Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  29  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von inductor am 23.02.2015 17:11

Angenommen das stimmt, dann gibt es keine Unterbelichtung.

Selbstverständlich gibt es die. Die Einstellungen variieren und selbst wenn sie es nicht tun, dann immer noch die Beleuchtungsverhältnisse. Auch diese sind nicht überall gleich. Im Schatten des LM anders als in der Sonne, je nach Ausrichtung der Kamera anders (Gegenlicht, Seitenlicht etc). Jeder Gegenstand auf dem Mond (und den Fotos) reflektiert Licht und verändert dadurch die Beleuchtung. Auch die Mondoberfläche selbst und da hängt die eingestrahlte Lichtmenge vom Winkel (sprich von der Höhe) des angestrahlten Objektes ab.

All diese Effekte werde übrigens von halbwegs aktuellen 3D-Computerprogrammen berücksichtigt. Bist Du sicher, dass Du beim Betrachten der Fotos das immer vollständig und korrekt im Kopf nachbilden kannst?

Ganz davon abgesehen: Kubrick wären diese "Fehler" wohl kaum passiert. In Hollywood weiß man die Dinge ins richtige Licht zu setzen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 17:16.

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von inductor am 23.02.2015 17:05

Die Tatsache, dass die alten Mondfotos von vielen nicht anerkannt werden, diskreditiert diese bereits und machen sie als Beweis untauglich

Naturwissenschaft per Mehrheitsbeschluss? Ohne mich. Wenn auf einem alten Foto etwas zu sehen ist, was bis dahin keiner kennen konnte ohne vor Ort zu sein, dann ist das ein Beweis. Das kannst Du sehen wie Du willst.

Antworten

MP10
Gelöschter Benutzer

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von MP10 am 23.02.2015 16:54


Wofür ist das wichtig? So weit ich wieß hatten sie ohnehin nur 2 Einstellungen für Sonne und Schatten.


Angenommen das stimmt, dann gibt es keine Unterbelichtung. Aber das stimmt nicht. Es gab nur Einstellungen für nah, mittel und fern.

Eigentor! 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von 1Alexander am 23.02.2015 16:46


Spätestens nach der Art-Doku Kubrick, Nixon und der Mann im Mond sollte man in jede Richtung generell Vorsicht walten lassen.
Ich verstehe den Streit um Bilder und Videos nicht. Was soll damit bewiesen oder widerlegt werden?

Die Mondlandung? Geht nicht.
Das gelogen wird? Die Frage kann man sich auch mit Nachdenken beantworten.
Das dies oder das Bild ein Fake ist, ohne Bedeutung.

Vielleicht hieß der erst Mann Smith und sitzt immer noch oben, wir wissen es nicht. Mit Bilderstreit bekommen man das jedenfalls nicht raus.

Was hier weiterhilft sind harte Beweise, welche allgemein anerkannt werden.  Die Tatsache, dass die alten Mondfotos von vielen nicht anerkannt werden, diskreditiert diese bereits und machen sie als Beweis untauglich. Dabei ist es völlig egal, ob diese echt oder unecht sind.

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von inductor am 23.02.2015 16:39

Ein gefälschtes Mondfoto wäre kein zwingender Beweis, dass keine Mondlandung stattgefunden hat.

Auch hierzu noch etwas: Die Logik geht etwas anders: Wenn die Mondlandung nicht stattgefunden haben sollte, dann folgt draus zwingend, dass alle (!) Aufnahmen von der Mondoberfläche gefälscht sein müssen. Ausnahmslos alle.

Dazu hier mal ein Foto der JAXA (2008) und der NASA (1970, Apollo 15)



Wie konnte die NASA damals schon die richtigen Berge fäschen? Näheres hier:

The "halo" area around Apollo 15 landing site observed by Terrain Camera on SELENE(KAGUYA)

Oder stecken nicht nur die Russen mit drin, sondern auch die Japaner?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 16:40.

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von inductor am 23.02.2015 15:55

Nimm das Bild von Buzz und das Besagte und vergleiche die RGB-Werte der beschienen Mondoberfläche. Anschließend das Gleiche mit den Folgebildern.

Ohne zu wissen welche Belichtungskorrekturen beim Scannen (oder gar schon beim Entwickeln) vorgenommen wurden wäre das eine ziemlich brotlose Kunst.

Dann erkläre mir genau, wo die Astronauten mit ihren Handschuhen die Belichtung an der Kamera einstellen konnten.

Wofür ist das wichtig? So weit ich wieß hatten sie ohnehin nur 2 Einstellungen für Sonne und Schatten.

Es gibt wissenschaftliche Methoden der Bildanalyse die jeden Zweifel ausräumen.

Wissenschaft? Da versucht jemand mit einem Grafikprogramm das von der Kamera gemachte Bild von einem Standort auf einen anderen Standort zu übertragen. Er gibt nicht an wie er das macht. Wie kann man nachprüfen ob seine Bildmanipulationen tatsächlich der Optik inklusive der Abbildungsfehler des Objektivs entsprechen?

Also nocheinmal: Er nimmt ein Bild manipuliert es irgendwie und wundert sich, dass er nicht das gleiche erhält wie eine zweite Aufnahme der Kamera aus einem anderen Winkel und einem anderen Abbildungsbereich des Objektivs.

Komisch wäre es wenn da das gleiche rauskäme.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 16:12.

MP10
Gelöschter Benutzer

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von MP10 am 23.02.2015 15:21


Aber sicherlich kommt noch Bewegung in die Angelegenheit.

Das sehe ich auch so, zumal ab 2024 das

Europea Extremly Large Telescope

an den Start gehen wird.

 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von 1Alexander am 23.02.2015 15:12

@MP10

Ich kann die Qualität der Aussage nicht bewerten. Auf Wikipedia findet man das:

Paranal-Observatorium/Very Large Telescope

Mit Hilfe der adaptiven Optik ist es an den Teleskopen des Very Large Telescope (insbesondere mit dem Instrument NACO) inzwischen gelungen, die Auflösung des Hubble-Weltraumteleskops (HST) zu übertreffen. Der Vorteil des HST lag seit Anfang der 1990er Jahre darin, dass seine Aufnahmen im Gegensatz zu erdgebundenen Teleskopen durch keine störende Atmosphäre zusätzlich verschlechtert werden. Mit Hilfe adaptiver Optik konnte diese Beeinträchtigung aber mittlerweile im Wellenlängenbereich des Nah-Infrarotlichts nahezu kompensiert werden, so dass heutige VLT-Aufnahmen im Nah-Infraroten (ca. ein bis fünf Mikrometer Wellenlänge) Hubble-Bildern mit Auflösungsvermögen von unter einer zehntel Bogensekunde zum Teil in nichts nachstehen. Im optischen Spektralbereich ist das bislang noch nicht möglich, da die Korrektur der atmosphärischen Störungen mittels adaptiver Optik schneller erfolgen müsste, als es derzeit technisch möglich ist. Mit dem VLTI werden nochmals deutlich höhere Auflösungen im Bereich von Millibogensekunden erreicht.

Insofern möchte ich zur Frage der Beobachtung keine Aussage treffen. Aber sicherlich kommt noch Bewegung in die Angelegenheit.

Antworten

MP10
Gelöschter Benutzer

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von MP10 am 23.02.2015 14:40


Hier noch mal die Aussauge des ESO-Mitarbeiters (ab Min. 41:44).

ESO

Dieses Statement ist von 2002! Es ist seit mindestens drei Jahren möglich eindeutige Aufnahmen der Landefähren etc. zu machen.

Es würde mich wundern, wenn die Neugier von Forschern so gering wäre, dass sie keinen Blick auf den Landeplatz von Apollo 11 werfen wollen.

Ich bin ziemliche sicher, dass das schon gemacht wurde. Hätte man etwas entdeckt, wäre es doch dick und breit durch die Medien gegangen. 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von 1Alexander am 23.02.2015 14:11

@MP10

Wie bereits erwähnt, ist das VLT in der Lage ein klares Bild von den Landefähren zu liefern.

Korrigier mich, ich habe mal gehört das die entsprechende Auflösung des VLT nur durch eine Fehlerkorrektur der atmosphärischen Störung erreicht werden kann. Ein Verfahren das angeblich nicht für die Mondbeobachtung geeignet ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  29  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum