Was ist Energie!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Detlef
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Energie?

von Detlef am 14.03.2013 10:00

Basti: Aber die EM-Strahlung der Glühbirne führt ja zweifellos auch zu Veränderungen in der Umgebung, muss also Energie tragen. Wenn EM-Strahlung aber Energie trägt muss sie aus Objekten bestehen, was wiederum die Frage nach dem Äther aufwirft. Oder ist Energie vielleicht nur die Wechselwirkung des Äthers mit "unseren" Objekten?

Hallo Basti,
auf Grund des Energieerhaltungssatzes wird häufig Energie und Arbeit gleichgesetzt, aber von der Definition her besteht ein Unterschied.
Die Lichtwellen, die von der Glühbirne ausgesendet werden, sind einerseits eine Folge des elektrischen Stromes (der Arbeit verrichtet) und andererseits führt das dazu, dass die neu entstandene Lichtwelle wiederum die Fähigkeit hat, Arbeit zu verrichteten (z.B. Filme zu belichten) also Energie enthält.
Woraus besteht nun Licht? Man muss davon ausgehen, dass Licht die koordinierte periodische Bewegung von winzigen Teilchen (d.h. eine Welle) ist, die wir mit Lichtäther bezeichnen wollen. Daher ist Licht ein dynamisches Konzept.
Ist Licht Energie? Nein, Licht ist eine komplexe Welle mit vielen Eigenschaften. Eine Eigenschaft besteht darin Energie zu übertragen. Diese Eigenschaft aber zu verabsolutieren und alle anderen Eigenschaften wegzulassen, führt dann zu abenteuerlichen Aussagen (Esoterik).

Möglicherweise "ist Energie vielleicht nur die Wechselwirkung des Äthers mit "unseren" Objekten?". Das kann sein, wir wissen aber zu wenig über den Äther.

Viele Grüsse
Detlef

Antworten

t137

-, Männlich

Beiträge: 78

Re: Was ist Energie!

von t137 am 14.03.2013 11:13

@Slim_Jim:

Vielen Dank für den Link!

"Am Anfang war das Licht"

 Bitte hinterlasse den auch hier:
Forum » Empfehlungen » Dokumentationen und Vorträge im Internet

Antworten

Detlef
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Energie?

von Detlef am 14.03.2013 17:05

Jim: hier das video, bei dem ich zwischen durch immer wieder ausmachen wollte, aber die fakten einfach da waren... also untersuchungen in kliniken an menschen, die das seit jahren praktizieren. ein yogi macht das seit seinen 7 lebensjahr.

Hallo Jim
welche Fakten meinst du?
Das was du im Film siehst, sind keine Fakten sondern nur Behauptungen. Kennst du jemanden, der das ausprobiert hat und dem du vertrauen kannst? Oder probiere es doch selbst aus und berichte uns davon, falls du die Zeit von 3 Monaten oder mehr überleben solltest.

Viele Grüsse
Detlef

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Was ist Energie!

von Slim_Jim am 14.03.2013 20:18

@detlef: hast du dir den film wirklich angeguckt oder nur durchgeskippt oder sogar nur den titel gelesen? ich weiß wie das bei befangenen menschen abläuft...
es sind schon menschen gestorben, die einfach aufgehört haben zu essen. so soll man das ja nicht verstehen. es ist ein wandlungsprozess und geht sehr stark in die esoterische richtung von der du ja eh nix hälst, von daher ist es für dich uninteressant (so ist jedenfalls mein eindruck bis jetzt... nicht böse gemeint, es ist ja jedem sein´s).

es ist schwer zu glauben und noch schwerer zu verstehen, denn mit unserem westlichen materialistischen denken kommen wir da nicht weiter... warum funktioniert denn akupunktur? warum gibt es selbstheilungskräfte die jedes bekannte medikament in den schatten stellen????? sagt dir bernd senf was (verfechter der orgonenergie oder auch lebensenergie - auf basis von wilhelm reich)? oder bruce lipton (das buch "der geist ist stärker als die gene" kann ich nur wärmstens empfehlen)? 
sagt dir aurafotographie was?
auf diese fragen wird es wahrscheinlich keine materialistischen erklärungen geben sondern nur eine energetische... und ja ich weiß, das passt nicht in dieses forum und werd´s jetzt auch lassen...

ich selbst werde lichtnahrung in nächster zeit nicht ausprobieren, da ich mich geistig nicht vollkommen darauf konzentrieren kann, bin ja grad bei meiner Bachelorarbeit. dabei geht´s übrigens um laser, also hochenergetische strahlung/licht (im bereich von mehreren 100MW auf den cm²). ich hab mich auch gefragt welche komplexen eigenschaften du meinst bei licht, ich kenne bisher nur die elektrische und die magnetische feldkomponente (mit ihren jeweiligen frequenzen und phasengeschwindigkeiten etc.), die man quantifizieren kann. (die maxwell-gleichungen sind schon echt gut :) ) und mit dieser quantifizierung ist es möglich z.b. den materialabtrag zu berechnen und das auf nanogramm genau. das ist abenfalls alles nicht materialistisch, sondern mithilfe von nicht-existierender energie.

all diese sachen können wir nicht materialistisch erklären, aber auf der ebene der nicht-existierenden energie  deshalb meine frage nach dem sinn für eine komplette umstrukturierung des heutigen wissensstandes... aber ich soll ja nicht fragen warum sondern wie, was mir die sache auch nicht erleichtert, denn keiner (oder wenige stumme) weiß wie wir das anders beschreiben können und wie das nun streng materialistisch abläuft. aus meiner jetzigen sicht wäre es ein schritt zurück. ich bin auch momentan der meinung, dass wir in einigen fällen nicht mehr sprachlich argumentieren können sondern nur mathematisch. die seltsame verhaltensweise von materie schon im nanometerbereich oder auch die beschreibung eines lasers lassen das merkwürdigerweise nicht zu. wir können die prozesse im laser auch nicht fotografieren, um zu sagen ob und welche objekte jetzt daran "schuld" sind. einziger ausweg scheint wieder der äther zu sein.
momentan zweifel ich den äther an, lasse mich aber gerne eines besseren belehren  wenn´s nur mal beweise dafür geben würde oder wir von diesen endlosen spekulationen wegkommen würden... noch besser wären reale anwendungen die den äther mit einbeziehen... z.b. wie es beim laser der fall ist oder andere phänomene aus der quantenwelt.

mal so nebenebi: verlangt denn die idee des elektrischen universums überhaupt zwangsläufig nach dem äther?

was ist für dich eigentlich ein elektron, eine welle oder ein teilchen? für mich ist es nicht eindeutig und es gibt keine sprachliche ausführung für das elektron (als bsp für die unzureichende sprache).... was meinst du?

@t137: gerne und ja ich stell die doku jetzt auch dort rein mit meiner subjektiven einschätzung über glaubwürdigkeit, aber anders geht´s ja auch nicht ;)


@basti: durch mathematik "verstehen" wir die natur und ihre innewohnenden eigenschaften recht gut (wir können sie jedenfalls gezielt nutzen). anders kann man empirische werte aus experimenten leider nicht verwenden, wie die bsp aus der thermodynamik oder noch schlimmer der strömungslehre zeigen. und genau dafür brauchen wir rechner (vllt bald quantencomputer, um mal wieder zu sticheln ;) ), die uns simulieren wie was abläuft... ohne mathematik keine quantifizierung und auch keine vorhersagen (jedenfalls nicht in dem genauigkeitsbreich in dem wir uns gerade bewegen).

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

t137

-, Männlich

Beiträge: 78

Re: Was ist Energie!

von t137 am 14.03.2013 20:24

Hallo Detlef,
vielen Dank für diesen interessanten Gedankenanstoß.
Was sind denn Fakten?
Würdest du Jim glauben, wenn er in 3 Monaten behaupten würde, er würde seit heute von "Lichtnahrung" leben?
Wie entscheidest du, wessen Behauptungen du vertrauen kannst?
Wie viele Fakten, die dein Weltbild bestimmen, entsprechen deinen Anforderungen und sind nicht "nur" Behauptungen?

Ab wann wird aus einer Behauptung ein Fakt?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich habe auch Glaubensprobleme bei der Dokumentation... wie bei der Mondlandung, 911, dem Darwinismus, dem Urknall, der Bibel oder der Tagesschau.

Ich stelle grad fest, dass Fakten scheinbar größtenteils ganz persönlich sind und viel mehr mit Glauben gleichzusetzen sind, als uns lieb ist.

Wiktionary, das freie Wörterbuch:
FAKT
Bedeutungen:
[1] tatsächlich bestehender Umstand, unumstößliche Tatsache

Tatsache
Bedeutungen:
[1] etwas wirklich Vorhandenes, Existierendes

...toll muss ich denn alles selbt prüfen, damit es Fakt wird? ...geht doch gar nicht... 

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Energie!

von Norman am 14.03.2013 21:16

Ich stelle grad fest, dass Fakten scheinbar größtenteils ganz persönlich sind und viel mehr mit Glauben gleichzusetzen sind, als uns lieb ist.

Welch wahre Worte du da schreibst.

qasy.jpg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Was ist Energie!

von Slim_Jim am 14.03.2013 21:44

wo hast du nur diese coolen smileys her?

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Energie!

von Norman am 14.03.2013 23:00

Hier ist eine Diskusionsrunde üder die Doku "Am Anfang war das Licht"

Maischberger übersinnliche Kräfte 1 von 5

Maischberger übersinnliche Kräfte 2 von 5

Maischberger übersinnliche Kräfte 3 von 5

Maischberger übersinnliche Kräfte 4 von 5

Maischberger übersinnliche Kräfte 5 von 5

Es lohnt sich die Sendung zu Ende zu schauen, da Torsten Havener der letzte Gast ist.

ujm.jpg

Antworten

t137

-, Männlich

Beiträge: 78

Re: Was ist Energie!

von t137 am 15.03.2013 00:21

Hallo Norman,
auch dir Dank für die Links, mit der Bitte diese ebenfalls bei den anderen zu posten:
Forum » Empfehlungen » Dokumentationen und Vorträge im Internet
Es fällt mir schwer, diese dort gezeigten "Wissenschaftler" zu ertragen. Deren offenkundige Unfähigkeit die eigene, mögliche Fehlbarkeit zu akzeptieren, scheint eines der Hauptprobleme der Menschheit zu sein. Es erschüttert mich immer wieder wie stark sich Menschen durch ihren eigenen Glauben, den sie für Wissen halten, in ihrem Denken selbst blockieren.
Sicher gibt es in der Esoterik viel Blödsinn, aber das unterscheidet sie nicht von der Wissenschaft.
Die Art, wie der Prof. Dr. Heinz Oberhummer im ersten Teil mit dem Begriff Energie umgeht, in der Absicht einer Bloßstellung der Esoterikerin, empfinde ich als peinlich. Ich bin mir sicher, dass auch er nicht in der Lage ist, eine einzige Energieform, von den wenigen, die er zu kennen glaubt, zu erklären.
Dennoch gibt es hier eine Rückkehr zum eigentlichen Thema:
Was ist Energie?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2013 00:25.

Detlef
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Energie?

von Detlef am 15.03.2013 10:14

t134: ...toll muss ich denn alles selbt prüfen, damit es Fakt wird? ...geht doch gar nicht...

Ja, das ist der einzige Weg!
Detlef

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum