Meine Gedanken zum Urknall-Modell

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Meine Gedanken zum Urknall-Modell

von Raphael am 06.06.2012 12:51

Ich verstehe beide Seiten. Gerade wenn man noch jünger ist, hat man solche Phasen, in denen man angesichts der Zustände am Verstand der anderen zweifelt. Und im Falle der modernen Physik ist dieser Zweifel ja auch durchaus berechtigt, denn es gibt da tatsächlich nicht wenige, die des logischen Denkens ganz einfach nicht fähig sind. Sie haben es als Kinder nicht gelernt. Hier ist jeder Dialog vergebens. So vergebens, wie ein Dialog mit fanatisch religiösen Menschen, die ebenfalls nur emotional argumentieren können, weil sie als Kinder nie etwas anderes erlebt haben.

Dieses Fehlen der Logik muß man in der Wissenschaft scharf ablehnen. Aber auf menschlicher Ebene muß man Mitgefühl aufbringen, denn diese Menschen haben sich nicht aus eigenem Antrieb dazu entschieden, nicht logisch zu denken. Sie sind Opfer ihrer Kindheiten, besonders der Irrationalität ihrer Eltern. Bei manchen, wie bei Einstein, Planck etc., läßt sich sogar Autismus diagnostizieren. Auf menschlicher Ebene ist hier Verständnis gefragt.

Was den Drogenkonsum angeht, halte ich es mit - welch Überraschung! - Alice Miller. Damit wird versucht, die als gefährlich empfundenen und lange Zeit unterdrückten Kindheitsgefühle, die häufig ab der Pubertät durchdringen, weiterhin zu unterdrücken. Es ist eine generelle Realitätsflucht, und schon daran finde ich nichts Positives. Aber schlimmer noch ist, daß der Drogenkonsum eine Flucht vor der eigenen Wahrheit ist. Und das ist eine persönliche Tragödie.

Antworten

Stefan
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Gedanken zum Urknall-Modell

von Stefan am 07.06.2012 11:00

Meine Meinung zu dem Offtopic:

Was die Ursachen des Konsums anbelangt, würde ich nicht zu viel hinneininterpretieren. Verdrängte Kindheitstraumata mögen vielleicht in einigen Fällen zu einem Dauerkonsum führen, in vielen Fällen ist es aber schlicht ein "Lebensgefühl" was evtl. durch gruppendynamische Prozesse (Gruppen'zwang') ausgelöst und kultiviert wurde. 
Leider wird die Wirkung des THCs oft masslos Unterschätz! 
@Jannik 
Geh mal in ne psychiatrische Klinik und schaun dir an, wie viele junge Erwachsene dort mit psychotischen Störungen rumgeistern. Oftmals ist, neben einer genetischen Disposition (quasi Veranlagung) das Kiffen ein gemeinsamer Nenner. 
Unter den Psychologen gil der THC-Konsum längst als ein Auslöser solcher Erkrankungen. 
Ein weiterer wichtiger Faktor ist dein Alter. Du bist noch sowas von in der Entwicklung...lass den Sch***!! Kannst in 10Jahren immernoch anfangen, falls du dann noch interesse an solchem Zeitvertreib hast, oder du hast vielleicht ein Hobby gefunden (Sport ist auch für deinen Verstand unglaublich wichtig!) das dir mehr gibt. 
Ansonsten gilt wie immer: Die Dosis macht das Gift. Aber verschenk nicht dein Potential mit Drogenkonsum in einer Lebensphase die so prägend ist wie die, in der du dich befindest.

Antworten

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Meine Gedanken zum Urknall-Modell

von meimuna am 10.06.2012 11:09

Du hast recht es ist Offtopic . Macht bitte ein neues Thema auf . Nebenbei möchte ich sagen das ich in keinster weise deiner Meinung bin die du hier zu diesen Thema vertrittst . 

Antworten

Stefan
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Gedanken zum Urknall-Modell

von Stefan am 10.06.2012 14:43

Meinst zu dem Offtopic vertrittst ne andere Meinung? Hmm... okay, jeder wie er mag. 12 find ich trotzdem bissl jung. 

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Meine Gedanken zum Urknall-Modell

von Darius am 10.06.2012 15:59

@ meimuna:

Piano, piano meimuna, warum so zeckenhaft?

Stefan hat dieses Thema selbst angelegt, seine Ausführungen wurden kommentiert und dass Stefan, ich und Raphael daraufhin auf Janniks Äußerungen bezüglich seines Drogenkonsums am Thema vorbei reagiert haben, ist bei einem Alter von 12 Jahren nicht nur verständlich, sondern gar erforderlich.

Antworten

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Meine Gedanken zum Urknall-Modell

von meimuna am 11.06.2012 00:56

Ich wollte nicht agressiv oder so wirken . Ich halte es für sehr Unwahrscheinlich das ein zwölfjähriger Kiffer solche Beiträge verfasst. Man sollte vieleicht erst noch mal nachfragen ob er sich nicht bei der Altersangabe geirrt hat bevor man zu belehren versucht . Kommt mir alles sehr spanisch vor . 

Antworten

Stefan
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Gedanken zum Urknall-Modell

von Stefan am 11.06.2012 10:36

@ meimuna

Stimmt...fand ich auch merkwürdig. 
OnTopic:
Meine Gedanken bezüglich der Urknall-Theorie sollten keineswegs diese stützen oder dergleichen. Ich dachte nur, dass die von mir erwähnten Annahmen und die daraus folgenden Konsequenzen (z.B. das das U. eine Richtung bekommt), neben logischen Gesichtspunkten eben auch auf Beobachtungsebene unzutreffend sein müssten. 
Wie dem auch sei...in den höchsten Sphären der Urknalltheoretiker ist imho für uns normal-sterbliche eh kein Platz. Wie will man schon mit z.T. hochintiligenten Fanatikern argumentieren? Ich kenn das Problem aus anderen Bereichen...und dabei ist mir eine Sache klar geworden. Luftschlösser fallen nicht durch Fremdeinwirkung, sondern nur durch eigene Bemühung. 
Übrigens ist das auch genau der Punkt, der mich bei der Theorie des Plasmaversums so überzeugt. Sie ist nachvollziehbar! Das ist imho auch in grossen Teilen der wirklich hervorragenden Darstellung durch Raphael Haumann geschuldet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2012 10:40.

Jannik
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Gedanken zum Urknall-Modell

von Jannik am 20.06.2012 23:51

Leute Leute schraubt maln bisschen zurück! Ich bin keine 12 Jahre alt nur weil das da steht. Tut mir leid für das Missverständnis.

Antworten

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Meine Gedanken zum Urknall-Modell

von meimuna am 22.06.2012 16:51

Ich dachte mir schon das du bei der Altersangabe einen Fehler gemacht hast . Dies ist ein gutes Beispiel dafür wie man an der Realität vorbei Reden kann wenn man bestimmte Dinge dogmatisch annimmt .
@Stefan : Ich würde mich nicht so sehr mit dem Unbeweisbaren aufhalten . Raphael hat die meisten Sachen gut beleuchtet . Wenn du einen Fehler finden würdest wäre ich aber trozdem sehr interessiert .

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum