Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Bambi am 31.05.2014 21:11

Ein relativistischer Effekt in diesem Sinne wäre, wenn sich die ZD tatsächlich entlang der Lorentz-Kurve (über die Beugung hinaus) entwickelt, statt, wie ich annehme, gleichmässig zu bleiben.
Was meinst du hier mit gleichmäßig bleiben?
Die Kurve der ZD ist an keinem Punkt linear, sondern immer gekrümmt und diese Krümmung wurde in den von dir im Bild blau markierten Bereichen immerhin experimentell bestätigt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2014 21:11.

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Spacerat am 31.05.2014 21:21

Ah ja. Wo denn? Myonen bei relativistischer Geschwindigkeit, steiler Anstieg der Werte, Atomuhren bei nicht relativistischen Geschwindigkeiten, flacher Anstieg. Der Kuvenverlauf selber wurde in keinem dieser Experimente bestätigt, nur eine ZD. Somit sind alle Beweise der ZD lt. SRT unvollständige Versuchsreihen, weil keine davon den "Richtungswechsel" bestätigt hat. Im unteren Bereich relativ gleichmässig flach ansteigend und im oberen relativ gleichmässig steil. Die von mir blau markierten Bereiche reichen für eine Bestätigung nicht aus.

Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Bambi am 31.05.2014 21:30

Es wurde in den Experimenten der Anstieg der ZD innerhalb ihres Geschwindigkeitsüberprüft und nachgewiesen. Wichtig ist das es einen Anstieg in diesen Bereichen gibt der nicht linear ist. Genau wie vorhergesagt. Ob der nun flach oder steil ist, das ist Nebensache.
Wenn dir das nicht genügt dann schlage doch bitte mal eine andere Funktion vor die alle gemessenen ZD unter einen Hut bekommt und welche du noch durch physiklaische Überlegungen unterstützt wird.
Jede geschwindigkeitsbedingte gemessene ZD kann durch die SRT erklärt werden, solange sich das nicht ändert ist die SRT die beste Theorie die wir zur Erklärung der ZD haben.

Was sind eigentlich Geschwindigkeiten von 0,05c für dich? relativistisch oder nicht?

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Spacerat am 31.05.2014 21:55

Nö, warum denn? Der Verlauf einer solchen Kurve wäre zu Beginn einer solchen Versuchsreihe völlig unbekannt. Ich schlage statt dessen vor, dass man die geringste Geschwindigkeit feststellt, mit welcher man z.B. Myonen herstellen kann. Ich gehe mal davon aus, dass man dabei feststellt, dass man gar nicht auf die andere Seite der Beugung gelangt, ganz einfach deswegen, weil es bei diesen Geschwindigkeiten nicht existieren kann, weil die Lebensdauer/Halbwertzeit nicht der Kurve folgt, sodern unerwartet weiterhin steil abfällt und dadurch die Lebensdauer 0µs bei weitaus höheren Geschwindigkeiten erreicht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte QM kein einziges Teilchen kennt, mit welchem man die ganze Kurve bestätigen kann.

0,5c ist nicht relativistisch. Relativistische Geschwindigkeiten beginnen erst hinter dem Boost* bzw. im Scheitelpunkt dieser markanten Beugung (ich werd' mal schauen, ob ich die Geschwindigkeit dazu ermitteln kann).

* Boost: Plötzlicher Anstieg eines Graphen. -> Boostfunktion (den richtigen Fachbegriff dafür kenne ich nicht) wie z.B. die Lorentz-Transformation.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2014 22:04.

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Bambi am 31.05.2014 22:42

Da du die Myonen so magst habe ich mich da mal ein wenig informiert und es gibt quasi ruhende Myonen die beobachtet werden. In sogenannten myonischen oder exotischen Atomen. Da ein Myon, genau wie ein Elektron einfach negativ elektrisch geladen is, kommt es vor das ein Atomkern sich ein Myon einfängt. In Teilchenbeschleunigern werden solche myonischen Atome auch gezielt hergestellt.

So kann dann dann auch die Halbwertszeit von ruhenden Myonen direkt bestimmt werden.

Kurze Zusammenfassung von myonischen Atomen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2014 22:43.

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Spacerat am 31.05.2014 23:33

Ich sehe, du gibst dir Mühe, das ist gut. Ruht denn dieses Myonen-Atom wenigstens auch oder bewegt es sich? Kann man dieses Myonen-Atom evtl. über die gesamte Skala der Lorentz-Kurve bewegen? Es muss doch ein Teilchen geben, welches sich über die gesamte Skala hinweg bewegen lässt, nur um mal eben die LT zu bestätigen.

Der besagte Scheitelpunkt der LT liegt nach meinen Berechnungen übrigens bei 0,875c (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Wenn man es schafft, die Halbwertzeit eines Myons bei dieser Geschwindigkeit zu ermitteln und sich dabei die vorausberechneten Werte einstellen, sollte die LT bestätigt sein. Mir zumindest würde es genügen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2014 00:04.

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Bambi am 01.06.2014 18:59

Ich sehe, du gibst dir Mühe, das ist gut. Ruht denn dieses Myonen-Atom wenigstens auch oder bewegt es sich?

Das ist im Normalfall in Ruhe.

Es muss doch ein Teilchen geben, welches sich über die gesamte Skala hinweg bewegen lässt, nur um mal eben die LT zu bestätigen.
Naja für einen Physiker ist das nicht nötig um die LT zu bestätigen. Für dich anscheinend schon... Physiker sind eher darauf aus eine Theorie möglichst genau zu überprüfen und machen dazu Experimente lieber in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich und versuchen dort die Messung so präzise wie möglich zu gestalten. Denn wenn die ZD einer anderen Funktion folgen sollte und nicht der LT, dann würde sich das natürlich bei quasi jeder Geschwindigkeit ab einer bestimmten Nachkommastelle zeigen.

Also wir haben nun ein Teilchen das sowohl in Ruhe als auch bei fast Lichtgeschwindigkeit eine ZD zeigt wie sie vorhergesagt wird. Man braucht also eine Kurve die diese beiden extremwerte miteinander verbindet und siehe da die LT tu dies.

Nach einem Experiment im Bereich von 0,87c kannst du mal suchen, kann durchaus sein das es da etwas gibt. Ein Experiment das über die gesamte Skala hinweg gemacht wurde wird es meiner Einschätzung nach nicht geben (experimentell sehr aufwendig und das bei eher geringem Erkentnissgewinn), würde daher nach einem solchen Experiment auch nicht suchen, da es sehr wahrscheinlich vergebene Mühe sein wird.

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Spacerat am 01.06.2014 20:09

Physiker sind eher darauf aus eine Theorie möglichst genau zu überprüfen
Möglichst genau wäre in diesem Fall nunmal eine Bestätigung der kompletten Kurve, findest du nicht (ach, was frage ich... natürlich nicht)?

Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Bambi am 01.06.2014 20:30

Möglichst genau wäre in diesem Fall nunmal eine Bestätigung der kompletten Kurve, findest du nicht (ach, was frage ich... natürlich nicht)?

Im Idealfall würde man natürlich die komplette Kurve mit hoher Genauigkeit vermessen. Praktisch wäre das aber extrem aufwendig. Ist immer eine Kosten/Nutzen-Rechnung...

Der entscheidende Punkt bleibt aber wie schon gesagt der Folgende:

wenn die ZD einer anderen Funktion folgen sollte und nicht der LT, dann würde sich das natürlich bei quasi jeder Geschwindigkeit ab einer bestimmten Nachkommastelle zeigen.

 

Angenommen es gäbe eine Theorie die in gewissen Geschwindigkeitsbereichen eine klare Abweichung von der LT vorhersagen würde, in anderen Bereich jedoch quasi einen identischen Verlauf, dann würden sich Physiker natürlich den entsprechenden Geschwindigkeitsbereich anschauen.

Es stellt sich mir schlicht die Frage warum es dir so wichtig ist das der komplette Verlauf vermessen wird?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2014 20:32.

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es Beweise für ZD mit nicht nur (nicht) relativistischen Geschwindigkeiten?

von Spacerat am 01.06.2014 20:40

Erschliesst sich das denn nicht? Um ihren Verlauf zu bestätigen!
Ich habe die Theorie, dass man dort, wo die Abweichung markant wird (zwischen 0,7c und 0,999c) eine heftige Überraschung erleben wird! Bin nur leider kein Wissenschaftler und arbeite auch nicht im CERN (oder so). MAW.: Ich habe nicht die Mittel, es selbst herauszufinden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum