Kraterentstehung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


coruscant

-, Männlich

Beiträge: 66

Re: Kraterentstehung

von coruscant am 30.03.2013 18:38

Was genau ist da eigentlich dein Forschungsziel? Oder machst du das so neben deiner normalen Arbeit?

Wie geschieht eigentlich die Intepolation zu den Mars- oder Mondkratern?
Hier erzeugst du ja einen 0,5 cm "Krater" mit 12 kV. Setzt man sowas ins ungewichtete Verhältnis?

Also für einen 1m Krater bräuchte man 2400 kV - oder ist das keine lineare Beziehung? Bin in dem Physikfeld etwas aus der Übung:)
Wäre aber interessant zu wissen um die Größenordnung der Plasmaentladungen im Weltall einschätzen zu können.

Dann würde mich noch interessieren wie lange die "Bestrahlung" war und ob die Wirkungszeit Einfluss auf die Kratergröße hat.
Ich weiß das sind Beginnerfragen, aber vllt. findest du die Zeit.

mfg
Coruscant 

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Kraterentstehung

von Slim_Jim am 30.03.2013 18:48

also mein forschungsziel beschäftigt sich mit dem vergleich von quantitavien multielementanalyse-systemen. ich mac he das nebenher. deswegen hab ich das auch heute gemacht mit dem sand und so.

die beziehung zu den marskratern oder anderen kratern auf planeten oder monden ist schwierig, denke ich. linear wird´s nicht sein, denn ein blitz hat mehrere mio. volt und da entsteht ja kein riesiger krater. gut er muss erst noch den langen luftweg überwinden... trotzdem glaube ich nicht das man das interpolieren kann. die strecke die mein funken zurücklegt ist ca. 1cm und die dauer kannst du auf dem video sehen, dass ich hochgeladen hab (siehe mein profil). dabei gibt es 2 stufen, der vorfunken mit höherer spannung und danach der messzyklus mit etwas geringerer spannung.

die zeit hatte ein einfluss auf die größe,, habe ich jetzt aber nicht dokumentiert ;) werde ich vllt nachholen, genau wie die vorher/nachher-bilder.

diese "beginnerfragen" find ich gut, ich find´s auch spannend darüber nachzudenken, jedoch fehlt mir auch die erfahrung damit. ich werde mal nochmal raphael fragen, wo ich andere experimente finde von den plasmaphysikern,, bisher bin ich daran gescheitert...

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Kraterentstehung

von Slim_Jim am 22.05.2013 20:43

neue krater auf´m mond:

http://www.foxnews.com/science/2013/05/17/huge-rock-crashes-into-moon-sparks-giant-explosion/ 

- meteorit mit 5T TNT sprengkraft und einer hell scheinenden explosion.

- seit 2005 wurden mehr als 300 meteoriteneinschläge registriert, aber dieser 40kg-brocken war bisher der größte und sorgte für die hellste explosion

http://www.space.com/21195-56-000-mph-space-rock-hits-moon-explosion-seen-video.html
- hier ist auch das helle leuchten zu sehen

hier die meteoriteneinschlagskarte

Mond-Meteoriteneinschlaege.png
 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2013 20:48.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum