Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Bambi am 01.06.2014 22:05

Hast du die Theorie schon irgendwo gepostet?

Würde mich interessieren wie du da eine klare Abweichung von der LT hinbekommst und trotzdem experimentellen Ergebnissen in anderen Geschwindigkeitsbereichen nicht widersprichst.

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Spacerat am 01.06.2014 23:04

Ich habe die Theorie hier gepostet.
Ich nehme halt an, dass sich die Lebensdauern verschiedener Objekte halt unterschiedlich entwickeln. z.B. kleinere Massen steil und größere Massen flach. Dieser "Richtungswechsel" jeweils hinter der Beugung der Kurve ist jedenfalls solange hypothetisch, solange sie nicht tatsächlich bestätigt wurde.

Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Bambi am 02.06.2014 00:51

 Ich nehme halt an, dass sich die Lebensdauern verschiedener Objekte halt unterschiedlich entwickeln. z.B. kleinere Massen steil und größere Massen flach
 Was sind denn bitte kleine und was große Massen? Also bei der Atomuhr, bei der ja ein flacher Anstieg für die niedrigen Geschwindigkeiten gemessen wurde, handelt es sich auch nur um einige Atome.

Wie kommst du denn zu dieser Hypothese, gibt es irgendwelche Argumente die diese stützen?

 

 Dieser "Richtungswechsel" jeweils hinter der Beugung der Kurve ist jedenfalls solange hypothetisch, solange sie nicht tatsächlich bestätigt wurde.
Naja es muss einen „Richtungswechsel" geben, wie die Lebensdauer der ruhenden Myonen beweisen. Ob der nun genau so aussieht wie die LT vorhersagt steht auf einem anderen Blatt, das ändert aber nichts daran das ein solcher Richtungswechsel vorhanden sein muss.

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Spacerat am 02.06.2014 01:27

Nu gehts los, denke ich. Ich zweifel nämlich nicht bloß den Verlauf der Kurve an, sondern obendrein noch die Existenz von Myonen und ähnlichem Zeugs ausser Protonen, Elektronen und evtl. noch Neutronen.
Die Hypothese stützt sich ganz einfach darauf, nicht hinnehmbare "Zeitreise"-Absurditäten (Also Dehnung der Zeit) aus den Köpfen der Physiker zu bekommen und dazu Anzuregen, gefälligst glaubwürdigere Erklärungen zu finden. MAW.: Primärziel -> Widerlegung der SRT.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2014 18:36.

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Bambi am 14.06.2014 16:17

Wenn du nicht an die Existenz von Myonen glaubst (wobei da interessant wäre wie zu z.B. myonische Atome erklärst), warum dann überhaupt mit den ZD-Experimenten von Myonen beschäftigen?

Naja aber selbst wenn du nicht an Myonen glaubst, wie erklärst du dann die Experimente zur ZD die mit Uhren durchgeführt wurden?

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Spacerat am 14.06.2014 16:49

Naja aber selbst wenn du nicht an Myonen glaubst, wie erklärst du dann die Experimente zur ZD die mit Uhren durchgeführt wurden?
Masseträgheit in diversen Schwerkraftbereichen. Scheint als Erklärung aber anscheinend zu einfach. Ausserdem dilatiert bei Uhren nichts. DieUhren gehen schlicht langsamer, maw falsch, aber davon bleibt man auch nicht jünger.

Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Bambi am 14.06.2014 17:01

Masseträgheit in diversen Schwerkraftbereichen.

Die Uhren stehen doch quasi nebeneinander, warum sollte da die Schwerkraft unterschiedlich sein? Abgesehen davon tritt der Effekt  erst bei Bewegung auf, nicht aber wenn die Uhren einfach still stehen.

Ja richtig, die bewegte Uhr geht langsamer, wie kommt das? ZD ist ja halt eine Erklärung für diese Beobachtung.

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Spacerat am 14.06.2014 21:02

@Bambi:
Die Uhren stehen nebeneinander und die bewegte davon geht langsamer.

Ehlich gesagt, eines geht nur. Dann zeig mir doch bitte mal ein Atomuhren-Experiment, welches genau so abläuft. Soewit ich weis, wird eine der Atomuhren in einem Flugzeug bewegt während die andere am Boden ruhend verbleibt. Natürlich wäre ZD eine Erklärung dafür, dass die bewegte langsamer geht. Aber mal ehrlich, ist das nicht ein wenig zu naiv gedacht? Der Gang der Uhr beeinflusst nicht den Verlauf der Zeit, sondern misst sie halt nur. Das ist genau das Problem der SRT. Zeit wird als "Beeinflussbar" angenommen, was komplett der Holzweg sein dürfte. Bewegte Uhren messen halt wegen Masseträgheit falsch.

Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Bambi am 14.06.2014 23:25

 @Bambi:

Die Uhren stehen nebeneinander und die bewegte davon geht langsamer.

Ich sagte quasi. Mir ging es darum, dass sie nah beieinander sind.

 

 Dann zeig mir doch bitte mal ein Atomuhren-Experiment, welches genau so abläuft.
Habe ich doch schon, nur ist das Experiment im Internet nicht öffentlich einsehbar. Daher hatte ich es auf Seite 1 ja kurz zusammengefasst.

 

 Soewit ich weis, wird eine der Atomuhren in einem Flugzeug bewegt während die andere am Boden ruhend verbleibt.
Ja solche Experimente gibt es auch, allerdings wird dabei die ZD durch die Gravitation gemessen, nicht die durch Geschwindigkeit.

 

 Der Gang der Uhr beeinflusst nicht den Verlauf der Zeit, sondern misst sie halt nur.
Richtig, das bedeutet auch, wenn die Uhr einen langsameren Zeitverlauf misst, dann vergeht die Zeit auch langsamer.

 

 Bewegte Uhren messen halt wegen Masseträgheit falsch.
Massenträgheit wirkt aber nur bei Beschleunigungen. Bei einer gleichförmigen Bewegung lässt sich logischer Weise keine Trägheit der Masse feststellen.

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Spacerat am 14.06.2014 23:53

@Bambi:
1. Dein gezeigtes Experiment befasste sich mit Hochgeschwindigkeit (high velocities) und großen Höhenunterschieden (large rlevations). Daher ergeben sich auch verschiedene Schwerkraftbereiche. Das bedeutet, die Uhren unterliegen hochgradig der Masseträgheit.
2. Die Zeit ist nicht beeinflussbar. Wenn eine Uhr langsamer geht, sind das Messfehler. Daraus folgt, dass die Zeit immernoch genauso schnell vergeht, wie zuvor, nur zeigt die Uhr aufgrund dieser Messfehler zu wenig an.
3. Was glaubst du, was Schwerkraft ist? Etwa eine Geschwindigkeit? Nein, natürlich nicht, es ist eine Beschleunigung.
4. Wie dem auch sei... diese Uhrenexperimente beweisen nicht das geringste. Du glaubst, dass sie es tun, ich bin halt vom Gegenteil überzeugt.
5. Zurück zum Thema: Ich wollte etwas von Experimenten lesen, in denen die Loretz-Kurve komplett bestätigt wurde. Das heisst ein Objekt bei sowohl relativistischen als auch bei nicht relativistischen Geschwindigkeiten bewegt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum