Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von 1Alexander am 06.07.2016 23:35

@Jonas

Wow Vorsicht! Das ist der Mond, nicht die Sonne.
Stimmt. Mein Fehler. Ändert aber nichts.

Antworten

Dieter

89, Männlich

Beiträge: 182

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Dieter am 08.07.2016 17:26

Dallo Darius,

Ich gebe ordentlich einen aus, wenn mir jemand, unabhängig von den mathematisch mehr oder weniger "stimmigen", etablierten Formalismen, anschaulich erklärt, was Licht ist.

Das habe ich hier zur Genüge schon getan.
Ein bewegter Körper auf der Erdoberfläche r_E erzeug nach meiner "Weltformel" ein elektrisches Feld von
Delta E  = Delta Q/r² = sqrt(m_eT*Delta v²*r_E) /r²
oder in V/m
Delta E = DeltaQ/r² = sqrt(m_eT*Delta v²*r_E*4*Pi*eps_0))/r²
das sich bis ins unendliche also r ausdehnt.
Ändert siich seine Bewegung entsteht eine Feldstärkenänderung, wie bei einer Kreisbewegung, die sich als Welle ausbreitet und das ist unser Licht, weiter nichts.

Dieter Grosch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2016 11:56.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Darius am 16.07.2016 15:39

Darius: Ich gebe ordentlich einen aus, wenn mir jemand, unabhängig von den mathematisch mehr oder weniger "stimmigen", etablierten Formalismen, anschaulich erklärt, was Licht ist.
Dieter: Das habe ich hier zur Genüge schon getan.
Selbst, wenn Delta E = Delta Q/r² = sqrt(m_eT*Delta v²*r_E) /r² mathematisch stimmen sollte, wüsste ich nach dieser Formel immer noch nicht, was Licht physisch ist.

Eine mathematische Beschreibung ist keine mechanistische Erklärung eines natürlichen Phänomens.

Antworten

Dieter

89, Männlich

Beiträge: 182

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Dieter am 16.07.2016 18:44

Hallo Darius,

Selbst, wenn Delta E = Delta Q/r² = sqrt(m_eT*Delta v²*r_E) /r² mathematisch stimmen sollte, wüsste ich nach dieser Formel immer noch nicht, was Licht physisch ist.

Doch! Denn mit Q = sqrt(m_eT*v²*r)  ist das dann die nach außen abgestrahlte Änderung der Feldstäre des  umlaufenden Elektrons, weiter nichts.

Dieter Grosch

Antworten

heinzkerner

65, Männlich

Beiträge: 18

was ist licht

von heinzkerner am 18.07.2016 06:16

darius@
licht erklären ist wirklich nicht schwer. licht verstehen ist für uns noch völlig unmöglich.
wir wissen weder was elektrische  noch magnetische felder sind. aber man kann sich nähern.
licht entsteht irgendwie und besteht nach lehrmeinung im vacuum ewig.
licht ist reine energie. (wobei ich an energie im engen sinn nicht glaube)
licht ist eine elektromagnetische welle.
nun ist weder ein el. feld noch ein mag. feld ohne den einfluß von materie stabil.
nichts verschwindet einfach, nichts entsteht ohne grund.
in sachen licht habe ich mich für den energiespeicher in form eines schwingkreises
entschieden.
in der elektrotechnik haben magnetismus in verbindung mit el-feld ein entgegengesetztes verhalten.
das heißt, bricht ein magnetfeld zusammen entsteht ein el. feld und anders herum.
das entspricht einer verschebung von 180 grad auf der x achse.
y1 entspricht sinus x- rot einfärben. steht für el. feld.
y2 entspricht sin(x+180) - grün einfärben. steht für mag. feld.
da kann man schon was mit machen.
geschwindigkeit
zwei objekte können nicht den gleichen raum ein nehmen.
entsteht an der stelle eines bestehenden schwingkreises ein zweites muss eines beschleunigt werden um den ort zu verlassen. eine beschleunigung ohne masse bedeutet höchstgeschwindigkeit.
lichtentstehung
laut lehrmeinung springt ein elektron von schale zu schale.
laut meiner meinung entsteht durch die bewegung des elektrons ein magnetfeld welches sich mit dem el. feld des elektrons zu einem schwingkreis zusammensetzt, und sich aus dem staube macht.
zu sagen ist noch das ich an das atommodel (ich meine das in welchem die elektronen um den kern kreisen) in keinster weise glaube.
das ist aber eine andere sache. als arbeitshypothese reichts jedenfalls.

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum