Worüber ich immer wieder stolpere: der (verdeckte) Gottesglaube. Jemand anderer Meinung?  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum