Entladungsstrukturen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  51  |  52  |  53  |  54  |  55  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Entladungsstrukturen

von Rico am 12.09.2016 12:29

Großes Thema.

...in der Tat.
Das allfasslichste überhaupt.
In der Gegenwart verschmolz Religion = Wissenschaft = Esoterik, da nur geträumt wird.
Realität erfährt sich nur im aufgewachten Zustand.

Antworten

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Entladungsstrukturen

von meimuna am 20.09.2016 15:51

Realität erfährt sich nur im aufgewachten Zustand.

Also ich weis ja nicht . Bei mir ist alles Real was Eigenschaften besitzt und wird durch Sinne lokal wahrgenommen . Wir können nicht alle Eigenschaften unserer Umgebung wahrnehmen und die Wahrgenommenen werden zudem noch vom verarbeitungsprozess beeinflusst .
Es ist nicht so das man nichts wahrnimmt wenn man schläft . Es ist eigenlicht nur eine sehr gedämmte wahrnehmung . Wenn es laut ist und man aufwacht hat man auf reale schallwellen reagiert und somit einen Teil der realität wahrgenommen wenn auch nur pauschal .
Ob es noch was mit Realität zu tun hat wenn man das meiste gar nicht wahrnimmt und das andere vorinterpretiert wird ist fraglich . Am auffälligsten sind solche Prozesse bei Zeugenbefragungen . Alle haben was anderes gesehen obwohl sie an einen änlichen ort wahren .
Jeder Mensch legt auf andere Sachen seinen fokus weswegen jeder sich was anderes merkt . Das Gehirn vervollständigt  die wahrgenommenen eindrücke zu einem passenden Gesamtbild . Mann kann sich seiner Sinne nie 100% sicher sein weswegen man in der regel auch Messgeräte in der Wissenschaft einsetzt .
Das einzige was ich mir sicher bin ist das ich existiere . Ich denke also bin ich . 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Entladungsstrukturen

von 1Alexander am 20.09.2016 16:52

@meimuna

Also ich weis ja nicht . Bei mir ist alles Real was Eigenschaften besitzt und wird durch Sinne lokal wahrgenommen
Was erzählts du da? Was bedeutet für dich "real", was ist "lokal wahrnehmen"? Meinst du Objekte existieren und wir nehmen sie durch unsere Sinne wahr? Na klar. Steht irgendnwie so in der Foreneinleitung.

Du behauptest etwas:
Das einzige was ich mir sicher bin ist das ich existiere . Ich denke also bin ich .
ziehts es dann aber selbst ins Ungewisse:
Ob es noch was mit Realität zu tun hat wenn man das meiste gar nicht wahrnimmt und das andere vorinterpretiert wird ist fraglich
und
Mann kann sich seiner Sinne nie 100% sicher sein weswegen man in der regel auch Messgeräte in der Wissenschaft einsetzt .
und
Wir können nicht alle Eigenschaften unserer Umgebung wahrnehmen und die Wahrgenommenen werden zudem noch vom verarbeitungsprozess beeinflusst .


Es ist nicht so das man nichts wahrnimmt wenn man schläft .
Sicher ist man nicht tot, wenn man schläft oder schläft und träumt. Aber das ist trivial und war auch nicht der Kontext.
Wenn du keinen Unterschied zwischen der Wahrnehmung im Schlaf und der Wahrnehmung im Wachzustand machst, dann verleugnest du den Unterschied zwischen Schlaf und Wachzustand. Du setzt beides gleich und entpuppst dich als Träumer.
Sorry, ist leider so.

Und noch mal hierauf zurück:
Das einzige was ich mir sicher bin ist das ich existiere . Ich denke also bin ich .
Wie kannst du da sicher sein? Glaubst du das nur, etwa in einer Art naiven Volksoptimismus oder kannst du das untersetzen?


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2016 16:54.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Entladungsstrukturen

von Rico am 20.09.2016 20:14

Hallo maimuna,

...mit dem Zitat meinst Du wohl mich. Mir erschließt sich allerdings nicht was Du damit aussagen möchtest. Deinem nachherigen Text stimme ich absolut zu....

Du beschreibst Traum/Realität ja prima in Deinem Posting zu Memen.:

http://viaveto.yooco.de/forum/search.html?user_id=2465727&p=6

Nur werden diese Meme bislang nur auf das einzelne Menschliche Individuum 'zurecht gebogen'....
Im religiösen Narrativ bedeutet dies sogar, daß EINER die Schuld für ALLE trägt.
Doch real betrachtet hat weder einer noch alle Teilnehmer Schuld.
Eine Schuld begründet sich überhaupt nicht da der Zirkus für uns alle unendlich wirkt.

Verfahrensweisen wie sie z.B Immanuel Velikowsky für Meme das Gesamtkollektives anwendete und vor ihm z.B. andeutungsweise Gustave Le Bon, werden einfach nicht beachtet. Verdrängt. Da die Realität in Hinsicht auf unsere erlebte Vergangenheit katastrophal ist. Im wahrsten Sinn des Wortes. Und ein schwacher Geist verneint aus unwissender Angst, -braucht und sucht immer einen Schuldigen. Bis dato. Deshalb hängt einer am Kreuz. Mehr gäbe dazu nicht zu bemerken, wärs nicht so dermaßen 'verdunkelt'.

Antworten

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Entladungsstrukturen

von meimuna am 21.09.2016 00:55

Mich hat an den Satz nur das " nur " gestört . Würde man die Realität im Schlaf nicht erfassen können könnte man nicht auf Dinge reagieren während man schläft reagieren weswegen die aussage : "Man nimmt Realität nur im wachen Zustand war ". falsch sein muss .
Ja die Memtheorie finde ich sehr interessant und ich könnte man was neues dazu schreiben . 
Das problem ist das es bei diesem Thema viel verwirrung herscht . Ein Mem ist meiner meinung nach eine Sinnbild mit einen Synonyme . Die verbreitung hangt von sehr vielen Faktoren ab . 

Ich entschuldige mich hier für die Themaverfehlung . Ich habe mich ein wenig hinreisen lassen .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2016 01:37.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Entladungsstrukturen

von 1Alexander am 21.09.2016 01:23

@Meimuna
Ich möchte dich nicht abwürgen und deinen Beitrag über Mem-Theorie finde ich interessant. Aber du hast meinen Einwand offensichtlich nicht verstanden. Ich will dich auch nicht maßregeln. Ich kann das aber in keinem Fall so stehen lassen.

weswegen die aussage : "Man nimmt Realität nur im wachen Zustand war ". falsch sein muss .

Mach dir bewußt das es sich um Worte handelt und dieses sind nicht in Stein gemeißelt. Wir können ihnen Bedeutung beimessen, wie es uns beliebt. Wenn wir kommunizieren sollte aber ein Grad von Einigkeit vorherrschen, welcher eine Verständigung ermöglicht. Dein Äußerung stimmt irgendwie, beinhaltet aber ein massives Problem.
Wenn du in der Wortbedeutung "Wahrnehmung" aus eigenem Gustus keinen Unterschied zwischen Wach- und Schlafzustand machts, entleerst du die Wortbedeutung und es verliert dich in Geschwafel. Dann könntest du auch sagen, man lebt sowohl im Wach- und Schlafzustand. Oder wenn die Sonne scheint, ist es hell. Wasser fühlt sich naß an usw.
Die Wahrnehmung der Realität kann als kognitiver Prozess angesehen werden. Und es macht absolut Sinn diesem von Schlafzustand abzugrenzen, weil sonst die Angelegenheit zur unsinnigen Trivilatität verkommt. Wahrnehmung als bewußten Prozesse im  Wachzustand anzusetzen macht Sinn. Das man in Schlafzustand auf andere Art und Weise an den Rest der Welt angekoppelt ist, stimmt zwar, ist aber ein Nebenthema und eine Erörterung führt zur Querdiskussion. Man sollte das nicht Wahrnehmung nennen, weil man sich dann selbst als Träumer outet, dem dieser Unterschied gerade nicht bewußt ist. (ausgenommen Luzide Träumer)

Verstehts du was ich damit ausdrücken möchte?

Antworten

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Entladungsstrukturen

von meimuna am 21.09.2016 01:24

Was erzählts du da? Was bedeutet für dich "real", was ist "lokal wahrnehmen"? Meinst du Objekte existieren und wir nehmen sie durch unsere Sinne wahr? Na klar. Steht irgendnwie so in der Foreneinleitung.

Ich weis nicht was in der Foreneinleitung steht aber ich kenne die Meinung von ViaVeto und halte sie für richtig . Was soll denn Real sein das keine eigenschaften hat . Man kann auch nicht beweisen das etwas was keine eigenschaften hat exsitiert weil es ja nicht interagiert .  Wenn du einen besseren vorschlag hast die Realität zu beschreiben bin ich offen aber das ist die meiner meinung nach die logischte art um auf Realität zu schließen .

Sicher ist man nicht tot, wenn man schläft oder schläft und träumt. Aber das ist trivial und war auch nicht der Kontext. Wenn du keinen Unterschied zwischen der Wahrnehmung im Schlaf und der Wahrnehmung im Wachzustand machst, dann verleugnest du den Unterschied zwischen Schlaf und Wachzustand. Du setzt beides gleich und entpuppst dich als Träumer. Sorry, ist leider so.

Ich habe nie behauptet das die Wahrnehmung gleich ist . Wenn doch kannst du es gerne zittieren .
Es ist eigenlicht nur eine sehr gedämmte wahrnehmung .
 Das hatte ich dazu geschrieben .
Und noch mal hierauf zurück: Das einzige was ich mir sicher bin ist das ich existiere . Ich denke also bin ich . Wie kannst du da sicher sein? Glaubst du das nur, etwa in einer Art naiven Volksoptimismus oder kannst du das untersetzen?

Ich verstehe nicht was du mit Volks Optimismus meinst . Generell bin ich eher ein Pessimist was auch gut ist denn man wird meistens Positiv überrascht .Jetzt mal Scherz bei Seit.

 

Also durch meine Sinne habe ich gelernt dass sie sich Täuschen lassen . Zb. als dieses blau schwarz oder golde Kleid damals durch die Medien ging . Wenn ich mir meiner Sinne nicht sicher sein kann kann ich mir auch der Außenwelt nicht sicher sein . Wenn ich mir nicht sicher sein kann ob etwas Existiert oder nicht kann ich keine sichere aussage treffen . Es könnte sogar sein das ich mir nur einbilde überhaupt Sinne zu haben . Durch das nachdenken über dieses Thema bin ich zum schluss gekommen das nur sicher ist das ich darüber nachdenke also muss es mich geben sonst könnte ich nicht darüber nachdenken .

Natürlich gehe ich auch davon aus das es eine Außenwelt gibt aber nur 99% . 

Antworten

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Entladungsstrukturen

von meimuna am 21.09.2016 01:49

Ich denke ich verstehe was du meinst . Ich wusste nicht das du mit Wahrnehmung die bewusste Wahrnehmung meinst . Zufälliger weise kann ich aktiv Träumen . Ist aber meiner meinung nach unangenehm und könnte auf eine Schlafstörung hindeuten . Man ist wach sieht nicht , hört nichts und spührt nichts . 
Es gibt Menschen die sprachen im schlaf lernen . Ich weis jetzt nicht ob das echt geht .
Es gibt eine bewusste Wahrnehmung und eine unbewusste Wahrnehmung , wenn du etwas dazu sagen willst solltest du dich genauer ausdrücken um keine  Querdiskussionen zu verusachen .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2016 01:50.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Entladungsstrukturen

von Rico am 21.09.2016 09:55

Hallo meimuna,

"Man nimmt Realität nur im wachen Zustand war ". falsch sein muss .

Du hast recht, da habe ich mich unklar ausgedrückt.
"Realität erfährt sich nur im aufgewachten Zustand."

Damit schließt sich der Traum, quasi im 'aufgewachten Zustand'  mit ein.
Komplizierte Thematik.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Entladungsstrukturen

von 1Alexander am 21.09.2016 10:26

@Meimuna
Ok. Wir hatte hier recht ausführliche Erörterungen über dieses und angrenzende Themen. Ich versuche mich an einer Zusammenfassung in Kurzform.
Ich vertrete die Auffassung, dass es in einem EU die Planetenbahnen nicht derart stabil sind, wie im Gravitationskosmologie. Es kommt aufgrund von elektrischen Streß zu Entladungsereignissen. Die Planeten und die Monde geben Zeugnis davon. Auch die Datierungen unserer Geschichtsschreibung, der Geologie und der Paläontologie sind falsch. Viele Ergebnisse auch. In der Menschheitsgeschichte sind in vielen Kuturen kosmische Großereignisse tradiert. Die Folgen dürften überaus dramatisch gewesen sein.
Unerwartet Ereignisse oder bedrohliche Umstände, welchen man nicht ausweichen kann, haben psychische Folgen. Das tritt insbesondere ein, wenn ein rationales Verständnis fehlt. Hier insbesondere physikalisches Wissen. Die Folgen sind kollektiver Wahn, Traumatas und Irrsein. Die Traumamechaniken sind gründlichst erforscht. Das Gehirn versucht Traumen aufzulösen, durch die Gewinnung zusätzliche Informationen, durch Simulation, durch Reinszenierung ausgelöst durch Wiederholungszwänge. Symptome sind Verwirrung. Entkörperlichungen, Angst, Verdrängung.  In diesem Zustand befindet sich die Menschheit. Traumen werden weitergegeben, insofen sie nicht aufgelöst werden.
Infolge des letzten Kataklysmus entwickelten sich aus Notmaßnahmen hierachische Herrschaftssysteme, linerares Denkmuster und Glaubenssysteme als Erklärungs-und Heilungsvehikel. In kompletter Selbsttäuschung haben sich Teile der moderne Wissenschaft der Lösung einer Grundsatzfrage verschrieben, und sind dabei in weiten Teilen selbst zur Religion/Idieologie verkommen.
Sind wir echt, real, existieren wir? Was damit gemeint ist, entnimm den althinduistischen Glaubenssystemen, Platons Höhlengleichnis, weiten Teilen bestimmter philosophischer Denkschulen etc.
Nennen wir das Ganze fehlende Orientierungs- bzw Existenzgewißheit. Von dieser Frage ist restlos alles durchwoben. Das ist das ultimaltive Metathema, dein Super-Mem, der Übernarritativ, der Motor der ganzen Schose. Ein plakatives Beispiell: Ein Luftballonuniversum beinhaltet die theoretische Möglichkeit, dass man von draußen raufschauen könnte, um sich zu vergewissern, dass es wirklich da ist.
Woher die Zweifel an der eigenen Existenz kommen, ist ganz klar. Alle zum Zeitpunkt einer traumatischen Situation aktivierten Gefühlssektionen, werden "eingefroren" und sind nicht mehr verfügbar. Man fühlt sich nicht mehr vollständig. Existenzzweifel sind die Folge. Alles logisch, nachvollziehbar, erforscht.

Raphales kleiner, großer Verdients war, auf Begriffsverwirrungen hinzuweisen. Angelegenheiten müssen klar benannt werden, Abgrenzungen eingehalten und Einigkeit über Worte bestehen.

Ich habe darauf hingewiesen, das zwischen Wahrnehmung im Wachzustand und Wahrnehmung² im Schlaf ein signifikanter Unterschied besteht, weil ganz andere kognitive Prozesse modelliert werden können. Wer das gleichsetzt, verwischt die Unterschiede zwischen Wachsein und Schlafen, zeigt damit Symotome dessen, was ich oben beschrieben habe.  Nennen wir Wahnehmung 'Ortsbewußtsein'. Keinem konventionellen Träumer ist klar, dass er eigentlich im Bett liegt. Das ist der Unterschied.
Stöber mal in alten Forenbeiträgen.

Wenn ich mir meiner Sinne nicht sicher sein kann kann ich mir auch der Außenwelt nicht sicher sein .
Natürlich kannst du deiner Sinne sicher sein. Täuschungen und Irrtümer sind natürlich möglich, aber auch das gehört dazu. Dazu sind deine Sinne da. Sie ermöglichen dir, dein inneres Weltbild durch neue Erfahrungen mit der äußeren Welt abzugleichen.
Es könnte sogar sein das ich mir nur einbilde überhaupt Sinne zu haben .
Und zuvor hast du geschrieben, du bist sicher das du existierst ;)
Natürlich gehe ich auch davon aus das es eine Außenwelt gibt aber nur 99% .
Tja, das ist Glaube. Glaube ist Hoffnung, dass etwas so ist, wie man es für wünschenswert/wahrscheinlich hält. Und das Gegenteil von Glauben ist Gewißheit.

Natürlich existieren wir. Wir sind in keiner Simulation und in keinem Traum. Unser Bewußtsein und unsere Wahrnehmung ist kein Fake. Das läßt sich klar beweisen. Habe ich gemacht.

Das hier ist ein Wisenschaftsforum über Physik und Kosmologie. Warum diskutiere ich hier solche Themen. Weil sich herausgestellt hat, dass dieses Thema übergroß ist und diese Bereiche dominiert.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2016 11:39.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  51  |  52  |  53  |  54  |  55  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum