Higgs- Boson angeblich gefunden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Higgs- Boson angeblich gefunden

von Darius am 22.08.2016 14:42

Stimmt, aber Link führt nur zu den News, [...]
Jep, war auch so gedacht. Ist halt nachhaltig. Der Interessierte kann rückblättern/stöbern. Die Schweiz betreibt unter http://www.lhc-facts.ch/ auch ein Infoportal. Die News pro Jahr sind oben links auswählbar.

[...] neues Forschungsliste bis 2018 hier.
Das "Ding" bei 750 GeV scheint vom Tisch zu sein. Halt´n Meßartefakt ohne Signifikanz. Der Mainstream ist sich inzwischen darüber einig (hab´nen passenden Link grad´nicht zur Hand).

Der Bereich 124-126 GeV (Higgs-Boson) wird weiterhin fleißig erforscht. Bei der aktuellen 13 TeV "Umdrehungszahl" (!!!) wird´s´n Weilchen dauern, bis genug Daten zur Analyse vorhanden sind. Mal abwarten, wie das Spektakel weiter geht...

Mir persönlich schmeckt das Higgs-Boson überhaupt nicht. Ich werde verzweifeln, wenn die 2012 bei 7 TeV gesammelten Daten bei 13-14 TeV bestätigt werden. Das auf Krücken stehende Standardmodell würde eine weitere Stütze bekommen. Trotz der vielen offenen Fragen, müssten wir dann weiter im Stillstand verharren, bis andere Experimente Türen zu Neuer Physik öffnen. Grrr...

Grüße, Darius

Antworten

Dieter

89, Männlich

Beiträge: 182

Re: Higgs- Boson angeblich gefunden

von Dieter am 23.08.2016 06:54

Das "Ding" bei 750 GeV scheint vom Tisch zu sein. Halt´n Meßartefakt ohne Signifikanz. Der Mainstream ist sich inzwischen darüber einig (hab´nen passenden Link grad´nicht zur Hand).

Was solls, Den Es waren im CMS Maxima gefunden Die ich schon seid 2007 mit meiner Berechenung von Heidelberg beschreiben kann
E = 1,77E10 * n²/sqrt(x_1*x_2) eV
worin n die Hyperquantenzahl der Systems und x die eT Anzahel der umlaufenden Teilchen des Systems sind.
Dann lassen sich alle Maxima dei man im CMS findet eine Struktur zuordnen die Aus x zwischen 1 und 5 wie bei der kollision von Protone nmit 5 eT möglich sind beschreiben ao auch das 750 GeV Teilchen mit x = 2+ 2  und n = 9 und die 126  zzu x = 5+5 bei n = 6 oder x = 5+ 1 und n = 4.

Dieter Grosch

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Higgs- Boson angeblich gefunden

von Darius am 23.08.2016 09:16

Hier habe ich noch was zu dem 750-GeV-Meßartefakt gefunden:
Teilchenbeschleuniger LHC: Rätselhaftes Teilchen gab es nicht (05.08.2016)

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Higgs- Boson angeblich gefunden

von Darius am 23.08.2016 09:35

Hab´noch eine Info zum Higgs-Boson vom 27.07.2015 rausgekramt:

aus Higgs-Boson bisher noch nicht wieder aufgetaucht:

Zwar laufen diese Kollisionen nunmehr auf höherem Energieniveau ab als zuvor, dennoch hält sich ein spezielles Teilchen, dessen Entdeckung im Juli 2012 für weltweites Aufsehen sorgte, vorerst noch im Verborgenen: Das Higgs-Boson ist in den Daten der Forscher überraschenderweise noch nicht aufgetaucht.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Higgs- Boson angeblich gefunden

von wl01 am 24.08.2016 06:17

Hallo Darius!

Higgs-Boson bisher noch nicht wieder aufgetaucht:
Jetzt nur eine grundsätzliche Frage an einen Experten:
Weshalb glaubt man eigentlich, dass gerade dieses Teilchen die "Masse" verursacht?
Gut es ist vielleicht eines der vielen Teilchen, das sich spontan, mit kurzer Lebenszeit, bei einer Protonenkollision, abhängig von der Kollisiongeschwindigkeit, Auftreffwinkel und der tatsächlichen Anzahl von Wasserstoffatomen bildet....
Aber weshalb sollte gerade dieses "Gravitation" erzeugen? Man kann ja maximal die Energie des Teilchens messen. (Und die hängt dann m.A. nach eher von den genannten Faktoren ab, denn von der einfachen Existenz dieses Teilchens ab).

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2016 09:28.

Dieter

89, Männlich

Beiträge: 182

Re: Higgs- Boson angeblich gefunden

von Dieter am 24.08.2016 13:10

Hallo wl01;

Weshalb glaubt man eigentlich, dass gerade dieses Teilchen die "Masse" verursacht?

Das kann ich auch nicht verstehen!
Ich glaube, dass hat mit der Theorie von Higgs zu tun, weil er einem Teilchen dieser Energei solche Eigenschaften zugeschrieben hat.
Besseres kann ich mir nicht vorstellen.
Und seine Kopplung mit dem Higgs-Feld ist auch so eine Sache.
Was soll das sein? Wo entsteht es?  Wo findet man es?

Dieter Grosch

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Higgs- Boson angeblich gefunden

von Phil am 25.08.2016 16:06

@wl01:

Aber weshalb sollte gerade dieses "Gravitation" erzeugen?
Soweit ich weiß, ist nicht bekannt, was Gravitation erzeugt oder woher sie kommt. Man kann empirisch nachweisen, dass sie von Masse ausgeht. Das Higgs-Boson ist ein Teilchen, dessen Eigenschaften vorhergesagt wurden, bevor man es gefunden hat, und im Modell aus dem es stammt, verleiht es Masse.

@Dieter
Ich glaube, dass hat mit der Theorie von Higgs zu tun, weil er einem Teilchen dieser Energei solche Eigenschaften zugeschrieben hat. Besseres kann ich mir nicht vorstellen.
Ja, so hätte ich das auch in etwa gesagt.

Und seine Kopplung mit dem Higgs-Feld ist auch so eine Sache. Was soll das sein? Wo entsteht es? Wo findet man es?
Gute Frage. Ich könne mich irren, aber ich glaube man weiß es nicht. Die Frage nach Ursprüngen und Gründen ist schwieriger, wir können immer nur beschreiben. Deswegen sagt man auch "Die Wissenschaft erklärt das Wie, nicht das Warum". Das mag unbefriedigend sein, aber die Wissenschaftliche Methode ist für das Warum schlicht nicht geeignet (und auch keine Andere meines Erachtens).

Viele Dinge, die heute als Theorie bezeichnet und dann belächelt werden (Hallo Multiversum!) sind eigentlich nur Interpretationen. Es ist der Versuch, abstrakten Entdeckungen für uns verständlichen Sinn zu verleihen und gleichzeitig im Rahmen der Entdeckung und der theoretischen und mathematischen Beschreibung Gedankenexperimente zu machen. Als Nullhypothes käme allenfalls in Frage "Es gibt keine anderen Universen", was man durch den experimentellen Nachweis eines anderen Universums widerlegen könnte. Wie das zu bewerkstelligen sein soll, ist wieder ein anderes Problem.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Higgs- Boson angeblich gefunden

von 1Alexander am 25.08.2016 20:26

@Phil

Das Higgs-Boson ist ein Teilchen, dessen Eigenschaften vorhergesagt wurden, bevor man es gefunden hat, und im Modell aus dem es stammt, verleiht es Masse.

Es ist der Versuch, abstrakten Entdeckungen für uns verständlichen Sinn zu verleihen und gleichzeitig im Rahmen der Entdeckung und der theoretischen und mathematischen Beschreibung Gedankenexperimente zu machen.

Was sind abstrakte Entdeckungen? Eine schöne Umschreibung für Hirngespinnste? Was sich hier ausdrücklich nicht negative konnotiere. Wenn nicht, widersprichts du dir bzw. bleibts windelweich. Es berührt die Kernfrage.
Erst Entdeckung und dann Modell? Oder erst Modell und dann die Entdeckung. Eine Ausmisten wäre angebracht. Aber wer will das schon, wenn die Gehaltsschecks so schön pünktlich kommen.
Man kann natürlich alles auf dem Apfel am Baum runterbrechen. Oder mit der Praxistauglichkeit des Dreisatzes begründen. Bevor man über für das "vorhergesagte" Higgs-Boson Milliarden verschleudert, vielleicht nur um den eigenen Kult zu fröhen, sollte man wirklich mal kühlen Kopfes die Frage stellen, wo führt das hin? Oder führt das überhaupt irgendwo hin?

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Higgs- Boson angeblich gefunden

von Phil am 25.08.2016 22:26

@1Alexander:

Was sind abstrakte Entdeckungen? Eine schöne Umschreibung für Hirngespinnste? Was sich hier ausdrücklich nicht negative konnotiere. Wenn nicht, widersprichts du dir bzw. bleibts windelweich. Es berührt die Kernfrage.
Beobachtungen von absolut nicht-intuitiven Phänomenen. Dinge, die wir uns nicht ohne weiteres vorstellen können oder die wir nicht ohne weiteres verstehen, weil sie so weit von allem entfernt sind, was wir mit unseren Sinnen im Alltag wahrnehmen. War etwas unglücklich ausgedrückt.

Erst Entdeckung und dann Modell? Oder erst Modell und dann die Entdeckung. Eine Ausmisten wäre angebracht.
Nein. Das Modell war zuerst da und hat die Beobachtung vorhergesagt. Deswegen ist (noch) kein Ausmisten angebracht. Sie suchen ja weiter, irgendwann wird schon was auftauchen, was nicht mehr ins Modell passt. Das ist bisher noch jedes mal passiert und es wird auch wieder passieren.

Antworten

Dieter

89, Männlich

Beiträge: 182

Re: Higgs- Boson angeblich gefunden

von Dieter am 26.08.2016 06:57

Halo Phil;

Nein. Das Modell war zuerst da und hat die Beobachtung vorhergesagt. Deswegen ist (noch) kein Ausmisten angebracht. Sie suchen ja weiter, irgendwann wird schon was auftauchen, was nicht mehr ins Modell passt. Das ist bisher noch jedes mal passiert und es wird auch wieder passieren.

Ich habe doch 2007 in Heidelberg ein Modell votrgestellt mit dem man alle Maxiam des CMS_Experimentes beschreiben kann.
Warum hat man im CERN nicht dieses Expaeriment nach dieser Methode ausgewertete?
Es erklärt alle Maxima als betimmte Rotationssysteme von Bruchstüchstücken  eines Protons.
Fazit! Es geht niicht um Wissenschaft, sondern um die Meinung von Gutachten, die eben solche Erklärungn unterbinden.
Aber das hatten wir schon in einem anderen Thema.
Es darf eben nicht sein, was nicht sein soll.
Man muss eben die Wissenschaft zwingen alle Gedanken zu analysieren und nicht nur solche, die ein Gutachter dafür genehmigt.
Fazit! Abschaffung des Butachtersystemens und  schffung eines öffentlichen Portals je Wissengebiet.

Dieter Grosch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum