Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von 1Alexander am 06.04.2015 23:54

@Staubkorn

Ok, Aufgrund eines Osterwunders bin ja mal nicht so.
Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, hier;

Hmm, warum das Universum sich anschauen möchte.
Wir können die Frage wisschenschaftliche simplifizieren und sind schon auf den richtigen Weg. Wie es sich in einem Wissenschaftsforum gehört.
Zunächst ist das ja nur eine Vermutung, dass sich das Universum anschauen möchte. Gehen wir mal von dieser philosophischen Vermutung aus. Da diese Fragestellungen Schwierigkeiten bereitet, sollten wir sie verallgemeinern.
Warum will er/sie/es etwas anschauen?
Wenn Du dieser Frage beantwortest, helfe ich Dir weiter. Aber bitte auf dem kürzesten Weg und ohne unnötige Zwischenstufen im Gehirn/kleine Hilfestellung/.
Gib dir etwas mehr Mühe deine Gedankenströme durch den Bildschirn zu schicken, dann kann ich sie auch auffangen.
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht mache.
Kannst weitermachen mit Hinweisen. Worum gehts eigentlich ?
Aber Du weißt schon, dass man sich für die Erleuchtungen etwas ins Zeug legen muß? Sie ist kein Knochen, welchen man hinwerfen kann. Beantworte die Frage, dann gehts weiter.
Leider bin ich deinem zu dir passenden Intellekt nicht gewachsen.
Red dich mal nicht raus.


Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von Staubkorn am 05.04.2015 02:33

@ 1Alexander

Ja, das habe ich auch schon gelegentlich vermutet ;) Wichtig dabei ist mir aber, das ich noch ein wenig lachen kann über meine Idiotie. Welche ich auch unter Umständen heftig vertrete ^^
Mit dem Schreiben von Gedichten ist das bei mir sone Sache. Ich kann das, aber ich bin zu faul dazu. Ausserdem hab ich die "besten" Ideen, eben eines Idioten würdig, lol, wenn mein Computer aus ist und ich Schlafen gehe. Meine Merkfähigkeit steht mit mir auch des öfteren mal auf Kriegsfuss, sozusagen.

Du bist von meinen Fortschritten ermutigt ? Das gibt mir wieder Hoffnung Ärzten zu Vertrauen die da sagen:"Wie gehts uns denn ?". ;) Nein, Scherz beiseite. Du machst es mir nicht leicht. Warum auch ^^

Ein strenger Lehrer du bist ^^

Leider bin ich deinem zu dir passenden Intellekt nicht gewachsen. Mein Geistiges Zuhause ist, wenn man so will, ein weniger nüchternes. Und vielleicht auch eher dem eines Idioten näher, oder so. Meine Einfältigen Einfälle entwickeln sich anders als deine, Logischerweise. Und ich bin sicher auch "Lame", in manchen Augen. Aber das spielt keine so grosse Rolle für mich.

Ich sehe nur noch Birkeland - Ströme, lol

Etwa hier bei 9:06 https://www.youtube.com/watch?v=dMPXu6GF18M

Die Verbundenheit mit dem Universum ist wohl auch auf Molekularer Ebene sichtbar wie es aussieht. Aber da sage ich dir ja sicher nichts neues. Du machst es einem nicht leicht ^^ Ich brauche mehr Hinweise.

Gib dir etwas mehr Mühe deine Gedankenströme durch den Bildschirn zu schicken, dann kann ich sie auch auffangen. Du hast keine Haare, vielleicht liegts daran ;) Deine Haupt - Filamente solltest du wieder zum Wachsen bringen.

Nein, ich weiss nicht worauf du hinauswillst. Mein IQ von 2 reicht nicht. (Die restlichen 300 habe ich irgendwo anders gelassen ^^)

Kannst weitermachen mit Hinweisen. Worum gehts eigentlich ? Es gibt keine Sünde. Hm, hätt ich nur nicht auf den Sündenlink geklickt !

Und nein, du kannst nicht wirklich Wissen ob Natur ein Konzept ist. Denn du kannst ja nicht ewig Leben und den, möglichen, "später" auszuführenden Detailplan dahinter als Bestätigung deines von dir Vermuteten Konzeptes, als eben diesen Detailplan als solchen erkennen ebenso wie das vermutete Ergebnis dieses Planes.

Ausserdem, würde ein Konzept nicht eine Planung (Vorhaben) dahinter erfordern ? Was man dann widerum, mangels besseren und auch unerreichbaren Wissens, einem Gott zugeben muss.

Was ist also wenn das Universum nur Planlos im Weltall herumhängt ? Obwohl...hm. Glaube ich bin auch Planlos ^^

Ein Konzept meint die " unit of knowledge created by a unique combination of characteristics."
Einheit, Wissen, Kreiert, Einheitliche Kombination,Charakteristika. Da ist ne Menge Vermutung drin. vermute ich mal.

Das Wissen um das Elektrischen Universum ist (noch) Unvollständig soviel ich gehört habe. Konzept kann also (noch) nicht so ganz richtig sein. Teilkonzept vielleicht ?

Ich habe keine Ahnung...mach was draus, Alexander ;)

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von 1Alexander am 04.04.2015 11:13

@Staubkorn

Sorry Staubkörnchen, ich muß es sagen: Du bist es ein Idiot. ;)
Ich kann das sagen, weil ich auch ein Idiot bin und gestern noch ein größerer. Aber ich bin sicher, dass aus dir noch ein großes Staubkorn wird.

Du bist auf dem richtigen Pfad:

bla bla..., endlich Liebe zu machen. Hmnee, is doof meine Idee. Über solche Primitven Fortpflanzungsmethoden ist das Universum erhaben. Denk ich mal. Aber Eitelkeit und eine Sünde ? Nöö. Die Frau will Bewundert werden meiner Ansicht nach aus einem simplen Biologische Grund: Eitelkeit.. bla, bla, bla
Ich verrate Dir nücht, das würde das Spiel verderben. Mach mal noch weiter.

Killerroboter die Gedichte Schreiben
Schön das Du den Hinweis bemerkt hast. Wie wollen sie sich sonst anders ausdrücken, um als taugliches und unendbehrliches Univesumsmitglied durchzugehen. Solltest Du auch mal probieren. Hab ich auch erst gestern gemacht.

Es genügt dem Menschen völlig, wie üblich, das er sich Einbilden kann das der Roboter ihn Liebt. bla, bla bla.
Ein weiteres Feld würde Theodor Fontane wohl sagen. Ich brauche das bereit Geschriebene nicht noch mal schreiben. Siehe bei Gelegenheit da noch mal nach, oder auch woanders!  Über das Thema bin ich hinweg. Streng dich an!

Hmm, warum das Universum sich anschauen möchte. Es will... der Rest übles Fehl-bla-bla
Es will..., es will... nach was wohl? Ich verlasse mich darauf, dass du die Antwort noch findest.
Hier muß Du wirklich noch an dir arbeiten. Aber ich bin von Deinen Fortschritten aber durchaus ermutigt, mach weiter so.

WER HAT DAS GESCHRIEBEN, ICH BIN ES NICHT GEWESEN.
Aber es ist ja Ostern.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2015 11:16.

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von Staubkorn am 04.04.2015 01:35

1Alexander
Neinnein, ich klaue nie. Naja, ich könnte mir vorstellen das sich auch das Universum Entwickeln muss um nicht der vermuteten (?) Entropie zu erliegen. Oder aber es möchte sich Organ - isieren. Also sich Organische Organe einverleiben um endlich mit anderen Universen...achnee, die gibts ja nicht, endlich Liebe zu machen. Hmnee, is doof meine Idee. Über solche Primitven Fortpflanzungsmethoden ist das Universum erhaben. Denk ich mal. Aber Eitelkeit und eine Sünde ? Nöö. Die Frau will Bewundert werden meiner Ansicht nach aus einem simplen Biologische Grund: Eitelkeit Beruhigt...nicht nur den zu Gebärenden Nachkommen :) Wenn Frauen Aggressives Verhalten an den Tag legen fördert das eher eine Fehlgeburt als wenn sie still und Leise ihrem Biologischen Auftrag nachkommen. Eben so wie das auch Tiere in der Natur machen.

Natur ist nur ein Konzept ? Nagut, meinst du im Sinne von Karl May Romantik vielleicht, oder ?

Klare Sache das Bakterien und Plasmodien und andere Ekelhaften Schleimlinge, lol, keine Moral kennen und uns den Garaus machen müssen weil sie eben so sind wie sie sind.

Aber das mit der KI wird mit Organischem Material verschmelzen und diese neue "Wesen" wird an seine Art des Bewusstseins glauben. Egal ob dieses bewusstsein mit unserem übereinstimmt oder nicht. Ich hab da keine allzu grossen Hoffnungen was das Überleben der menschheit angeht, unter den von ihr "Selbst" (?) bestimmten Umständen. Na vielleicht warens ja auch die Dopamine und diese anderen Dinger im Gehirn die einfach ums verrecken nicht aufhören wollen, uns einzureden das wir...ja was eigentlich, einen "Freien" Willen hätten.

Killerroboter die Gedichte Schreiben, lol. Das woran man den Naiven Bedürftigen Sexabhängigen Menschen binden wird, ist...der Sexroboter in sämtlichen Varianten. Vielleicht auch noch mit zwölf Geschlechtteile - falls mal Ausserirdische zu Besuch kommen. Man weiss ja nie ^^

Es genügt dem Menschen völlig, wie üblich, das er sich Einbilden kann das der Roboter ihn Liebt. Hauptsache er, der Mensch, hat seine Biologischen Funktionen...ähm, Sexuell schwitzend ausgearbeitet und kann die nächsten Spermien Produzieren.

Hmm, warum das Universum sich anschauen möchte. Es will mal sehen wieviel Strom noch vorhanden ist, lol. Schliesslich kann derzeit nur der Mensch einen Voltmeter und so weiter herstellen. Das Universum ist also völlig in unseren Händen. Abhängig wie ein kleiner Wurm auf dem Komposthaufen Menschheitsgeschichte ;)

Schade das ich nicht Schummeln darf ;) Wüsste auch gar nicht wie und wo. Kann nur mit meinem Flugsimulator Schummeln, lol

Hmmm, besser als Eitelkeit. Was könnte das wohl sein ? Der Galaktische Keilriemen vergeht nie. Welche Probleme hat diese Ding also ? Es erfüllt mir noch nichteinmal meine Wünsche dieses alte abgelabberte Ding. Wird mal Zeit für ein neues. Ich will auch so eins haben ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2015 01:38.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von 1Alexander am 01.04.2015 23:06

@Staubkorn

Irgendwann wird er nach Selbstähnlichkeiten auserhalb seiner Selbstwahrnehmung suchen, sie finden und sie sich einverleiben.
Das wäre aber nur schwache KI. Ich schließ aus, dass eine KI echtes Selbstbewußtsein entwicklt und nach dem Sinn des Universums fragt. Es mag gut sein, dass die Dingern den Menschen hinterherjagen, aber Liebe werden die Biester nie entwickeln. Ameisen jagen ja auch.
Das mag für das Fangopfer unerheblich sein, was das Robotervieh abends nach Schichtschluss macht. Aber das ist nicht die Perspektive die wir betrachten sollten.
Sollte irgendein ein Dr. Frankenstein tatsächlich Killerroboter entwickeln, welche abends Gedichte schreiben oder eine Kollegin treffen, dann wäre das für mich auch ok. Das wäre dann nur ein Schichtwechsel.

Ich hatte mal den Gedanken, das uns die Natur extra als Erkenntnisfähig geschaffen hat, um sich selbst Betrachten zu können - aus reiner Eitelkeit, lol.
Ich glaube dir kein Wort;) Das hast du sicherlich irgendwo geklaut. Ansonsten Respekt! Aber Natur ist nur ein Konzept. Nehmen wir doch gleich das Supermegakonzept, das Universum! Eitelkeit ist nur ein Wort für einen von vielen Wesensarten und dazu eine Sünde. Warum dann nicht aus Freundlichkeit? Außerdem gibt es für Eitelkeit eine veralterte Wortbedeutung: Vergänglichkeit. Doch das Universum vergeht nie. Es geht also besser. Aber ich will hier nicht alles verraten, dass wäre auch eine Sünde.  Also finde als einen besseren Grund heraus, warum sich das Universum anschauen möchte?  Aber nicht schummeln!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2015 23:07.

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von Staubkorn am 01.04.2015 15:14

@1Alexander

Wirklich Interessant dein Kommentar Alexander !
Hier kommt der Roboter mit (Programmiertem) Freien Willen.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2015/04/neue-software-soll-roboter-mit.html

Irgendwann wird er nach Selbstähnlichkeiten auserhalb seiner Selbstwahrnehmung suchen, sie finden und sie sich einverleiben.
Danach, wird er alles was nicht seiner eigenen Selbstähnlichleit enspricht, als Feind betrachten. Wie das eben so üblich ist bei Lebewesen mit Selbstwahrnehmung. Kann man natürlich auch "Rassismus" dazu sagen. Ameisen z.B. sind Rassistisch. Also anderen Ameisen gegenüber.  Und natürlich Lebewesen die ausversehen ihren Weg kreuzen.

Ohgott...mein Herz ist...voller Liebe  ;)

Das mit den Konzepten sehe ich genauso. Wichtig ist eben dass man sich den Kopf zerbricht. Warum auch immer. Nein, der grund ist - Weil wir es können.

Ich hatte mal den Gedanken, das uns die Natur extra als Erkenntnisfähig geschaffen hat, um sich selbst Betrachten zu können - aus reiner Eitelkeit, lol.

Tja, immer derselbe Punkt. "Gebt mir einen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln". Oder so ähnlich. Hätte ich keine Freude (oder eine bestimmte Naivität) am Leben, wie manchmal in der Vergangenheit mit Panikattacken und Depressionen, ich wäre schon hinübergegangen in das vermutete Morphogenetische Feld und hätte dort meinen Schabernack getrieben - warum auch immer  ;)

Ich weiss nicht ob du oder andere dieses Video schon gesehen haben, aber ich wills trotzdem mal anbieten.
https://www.youtube.com/watch?v=H4zniWIL_QA

Ich finde es wie alle anderen Elektrisierend, yo.

bisdann erstmal und, ein gutes Herz  :)












Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von 1Alexander am 01.04.2015 01:11


@Staubkorn

Eine kleine Bitte hätte ich, laß die vielen Freizeilen für mich weg, dass es wird alles so unübersichtlich. Oben gibt es eine Kommentarfunktion, die Sprechblase, recht neben dem Smilie. Nutze sie.

@Justin

Nun ja, ein schönes Modell, das sicherlich zutreffend ist. Nur, ich habe schon viele derartige Vorträge über "Modelle" gehört (OHARI und GFK lassen grüßen), dass ich sie schon alle nicht mehr hören kann.
dem stimme ich voll zu. Ich will niemanden zu nahe treten, aber Wundertricks auf dem Katalog halte ich für fragwürdig. Irgendwie entspricht das dem Drang nach Uniformität. Die Vorstellung, dass alle irgendwie eine Generalreparatur brauchen ist abwegig.

@Staubkorn
Fazit: Jedes Individuum sucht einen Symbolischen Ausweg aus dem ihn Gefangenhaltenen und als solchen nicht Wahrgenommenen Schmerz. Zahlreiche Körpereigene Betäubungsmittel hindern ihn an der Erkenntnis das er unter Schmerzen steht. Das sind keine Theorien mehr, das sind Konkrete neurologische Ergebnisse die durch Messungen an Patienten immer wieder bestätigt wurden. Also etwa durch die verringerung dieser Betäubungsmittel während und dauerhaft n
Na und? Kann ja alles sein, aber was spielt es für eine Rolle iwe die Körperchemie funktioniert, wenn die Resultate primär sind. Ich habe gerade keine Schmerz, dass ist das Entscheidene.

Die Realität ist eine andere. Denn die Natur lässt weder einen "Willen" zu, und schon gar nicht einen "Freien". Denn wovon sollte der Wille den "Frei" sein ? Von sich selbst ? Von der Dominanz des Erbmaterials oder des Epigenetisch Vererbten ? Das einzige was die Natur zulässt ist wie ich finde, eine Symbolisierung all dessen was wir als "Verstand" bezeichnen. Nicht dass das Individuum dumm und Unsympathisch wäre oder so. Aber wir können nur das was wir glauben zu können. Atmen geht dann von alleine ;)
Interessante Sichtweis, aber sie steht für sich alleine im Wald.  Was soll ich jetzt machen? Im Bett bleiben. So kommt man nicht viel weiter. Einiges wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Im Forum des EU geht es natürlich um EU, aber da paßt vieles rein. Schön wenn das Univerum allumfaßtend ist ;) Danach ist alles mit allem verbunden. Einen freien Willen könnte ich nur postulieren, wenn es etwas gäbe, was diesen auch besitzen kann. Da der Mensch zwar als eine definierbares physikalisches Objekt angesehen werden kann, da aber die Grenzen willkürlich gesetzt sind, haben wir damit schon ein Problem. Wo soll der Wille den verortet werde? Im Gehirn oder her im Darmgehirn? Ist das gesichter Erkenntnis? Nun ja. Ein Objekt kann sich innerhalb der Koordinaten eines größeren Objektes befinden. Das Ei in der Packung etc. Aber ein Wille ist kein Objekt, sondern? Ja was eigentlich? Sicherlich ist er ein Konzept. Das sind Dinge, welche wir hier sauber auseinanderhalten, weil sonst Raphael mit uns schmipft. Jetz können wir uns über das Gehirn und Neuronen etc. unterhalten, aber das bringt nicht viel, weile es eine höhere Ebene gibt, welche das klärt. Wie gesagt, dass wurde hier schon alles diskutiert, aber für dich in Kurzform:
Der Mensch neben seiner physikalischen Definition als Objekt auch als Konzept zu begreifen. Ein toter Mensch ist ein Körper, hat also keinen Willen. Der Mensch ist somit, was jeder weiß, ein Synthese aus Körper und Geist, was kein reines Objekt sein kann. Die Sicht auf den Menschen als Konzept macht also schon Sinn. Die physikalsichen Eigenschaften sind sekundär. Hinter jedem Objekt steckt auch eine beliebige konzeptionelle Sichtweise des Geistes. Ich kann einen Kohlenhaufen auch als 100 Kohlen ansehen. Die Benenung von wahrnehmbaren Objekten ist somit beliebig. Zerstreue ich einen Kohlenhaufen verschwindet er und hat sich auf wundersame Weise in Kohlen gewandelt. Objekt können zusammengefügt und verteilt werden und beliebig benannt werden, dass ist einleuchtent. Die Benennung ist rein konzeptionell und willkührlich. Wenn man einen Mensch als Objekt betrachte, muß man eine Grenze definieren. Häufig wir die Haut als Grenze angesehen. Aber stimmt das?  Hacke ich nämlich jetzt Arme und Bein ab, wo dann der Mensch? Im Torso mit Kopf oder im Haufen Gliedmaßen. Hacke ich den Kopf ab, ist der Mensch tot und somit kein Mensch mit Willen. Es gibt also eine minimale funktionierend Konfiguration, um als Mensch mit Willen durchzugehen. Die Minimalaustattung Torso mit Kopf ohne Gliedmaßen würde dem genügen. Jetzt schmeiße ich den armen bedauernswerten Menschen aus der Luke im Raumschiff und er wird sterben, weil die Umweltbedingungen nicht günstig sind. Die Umweltbedingungen gehören ebenso zur Minimalausstattung, sonst kann ich nicht vom Mensch mit Willen reden und somit nicht vom Willen. Die Grenzen der Umweltbedingung sind aber wieder beliebig und lassen sich nicht vom Rest des Universums abgrenzen. Somit könnte ich den Menschen nur mit dem ganzen Univerum gleichsetzen, welches aber grenzenlos ist. Der Wille kann also nicht im Objket verortet werden. Aus diesem Grund müßte die Frage nach dem Willen wie folgt gestellt werden: Wo befindet sich das Konzept Wille im Konzept Mensch mit Wille. Das ist aber eine sinnlos Fragestellung. Weil Konzepte kein Raumobjekte sind. Befinden =Lokalisation von physikalischen Raumobjekten.

Das wäre ebenso eine sinnlos Frage, wo befindet sich die Liebe? (Wer jetzt hier Herz ruft, fliegt aus dem Forum )
Ich kann die meine Freundin als meine verkörperte Liebe ansehen, dass mach Liebe aber nicht zum Objekt.
Ich kann den Menschen als Träger der verkörperten Verstandes ansehen und daraus ein Willensort ausmachen, deshalb befindet sich aber im Menschenkörper kein Wille. Ebenso wie nicht die Liebe sich nicht in meine Freundin befindet.

Ich könnte das hier weiterfühen, aber das Grundproblem solcher Berachtungsweisen sollte klar sein. Am Ende läuft es nach dem alten Schema: wir denken uns Worte und Konzepte aus und zerbreche uns dann den Kopf über deren Bedeutung.

Aber ich weiß, welche Einwände jetzt angebracht werden. Danach könnten wir annehmen, das im definierten Körper (Mensch mit Hautgrenze) Prozesse standfinden, welche zu einen Selbstbewußtsein führen, was einen Willen Formuierung kann (Das wissen wir nicht mal)
Ware dieser Wille frei? Was ist frei? Frei von Außeneinflüssen. Das geht nicht, da der Körper sonst nicht funktionert.
Somit steht auch die die Frage ob sich überhaupt eine Wille sich im Körper bildet kann oder ob der Körper nur ein Empfangs und Sprachorgan darstellt. Wenn sich aber der Körper nicht sinnvoll abgegrenz werden kann, dann auch nicht als Trägerdes Selbstbeußtsein undes Willens. usw. usw. usw. Wir kommen immer wieder an den selben Punkt.
Alles ist mit allem Verbunden - alles beinflußt alles. Somit ist Mensch/mit Wille als grenzenlos anzusehen, die Frage erübrigt sich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2015 16:40.

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von Staubkorn am 31.03.2015 10:51

Hallo wl01

Tiefenpsychologisch auswerten...Dabei stösst man auf (mindestens?) zwei Probleme. Einmal wenn man die Geschichte des Individuums nicht kennt. Und ein anderesmal wenn man seine eigene (die des Auswerters) Geschichte nicht kennt. Anders gesagt- Übertragungen sind immer eine Unbekannte Realität der man sich bewusst sein muss. Und selbst wenn man sich dessen bewusst ist, wird es nichts an gewisse Eigendynamiken ändern. Man ist Praktisch gezwungen zu Generalisieren. Also das Individuum zu Vereinheitlichen. Kontrollzwang durch die (Unbewusste weil Geldeinbringende) Unterwerfung des Auswerters ihm als "gut" erscheinende "Sachzwänge".

"Will ich das überhaupt", hängt ja auch von der eigenen Prägung ab was du ja hiermit "dass man formal (glaubt) immer nur "rationell" zu entscheiden" auch gut beschrieben hast.

Was man machen kann, wenn man kann, ist Rationalisierend zu "Glauben" (Basierend auf Unterbewusste Prägung) das man Rational Entschieden hat. Und DAS ist dann auch Tatsächlich...Kurioserweise Rational.

Denn es ist für das Individuum nicht möglich sich von seinem eigenen Erbmaterial so zu trennen, das es auf der Basis eines anderen Erbmaterials Entscheiden könnte. Oder anders - wir sind Buchstäblich wie unsere Eltern Brüder und Schwestern deren Verhalten wir aufgrund des Überlebenstriebes sozusagen abgeguckt haben. Man sagt ja mal des öfteren:"Ich "Will" nie so werden wie mein Vater, oder Mutter.

Die Realität ist eine andere. Denn die Natur lässt weder einen "Willen" zu, und schon gar nicht einen "Freien". Denn wovon sollte der Wille den "Frei" sein ? Von sich selbst ? Von der Dominanz des Erbmaterials oder des Epigenetisch Vererbten ? Das einzige was die Natur zulässt ist wie ich finde, eine Symbolisierung all dessen was wir als "Verstand" bezeichnen. Nicht dass das Individuum dumm und Unsympathisch wäre oder so. Aber wir können nur das was wir glauben zu können. Atmen geht dann von alleine ;)

Wir können Prima das Elektrische Universum Beschreiben. Aber Verstehen ist meiner Ansicht nach etwas anderes. Nämlich wenn ich eine Beere vom Strauch Pflücke und sie in meinen Mund lege. Oder wenn ich meine beine zum Laufen benutze. Das ist aus meiner Sicht echtes Verstehen. Körperbedingt.

Die Emotionale Angelegenheit die du ansprichst, hat wie ich finde, eine Evolutionäre Komponente - die Verbreitung an sich. Ich will damit sagen (Hoffentlich, lol) das jedes Individuum sozusagen zur Ausdehnung neigt, lol. Das sieht man ja auch an Gesellschaften. Sie Verleiben sich andere Systeme ein um selbst zu Überleben. Deswegen ist die Emotionale Angelegenheit eine Art Mimikri Trick um das gegenüber so Bewusstlos zu quatschen (falls es den trick als solchen nicht durchschaut) oder sonstwie zu Hypnotisieren (etwa durch Pheromone, lol), damit man es sich, eben wie die Evolution es immer schon getan hat, Einverleiben kann.

Ich weiss nicht ob ich einigermassen Verständlich war. Falls nicht, mein Anrufbeantworter (den ich nicht habe) beantwortet jede Frage ;)

bisdann erstmal :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2015 14:55.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von wl01 am 31.03.2015 10:12

Nun ja, ein schönes Modell, das sicherlich zutreffend ist.

Nur, ich habe schon viele derartige Vorträge über "Modelle" gehört (OHARI und GFK lassen grüßen), dass ich sie schon alle nicht mehr hören kann.

Man kann die Verhaltensweisen der Menschen in zahlreiche Gruppen und Systematisierungen zerlegen und tiefenpsychologisch auswerten, aber letzenendes kommt es auf das jeweilige Gegenüber an. Kann ich seinen Argumenten folgen und will ich das überhaupt? Sprich es ist primär eine emotionale Angelegenheit. Denn die inhaltliche Information macht bei einer Kommunikation (insbesonders im verbalen Bereich) nur maximal 20 % des Gespräches aus.

Aber natürlich kann man all diese Dinge bewußt einfließen lassen. Man kann also bewußt die Systematik brechen um bestimmte Effekte damit zu erzielen, eben emotionale! Denn dies sind die Hauptgründe um Entscheidungen zu treffen. Und man weiß, soweit ich die Erfahrung gemacht habe (und durch das Feedback von anderen weiß ich, dass andere es genauso sehen -daher meine Generalisierung), dass man formal (glaubt) immer nur "rationell" zu entscheiden, in Wirklichkeit jedoch die Entscheidung auf emotionalem Weg herbeiführt (wird).

Das ist sowohl bei der Entscheidung des entsprechenden Autos/Mobiltelefons (..Kaufverhalten-Werbung), bei der Wahl des Partners, als auch bei der jeweiligen Haltung zu einem bestimmten Thema der Fall. Und das Gefährlichste ist es eben zu glauben, nein ich habe rein rationell gehandelt. So eine Entscheidung gibt es m.A. eben nicht!

Und der schöne Satz über den Asteroid ist ein psychologisch bewußt eben so in Szene gesetzter Satz. Oder glaubt Ihr wirklich, dass der Redakteur einen Schlagzeilenzusatzbonus bekommen hätte, wenn er nicht in dieser emotionalen Weise vorgetragen worden wäre? 
MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von Staubkorn am 31.03.2015 09:56

Hallo Norman

"was den Geist (zu mindestens meinen) zu schnell ermüdet." Als ich das Katzenvideo sah, dachte ich mir so etwas auch schon. Dein durch die Katze Symbolisiertes Schnarchen, war unüberhörbar ;)

Ich bin kein Lehrer, nein. Aber scheint wohl so das ich Unbewusste Tendenzen dahin habe. Ich bin wohl sehr Dogmatisch oder Diktatorisch unnachgiebig in manchen meiner Sichtweisen. Vielleicht sogar in allen.

Mein möglicher Schatz an Theorien bezieht sich eigentlich auf Beobachtungen. Aber ich muss gestehen das diese Beobachtungen natürlich durch bestimmte Lektüre angeregt wurden. Die Beobachtungen verschmelzen aber auch mit unerfüllten Bedürfnissen, sodass dann eben der Diktator in mir herausbricht:"Das IST so und so". Ich kann nur imer wieder versuchen durch eigenbeobachtung eine Balance herzustellen welche mich nicht Unterfordert und den zuhörer nicht überfordert. Es gelingt nicht immer. Ich bin jemand der sich einerseits nicht gut anpassen konnte und sich auch nicht gut verkaufen konnte, lol

Ja, ein Papageien Mensch hats gut, ;) Im Auswendig lernen war ich auch nie besonders geschickt. Ich gab eher so eigenartige Sprüche wie:"Ein Tisch könnte ebensogut Stuhl genannt werden", von mir. Und das mit sieben Jahren. Tja, das lässt wohl tief blicken, lol

Mein Fehler ist, das ich wohl zuviel Vorkenntnisse voraussetze. Ich erwarte zuviel nicht Lineare Wahrnehmung wie mir scheint. Deshalb kann ich auf deine Kritik über die NLP Sache nicht Detailliert eingehen. Aber ich Verstehe was du meinst. Bestätigung ist es eigentlich die ich finden möchte. Aufmerksamkeit ist ja vielleicht eine vorstufe der Bestätigung. Und wir brauchen nun mal Bestätigung damit wir nicht Sterben. Wie Zahlreiche Grausame Experimente an Neugeborenen auch belegen. Nur zur Sicherheit erwähnt falls du Aufmerksamkeit als etwas kleinliches oder so Empfinden solltest. Natürlich bin ich kein baby mehr, dennoch ist der alte Impuls nach Aufmerksamkeit Aktiv bis man stirbt. Liegt man alleingelassen in irgendein Siechenheim ohne Aufmerksamkeit ohne ein liebes Gesicht zu sehen usw. dann verfällt der Körper und der Wunsch nach dem Tod kann sich einnisten.

Ganz und gar nicht ist Urschmerz und die daraus Symbolisierte Matrix ein von mir erfundenes Gedankengebäude. Es basiert auf Neurologischen Fakten die von Leuten die sich einer Therapie unterzogen haben erlangt wurden. Etwa gegen Ende der 60 Jahre Entdeckte Arthur Janov per Zufall bei seinen Patienten den sogenannten Urschrei. Das gleichnahmige Buch kamm dann als Revolutionäre Erneuerung der Psychotherapie in die Welt. Umfangreiche Neurologische Beweise der durch Urschmerz aufgebauten sogenannten "Matrix", oder eben dadurch Symbolisierten Handlungsweise sind in den Büchern festgehalten worden.

Da ich die Bücher Janovs mit etwa 20 Jahren gelesen habe, habe ich beinahe mein gesamtes Weltbild darauf aufgebaut. Durch Beobachtung und Vergleich ist das Weltbild immer wieder bestätigt worden.

Fazit: Jedes Individuum sucht einen Symbolischen Ausweg aus dem ihn Gefangenhaltenen und als solchen nicht Wahrgenommenen Schmerz. Zahlreiche Körpereigene Betäubungsmittel hindern ihn an der Erkenntnis das er unter Schmerzen steht. Das sind keine Theorien mehr, das sind Konkrete neurologische Ergebnisse die durch Messungen an Patienten immer wieder bestätigt wurden. Also etwa durch die verringerung dieser Betäubungsmittel während und dauerhaft nach der Tehrapie.

Und das ist eben der Grund weshalb ich denke das ich in der Lage bin so etwas wie NLP so einzurdnen als das was es ist - eine Gedankenabstraktion - Illusion, aber keine Umfassende Heilmethode.

Mit Scheitern meinte ich die Menschen die in ihrer Not sich Therapien aussuchen die den Menschen, durch Gedankenakrobatik, nur noch mehr von sich entfremden.

Nein, ich "beabsichtige" nichts. Jedenfalls nicht das was du vielleicht denken könntest was ich beabsichten würde ;) Und ich mache mir deshalb auch zuerst niemals Gedanken darüber wer was jetzt zwischen meinen Zeilen herauslesen möchte. So weit geht meine Paranoia dann nun doch nicht ;)

Deine Einwände finde ich insgesamt...wie soll ich sagen...sie beschäftigen mich. Sie sind Teil meiner Entscheidung mich hier einzulassen. Ich danke dir dafür das du dich so ausführlich mit meinen ergüssen beschäftigt hast. Zumal du dir ja auch selbst damit zur Seite stehst dich zu verbessern. Wie du ja am Schluss deines Kommentares Selbstkritisch angemerkt hast.

Ich weiss nicht ob ich mir die Videos ansehen mag. Ich rieche förmlich was Real ist und was nicht.

Wenn etwa ein Fetter Artzt von Gesundheit spricht, wie Gesund ist die Gesundheit dann die er mir Verkaufen will ? Oder was mag ein Fetter Lobbyist in einer Talkshow verkaufen wollen wenn er von "Das mag für sie richtig sein" spricht, wenn sich jemand durch Heilkräuter usw. von seinem Krebs geheilt hat. Nein, ich kann die Lüge den Betrug und die Dummheit riechen...auch meine eigene ^^

Video:

"Wer war schonmal hier" (Hebt die Hand). Naja, es scheint Typisch Amerikanisch, den Erwachsenen Menschen daran zu Erinnern wie Kindisch er doch ist. Das wars dann auch schon für mich. Der Typ steht unter Stress, ist aus meienr Sicht selbst Infantilisiert und hat sich somit schon ins aus geschossen. Nein, ich habe kein Verständnis für Leute die den Menschen Fragmentieren.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig Sinnvollen Einblick in meine sogenannte Psyche geben. Aber vielleicht bist du auch zu Intelligent für mich, wenn du dich schnell Langweilst (Was ich gelegentlich auch empfinde). Alles möglich.

Die "Ofenröhren" sind die Unendlichen Versuche sich durch Denken aus der Misere herauszubringen.

Ein Beispiel etwa ist eben die mehr als Wurmstichige und löchrige Gravitationstheorie - Ersetzt durch das Elektrische Universum das sofort Sinn macht. Jedenfalls bei nicht vorbelasteten Leuten wie mir und bei Leuten die noch Logisch Denken können und keine Angst haben etwas zu verlieren was nicht Wert ist es zu behalten und mir jedenfalls keinen Spass macht mich damit zu beschäftigen. Wer will schon ernsthaft Schwarze Löcher Verstehen wollen...lol

Diese Mathematiker scheinen mir wie Süchtige getrieben zu sein. Immer auf der Suche nach der nächsten Erklärung die eben nur ein Stückchen Ofenröhre ist.

bisdann erstmal :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2015 14:57.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum