Dokumentationen und Vorträge im Internet

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  28  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Norman
Gelöschter Benutzer

Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Norman am 04.12.2012 11:18

Da es im Internet inzwischen unzählige Dokumentationen und Vorträge zu sehen gibt, möchte ich hier ein Thema erstellen, in dem man Dokumentation und Vorträge weiterempfehlen kann.

Bitte beschreibt kurz worum es darin geht und bewertet wie ihr die Doku oder den Vortrag fandet.

Bewertungen sind zwar immer subjektiv und daher möchte ich folgende Einteilung der Bewertung vorschlagen, damit sich die anderen besser daran orientieren können.

Informationsgehalt: Hier geht es darum wie viele Informationen darin enthalten sind. Manche Vorträge oder Dokus sind zwar recht lang, enthalten aber kaum Informationen.
Null würde bedeuten, dass darin keinerlei Informationen enthalten sind. 10 bedeutet, dass eine Info der anderen folgt.

Präsentation: Hier geht es darum wie unterhaltsam die Doku/ der Vortrag ist. Eine Doku kann spannend sein wie ein Action-Film aber wenige Informationen enthalten. Ein Vortrag trocken vorgelesen sein, oder einem zum Lachen bringen.

Glaubwürdigkeit: Hier geht es darum, wie sehr man selber mit dem Inhalt übereinstimmt. Man kann den Inhalt zustimmen, oder den Inhalt ablehnen.

Die Bewertungen bitte auf einer Skala von 0 bis 10 angeben. 10 ist die Bestwertung.

Beispiel:

Hier geht es um die Geschichte des Internets, und wie sich das Internet auf die Industrie und Gesellschaft auswirkt.

Informationsgehalt: 8
Präsentation: 7
Glaubwürdigkeit: 9

Virtual Revolution Wie das Web unser Leben veraendert Um welchen Preis

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2012 14:05.

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von ar-iomar am 04.12.2012 11:41

Norman, du hast die Web-Doku bei Pers. Übereinstimmung mit 9 bewertet. Kannst du mir das begründen?

Ich würde stattdessen bewerten:

Informationsgehalt: 8
Unterhaltungswert: 7
Pers. Übereinstimmung: 3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2012 11:44.

Lutz
Gelöschter Benutzer

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Lutz am 04.12.2012 11:59

@ Norman und ar-jomar

Pers. Uebereinstimmung: 9 und 3, da gibts was auszutauschen, bin neugierig. 

Wichtig ist es die Standpunkte anderer zu verstehen, einzugliedern und die Uebersicht nicht zu verlieren

 

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von ar-iomar am 04.12.2012 13:30

Ja, Lutz und Norman, das kann sein. Der Bericht war gut, informativ und unterhaltsam. Darin waren Norman und ich uns einig. Mir gefielen allerdings einige Prämissen und Schlussfolgerungen nicht. Ich bin ein Verfechter des Netz, obwohl ich auch schon die Schattenseite kennengelernt habe. Ich vertrete jedoch die Ansicht, dass, obwohl das Netz etwas Neues darstellt, es auch ohne dieses Medium Datenmissbrauch in großem Stil gab. Die Geschichte berichtet darüber ausführlich. Vor 80 Jahren schaffte es eine gewisse Institution auf altmodische Art und Weise den jeweils jüdischen Volksanteil mehrerer Länder nahezu auszurotten. Verleumdungen und Datenmissbrauch gab es und gibt es mit und ohne Netz. Und ich ahne hier schon, dass diese Zeilen wieder missverstanden werden. Ob ich nun gezielter geschädigt werden kann, mag sein. Das kommt auf den an, der mich schädigen will und auch, ob ich mich hinterher geschädigt fühle. Meine persönlichen Daten im Netz stehen auch auf offiziellen Dokumenten. Wem ich nicht in den Kram passe, der wird einen Weg finden. So oder so. Transparenz kann ohnehin nicht vollkommen ausgenutzt werden, da dafür die Ressourcen fehlen. Und außerdem, funktioniert für die, welche sich schützen wollen, die Straße nicht nur in eine Richtung.   

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Norman am 04.12.2012 14:23

Hallo Ariomar,

ich hab mich etwas ungünstig ausgedrückt. Daher habe ich oben Unterhaltungswert durch Präsentation und Persönliche Übereinstimmung durch Glaubwürdigkeit ersetzt. Auch hier ist die Wertung immer eine persönlich Ansichtssachte.

Du hast recht, was die Datenerfassung betrifft. Ich frage mich, woran die Römer entflohene Sklaven erkennen konnten. Schließlich kann man so eine Halskette einfach abnehmen. Mit dem Beispiel aus dem 3. Reich muss ich noch hinzufügen, dass jene Institution für ihre Verbrechen Hollerithmaschinen nutzte, welche von IBM geliefert wurden. Passend dazu diese Dokumentation.

Hier ist eine Dokumentation von der ARD über Hitlers amerikanische Geschäftsbeziehungen.

Informationsgehalt: 8
Präsentation: 8
Glaubwürdigkeit: 9

Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde

Ihr könnt auch gerne über die Dokumentationen diskutieren, aber das ist hier nicht das Hauptthema. Es würde mich freuen, wenn ihr in euren Beiträgen auch Dokumentationen und Vorträge empfehlt.

Ich hoffe, dass dadurch hier eine komplexe Sammlung an Dokumentationen und Vorträgen entsteht.

Also bitte, wenn möglich eure Beiträge mit weiteren Empfehlungen ausschmücken. Ich bin doch nicht der einzige, welcher Dokumentationen kennt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2012 14:26.

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von ar-iomar am 04.12.2012 16:22


Ja, Norman, du hast eine gute Doku geliefert. "Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde" verdient meiner Meinung nach genau die Punkzahl, die du vergeben hast.

Informationsgehalt: 8
Präsentation: 8
Glaubwürdigkeit: 9


Nun will ich deinem Wunsch entsprechen und ebenfalls eine Doku vorstellen. Es ist zwar ein ganz anderes Thema, doch folge ich hier deiner Ansicht nach mehr Abwechslung. 

Roms Rache: Die Schlacht im Harz

Ich bewerte diese Doku:

Informationsgehalt: 7
Präsentation: 6
Glaubwürdigkeit: 7

Und nun bin ich sehr gespannt, wie sich deine Idee hier durchsetzen wird. Übrigens wäre dein Gedanke auch für Bücher nicht schlecht. Was meinst du dazu?
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2012 16:46.

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Norman am 05.12.2012 18:50

In diesem Vortrag von Vera F. Birkenbihl geht darum, wie sich unsere eigenen Sichtweisen auf unser Leben auswirken und wie wir daran arbeiten können.

Informationsgehalt: 8
Präsentation: 9
Glaubwürdigkeit: 8

 

Vera F. Birkenbihl - Humor in unserem Leben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2013 23:33.

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Norman am 08.12.2012 20:13

Heute stelle ich drei Vorträge von Paul Watzlawick vor. Ich gebe allen die selbe Bewertungen:

Informationsgehalt: 8
Präsentation: 7
Glaubwürdigkeit: 8

Paul Watzlawick - Wenn die Lösung das Problem ist

Paul Watzlawick - Anleitung zum Unglücklichsein (Audio)

Paul Watzlawick - Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Audio)

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Norman am 09.12.2012 19:02

Passend zum Thema Manipulation, hier ein Vortrag von Stefan Schumacher über die psychologischen Grundlagen des Social Engineerings.

 

Informationsgehalt: 9
Präsentation: 7
Glaubwürdigkeit: 9

Die psychologischen Grundlagen des Social Engineerings

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Norman am 09.12.2012 19:33

Hier noch ein Vortrag von Hans-Peter Zimmermann über manipulative Sprachmuster.

Informationsgehalt: 9
Präsentation: 8
Glaubwürdigkeit: 9

Hypnotische Sprachmuster beim Verkauf

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  28  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum