Der Ring der Macht und die Gesellschaft von Morgen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


3Alexander

58, Männlich

Beiträge: 10

Re: Der Ring der Macht und die Gesellschaft von Morgen

von 3Alexander am 16.02.2017 23:38

@laizessfaire

Zur Zeit komme ich nicht auf meinen Hauptaccount, weil ich irgendwie etwas versaut habe (1Alexander). Und hier nur über Smartphone.

Ich habe einiges über Freiheit und Selbstbestimmung geschrieben. Meine Meinung ist vielleicht nicht durchgehend repräsentativ für das Forum ist, aber ich kann sie gut begründen.
Im Laufe der Zeit habe ich mich von der Beschäftigung mit typischen gesellschaftlichen Themen verabschiedet. Das sind für mich bloß Folgeerscheinungen unbewusster Probleme, eines gesellschaftlichen Subtextes, nenne es Mem, Metathemen oder gewisser Narrative.

In meinen Augen ist die Menschheit irre, d. h. Sie irrt sich in wesentlichen Frage. Das betrifft treffender Weise zuallererst die Raphaelsche Objektdefinition. Daraus leitet sich vielab. Die antike Annahme der Ultrakompaktheit der Materie, führt n. m. M. zu multiplen Denkfehlern, welche sich durch die Geschichte schleppen. Ein falschen Objekt und Subjektverständnis ist ein kognitives Problem und führt anerkannter Maßen zu den verschiedenen Geisteskrankheiten. Alle sind im Wahn.
Gleichzeit geht das mit einem Verlust an Daseinsgewissheit einher, was an den ewigen philosophischen Grundfragen und dem latenten Gefühl des Unglücks abzulesen ist.
Ein wesentlicher Punkt ist weiterhin das traumatische Gedächtnis der Menschheit, d. h. die vergessene Daseins- bzw. Ursprungsgeschichte. Es gibt hier Vertreter, welche einen Kataklysmus annehmen - was durchweg überliefert wurde - und es stellt sich die berechtigte Frage, welche Auswirkung das auf die geistige Verfassung der Menschheit hat.
Wenn du so willst, lebt die Menschheit im Traumland. Alles ist in einem kulturellen, gesellschaftlichen, religiösen und wissenschaftlichen Kontext zu sehen. M. M. n. Gibt es hier keine Ausnahme.
Im Laufe der Jahre wurden hier einige interessanten Diskussionen geführt. Es ist unmöglich das
kurz zu referieren.

Zu deinem Link. Die Gesellschaft repräsentieren lediglich die geistige Verfassung der Member.
Staats-, Gewalt-, Steuer-, Umweltvernichtungs-, Herrschaftssysteme usw. haben sich nicht aus Zufall so entwickelt. Das Problem ist, das alle involviert sind, die jeweilige Denkart davon geprägt ist und damit etwas ausagiert wird. So etwas lässt sich nicht per Reform ändern.
Gesellschaftliche Überlegungen erscheinen mir daher als absolut überflüssig.
Die Themenzusammenhänge sind so komplex und allgegenwärtig, dass Erörterungen leicht als obskur angesehen werden. Sie sind es aber keineswegs. Aber ohne eine ausreichende Betrachtung des übergeordneten Kontextes, des Metathemas, sind Detailfragen ohnehin nicht zu klären.

Das fängt schon bei der EM-Natur des Universums an. Wer z. B. an Gravitationskomsomologie glaubt, exekutiert unbewusst nur die Hoffnung auf einen stabilen Zustand der Welt, welcher aber nicht gegeben ist. Der wünscht sich dann wohl möglich einen König oder Gott, der Sicherheit und Beständigkeit verheißt usw. Alles hängt irgendwie zusammen.

Zu deinem Fragen.
Ich habe dazu einiges gemacht. Freiheit und Selbstbestimmung ist eine Tatsache. Es stellt sich natürlich die Frage, warum so etwas überhaupt diskutiert wird. Auch hier gibt es übergeordneten Subtext, aber das nur nebenbei.
Ich kann meine Behauptung sehr gut begründen, wofür man mich eigentlich auf Sänften tragen müsste ;), aber was will man machen in einer verrückten Welt.
Ich will das Thema mal kurz skizzieren. Determinismus und Kausalität wird durchweg mit Berechenbarkeit gleichgesetzt. Aber hier fängt der Unfug bereits an. Das führt zu Annahme eines
„rationalen Verstandes". Auch das ist Unfug. Der Verstand kann rational agieren, d. h. rechnen und logisch Schlussfolgern, sprich Modelle aufmachen und sich darin bewegen. Das macht den Denker aber nicht zum rationalen Denker. Ganz klar ein Verwechslung des Modells mit der Realität. Auch das leitet sich aus Raphaels Ursprungsthesen ab.
Der Menschheit entscheidet nie logisch, berechnend, rationale - denn dann würde er nie entscheiden können. Der Mensch entscheidet nach einem Spielschema, mit rationalen Aspekten. Er schätzt, rät, zockt. Aber der Mensch könnte auch keine Spielentscheidung fällen und nur (Tier-) Scripten folgen, wenn es keinen „Event" gibt. Daraus leitet sich dann die Diskussion um Zufall, göttliche Bestimmung bzw. Vorsehung usw. ab. So etwas hat also eine tiefer gehende Berechtigung, außer das das kaum jemand klar ist.
Der Mensch kann somit nur bewusst entscheiden, wenn er die Welt mental spiegelt, ein innerpsychische Universum aufmacht, welches Handlungen erst ermöglicht. Damit lassen sich alle Widersprüche zwischen Determinismus und freiem Willen auflösen. In einer kausalen Umgebung ist Freiheit an Bewusstsein gekoppelt.
Im Grund liegt die Wahrheit bereits in den Worten. Selbstbestimmung. Wer selbst eine Stimme hat, bestimmt sich selbst. Man kann sich auch von anderen bestimmen lassen, wenn man auf deren Manipulationen reinfällt. Dahinter steckt natürlich mehr. Die Sprache ist die Programmiersprache des Denkens und des Gehirns.

Bis hierher.

Antworten

laizessfaire

57, Männlich

Beiträge: 8

Der Ring der Macht und die Gesellschaft von Morgen

von laizessfaire am 16.02.2017 22:10

Hallo Leute,
ich bin auf VIAVETO aufmerksam geworden, und finde die Informationen dieser Seite einfach klasse. Kompliment an Herrn Raphael.

Mich würde interessieren, wie ihr zum Thema Freiheit und Selbstbestimmung steht und welche ethischen Grundsätze dem zu Grunde liegen?  Ich verlinke meinen Artikel, weil ich glaube, dass es angenehmer ist, ihn dort zu lesen als hier im Kleingedruckten. Mich würde wirklich interessieren was Menschen, die Axiome und Definitionen zur Vorraussetzung einer Diskussion machen, denken über Etatismus und Ethik und wie sie sich die Gesellschaft von Morgen vorstellen.

Hier der Artikel : https://steemit.com/deutsch/@laizessfaire/die-gesellschaft-von-morgen-teil-2

liebe Grüsse- Laizess



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum