aktuelle kosmische Ereignisse

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Slim_Jim

39, male

Posts: 351

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Slim_Jim on 06/10/2013 06:48 PM

so hab ich´s jetzt verstanden: im inneren der kometen ist ein dielektrikum. ringsrum polarisierbares material (was eig? gestein?), dass durch die vielen durchquerungen der potentialdifferenzen eine ladung aufbaut. durch den kern, dem dielektrikum, wird ja die kapazität um die jeweilige permittivität erhöht. ist die spannung dann so hoch, dass der kern als elektr. widerstand nicht ausreicht, schlägt eine elektrische entladung durch und lässt den kometen explodieren.

nun meine fragen:  das ist ja kein plattenkondensator, daher ist doch der kern praktisch geladen, oder? die außenschale ebenfalls und zwischen kern und "schale" ist das dielektrikum. oder geht das anders? also ich meine einen kugelkondensator, wie hier im bild dargestellt (mit entsprechenden formeln für die berechnung von spannung und kapazität)

c_kugelkondensator.gif

 
also ist es ein kugelkondensator? und wenn die ladung im kern gespeichert ist, dann ist die schale positiv?

also mich würde mal interessieren aus was kometen nun bestehen erze lassen sich wohl besonders gut polarisieren, ähnlich wie metallhaltige gesteine. auch ist es wohl so, dass eine innere entladung stattfindet, wenn der stromfluss vfon außen unterbrochen wird, so jedenfalls aus der geophysik : 

Der Boden zeigt eine Art kapazitives Verhalten, d.h. es erfolgt eine Aufladung oder Ladungstrennung bei geschlossenem Stromkreis. Nach dem Abschalten des Stromes kommt es zu einer Entladung, wobei die Ladungstrennung wieder aufgehoben wird.

ja, und dieser riesige tausende km lange schweif ist ja nun auch beeindruckend... wie viel material bzw welche dichte hat dieser? das leuchten kommt ja lt EU-theoretiker von rekombinationsprozessen der ionisierten teilchen oder? wie viele sind das? lt. allgemeiner schneeballtheorie leuchtet der schweif, weil er sonnenlicht reflektiert, ne? da müsste als otheoretisch mehr material bei drauf gehen... ich weiß, sind ziemlich primitive fragen, aber daher hoffe ich auf antworten :)

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Reply

Hannes

65, male

Posts: 782

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Hannes on 06/10/2013 08:54 PM

Wieder einmal schnell zum Tagesschluss: Ich habe eher das Wörtchen "Electret" wiederholt bei Thornhill gelesen, siehe auch Elektret 
und muss erst einmal diese Passagen wiederfinden, bevor ich mich auf all Deine Fragen einlasse. Kann ggfs. etwas dauern.  
 

Reply

Hannes

65, male

Posts: 782

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Hannes on 06/12/2013 08:44 PM

also mich würde mal interessieren aus was kometen nun bestehen

Mich auch, denn es gibt ja kaum Daten aus 1. Hand, von Versuchen durch Wild 2 und Deep Impact mal abgesehen.

Hier bei Wikipedia  Wild 2 

findet man eine Auflistung der nachgewiesenen Mineralien etc., als da wären: Anorthit, Cubanit, Diopsid, Eisen, Enstatit, Forsterit, Gehlenit, Korund, Osbornit, Pertlandit, Perowski, Pyrrhotin, Spinell und die Aminosäure Glycin.

Das ganze Objekt soll angeblich nur die halbe Dichte von Wasser haben, was ich genauso wenig glaube wie die diesbezüglichen Angaben für eine andere Gruppe von Himmelskörpern, die Asteroide (wie z.B. nur Dichte 1,4 für den Asteroiden Mathilda).

Entweder es wurde Blödsinn gemessen oder diese Objekte unterliegen einer anderen Schwerkraft und es gibt gar keine "Naturkonstante" namens Graviation, was die Vertreter des EU ja auch annehmen. So oder so, es kann mir keiner erzählen, dass es sich in beiden Fällen um hochgradig poröse Objekte handelt, die angeblich daher auch Einschläge leichter verkraften würden. Es handelt sich nicht um Schwämme! 

Das ist einfach Unfug, diese Objekte - egal ob Meteore oder Asteroiden - sehen massiv aus und sie sind es auch!
Aber um das zu beweisen, müsste man eben mal ein komplettes, kleineres Teil zu uns runterbringen. Dann hat der Spuk vom "schmutzigen Schneeball", der inzwischen plötzlich ein "schneeiger Schmutzball" sein soll, sicher sehr schnell ein Ende.    

Reply Edited on 06/12/2013 08:45 PM.

Hannes

65, male

Posts: 782

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Hannes on 06/13/2013 05:51 PM

ja, und dieser riesige tausende km lange schweif ist ja nun auch beeindruckend... wie viel material bzw welche dichte hat dieser?

Zu den Materialmengen, d.h. dem wohl eher vermuteten oder geschätzen Materialverlust der Kometen bei ihren Umläufen habe ich gelegentlich Zahlen gesehen, im Moment aber keine Lust zum langen Suchen, zumal ich deren Zuverlässigkeit generell in Zweifel ziehe, da sie ja vom schmutzigen Schneeball ausgehen und alles entsprechend ausrichten. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass ein spezieller Komet - der Standardtheorie zufolge - nach 4, 5 Umläufen um die Sonne "verbraucht" sein sollte. 

Die Dichte wurde in knapp 8000 km Entfernung vom Kometenkern bei einem von ISEE3 bzw. ICE untersuchten Schweif 1985 mit dem 100fachen des Sonnenwindes angegeben. Letzterer wird mit ca. 5-6 Teilchen pro Kubikzentimeter in Erdnähe angegeben. Unklar bleibt mir nur, ob man sich bei obiger Angabe auf den erdnahen Wert bezogen hat oder eine andere Referenz hatte.

PS: Und wer genau wissen will, wieviele ionisierte Teilchen zu einem bestimmten Zeitpunkt t den oder die Schweife des Kometen seiner Wahl mit ensprechender Ausdehnung in den drei Dimensionen bilden, der kann jetzt loslegen und rechnen. Ich werde hingegen lieber das Abendessen vorbereiten.  

Reply Edited on 06/13/2013 06:05 PM.

Slim_Jim

39, male

Posts: 351

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Slim_Jim on 06/13/2013 07:17 PM

hey hannes,
danke, dass du meine fragen nach und nach beantwortest :) find ich gut.

ich habe auch zum ersten mal von einem elektret als elektrischen pendant zum magnet gehört. krass, dass man sowas nicht gelehrt bekommt... vllt hat es ja auch wirklich so viel ähnlichkeit mit dielektrika, dass dieser begriff veraltet ist. liest sich jedenfalls so als wenn man diese beiden materialien vergleichen könnte. dadurch würde also die dielektrizität erhöht, wodurch dann höhere spannungen möglich werden.

also diese geringe dichteangabe ist ja wohl richtig lächerlich wie kann man denn so´n schnee glauben!? die porösität müsste gewaltig sein. ich hab mal nachgeguckt wie die dichte der einzelnen gefundenen elemente ist (angaben alle in g/cm³):
Korund: 3,9-4,1
Gehlenit: ca. 3 
Enstatit: 3,2-3,9
Forsterit: 3,275
Osbornit: 5,43
Pentlandit: 4,6-5
Perowski: 4,0
Pyrrhotin: 4,5-4,6
Spinell: 3,5-4,1
Glycin: 1,61 
nochmal: hier ist alles in g/cm³! d.h. alle elemente haben durchgängig über die siebenfache dichte wie der gesamte brocken, sogar die aminosäure hat die dreifache dichte! ich finde, dass grenzt schon an verblendung, wenn einem das mit der halben wasserdichte weiß gemacht wird (0,5 g/cm³). schnell die brille auf    

ich versteh auch diese hochrechnung überhaupt nicht. die qualitativen angaben sind ja da, aber wo sind die quantitativen? wie kommt man also auf so ne geringe dichte? die wurschteln sich das so hin, dass sie nichtmal mehr n schneeigen schmutzball hinbekommen könnten. die annahme ist doch sowieso voll daneben, bin ich auch der meinung. die aufnahmen zeigen n massiven, festen, und jedenfalls oberflächig dichten körper. deep impact hat zwar ne fette staubwolke durch diesen einschlag und der vorherigen entladung hergerufen, jedoch müsste mMn ein viel größerer krater entstehen, wenn´s wirklich so porös und so leicht ist. oder ist es dann eher wie mit dem elefanten auf den klopapierrollen?

würde das gerne mal abschätzen mit dem schweif bzw schweif und koma und so. die relative angabe zum sonnenwind ist wirklich nicht so hilfreich...

ich habe mal geguckt und was interessantes gefunden:

eine rechnung zum entstehenden strahlendruck der sonnenphotonen, die den staub wegblasen sollen:

Abstossungs-_und_Anziehungskraft_Staubteilchen_Komet_in_Erdnaehe.pngdiese berechnungen sind sehr simpel, aber daher für mich nachvollziehbar :) hier ist zu sehen, dass die kleinen staubteilchen einen ca 150% stärkeren abstoßúngsdruck durch photonen ausgesetzt sind als die sonne an gravitativer anziehungskraft aufweist. ist nun wirklich die frage ob das zum mio km langen schweif ühren kann und in wie weit diese komtenkerne nun staubbedeckt sind. ich habe einen wert von ca 5% des kometenkerns gefunden.

dann hätten wir bei 5km duirchmesser des kometen (wenn wir alles als kleine staubteilchen annehmen): 

Komet_-_Staubteilchen_und_deren_Oberflaeche.png 

ja nun fragt sich wirklich, ob sich diese staubteilchen über die 4-5 umrundungen auflösen oder abgestoßen werden und dann könnten wir abschätzen, welche dichte so ein 10 hoch 8 km  langer schweif  und die 10 hoch 5 km lange koma hat. die abmessungen in den anderen raumrichtungen entsprechen bei der koma wohl ca einem 100stel. (abmaße lt theorie in 2-3 AE abstand zur sonne, also ca 300-450 mio km)

also die koma entspricht in diesem modell einem plasmaschweif, wenn ich das richtig verstehe, dann würde das bild jedenfalls sinn ergeben:

Kometschweif-_und_Sonnenwindrichtung.png 

durch den winkel kann man die geschwindigkeit berechnen, die ännahernd hionkommt, wenn man vom langsamen sonnenwind ausgeht:
Kometenschweif-_und_Sonnenwindrichtung_-_Berechnung_Geschw.png 

der schnelle sonnenwind ist wohl doppelt so schnell, hab ich vor kurzem, in einer neuen veröffentlichung von D.E. Scoot gelesen. dieser wird aber nicht äquatorial ausgestoßen/abgegeben sondern in richtung der pole und ist daher schwerer zu messen. solche umlaufbahen sind aber auch ungewöhnlich für kometen, glaub ich.

und hier nochmal in besserer darstellung, wie sich der schweif und die koma und diese wasserstoffwolke ändern beim vorbeiflug an die sonne

Kometenschweifrichtung.png

also so richtig als schweif kann man das ding hintendran ja gar nicht bezeichnen. ist irgendwie irreführend, da es nicht in flugrichtung ausgrichtet ist. interessant wäre jetzt noch, wo das viele wasser herkommt bzw der wasserstoff. wird wohl dissoziiertes wasser sein, nur dann würde die angegebene dichte ja so gar nicht mehr passen... ich finde den wert komisch...

achja, guten hunger ;)

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Reply Edited on 06/13/2013 07:26 PM.

Hannes

65, male

Posts: 782

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Hannes on 06/17/2013 06:11 PM

Da ich in den nächsten Tagen, evtl. bis Monatsende, wieder sehr viel mit anderen Aufgaben zu tun habe, muss ich mich hier erst einmal "vertagen". Am nächsten freien Wochenende droht auch schon wieder anderweitige Beschäftigung.

Es ist und bleibt auch mir ein Rätsel wie man sich die geringe Dichte des Kerns herbeirechnen will, zumal auch eingestanden wird, dass man über diesen nicht wirklich Bescheid weiß. Die von Dir aufgeführten Dichtewerte der festen Bestandteile verdeutlichen das Dilemma und auch der Verweis auf lauter gefrorene Gase und Poren löst das Problem nicht. Ich will auch nicht behaupten, dass da kein Strahlendruck da ist, aber es erscheint mir alles etwas zu dürftig und erklärt bestimmte Erscheinungen einfach nicht, wie z.B die oft erwähnten rabenschwarzen Oberflächen von Kometen, die viel eher aus elektrischen Vorgängen stammen sollten. 

Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich eine beschreibende Synopse mit Angaben des Standardmodells und alternativ des EU-Modells auflisten und das könnte man versuchen das Ganze für beide Ideen quantitativ zu untersetzen, sofern genug solides Datenmaterial da ist. Leider ist alles furchtbar zeitraubend und ich hatte ja mal gehofft, hier nur staunender Zuschauer mit gelegentlichen Fragen zu sein.

MfG
Hannes 

PS: Ich bin auch überrascht über die magere Ausbeute zum Begriff "Elektret" in deutscher Sprache im Internet. Das ist einfach nur peinlich, beim Lesen sah ich den Begriff im Zusammenhang mit Mikrofonen von (früher) sehr zweifelhaftem Ruf erwähnt. Ich muss den Begriff also vor vielen Jahren schon gehört haben, aber eben sicher nicht in Physik.  

Reply Edited on 06/17/2013 06:14 PM.

Slim_Jim

39, male

Posts: 351

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Slim_Jim on 06/19/2013 07:23 PM

hey hannes,
wir können´s ruhig vertagen. hier herrscht ja zum glück kein druck :) einfach schreiben, wenn zeit und lust vorhanden ist.

den begriff synopse musste ich erstmal nachschauen aber ja, das wäre mal was. so in der art wie es hannes alfven mit MHD und dem partikel modell machte, dass ohne kollisionen auskommt, machte. hab´s nochmal gleich rausgesucht, denn donald scoot meint ja auch, dass eben in der korona keine kollisionen stattfinden und daher MHD völlig falsch ist, genau wie parker´s modell, der einfach die magnetfelder weg ließ (siehe thread "sonnenwinde")

Eigenschaften_von_magnetisiertem_Plasma_-_Hannes_Alfven.png

so in dieser art wäre das doch mal anzugehen. würde einiges klarer machen denke ich. problem wird hier das solide datenmaterial sein na ma gucken, vllt kommt ja in nächster zeit mal was zusammen. 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Reply

Hannes

65, male

Posts: 782

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Hannes on 06/20/2013 10:41 AM

Ja, genau so eine Aufstellung meine ich, Slim Jim!  

Bis zur Wiederaufnahme erst mal noch ewas, was ich selber noch nicht ansehen konnte, aber zur Diskussion von Kometen zu passen scheint und offenbar brandneu ist: The Electric Comet - Full Documentary 

Allerdings wäre die Kometendiskussion evtl. auch einen eigenen Thread wert, wenn hier die jeweils aktuellen kosmischen Ereignisse rein sollen.

Reply Edited on 06/20/2013 08:38 PM.

Slim_Jim

39, male

Posts: 351

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Slim_Jim on 06/20/2013 01:06 PM

gut, dann habe ich synopse richtig verstanden

hast recht, hannes, wir machen dafür mal n neuen thread auf. ich würde das mal übernehmen und paar wichtige sachen von hier übernehmen...

so kann dieser thread wieder für aktuelle sachen genutzt werden und nicht für deutungen :)

und die doku ist gemerkt. man, da hab ich ja ne menge zu gucken, kann mir also nicht langweilig werden bei dem regnerischen wetter ;) 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Reply

Hannes

65, male

Posts: 782

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Hannes on 06/20/2013 08:35 PM

Im jetzigen Zustand würde ich mich sogar ganz gern in den kommenden Regen stellen!  
Nur die Tornadowarnung macht mir Sorgen.  

Hier ist noch eine Aufforderung zur kritischen Durchsicht des als Vorversion eingestellten Electric Comet videos:
 Erläuterung zum Anliegen des obigen Video

Ja, Extra-Thread wäre angebracht, wünschte nur man hätte mehr Zeit.

Reply Edited on 06/20/2013 08:38 PM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last

« Back to forum