Plauderecke

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Plauderecke

von Darius am 21.10.2015 10:51

Wenn mich Melancholie ergreift, schalte ich meine Rechenmaschine vom Typ Heimrechner ein, welche zwar mit der unredlichen und unlöblichen Weichware der Firma Winzigweich das Betriebssystem Fenster 7 startet, ohne diese ich aber die erheiternden Schriften der Mitglieder von Arche Internetz anschnur nicht studieren könnte. So war die Erheiterung groß, als ich erfuhr, dass die Kreiszahl Pi keine scheußliche, unendliche Zahl ist, sondern eine glatte 3,0 sein soll!

Georg: Werte Gemeinde, als mein Sohn Wilhelm heute von der (christlichen!) Schule zurückkam, erzählte er mir von dem Verhältnis des Kreisdurchmessers zum Kreisumfangs. Er sagte, daß man in der Schule mit 3.14 rechne, da dies genau genug sei. So berechne man beispielsweise, wie viele Umdrehungen ein Rad für eine gegebene Strecke benötigt. Zunächst viel mir dies nicht weiter auf, doch dann las ich am Abend in der Bibel, und fand diesen Vers:
Dann machte er das Meer. Es wurde aus Bronze gegossen und maß 10 Ellen von einem Rand zum anderen; es war völlig rund und 5 Ellen hoch. Eine Schnur von 30 Ellen konnte es rings umspannen.
Aus dem Durchmesser 10, dividiert durch den Umfang von 30 ergibt sich aber die Kreiszahl 3. Nun frage ich mich, ob diese Schule einfach die Bibel verachtet, mein Sohn gelogen hat, oder der werte Herr Luther bei der Übersetzung einen Fehler gemacht hat. Oder könnte es sein, daß der Bau des Brunnens fehlerhaft oder ungenau dokumentiert wurde? Fragend, G. Troppelmann

Brettgast Eljia: Werter Herr Troppelmann, Wie Sie sicherlich selbst wissen, war in der Zeit, als die Bibel entstand, Schreibmaterial viel wertvoller als heutzutage. Sicherlich hielt der Verfasser des Verses es deshalb für sinnvoll, seine Angaben auf ganze Zahlen zu runden und unnötige Nachkommastellen wegzulassen. Wie Sie sehen, liegt 3.14 dann durchaus in einem möglichen Bereich: größtes Verhältnis: 30.499/9.5 = ca. 3.219 kleinstes Verhältnis: 29.5/10.499 = ca. 2.810 Selbst den genannten Vers lesend, Herr Eljia

Georg: Werter Herr Eljia, Das beruhigt mich sehr. Redlichst, G. Troppelmann

Lehrmeister Sören: Werte Herrschaften! Pi ist 3.0 wie es in der Heiligen Schrift steht. Oder denken Sie der HERR und Schöpfer dieser Welt kennt sein Reich weniger gut als ein paar selbsternannte Mathematiker? Mitnichten! Alle Nachkommastellen lassen sich reinen Gewissens als Messfehler betrachten. Amen! Ihr Sören Korschio

[...]

Gleichstellungsbeauftragter Benedict: Liebe Gemeinde, die "Wissenschaft" produziert des Öfteren, eigentlich fast immer, ketzerischen Unfug. So ist beispielsweise die gesamte Grundlage der Wissenschaft, die sog. "Mathematik", komplett fehlerhaft. Ein einfacher Blick in die Bibel genügt, um dies herauszufinden:
Josua 19,2-6: Sie erhielten als Erbbesitz: Beerscheba, Scheba, Molada, Hazar-Schual, Baala, Ezem, Eltolad, Betul, Horma, Ziklag, Bet-Markabot, Hazar-Susa, Bet-Lebaot und Scharuhen: dreizehn Städte mit den dazugehörenden Gehöften
Wie für jeden klar denkenden Menschen ersichtlich, ergibt 14 x 1 = 13, und nicht 14, wie uns die Wissenschaft vorgaukeln möchte. Wenn die Mathematik bereits bei solch grundlegenden, einfachen Dingen versagt: wie sollte sie jemals tiefergehende Aussagen treffen können? Benedict XVII

Erheitert Euch weiter in "Bibelverachtende Angabe der Kreiszahl Pi"!

Ebenso viel herzliche Freude wird Euch "Wird Fenster 10 redlich?" und "Ist die Erde eine Kugel?" bereiten.

Ein Hoch auf das "Arche Internetz Forum"!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2015 11:28.

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Plauderecke

von Phil am 21.10.2015 12:18

Das erinnert micht stark and die Indiana Pi Bill.

Pist is so grauslig lang und irrational, warum nicht einfach per Gesetz auf 3 festlegen? oder 4? Oder wenigstens 3.2?

P.S.: Ist das Forum ein Hoax oder ernst gemeint? Da gabs doch mal so eine Gruppe, welche viel übers stehsegeln (ich habe ewig gebraucht, bis ich das gerafft habe) geschrieben haben.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Plauderecke

von wl01 am 21.10.2015 14:50

Hallo Phil!
Schöne Bespiele, aber wenn wir so schön beim diskutieren sind, es ist alles eine Interpretationssache aus dem jeweiligen Kultur-/Wissenkreis heraus: 

Josua 19,2-6: Sie erhielten als Erbbesitz: Beerscheba, Scheba, Molada, Hazar-Schual, Baala, Ezem, Eltolad, Betul, Horma, Ziklag, Bet-Markabot, Hazar-Susa, Bet-Lebaot und Scharuhen: dreizehn Städte mit den dazugehörenden Gehöften
Denn in Wirklichkeit sind es sogar formal nur 12 Städte!!
Denn das Wort "Bet", heißt nur "Haus des...", also z.B. Haus des Markabot, etc.
Und im Text steht "dreizehn Städte mit den dazugehörenden Gehöften", somit ist einer der Namen keine Stadt sondern nur ein Gehöft,... ha,ha,ha,...

Dann machte er das Meer. Es wurde aus Bronze gegossen und maß 10 Ellen von einem Rand zum anderen; es war völlig rund und 5 Ellen hoch. Eine Schnur von 30 Ellen konnte es rings umspannen.
Da gibt es ein schönen Artikel in Wiki.
Tatsache ist, dass das AT von den Israeliten von babylonischen Werken zum größten Teil in ihrer Gefangenschaft (ca. 600 v.Chr.) abgeschrieben wurde. Und diese babylonischen Aufzeichnungen reichen bis 1.800 v.Chr. Tja und damals wurden derartig komplizierte Zahlen nur geschätzt. War ja auch genug, denn danach konnte man die Länge des Beschlages eines Rades berechnen.

Also all diese Geschichtchen klingen aus dem heutigen Wissen heraus komisch, haben aber alle einen historischen Grund.
<Provokation>
Wahrscheinlich klingt die ART und die SRT in hundert Jahren ähnlich, wenn sich dann meine TDT durchgesetzt hat.
</Provokation>

MfG

WL01 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Plauderecke

von Phil am 21.10.2015 15:35

@wl01:

Denn das Wort "Bet", heißt nur "Haus des...", also z.B. Haus des Markabot, etc.
Darauf würde ich mich nicht allzu sehr fixieren. Auch heute haben Städte namen, welche auf -heim, -hofen, -hausen und -burg enden und trotzdem handelt es sich dabei nicht um einzelne Gebäude. :)

Ich stimme zu, dass für damalige Zwecke 3 oder 3.2 mehr als ausreichend war. Selbst heute verwendet man solche Annäherungen. Wenn ich ein rundes Feld einzäunen will, kaufe ich sicher nicht Durchmesser*3.141 Meter Draht, sondern Durchmesser*3.2 oder gar 3.5. Abschneiden kann man immer noch. Manchmal braucht man es schlichtweg nicht genauer. Unsere normalen Häuser bauen wir ja auch so, als wäre die Erde flach, obwohl sie es nicht ist.

Wahrscheinlich klingt die ART und die SRT in hundert Jahren ähnlich, wenn sich dann meine TDT durchgesetzt hat.
Was auch immer sich durchsetzen wird, die ART wird eher wie die Newton'sche Gravitationstheorie in Erinnerung bleiben: Eine so gute Näherung für alle damals bekannten Phänomene, dass kein Bedarf für eine Adaption bestand.

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Plauderecke

von Darius am 02.12.2015 14:03

@Phil:

P.S.: Ist das Forum ein Hoax oder ernst gemeint? Da gabs doch mal so eine Gruppe, welche viel übers stehsegeln (ich habe ewig gebraucht, bis ich das gerafft habe) geschrieben haben.
Natürlich sind die Leute im Arche Internetz Forum ein Sammelsurium von Internettrollen. Ein Blick ins Impressum reicht.

Der Hammer ist, dass sich bei der Arche tatsächlich hin und wieder Leute verirren, die aktiv an den Diskussionen teilnehmen, weil sie das Forum ernst nehmen. Das ist dann mega unterhaltsam, und vor allem dann, wenn sie wegen mangelns Bibelfanatismus verbannt werden. Witzig sind auch Diskussionen in anderen Foren, wo auch teils sehr rege über die Ernsthaftigkeit von Arche Internetz geschrieben wird.

Aber das Motto dieses Forums hat auch einen sehr ernsten Hintergrund. Es gab mal die christlichen Radikalisten unter kreuz.net. Was die Mitglieder dort von sich gaben, war tot ernst gemeint und entsprach teilweise der Radikalität von Arche Internetz.

Kreuz.net ist zwar tot, aber es gibt leider genug Nachahmer, wie auch welche, die der Abschaltung nachtrauern:
kreuz-net.at
kreuzgang.org
couleurstudent.at

@wl01:
Denn in Wirklichkeit sind es sogar formal nur 12 Städte!! Denn das Wort "Bet", heißt nur "Haus des...", also z.B. Haus des Markabot, etc. Und im Text steht "dreizehn Städte mit den dazugehörenden Gehöften", somit ist einer der Namen keine Stadt sondern nur ein Gehöft,... ha,ha,ha,...
Erzähle das bloß nicht einem Bibelfanatiker! <ZYNISMUS> Es fehle noch, dass wegen Dir und anderer, auch mir, die Radikalen irgendwo in einer Wüste einen CS (Christlichen Staat) gründen und in den 4. Kreuzzug ziehen! </ZYNISMUS>

<Provokation>
Wahrscheinlich klingt die ART und die SRT in hundert Jahren ähnlich, wenn sich dann meine TDT durchgesetzt hat.
<Povokation>
In 100 Jahren, mein Lieber, wirst Du nach Deiner Transformation in ein tachyonisches Wesen (indem Du einen Tachyonen-Tardyonen-Teleporter benutzt hast) zwar die Bestätigung der TDT haben, aber uns tardyonischen Menschen nichts davon erzählen können. Und Einsteins Ideen, zumindest die der ART, werden dann längst in mikroskopischen Schwarzen Löchern in CERN eingesaugt worden sein, hehe.

@Phil:
Pist is so grauslig lang und irrational, warum nicht einfach per Gesetz auf 3 festlegen? oder 4? Oder wenigstens 3.2?
Warum nicht noch weiter gehen? Lasst uns nicht mehr von zehn Fingern als Referenz für unser Dezimalsystem ausgehen, sondern ein Zahlensystem entwerfen in dem Pi, und meinertwegen auch die Eulersche Zahl, als hübsche, runde Zahlen zur Referenz herangezogen werden.

Kennt Ihr schon Pi als einen Random Walk?

pi-wolke-klein.png
Quelle: Website, Bild

Spiegel.de greift den Random Walk in "Rätselhafte Kreiszahl: In Pi könnte Goethes ´Faust´ stecken" auf.

Grüße, Darius

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Plauderecke

von Hannes am 03.12.2015 18:00

Und ich dachte schon, π sei wirklich 4!  

Das hat doch Mr. Mathis bewiesen. Wer es versteht, kann's mir in Deutsch erklären. 

Siehe: http://milesmathis.com/pi2.html

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Plauderecke

von wl01 am 04.12.2015 14:48

Hallo Hannes!


Phi =4
Wer es versteht, kann's mir in Deutsch erklären.
Zugegeben, ganz komme ich auch nicht mit.
Aber sein Prinzip ist, dass ein geometrische Objekt nicht "immer da ist", nicht "sofort existent ist", also ein fix fertiges Objekt ist, wie es die Mathematik beschreibt, sondern "erst entsteht", erst "gezeichnet" wird. Was den Faktor Zeit einschließt. Und wenn man diesen Faktor einbezieht, dann ist ein Kurve irgendwie länger als eine Gerade mit der selben Länge,... ähm, also ... so wie er es hier darstellt:

Somit meint er, dass AB kürzer ist als CE, obwohl sie alle beide die Kreise durchschneiden.
Und er sieht in einem Kreis einen "gebogenen Vektor", der eben eine unendliche Anzahl von unendlich kleinen Vektoren beinhaltet.
Er vergleicht das immer mit einem dynamischen System, wie einem Planetenumlaufsystem.
Die Formel U=2*r*Phi oder Phi=U/d legt nur das Verhältnis Umfang zum Durchmesser fest. Während D ein Vektor ist ist U eine Krümmung (er spricht zum Teil von einer Winkelkurve). Phi ist also lediglich ein Umrechnungsfaktor zwischen zwei Größen. Da er auch die Zeit mit berücksichtigt, um diese beiden Formen zu "zeichnen" und er weiters postuliert, dass sie zur selben Zeit fertig sein müssen, ist die Geschwindigkeit des Umfanges natürlich größer als die des Durchmessers.
Er geht also ähnlich wie Einstein von einer "Transformation" ähnlich der Lorentztransformation aus. Und schon ist er bei Hibert, der diese Räume angeblich ähnlich berechnet hat.....
Ob er nun tatsächlich von einer Art "Streckendehnung" ausgeht, bin ich noch nicht dahintergekommen, aber er geht wie Einstein vom außenstehenden Beobachter aus und macht aus so etwas Einfachen wie einem Kreis, etwas so Kompliziertes wie die Relativitätstheorie.
Zumindestens so ähnlich...

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2015 14:51.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Plauderecke

von Hannes am 05.12.2015 12:34

Vielen Dank, Justin! 

Langsam beginne ich zu ahnen, in welche Richtung die Reise geht. Ob das bibelkonform ist?    

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Plauderecke

von wl01 am 05.12.2015 15:16

Hallo Hannes!

Ob das bibelkonform ist?
Einstein-Bibel konform!

MfG

WL01 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Plauderecke

von Hannes am 06.12.2015 10:02

Einstein-Bibel konform!

Antworten

« zurück zum Forum