Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Phil am 19.06.2014 15:17

Ich habe gerade lang und breit erklärt, dass ich das auch nicht muss. Anscheinend lebst du unter Menschen, welche ein wesentlich größeres Bedürfnis haben, dich zu bekehren, als alle, die mir je untergekommen sind. Ernsthaft, ist das bei dir wirklich ein Thema, dass du die Leute quasi verscheuchen musst mit Worten wie Satanismus, um deine Ruhe zu haben?

Und was das gebashe betrifft, ich denke ich bin z.B. sehr detailliert und sachlich auf deine Kritik am MME eingegangen, du hingegen schuldest mir immer noch eine Antwort auf meine letzte Berechnung, welche endgültig gezeigt hat, dass dein Vorschlag nicht geeignet ist, um das zu zeigen, was du zeigen wolltest. Man hört hier ständig abfällige Kommentare über gängige Theorien, welchen jede Substanz fehlt. Auf Nachfrage hin kommt alles Mögliche von Verschwörungstheorien über Religion bis hin zu Rechenfehlern, welche man bei genauem Nachfragen nicht zufriedenstellend erklärt bekommt. Und wenn jemand - meiner Meinung nach verständlicherweise - einmal die Fassung verliert, weil ihm ständig ausgewichen wird, dann wird er gekickt. Das ist für mich der Inbegriff von substanzloser Kritik.

Und um die Wall of Text von oben auf die wichtigen Fragen zu kondensieren:

Warum verwenden manche hier den Begriff Religion bzw. religiös für völlig andere Dinge?
Warum muss man von einem Extrem ins andere fallen (Stichwort Satanismus)?
Wirst du wirklich so oft in deinem Nichtglauben herausgefordert, dass es dich stört?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2014 15:22.

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Spacerat am 19.06.2014 16:12

@Phil:
Ja, jetzt grade z.B. von dir, aber seis drum.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Phil am 19.06.2014 17:00

Ich glaube ich muss nicht extra ausführen, dass ich nicht diese art von Diskussion gemeint habe.

Aber lustig, dass du behauptetst, der Begriff Satanismus halte Diskussionen fern, und dann diese hier als Beispiel anführst, die nie stattgefunden hätte, wenn du nicht etwas als Satanismus bezeichnen würdest, bei dem wir uns eigentlich weitgehend einig sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2014 17:18.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Rico am 19.06.2014 18:41

@ Phil, glaubst Du an die Mondlandung?

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Spacerat am 20.06.2014 02:19

@Phil:
So? Welche Art von Diskussion meintest du dann? Ich zweifle tatsäclich, dass du auch nur gerinfügig etwas verstanden hast, sonst gäbe es nämlich gar keine Diskussion. ;)

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von wl01 am 20.06.2014 07:09

Hallo Phil!

Woher kommt eigentlich das Bedürfnis mancher Leute hier, ständig alles als Religion und Religiös zu bezeichnen? Weder die moderne Konsumgesellschaft noch ein gewisses Vertrauen in frühere Forschungsergebnisse hat auch nur das geringste mit Religion zu tun. Wie oben geschrieben, kann das erste von gewissen Bedürfnissen ablenken (aber sicher nicht ganz ersetzen!), welche manche davor durch Religion befriedigten. Aber es ist ganz klar etwas anderes.
Die Antwort ist relativ einfach:
Also als Religionsgemeinschaft hat ein "Verein" wesentlich mehr Rechte als z.B. eine GmbH!!
Schaue nur auf das Beispiel des "Fliegenden Spagettimonsters", den Pastafarianismus!

Ob man daran glaubt oder nicht, ist völlig egal. Im Namen des Glaubens oder der Kunst kann man sich "viel mehr erlauben", als als Normalbürger!
Allerdings gibt es auch Personen, die eine Art Mystizismus benötigen, die Geheimnisse hinter den Geheimnissen.... (...icih liebe VT's ...ähh, hatte ich bereits erwähnt, dass ich einige SF-Romane mit dererlei Inhalten vertreibe....?)! Auch das wird von einer Religion "angeboten"!

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2014 07:12.

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Phil am 20.06.2014 14:30

@wl01:

Also als Religionsgemeinschaft hat ein "Verein" wesentlich mehr Rechte als z.B. eine GmbH!! Schaue nur auf das Beispiel des "Fliegenden Spagettimonsters", den Pastafarianismus!

Das wäre die Motivation, sich selbst als Religionsgemeinschaft oder religiös zu bezeichnen. Ich meinte Leute, welche andere religiös nennen.

Und die Pastafari meinen es offensichtlich ironisch. Obwohl ich keinerlei Privilegien für Religionen gutheiße, finde ich wurde ihr Antrag in Österreich völlig zurecht abgelehnt, denn im Gegensatz zu den echten Religionen meinen sie es nicht ernst, sondern wollen nur aufzeigen, wie lächerlich "echte" Religion auf ungläubige wirkt. Die Aktion rückt die Absurdität solcher Privilegien is öffentliche Licht, leider werden das nur Menschen so empfinden, denen das ohnehin schon klar war, trotzdem eine amysante Aktion.

@Spacerat:
Du hast weiter oben geschrieben, dass moderner Satanismus nichts mit Satansverehrung als Person zu tun hat, aber dass die Bezeichnung religiöse Menschen fernhält. Du hast auch geschrieben, dass man als Atheist ständig Bekehrungsversuchen ausgesetzt sei, welchen man als Satanist entkommt, weil einem solche Leute meiden.

Ich spielte auf Diskussionen zwischen Atheisten und Gläubigen an, welche mit Bekehrungsversuchen oder Ähnlichem einhergehen.

Unsere Diskussion dreht sich lediglich darum, dass ich der Meinung bin, dass ein Atheist in Westeuropa völlig ungestört dahinleben kann, ohne an jeder Ecke Bekehrungsversuchen widerstehen zu müssen, und dass die Bezeichnung Satanismus als eine Art "Abwehrschild" absolut nicht notwendig ist. Mir erscheint es eher wie trotziges Anders-sein-wollen, denn was ich an Regeln dazu finden konnte, geht über Hausverstand nicht hinaus.

Vielleicht habe ich natürlich die falschen Seiten gefunden, das Internet ist nicht wirklich ergiebig und außer einigen Forendiskussionen findet man leider nicht viel. Wenn du also eine vollständige Beschreibung bei der Hand hast, bin ich für einen Link dankbar. :)

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Spacerat am 20.06.2014 15:15

@Phil:
Reichen denn die Regeln, die nur an den Hausverstand (ges. Menschenverstand) reichen nicht aus? Was braucht man denn weitere? Warum sollte man eine Lebensweise umbenennen, nur weil irgendwelche religiöse Gemeinschaften damit ein Problem haben? Nie wirst du einen Satanisten sagen hören, dass sich die Kirche gefälligst einen anderen Teufel suchen soll, weil Satanisten eigentlich "die Guten" sind. Ich zeige als Satanist nicht nur, dass ich nicht an Götter glaube, sondern obendrein auch noch, dass ich deren Existenz völlig ausschliesse und das mit 100%iger Überzeugung. Und während andere noch suchen, nach dem heiligen Gral oder dem Sinn des Lebens, lasse ich sie ziehen, während ich mir diese Artefakte locker in die Gesäßtasche stecke.
Erzähl mal: Warum sollte man deiner Meinung nach diese Lebensweise umbenennen? Glaubst du etwa an den Quatsch, den dir Kirchen darüber erzählen? Bist du etwa auch an gewisse Dokmen geklammert?

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Phil am 20.06.2014 16:04

@Spacerat:

Reichen denn die Regeln, die nur an den Hausverstand (ges. Menschenverstand) reichen nicht aus?

Doch, eben schon. Warum also Satanismus nennen? Warum nicht einfach gar keinen Namen geben und sich nicht weiter Gedanken darum machen?

Was braucht man denn weitere? Warum sollte man eine Lebensweise umbenennen, nur weil irgendwelche religiöse Gemeinschaften damit ein Problem haben? Nie wirst du einen Satanisten sagen hören, dass sich die Kirche gefälligst einen anderen Teufel suchen soll, weil Satanisten eigentlich "die Guten" sind. Ich zeige als Satanist nicht nur, dass ich nicht an Götter glaube, sondern obendrein auch noch, dass ich deren Existenz völlig ausschliesse und das mit 100%iger Überzeugung. Und während andere noch suchen, nach dem heiligen Gral oder dem Sinn des Lebens, lasse ich sie ziehen, während ich mir diese Artefakte locker in die Gesäßtasche stecke.

Nein, man braucht nichts weiter, außer eventuell noch eine halbwegs gute Erziehung, damit man Respekt gegenüber seinen Mitmenschen hat.

Erzähl mal: Warum sollte man deiner Meinung nach diese Lebensweise umbenennen? Glaubst du etwa an den Quatsch, den dir Kirchen darüber erzählen? Bist du etwa auch an gewisse Dokmen geklammert?

Wie kommst du nach all meinen Posts immer noch darauf, dass ich an irgendwelche Dogmen glaube?

Aber: Gute Frage, warum wurde die Lebensweise überhaupt in Satanismus umbenannt? Wenn man schon etwas etabliertes verwenden will, dann wäre es wohl Atheismus oder Rationalismus, welche genausowenig eine Religion sind, wie Briefmarken nicht zu sammeln ein Hobby ist. Warum der ganze Zirkus mit dem Namen Satanismus, der selbst in der Religion wurzelt?

Du hast weiter oben geschrieben, es sei, um in Ruhe gelassen zu werden und ich stelle seit gut drei Posts die Frage, ob du aus deiner eigenen Erfahrung bestätigen kannst, dass so etwas nötig ist, um in Ruhe gelassen zu werden.

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Spacerat am 20.06.2014 19:17

@Phil:
Das ist ja der Geck... da wurde nichts umbenannt. Satanist heist Gegner, Wiedersacher, Ankläger. Die Guten von heute sind die Tyrannen von morgen. So ging es durch die Zeit und eine Religion folgte der anderen. Wer etwas dagegen hatte, war halt ein Gegner, Wiedersacher usw. Satanisten waren immer da und die einzigen, die was gegen sie hatten waren Religionen.
Ich habe eigentlich schon relativ am Anfang gesagt, das es genügt, wenn man "verzieh' dich" zu solchen gottesfürtigen Heuchlern sagt, also zu denen, die sich jeden Samstag aufs neue einfallen lassen, hier relativ früh am Morgen zu klingeln um irgendwelchen religiösen Sch... zu verkaufen. Mich interessieren solche verlogenen Bekenntnisse nicht und wer das nicht versteht, mit dem brauch ich mich doch nicht zu unterhalten. Wie oft hatte ich denn schon von Provokation gesprochen? Wer aufgrund einer Äußerung, mit welcher man sich zum Satanismus bekennt eine Diskussion anfängt, hats nicht verstanden. Die Frage, ob solche Äußerungen nötig sind, stellt sich doch gar nicht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum