Karlsruher Physikkurs

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Karlsruher Physikkurs

von 1Alexander am 17.07.2014 11:49

@wl01

ohne mir das reingezogen zu haben, was ich noch machen werde.

Die Übertragung von Impuls von einem Körper auf einen anderen wird analog zur Elektrizitätslehre Impulsstrom genannt. An Stelle der Kraft tritt daher die Impulsstromstärke.

Strom fließt aber zum Ausgleichen von Potenialunterschieden, ich weiß nicht wo da die Analogie liegt, wenn eine Kugel gegen die andere stößt.

Übrigens ich habe kürzlich mit meinem Sohn für den Realschulabschluß gelernt. Ich war erschüttert.
Zu DDR-Zeiten gabe es lustige Aufgaben, z. B. eine Kanone der NVA schießt in einem Winkel von...
Heute hörts sich das so an: eine Haus soll auf eine Heizung mit Brennwerttechologie umgestellt werden, nennen sie drei Vorteile, oder eine Haus soll im Sinne der CO2-Reduzierung wärmegedämmt werden, beantworte folgende Fragen....
Oder, die Bundesregierung fördert erneuerbare Engerien, nenne .... Oder beantworten sie folgende Fragen zur Kernkraft...
Kein Scheiß.
Da war die Auifgabe mit dem Pumpspeicherwerk noch anspruchsvoll, da gab es wenigestens was zu rechnen.
Bevor man über der Vermittlung eines neuen Physikbildes nachdenkt, sollte man das alte wenigestens ordentlich lehren. Ein wenig Mechanik, ein wenig Wärmelehre, eine wenig Elektrizitätslehre. Schule sol nicht in erster Linie Kenntnisse (Lernstoff) vermitteln, schon gar nicht idiologisch aufgeladenen Lernstoff, sondern geistige Fähigkeiten schulen. Wer muß jemals einen Flaschenzug berechnen? Trotzdem wichtig.




Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Karlsruher Physikkurs

von Spacerat am 17.07.2014 10:23

Hallo wl01:
Im KPK geht es aber leider nicht um Impuls, sondern um Impulsstrom, welcher als Ersatz für Kraft herangezonen wird. Die Sache mit dem Impulsstrom ist aber nicht alles. Das viel schlimmere ist die dortige Definition einer Entrophie, wonach man eine solche mit Energie - der Wärmeenergie - gleichsetzt.
Das Gutachten der DPG würde ich zumindest nicht als neue VT bezeichnen, sondern als Schutz gegen tatsächliche physikalische Falschaussagen. Nicht mal mehr oder weniger ernst zu nehmende Crackpots würden sich zu so etwas herab lassen. Eine VT wäre es, wenn in diesem Pampflet (dem KPK) das physikalische Konzept des Plasmaversums beschrieben würde und deswegen empfohlen wird, es nicht im Unterricht zu verwenden.
Es gibt tatsächlich Konzepte, die die Physik größtenteils besser erklären, als die allgemeine Lehrmeinung, aber das KPK gehört definitiv nicht dazu. Es bietet zwar neues, aber dieses Neue ist alles andere als mit der augenblicklichen Physik und deren Erkenntnissen kompatibel. Letzteres ist aber Vorraussetzung für bessere Theorien. Neue Begriffe sind in neuen Theorien zwar evtl. notwendig, aber neue Begriffe, die nichts weiter tun, als etwas Vorhandenes neu definieren, dürften nur für Verwirrung sorgen.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Karlsruher Physikkurs

von wl01 am 17.07.2014 07:03

Nun das Karlsruher Konzept des Physikunterrichtes geht m.A. in die richtige Richtung:

In der Mechanik wird der Impuls an den Anfang gestellt. Er wird als eine „substanzartige“ Größe verstanden, die ähnlich wie die Ladung in der Elektrizitätslehre in einem Körper „gespeichert“ und auf einen anderen übertragen werden kann. Der Impuls wird somit als „Grundgröße“ eingeführt mit der Einheit „Huygens“, die es im vorherrschenden internationalen Einheitensystem nicht gibt. Begründet wird die Einführung der neuen Grundgröße damit, dass der Impuls der klassischen Mechanik nur den Sonderfall eines allgemeinen Impulsbegriffs darstellt. Die Übertragung von Impuls von einem Körper auf einen anderen wird analog zur Elektrizitätslehre Impulsstrom genannt. An Stelle der Kraft tritt daher die Impulsstromstärke. Sie ist die Ursache für Beschleunigungen und mechanische Spannungen. Die Richtung des Impulsstroms wird ähnlich wie die Richtung des elektrischen Stroms durch eine willkürliche Konvention festgelegt. Dadurch wird sie von der Ausrichtung des Koordinatensystems abhängig.
In einer homogenen Flüssigkeit ohne Scherkräfte hätte in diesem Bild der Druck die Bezeichnung Impulsstromdichte (Impulsstromstärke durch Querschnittsfläche). Die Bedeutung der Impulsstromdichte geht jedoch über die des Drucks hinaus, da sie eine tensorielle Größe ist, der Druck jedoch nur eine skalare. Dies muss im Unterricht bis weit in die Hochschulkonzepte hinein übergangen werden, ermöglicht allerdings auch eine konsistente Beschreibung von Zug-, Schub- und Scherkräften.

In der Atomphysik .... werden die Elektronen im Atom durch das sogenannte Elektronium modelliert. Elektronium ist demnach eine kontinuierliche, über das ganze Atom verteilte fiktive Substanz,
Also eigentlich konsequent das Konzept, das was ich in meiner TDT als Grundkonzept für alle 4 Grundkräfte der Natur postuliere. Ein Konzept mit dem man das Verständnis der "Quantenphysik" auch über die Mechanik leichter ermöglichen könnte. Geht stark in die Richtung Tensor-Vektor-Skalar-Gravitationstheorie, die Teil meiner Theorie ist!

Nur allzu verständlich, dass sich dagegen (von der führenden Lehre) ein großer Widerstand regt, da dieses Konzept natürlich von der etablierten Physik nirgendwo angewendet wird.
Die DPG macht eine furchtbare Entdeckung: Es gibt einen Physikkurs, der alte, bewährte Lehrtraditionen in Frage stellt; der behauptet, die Physik könne verständlicher und kürzer gelehrt werden und der Physikunterricht könne weniger frustrierend sein. Den Vertretern der reinen Lehre wird bewusst, dass der Krankheitsherd schon über 20 Jahre existiert und dass sich zahlreiche Metastasen entwickelt haben. Die ihrer Meinung nach für die Verteidigung der etablierten Lehrtradition zuständige Institution, der Fachverband Didaktik der Physik innerhalb der DPG, hat versagt: Der FV Didaktik hat es versäumt, den DPG-Vorstand zu „alarmieren“.

Die DPG hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Welt vom KPK zu befreien. Dabei genügte es nicht, dafür zu sorgen, dass das Buch vom Markt verschwindet. Die KPK-Ideen hatten sich schon verselbstständigt; man trifft sie an in Studienseminaren, in Vorlesungen an Universitäten, in Lehrplänen, und noch schlimmer: im Ausland – nicht nur im europäischen, sondern auch in Amerika und in China.
Dank ihrer umfassenden Arbeit kann die DPG Erfolge verzeichnen: Dass der AULIS-Verlag knapp zwei Monate nach Erscheinen des DPG-Verdikts seine Zusammenarbeit mit mir aufkündigt, hat aber, so der Verlag, nichts mit der DPG zu tun.
Hm, die Maßnahmen des DPG könnte man durchaus als Grundlage für eine neue VT heranziehen!

Zum Konzept:
Vielleicht nicht unbedingt etwas Neues, jedoch durch die Einführung neuer Bezeichnungen ergibt sich ein neues Verständnis der Physik, das vielleicht für zukünftige Generationen in die richtige Richtung weisen könnte und als Initialzündung neuer Erkenntnisse in der Physik sein könnte.

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Karlsruher Physikkurs

von Spacerat am 17.07.2014 01:42

Dann kommt der erste Kommentar halt von mir.
Soweit ich das sehe, ist der KPK die "Brechstange" womit versucht wird, gegenläufige Meinungen über physikalische Grundlagen wieder an das Verständnis der gemeinen Bevölkerung anzupassen, die mit der allgemeinen Lehrmeinung (des Mainstreams) nicht zufrieden sind und zwar nach dem Motto: "Nur der, der was besseres bietet, darf Kritik üben."
Aber ob der KPK tatsächlich etwas besseres bietet, sei mal dahin gestellt. Soweit ich mich in das DPG-Gutachten und die Stellungnahmen eingelesen habe, bietet er jedenfalls nicht wirklich was sehr viel besseres, sondern höchstens ein paar Begrifflichkeiten (z.B. Impulsstrom), die nicht zu Ende gedacht wurden und somit weder Hand noch Fuß haben.
Der KPK dient mMn nur dazu, dass Menschen mit mehr (Berufs-)Erfahrung wieder ordentlich mehr zu Lachen haben, wenn Neueinsteiger in den Betrieb kommen und einen mit Impulsstrom zuschwafeln.

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Karlsruher Physikkurs

von Darius am 16.07.2014 23:04

Hallo Leute,

aus Zeitmangel kurz und kommentarlos: "Karlsruher Physikkurs"

Bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft findet Ihr einen Einstieg hier.

Schlaft gut, Darius

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum