Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen
von Phil am 19.08.2014 10:54Da oben waren auch ein paar Beispiele dabei, welche ich nicht unbedingt unter Verschwörungstheorien werfen würde, Gutmenschen z.B. hört man eher in politischen Diskussionen, speziell wenn es um Rassismus und Zuwanderung geht.
Was mir auffällt, ist ein gewisses Muster, das man in der Argumentation feststellen kann. Für mich wird eine Verschwörungstheorie zu einer, sobald jemand eine unbekannte Anzahl verbündeter Hintermänner impliziert, weil er anders nicht mehr retten kann, wofür er argumentiert. Insofern sehe ich z.B. in den Leuten, welche das Plasmaversum stützen nur zu einem kleinen Teil Verschwörungstheoretiker. Es wird ab und an über mangelnde Akzeptanz vom Mainstream geschimpft, aber im Grunde hört man eher nur am Rande echte Verschwörungsargumente.
Ein klassisches Beispiel wäre: "Sie unterdrücken die neuen Ideen, weil die mächtigen sonst ihr Weltbild überdenken müssten" oder es werden nicht näher bestimmte Eliten mitverantwortlich gemacht. Auf jeden Fall wird aber immer eine Personengemeinschaft mit Einfluss und finanziellen mitteln postuliert, welche auf nicht offensichtliche Art und Weise versucht, ihre Interessen zu schützen.
Und natürlich gibt es echte verschwörungen, das möchte ich nicht bezweifeln. Was aber all jene gemeinsam haben, welche bei mir unter Verschwörungstheoretiker fallen, ist folgendes: Sie glauben, dass der Hinweis auf eine nicht näher bestimmte (mächtige/reiche) Gemeinschaft, welche gegen die eigene Position arbeitet, ein Argument ist. In wirklichkeit ist es aber nur eine weitere - oft völlig unbelegte - Aussage.
Anstatt ein Argument oder gar einen Beweis zu liefern, haben sie ihre Position nur noch schwieriger beweisbar gemacht. Dies hilft ungewollt dabei, dass das Gegenüber einsieht, dass man die Position des VTs nicht wirklich angreifen kann, weil jede konstruktive Kritik von einer amorphen Masse an Ausreden absorbiert wird.
Je nach Person und Theorie tritt dieses Verhalten mehr oder weniger stark zutage. Es ist nicht überraschend, dass die Anhänger der haarsträubendsten Theorien auch wesentlich schneller darin sind, die Anzahl der verschworenen Personen einfach so lange zu erweitern, bis jeder mit Gegenposition eingeschlossen ist. Das ist gemütlich, denn jeder, der widerspricht, hat nicht Argumente, sondern lediglich obskure Motive. Man muss nicht mehr auf seine Botschaft eingehen, sondern es reicht, alles dank seiner Motive zu ignorieren.
Das sind sicher die Härtefälle, aber um eine flache Erde, die Nichtexistenz von Bakterien oder die Beherrschung der Welt durch Reptilien (sic!) zu vertreten, braucht es eben eine gesunde Portion Realitätsverweigerung.
Die meisten VT finden sich irgendwo näher an den Grauzonen. Dort muss man nicht komplett verrückt sein, um sie zu glauben, es reicht schon, wenn man nicht so bewandert in Physik, Fotografie, Kameratechnik, Bildmanipulation oder ähnlichen Dingen ist. Von Anhängern solcher VT hört man Argumente, welche auf den ersten Blick plausibel klingen, aber einer genaueren Betrachtung nicht standhalten. Diese genauere Betrachtung ist mal mehr und mal weniger schwierig, aber meistens zumindest mit ein paar Minuten Arbeit und Lesen verbunden. Und dafür sind genug Leute zu faul, sodass die Theorie nicht ausstirbt. Da wären Chemtrails, Impfgegner und Klimaskeptiker - oder zumindest ein guter Teil von ihnen - anzusiedeln.
Die letzten beiden sind besonders schwierig zu klassifizieren, weil jeweils eine kleine Anzahl ernsthaft arbeitender von der großen Masse an hirnlosen Protestierern übertönt werden. Wenn du dir als Arzt ständig anhören musst, dass Kinder Autismus bekommen, weniger intelligent und öfter krank sind, "weil man das im Internet gelesen hat", dann muss er sich umso härter zusammenreißen, nicht gleich mit den Augen zu rollen, wenn Eltern sich ernsthaft nach dem für und wider einer Impfung erkunden - und die Frage ist natürlich berechtigt.
Ebenso beim Klimawandel, immer wieder werden Details zutage gefördert, die zumindest auf den ersten Blick im widerspruch stehen. Sobald man so etwas veröffentlicht oder sogar nur erwähnt, macht sich eine Horde Blogger und "Skeptiker" darüber her und man findet den eigenen Namen unter Aussagen, die man so nie getätigt hat.
Ein klassisches Beispiel ist ein Forscher, welcher das Eiswachstum im Inneren Grönlands untersucht hat. Die inneren Bereiche liegen deutlich über 1000 Meter über dem Meeresspiegel und entsprechend ist es dort auch deutlich kälter. Dank der warmen Luft, welche immer wieder nach Norden ausbricht, kommt dort auch mehr Feuchtigkeit und Niederschlag an. Er untersuchte dieses Wachstum und schrieb aber explizit unter seine Arbeit, dass dieses Wachstum wohl nicht in der Lage sei, den Verlust an den Rändern zu kompensieren.
Er fand sich als Held der Blogosphäre wieder, welche ihn dafür feierte, dass er endlich den angeblichen Gletscherschwund widerlegt hatte. Und kein einziger von ihnen hat die Arbeit gelesen, auf welche er sich bezog, obwohl sie sogar öffentlich verfügbar war, denn sonst würde so etwas einfach nicht passieren. Aber sobald es die eigene Position stützt, sind viele "Skeptiker" gar nicht mehr so skeptisch und selbst große Tageszeitungen machen solche Fehler.
Die Abgrenzung zum echten Skeptiker sehe ich darin, dass er Nachrichten beider Seiten hinterfragt. Wenn ich lese "Akrtis schmilzt doch nicht", dann runzelt sich meine Stirn und ich schaue nach, wo die Behauptung herkommt. Wenn ich lese "Forscher warnen: Arktis ist in 10 Jahren im Sommer Eisfrei" dann tue ich das genauso. Beide Behauptungen sind an extremen Enden des Spektrums dessen angesiedelt, was man gemeinhin für die Zukunft erwartet, und entsprechend mit Vorsicht zu genießen.
von 1Alexander am 18.08.2014 00:14@Phil
Ich finde das Thema lustig und hab das mal hierher ausgelagert.
- Mainstream
- Chemtrails
- Gutmensch
- Nikola Tesla
- Quantentheorie
- Tachyonen
- Nullpunktenergie
- Freie Energie
Aber offensichtlich hast Du ein Problem mit VT´s.
Obwohl sich über den Begriff auch schon streiten läßt. Sind das nun Verschwörer die Theorie entwickeln oder sind das Leute, welche Theorien über Verschwörungen anhängen?
Wie dem auch sei. Ich hab es schon erwähnt, es gibt natürlich völligen Unfug. Allerdings habe ich kaum mit Menschen zu tun, welche sowas vertreten. Vielmehr werde ich häufger von Menschen geplagt, welchen Unfug ganz anderer Art für bare Münze nehmen. Da braucht man bloß den Fernseher anmachen, soweit man einen hat, was für mich schon lange nicht mehr zutrifft.
Es ist leider eine traurige Tatsache, dass ein Mehrheit nicht willens oder in der Lage ist, ihren Verstand zu gebrauchen.
Ich handhabe Gespräche mit jeder Art von Dummheit, indem ich nur sage: "Glaubst Du das?". Wenn keine Nachfrage kommt, dann ist das Gespräch für mich auch schon vorbei und ich sehe mich von der Verpflichtung entbunden irgendjemand irgendwas zu erklären. Besonders auf Familienfeiern ein probates Mittel, wenn ausreichend Schnaps in der Nähe ist, was meistens zutrifft
.Um das Phänomen der Unfugsverbreitung zu verstehen, empfehle ich einen Klassiker:
Gustave Le Bon - Psychologie der Massen von 1895 und eines der Bücher, welches man gelesen haben sollte. Und immer noch aktuell.
Die Mehrheit wird von Massenmedien zugeblasen. Eine zunehmend größer werdene Menge entzieht sich dem Einfluß, wobei eine gewisse Schädigung allerdings schon zu verzeichnen ist. Davon gibt es wieder welche, die dann jeden Quatsch glauben, soweit er nicht dem Mainstream entspricht. Der Fehler liegt hierbei sicherlich darin, dass lediglich ein Konterpart gebildet wird.
Tatsächlich ist der Mainstrem aber nur ein Phänomen, welche man sich leicht entziehen kann.
So eröffnet sich ein Raum für mannigfalltig ernsthafte Beschäftigung mit gewissen Themen, welche einem interessant oder wesentlich vorkommen. Wenn man das tut, dann ergibt sich eine breite Palette von Ansichten, welchen man sich zuneigen oder welche man ablehnen kann.
Allerdings muß man dann auch aushalten, dass das eigene Weltbild hin und wieder erschüttert wird. Und das ist der springende Punkt. Will man das überhaupt? Ich kenne eine Vielzahl von Leute, welche an ihrem "Glauben" gerne festhalten, was psychologisch absolut nachvollziehbar ist.
Und nun zu den VT´s. Du meinst mit Deiner Kritik sicherlich die Leute, welche Theorien über Verschwörungen anhängen.
Es ist allerdings naiv zu glauben, dass es keine Verschwörer gibt, welche ihre "Theorien" in die Welt setzen. Man könnt es auch so formulieren, dass geheime Absprachen getroffen werden. Die Welt ist voll davon.
Ach übrigens zur Verifizierung der Chemtrailbehauptung hab ich folgende hilfreiche Seite gefunden:
http://www.flightradar24.com/52.27,16.01/7
Sollten seltsame Flugzeuge am Himmel auftauchen, kann man das hier gegenchecken
.Aber bitte nicht durchdrehen und keine Panik.
Und zum Plasma-Universum noch folgende Bemerkung:
Ich habe es schon mal erwähnt. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass darüber auf hochkarätiger Ebene nachgedacht wird. Wissen ist immerhin Macht. Wer garantiert denn, dass neueste Erkentnisse automatisch rausgehauen werden.
Das ist natürlich ein Theorie über eine Absprache/Gepflogenheit/Verschwörung. Allerdings ist das Gegenteil ebenso in Frage zu stellen, wonach alle an einen ungeschriebenen Ehrenkodex gebunden sind sowie die Forschung nur dem Erkenntnisgewinn und dem Wohle aller dient.
Die Welt ist hinter den Vorhängen sicherlich dreckiger als einem lieb ist.
Vieleicht hat Raphael ja schon ein ernsthaftes Gespräch mit Leuten im schwarzen Anzug und Sonnenbrille oder gar eine kleine Rundreise im schwarzen Van
? Ehrlich, war nur ein Scherz.Norman
Gelöschter Benutzer
von Norman am 15.07.2014 20:27Ich will impfen nicht gänzlich verteufeln, doch auch ich stehe dieser Entwicklung mit immer größerer Skepsis gegenüber (vor allen nach dem heruntergespielten Schweinegrippe-Impfstoff-Skandal).
Hier mal etwas zur Ausgangsfrage dieses Threads, Verschwörungstheorien:
Wer sich für die Psychologie von Verschwörungstheorien interessiert, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Auch wenn der Autor einige recht eigenwilligt Ansichten hat, und ich es nicht immer für ratsam halte, seine Vorschläge zu folgen, hatte dieses Buch für mich damals (schon etliche Jahre her) einige neue interessante Sichtweisen.
Der neue Prometheus [Taschenbuch]
von 1Alexander am 15.07.2014 19:42@Phil
höre ich immer wieder gern. Ist aber letzendlich bloß eine unbewiesene Behauptung, weil der behauptete Rückgang der Krankheiten in direkter Konkurrenz zum behaupteten Rückgang durch die Lebensumstände steht. Meine Oma hat immer dazu gesagt, sich mit fremden Federn schmücken.
Gut, dass nun die ganzen 1,25 mg der Impfung im Gehirn landen, war nur ein übermütiger Schuß ins Blaue. Das Aluminium aber kritisch gehirnaktiv ist, spricht sich langsam rum. (Das gabs glaube ich mal einen Filmbeitrag auf Arte).
Kein Wunder, da reines Alluminium in der Natur nicht vorkommt. Da gibt es keine evolutionären Anpassungen und Schutzmechanismen.
Generell ist an Impfungen bedenklich, dass eine natürliche Infektion nunmal über die Schleimhäute und die Haut stattfindet.
Eine Impfung erfolgt i. d. R. über die Blutbahn, womit der Körper im Grunde nicht umgehen kann.
Ob man es nun wahr haben will oder nicht, die Impfverstärker haben es in sich. Die Impfverstärker dienen dazu, um eine Impfreaktion hervorzurufen. Das ist ein Großangriff auf das Immunsystem, mit schmutzigem Vorschlaghammer und durch die Hintertür. Darum die sonderbaren Zusatzstoffe. Nicht zu vergessen, dass eine Impfung immer eine unnötige Krankheit hervoruft, meistens eine Miniausgabe, aber trotzdem eine unnötige Krankheit.
Dagegen steht dann der vermeintliche Nutzen. Bei Tetanus das Sterberisiko von 5 bis 10 Personen pro Jahr zu vermindern.
Dafür eine ganze Bevölkerungspopulation regelmäßig mit Multimillonenaufwand, Nebenwirkungen und erwähnenswerten Risiken durchzuimpfen, von Auswirkungen ud Spätfolgen mal abgesehen.
von Phil am 15.07.2014 19:16Die 20 Fälle waren ja nur eine Hausnummer. Wenn keiner geimpft wäre, hättest du deutlich mehr als das. Natürlich stimmt, das durch weniger Landwirtschaft und vor allem Viehzucht das Risiko zurückgeht, speziell in Städten hat man wenig zu befürchten. Aber auf dem Grundstück nebenan grasten öfter Pferde und Kühe, ich bin sicher mehr als einmal Barfuß in Hinterlassenschaften getreten. :)
Wie so oft... Risikoabwägung. Man könnte eventuell argumentieren, dass viele Impfempfehlungen aus Zeiten stammen, wo ein wesentlich größerer Anteil der Bevölkerung noch mit Tieren und deren Exkremente in Kontakt kam. Aber die niedrige Infektionszahl der letzten Jahre als Wert heranzuziehen, um gegen die Impfung zu argumentieren ist etwas gefährlich, immerhin ist die Impfung maßgeblich dafür mitverantwortlich.
Wie kommst du auf 1,25 mg ins Gehirn? Die Effekte sind anscheinend klein genug, dass man sie nicht nachweisen kann. Natürlich schließt sie das nicht aus, aber da kommen wir wieder zur absoluten Sicherheit, die es nicht geben kann. Was das Aluminium angeht, gab es neulich eine Empfehlung vom österreichischen Gesundheitsministerium, Produkte damit zu meiden. Aber man muss dabei berücksichtigen, dass ein Deodorant eine chronische Belastung ist, während eine Impfung eben einmalig ist, also nicht täglich oder monatlich sondern eben isolierte Einzelereignisse. Nicht umsonst wird ja bei vielen Vergiftungen zwischen chronisch und akut unterschieden.
von 1Alexander am 15.07.2014 18:38@Phil
Das wären 5 Todesfälle, bei ungeklärten Impfstatus noch dazu. Über den tatsächlichen Schutzvermögen der Impfung will
ich hier mal nicht reden. Bei einer geschätzten Impfquote von 50 %, würden somit hochgerechnet 10 Personen sterben, insofern die Annahmen der Impfbefürworter stimmen.
Laut Wikipedia sterben 3 bis 7 Person jährlich an Blitzschlag.
Um dieses Riskio von Tetanus zu senken müßte, insofern die Quote der Impfversager vernachlässigt wird, müßte bei einer empfohlenen Auffrischung aller 10 Jahre, jährlich ca. 8 Millionen Menschen geimpft werden. Veranschlagt man die Impfung mit 50 Euro, dann müßten hierfür 400 Millionen Euro/Jahr aufgewendet werden.
Von Tetanus wird sicherlich kaum das Kind im Sandkasten oder die Gärtnerhausfrau betroffen sein, sondern Personen mit schlechtem Allgemeinzustand. Bedenkt man, dass ca. 40.000 Menschen an Krankenhauskeinem sterben, dann werden hier mal die Relationen klar.
Übrigens, anaerobe Organismen wie Clostridium tetani können nur unter anoxischen Bedingungen, d. h. unter Luftabschluss gedeihen. Eine oberflächliche Verletzung dürfte Wundstarrkrampf ausschließen.
Wikipedia:
Naja ist ja nicht direkt gelogen, sind ja mittlerweile selten. Also solange Du nicht barfuß über Straßen und Wege mit regen Viehtrieb und Kutschenverkehr läufst, sollte sich dein Infektionsriskiko in Grenzen halten. Dann aber meide Dornenbüsche.
Deine Nebenwirkungsangaben von 0,01% (Anmerk. < 0,01%) bezieht sich auf die Affektionen des ZNS oder des peripheren Nervensystems. (Anmerkung von mir: 0,01% * 8.000.000 = bis zu 800 Komplikationen/Jahr)
Häufig Reaktionen (mit 1 bis 10 von 100) an der Injektionsstelle, eventuell leicht Temperaturerhöhung während 24 – 48 Stunden nach der Verabreichung.
Allergische Reaktionen sind seltenen (1 bis 10 von 10.000)
Allgemeinreaktionen wie Kopfschmerzen, Kreislaufreaktionen, Schweißausbrüche,
Schüttelfrost, Fieber, Muskel- und Gelenksschmerzen oder Affektionen des
Gastroin testinaltraktes sind selten (1 bis 10 von 10.000).
* Angaben fürDi Te Anatoxal (dT) 0,5 ml – Injektionssuspension für Kinder ab 7 Jahre und
Erwachsene Diphtherie-Tetanus-Adsorbat-Impfstoff
Dieses Arzneimittel enthält Thiomersal (eine organische Quecksilberverbindung) als
Konservierungsmittel, es kann daher zu Sensibilisierungsreaktionen kommen
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteiledes Präparates, z.B. Quecksilberallergien.
Weiter im Text:
Zusammensetzung (arzneilich wirksame Bestandteile nach Art)
Diphtherietoxoid, gereinigt
Tetanustoxoid, gereinigt
Auf speziellen Diphtherie- und Tetanusnährmedien (Pepton) vermehrt und mit Formaldehyd! detoxifiziert
Ich nehme mal an, Du willst lieber nicht wissen, warum das Tetanustoxoid gereinigt wird und ob die Reinigung perfekt war.
Hilfsstoffe Aluminiumphosphat 2,0 mg (max. 1,25 mg Aluminium!)
als Adsorbens, Natriumchlorid 4,5 mgg, Thiomersal max. 0,05 mg als Konservans, Aqua ad inj. ad 0,5 m
Aus Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei der Verabreichung der Impfung sollten geeignete Medikamente zur Sofortbehandlung im
Falle einer anaphylaktischenoder anderen allergischen Reaktion zur Verfügung stehen.
Ich für meine Teil verzichte lieber auf die nennenswerten Gaben von Aluminium, Formaldehyd und Quecksilberverbindung.
Ich bin auch nicht scharf auf einen anaphylaktischen Schock, Allergien oder eine fetzige Lebererkrankung.
Das Restrisiko der Krankheit bin ich bereits zu tragen, ebenso das Blitzrisiko. Ich meide gammlige Friedhofserde, Galgenhügel und werde bei Zeitreisen vor dem 19. Jahrhundert Schuhe anziehen.
Obwohl ich die Impfung sicherlich viel, viel, viel besser wegstecken würde, als ein Säugling dessen Blut-Hirnschranke noch in der Ausbildung ist. Aber selbst das wird ja heute angezweifelt. Ein Schelm wär böses dabei denkt.
Böse Zungen behaupten ja, dass Impfempfehlungen bei Säuglingen den positiven Nebeneffekt haben, dass sich Schädigungen
(und ich meine Gehirnschädigungen) später nicht kausal auf die Impfungen zurückführen lassen. Bei einem stehenden, laufenden oder sprechenden Kind sind Entwicklungsrückschritte oder -hemmnisse sehr viel deutlicher erkennbar. Aber das sind doch diese Verschwörungstheoretiker. Die pissige Dosis von 1,25 mg Alluminium ins Gehirn kann doch nicht so schlimm sein.
von Phil am 15.07.2014 09:55Gerade bei Röteln ist die Chance auf Komplikationen halt sehr viel geringer, wenn man geimpft ist (0.01% statt 40-70%). Ich denken über Tetanus müssen wir auch nicht diskutieren. Selbst in Deutschland hat die Krankheit eine Letalität von 25%. Selbst bei nur 20 Fällen wäre die Impfung von 80 Millionen wohl ungefährlicher als die Krankheit selbst. Risikoabwägung ist schön und gut, aber manche vergessen gerne, wie gefährlich diese Krankheiten zum Teil selbst heute noch sind. Röteln bei Kindern ist natürlich etwas anderes, da richten sie wenig Schaden an. Da verstünde ich z.B. die Forderung, die Impfung ins Teenageralter zu verlegen. Aber selbst dann hätte eines von 6000 Kindern komplikationen, die mit Impfung wesentlich seltener sind. Dazu kommt, dass es keine Medikamente gegen Röteln gibt, wer einmal krank ist, muss sich mit Symptombehandlung zufriedengeben und hoffen, dass nichts schlimmeres passiert.
Risikoabwägung ja, aber nicht basierend auf Statistiken von Impfgegnern.
von 1Alexander am 14.07.2014 22:13@Phi
Impfkalender
wie vor.
Defacto doch. Das ist das Standardprogramm, wenn die Eltern mit ihren Kinder zu den sogenannten U-Untersuchungen zum Kinderarzt kommen.
Ha, ha. Das war sicherlich nicht die Intension bei der Erfindung des Sicherheitsgurtes. Hört sich eine wenig nach VT an
.Ach egal, solange der Apperat am laufen gehalten wird und die Kasse klingelt.
von Phil am 13.07.2014 17:49@1Alexander:
Bezüglich temporärem und zeitlich unbegrenztem Schutz: Du hast recht, ideal wäre natürlich Immunisierung durch einmalige Impfung. Aber nur weil man das nicht immer schafft, gleich alles ablehnen? Es ist ein wichtiger Unterschied, aber wenn offen zugegeben wird, dass die Wirkung zeitlich begrenzt ist, wo ist dann das Problem? Und ja, jeder muss die Risiken selbst abwägen. Ich hätte mich z.B. nie gegen Typhus und Hepatitis B impfen lassen, wenn ich nicht in ein Land gereist wäre, in dem die Krankheiten nach wie vor eine Gefahr sind. Diese Bedingungslose Impfempfehlung, die so gerne herangezogen wird von den Gegnern, gibt es nicht.
Bei jeder Operation bestehen risiken, die ganze Chirurgie ist also nur Euthanasie für jene, die zu schwach sind, das Aufschneiden zu überleben.
Bei jedem Medikament bestehen Risiken, das ist also nur Euthanasie für solche, die allergisch darauf reagieren.
Siehst du, wo das hinführt?
Das Phänomen, dass erfolgreiche Impfkampagnen mehr Schaden anrichten, als die Krankheit selbst, habe ich an anderer Stelle schon erwähnt.
von 1Alexander am 13.07.2014 00:27Berichtigung
in meinem Beitrag schrieb ich:
Gemeint war Pest und Cholera

Antworten