Dokumentationen und Vorträge im Internet

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von 1Alexander am 09.01.2017 20:58

@Raphael

Damals bin ich zum eliminativen Materialismus übergegangen.
Nicht ganz von der Hand zu weisen, auch weil es eine Brücke zu Dennett, Fodor und im gewissen Sinn auch zu Chomsky gibt. Was die Sache sympatisch macht.
Die repräsentationale Theorie des Geistes halte ich ohnehin für das bessere Modell. Die Qualiafrage halte ich für randseitig. Dann müßte man sich zuerst über den Begriff des Mentalen auseinandersetzten und landet beim Homunkulus und dem cartesianische Theater.


Hinter vielem steckt ein sinnloser Streit über Worte. Aber hintergründig hat einiges einen Subtext und tangiert das eigentliche Problem. Bei allem was sich um das Mentale, den Geist oder das Bewußtsein, den Duialismus  usw. dreht, steckt meiner Meinung was anderes dahinter.
Um dem Thema gerecht zu werden, empfehle ich nachdrücklich dieses Buch

Hier eröffnen sich ein ganz anderer Hintergrund. Die Schlagworte sind #Spiel #Interpassivität #Einbildung #Glaube #Intersubjekte usw. Wer hier weiterdenkt, für den werden einige philiosophische und tiefenpschologsiche Themenstellungen verständlicher. Warum wurde einiges überhaupt diskutiert?
Am Ende geht es um den illusionärischen Charakter des ICH.
Seltsamer Weise hat vieles von deiner Objekt-Konzeptfrage zu tun. Vielleicht hast du es ja zu Kenntnis genommen, das ich diese Frage in den Bereich der kognitiven Wahrnehmung gezogen habe. Ich weiß auch nicht, ob du damit ganz einverstanden bist. Aber ausgehend von einen diesbezüglichen hinstorischen Missverständnis - eines Annahmefehlers - ergeben sich halt Erkenntnisschmerzen. Vieles entpuppt sich als Scheinproblem.
Das trifft natürlich auch auf den Zufall zu. Wenn man will ist das Gedankenfasching und eine Frage des Wortverständnisses.
Ich vertrete in der Zwischenzeit eine ähnliche Auffassung wie der elementative Materialsimus. Es gibt keine mentalen Zustände, sondern Zustände. Der Rest sind Modellvorstellung, welche man nicht mit der Realität verwechseln sollte. Darunter leidet offensichtlich die ganze Zunft.

Nachtrag: 
Solche Positionen wie der eliminativen Materialismus, werden zuweilen als skandalös empfunden. Es entspricht dem nackten Sprung ins Universum ohne den Kokon diverser gedanklicher Abtrennungen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2017 06:58.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28

« zurück zum Forum