Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Phil am 24.05.2014 23:55

@wl01:

Höchstens der Schwerpunkt des Mondes befände sich nicht exakt im Zentrum des Mondes. Was nacheliegend ist, da der Mond immer nur eine Seite der Erde zuwendet. Somit könnte die Gravitation im noch flüssigen Zustand des Mondes eine Unwucht erzeugt haben, die nur im System Erde-Mond stabil ist.

Es würde dann nach Spirale aussehen, aber wenn die Bahn des Himmelskörpers die Strecke ist, welcher der Schwerpunkt folgt - und das ergibt Sinn - dann wäre es trotz des "Eierns" eine geradlinige Bewegung mit Eigenrotation des Körpers. Oder denke ich gerade in die falsche Richtung?

Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Bambi am 26.05.2014 12:19

Lang nicht mehr hier gewesen, hallo zusammen :)

Habe leider aktuell nicht viel Zeit... naja nu zum Thema:

 

Meiner Meinung nach wird sich der Mond drehen, wenn man ihn von der Erde trennen würde. Betrachtet man das System aus einer Außenperspektive, so sollte klar sein dass sich der Mond um die eigene Achse dreht. Ich mache das mal an Zwei Punkten klar.

 

Also z.B. ist aus der Außenperspektive ist die der Erde zugewandten Seite des Mondes zu einem Zeitpunkt auf der linken Seite und dann nach einem halben Umlauf des Mondes um die Erde auf der rechten Seite. Der Mond hat also eine halbe Drehung vollzogen.

Man kann sich das aber auch geometrisch klar machen. Nimmt man eine Kugel die an einem Band geschleudert wird und schaut sich die tangentialen Geschwindigkeitskomponenten an unterschiedlichen Punkten der Kugel an. Die dem Rotationszentrum zugewandte Seite der Kugel hat eine geringere Tangentialgeschwindigkeit als die dem Rotationszentrum abgewandte Seite. Ganz einfach deshalb weil die Geschwindigkeit bei einer Rotation von der Entfernung zum Rotationszentrum abhängig ist. Diese unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Kugelelemente resultieren dann in einer Rotation, wenn die Kugel "losgelassen" wird. Einfach weil sich die eine Seite der Kugel in Flugrichtung schneller bewegt als die andere Seite. Ich hoffe jeder kann sich anschaulich vorstellen was ich meine, ansonsten sollten Zettel und Stift weiterhelfen :)

Grüße Bambi

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Spacerat am 26.05.2014 12:41

Mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe: Geschwindigkeit der Mondrotation ist gleich der Umlaufgeschwindigkeit des Mondes um die Erde (Also eine Umdrehung pro Monat)? Ok. Aber kann man dann noch von einer Eigenrotation reden? Wäre eine Eigenrotation in solchen Systemen dann nicht erst vorhanden, wenn sich tatsächlich die eine sichtbare Seite abwendet (n Umdrehungen pro Monat)?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2014 12:43.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Slim_Jim am 26.05.2014 14:29

hey bambi,

Also z.B. ist aus der Außenperspektive ist die der Erde zugewandten Seite des Mondes zu einem Zeitpunkt auf der linken Seite und dann nach einem halben Umlauf des Mondes um die Erde auf der rechten Seite. Der Mond hat also eine halbe Drehung vollzogen.

 ja, das ist alles klar. 

 
Die dem Rotationszentrum zugewandte Seite der Kugel hat eine geringere Tangentialgeschwindigkeit als die dem Rotationszentrum abgewandte Seite. Ganz einfach deshalb weil die Geschwindigkeit bei einer Rotation von der Entfernung zum Rotationszentrum abhängig ist. Diese unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Kugelelemente resultieren dann in einer Rotation, wenn die Kugel "losgelassen" wird.

ok, das ist wie bei einem speichenrad (diese analogie verwendete tesla auch). außen ist schneller als innen, winkelgeschwindigkeit ist aber gleich. jetzt denke ich mir, dass momentan die außenseite zur innenseite zwar unterschiedlich schnell sind, aber es hat eben eine feste verbindung (kein moment um die eigene achse). wenn nun die erde weggenommen wird, fehlt der hebel. das gesamtsystem mond würde demnach ohne jeglich drehung wegfliegen, also ohne eigenrotation. so argumentierte tesla...

ich würde dabei noch beachten, dass der unterschied im abstand eben genau eine nettogeschwindigkeit übrig bleibt.
radius vom mond ist ca. 1700km,
abstand massenschwerpunkt mond-erde bis mondmittelpunkt ca. 380.000km,
umlaufgeschwindigkeit ca. 1km/s
(alles überschlagsweise; masseschwerpunkt hab ich als 2000km unten der erde angenommen).
daraus folgt (v=U/t=(2*pi*r)/t), dass der abstand von innen- und außenseite ca. 1% differenz der mittleren umlaufgeschwindigkeit hervorruft. also 10m/s oder 36km/h rotationsgeschwindigkeit. das scheint erstmal recht gering, aber mit der masse des mondes kommt dort eine beträchtliche leistung bei raus :) ich denke nun doch, dass er sich drehen würde und mindestens energie inne hat, um eine uhr anzutreiben (tesla verneinte dies :) )

würde sich dann der mond um seinen mittelpunkt drehen oder eher eiern? kann man eigentlich davon ausgehen, dass die massenverteilung inhomogen ist, wie es wl01 schon ansprach (dann würde er ja sowieso eiern ;) )?
ist es dann eigentlicher logischer, dass die höhere dichte mehr auf der erdzugewandten hälfte verteilt ist, weil sich in der heißen phase nach abtrennung des mondes mehr masse dort sammelte (höheres gravitationspotential) oder genau andersrum, weil durch die zentrifugalkraft masse nach außen gedrückt wurde?

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Bambi am 26.05.2014 15:03

 würde sich dann der mond um seinen mittelpunkt drehen oder eher eiern?
Nun der Mond dreht sich jetzt um seinen Massenschwerpunkt und würde dies natürlich auch weiterhin tun. Wenn also der Mond jetzt nicht eiert, dann würde er auch nach einer Trennung von der Erde nicht eiern. Soweit ich informiert bin eiert der Mond nicht sonderlich, das bedeutet der Massenschwerpunkt des Mondes muss nah am geometrischen Mittelpunkt des Mondes liegen. Das legt eine radialsymmetrische Massenverteilung um den geometrischen Mittelpunkt des Mondes nahe (muss aber natürlich nicht zwangsläufig so sein).

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Phil am 26.05.2014 15:12

@Slim_Jim

jetzt denke ich mir, dass momentan die außenseite zur innenseite zwar unterschiedlich schnell sind, aber es hat eben eine feste verbindung (kein moment um die eigene achse). wenn nun die erde weggenommen wird, fehlt der hebel. das gesamtsystem mond würde demnach ohne jeglich drehung wegfliegen, also ohne eigenrotation. so argumentierte tesla...

Hast du dazu eine konkrete Quelle? Irgendwie klingt das nach einem Denkfehler, denn selbst ein Erstsemester in Physik nicht machen sollte. Mich würde brennend interessieren, was Tesla dazu (wirklich) geschrieben hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2014 15:49.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Slim_Jim am 26.05.2014 15:30

hey phil,

hab ich schon, es ist aus einem artikel im "electrical experimenter" von 1919.

das buch beinhaltet diese und andere artikel über die mondrotation: http://www.amazon.de/Seine-Waffentechnologie-Theorien-verschiedene-Artikel/dp/3895392456

und ich gehe hier speziell auf seite 128-135 ein.

vllt kannst du das hier lesen:

Mond_-_Illusion_der_Rotation_3.jpg

und der letzte teil mit dem wegfall der erde und was dadurch passieren sollte:

Mond_-_Illusion_der_Rotation_1.jpg 
 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Phil am 26.05.2014 15:50

Das hier hatte ich gesucht.

Tatsächlich schreibt Tesla nur über die Rotation um die eigene Achse im engeren Sinne. Und wenn man für verschiede Punkte des Mondes die Geschwindigkeit bestimmte, so läge die gefundene Rotationsachse auf dem Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems. Er erfüllt also die Kriterien für eine klassische Rotation um die eigene Achse nicht.

Tesla verliert aber kein Wort darüber, was passieren würde, wenn man die Erde einfach aus dem System entfernen würde. Und hier bleibe ich dabei: Dank der verschiedenen Geschwindigkeiten von Erdab- und -zugewandter Seite ergäbe sich dann zwangsläufig eine Rotation um die eigene Achse.

Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Bambi am 26.05.2014 15:54

 

Und hier bleibe ich dabei: Dank der verschiedenen Geschwindigkeiten von Erdab- und -zugewandter Seite ergäbe sich dann zwangsläufig eine Rotation um die eigene Achse.
 Na da sind wir dann doch alle einer Meinung :)

wie Slim_Jim schrieb:

[...]ich denke nun doch, dass er sich drehen würde[...]

 

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Slim_Jim am 26.05.2014 17:30

hey phil, im letzten satz schreibt doch tesla, dass, wenn die erde weg ist, der mond keine axiale drehung, eigenrotation aufweist. es geht los bei "und wenn diese ploetzlich entfernt wuerde...". es geht eig die ganze zeit in seinen artikeln um diesen umstand. im letzten satz hat er dies nochmal zusammengefasst.

nichtsdestotrotz hatte mich ja die ueberlegung von bambi umdenken lassen. 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum