Schwerer Schlag für die Theorie der Dunklen Materie?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jann

51, Männlich

Beiträge: 19

Schwerer Schlag für die Theorie der Dunklen Materie?

von Jann am 28.04.2012 14:29

Die bisher genaueste Untersuchung der Bewegungen von Sternen in der Milchstraße hat keinen Hinweis auf die Existenz so genannter Dunkler Materie in einem großen Raumbereich rund um die Sonne ergeben. Gängigen Theorien zufolge sollte es in unserer kosmischen Nachbarschaft beachtliche Mengen dieser rätselhaften und unsichtbaren Materie geben, die sich jedoch nur durch ihre Schwerkraftwirkung verraten würden. Nun hat eine neue Studie von Astronomen an chilenischen Instituten eine Diskrepanz zwischen diesen Theorien und neuen Beobachtungen aufgezeigt. Das könnte bedeuten, dass Versuche, Dunkle-Materie-Teilchen auf der Erde nachzuweisen, wenig erfolgversprechend sind.

Vollständiger eso.org Artikel

Tja ..., man sollte halt erst beobachten und danach Überlegungen anstellen.

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Schwerer Schlag für die Theorie der Dunklen Materie?

von Raphael am 28.04.2012 15:25

Wer versucht, Beobachtungsbeweise für oder wider einen reifizierten mathematischen Schummelfaktor zu finden, ist an der unausweichlichen Zeitverschwendung selbst schuld. Natürlich wäre es schöner, wenn diese Astronomen keine Kobolde jagten, sondern brauchbare Beobachtungen machten, aber ich habe mich damit abgefunden und lese Artikel, die sich auf Beobachtungsebene mit Dunkler Materie beschäftigen - ob nun kritisch oder nicht - schon lange nicht mehr. Man muß die Zeitverschwendung dieser Astronomen ja nicht auch noch zur eigenen Zeitverschwendung werden lassen.

Antworten

Jann

51, Männlich

Beiträge: 19

Re: Schwerer Schlag für die Theorie der Dunklen Materie?

von Jann am 28.04.2012 16:06

Das ist wohl wahr. Ich finde es allerdings immer wieder interessant, daß man solche Meldungen regelrecht suchen muss - im "Mainstream" erfährt man davon nichts.

Antworten

« zurück zum Forum