Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Hannes am 29.05.2015 09:45

Die Mainstreamler erklären die Formation solcher Kraterketten auf dem Mars damit, dass sich unterirdische Hohlräume bilden, die zum Einbruch des darüber liegenden Materials führen. Dafür werden vorgeschlagen: Einbruch von Lavaröhren, kollabierende Magmakammern, Gangschwärme (sog. magmatische Dikes wie auf den Hebriden oder in Simbabwe), Substratauflösung (ähnlich wie in Karstgebirgen), Risse unter losem Material oder Brüche durch Ausdehnung oder Streckung (von dichten, körnigen Böden).

Nun sollen dieselben Vorgänge dieser Logik nach also auf dem sehr viel kleineren Ceres ebenfalls ihr Unwesen treiben. 

Es soll sich also um Ergebnisse von Vulkanismus, oder von Verwitterung und Ausfällung von Sedimenten oder Dehnungsbrüche handeln. Wer´s glaubt wird seelig ... 

P.S.: Gelegentlich wird auch angemommen, dass die bis zu Hunderten von Kilomtern langen Kraterketten Ergebnis der Sekundäreinschläge ausgeworfenen Materials aus Impakten fester Körper seien.   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2015 08:38.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Hannes am 28.05.2015 20:34

In der Tat, dass verdanken wir der Navigation und Deiner Suche! Danke, Superaufnahme. 

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von inductor am 28.05.2015 18:16

Passend dazu und ganz aktuell:

Dawn View from OpNav9

Krater, Kratterketten, Rillen. Mit einem herzilichen Dank an die Navigation, ohne die wir wohl (wie bei Rosetta/OSIRIS) nie etwas zu Gesicht bekommen würden.

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von inductor am 28.05.2015 16:55

Eine schöne Zusammenfassung der Argumente dafür, dass Krater in der Mehrzahl wohl keine Einschlagkrater sind. Etwas überrascht hat mich das Bild des Barringer-Krater (ca. 6:19) den ich bis dato auch eher zu den Einschlagkratern gezählt hätte und zu dem es bei Wikipedia heißt:

Es handelte sich um den ersten Krater, dessen Ursprung eindeutig auf einen Meteoriteneinschlag zurückgeführt werden konnte.

Eine These die wohl doch noch einmal überdacht werden muss.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Hannes am 28.05.2015 08:46

"An Electrically Scarred World" - weitere Weitere Space News zum Thema:

" target="_blank"> 

Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Staubkorn am 24.05.2015 07:28

Warum sind die weissen Flecken Rätselhaft ? Ich denke dass sie es nur deshalb sind, weil es noch gar keine Radarabtastung gibt die man in 3D Bilder Umwandeln kann. Soetwas muss erstmal erfunden werden.
Aber ich glaube so eine Radarabtastung würde die weissen Flecken gar nicht erkennen. Und deshalb Präsentiert man stehende Bilder (auch noch in Schwarzweiss) um den Eindruck zu erwecken, die Flecken würden sich in ihrem aussehen nicht verändern, lol. Nagut, vielleicht irre ich mich auch und sie bewegen sich wirklich nicht.

Übrigens sucht sie NASA Hilfe für ihre angebliche Marsmission, Astronauten einen sicheren Weg durch die Hölle zu Garantieren. Naja, jetzt haben sie wohl endlich Verstanden, dass das All ziemlich voller Elektroschocks und voller Strahlung ist. Komisch dass die Mondfahrer ihren weg lebend Überstanden haben. Die NASA bietet Unfassbare 29 tausend Dollar für jeden der ihnen einen sicheren weg zum Mars beschreibt. Naja, gibt ja viele Navis, oder ?
Ich hab denen geschrieben, aber die Deppen antworten natürlich nicht. Ich wollte lächerliche zehn Millionen für meine Technik. Aber soviel haben die vielleicht gar nicht mehr, lol

Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Staubkorn am 23.05.2015 08:04

Ich frage mich warum man nur Statische Bilder liefert. Wenn man bewegte Bilder zeigen würde, könnte man vielleicht das flimmern der Plasmaströme sehen. Falls es welche sind natürlich und keine von Ausserirdischen angepinselten weissen Steine.

Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Staubkorn am 12.05.2015 13:49

"Unsere Messgeräte sind Fehlerhaft. Wir müssen sie so...ääähm...Umrechnen das wir die Schwarzen Löcher und das Salz oder das Eis sehen können und natürlich darüber hinaus sämtliche Wärmebilder dementsprechend Interpretieren (Interpretation ist doch das halbe Leben) dass sie die von uns gewünschten Ergebnisse Zweifelsfrei in einer Computersimulation, man sollte dabei etwa an die Realistische Realität wiedergebende 3D Studio Max oder ähnliche denken, bewiesenermassen wiedergeben ähm werden sollen können...ähm werden können, ja. Was ? Nein es ist nur ein Zwergplanet der sicherlich keinerlei Elektroplasmatische Aktivität entfalten könnnte. Wir Wissen auch gar nicht was das sein sollte. Gravitation ist...Wie ? Nein, auf keinen Fall können andere Planeten der Erde gefährlich werden. Dazu sind sie zu weit Entfernt weil sie das schon immer waren. Ja, immer. Viele von ihnen haben auch grosse Wasservorkommen um im Ernstfall...(Leider ist hier die Übertragung zuende, denn ein Gewaltiger Blitzeinschlag, oder was das auch immer war äähm, hat das gesamte Gebäude der NASA Pulverisiert)"

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von 1Alexander am 12.05.2015 13:34

Zwergplanet Ceres: Animation zeigt Nahaufnahme von mysteriösen Flecken

Das Rätsel der Flecken wird womöglich schon bald gelöst. Denn die Sonde "Dawn" rückt Ceres immer mehr auf die Pelle.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Hannes am 12.05.2015 08:58

Aus den zwei Flecken werden immer mehr.

Die Wissenschaftler behaupten einen Wasseranteil von 15-25% und schwatzen erneut - wie bei anderen Himmelskörpern - von einem möglichen Ozean und vielleicht Leben im Inneren. Ich frage mich immer wieder worauf diese Leute solch krude Vermutungen stützen?

Sechseckige Krater gibt es auch anderswo, nur sind es hier besonders viele. Und Krater mit noch mehr Ecken waren auch schon zu sehen. 

Auf derselben Webseite: 
Neue Rätsel  

"Zur Zeit ist Dawn noch zu weit von Ceres entfernt, weswegen wir noch nicht sagen, ob diese Unterschiede daher kommen, dass die unterschiedlichen hellen Flecken auch aus unterschiedlichen Materialien bestehen oder ob die unterschiedlichen thermalen Signaturen durch unterschiedliche Strukturen auf der Oberfläche verursacht werden", so Tosi. "Bevor wir also Eisvulkane oder rätselhafte Vorgänge als Erklärung für diese Oberflächenmerkmale heranziehen, sollten wir mit Bedacht an eine Beurteilung herangehen und zunächst einmal einfache Erklärung ausschließen."

 Eine Stimme der Vernunft mahnt. Da hat der Italiener zweifellos recht.

Neben den Analysen der Infrarotaufnahmen präsentierte der wissenschaftliche Leiter der Dawn-Mission Christopher Russel von der University of California in Los Angeles, auch die Auswertung der Kraterzählung auf Ceres. Im Vergleich zum Asteroiden Vesta, den Dawn zuvor untersucht hatte, weist Ceres auffallend wenig große Krater auf – obwohl beide Körper eigentlich annähernd gleich viele große Krater zeigen sollte.

"Wenn wir die Größe der Krater mit der der Krater auf Vesta vergleichen, so stellen wir fest, dass da eine ganze Menge zu erwartender Krater fehlen, da beide Körper eigentlich dem gleichen kosmischen Bombardement ausgesetzt gewesen sein sollten. Warum Ceres deutlich weniger große Krater aufweist als Vesta, ist eine Frage, die wir hoffen, anhand der nächsten Daten der Sonde klären zu können."

Sie werden es so schnell nicht klären, weil „Das Große Bombardement" kurz nach Entstehung des Sonnensystems eine andere Fiktion im Standarduniversum ist. Sie müssten also die ganze Theorie erst in Frage stellen. Stattdessen werden sie behaupten, dass Ceres in unser System „eingewandert" ist o.ä.

Die dazu gehörige Presskonferenz in voller Länge:
Pressekonferenz 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum