Spezielle Relativitätstheore

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 03.12.2012 21:04

energie ist keine erhaltungsgröße? das scheint mir ne kühne behauptung...

was ist energieimpuls? ich kenne bisher den impuls, der die erste ableitung der kinetischen energie darstellt (mathematisch gesprochen). meinst du vllt energie-impuls-beziehung?

aber davon abgesehen. erscheint es dir wirklich nicht logisch, dass sich das eine photon relativ mit 2c fortbewegt, wenn man auf nem zweiten photon sitzt, das ebenfalls mit c fliegt?  

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Julian
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Julian am 03.12.2012 21:53

In jedem Bezugssystem ist die Gesamtenergie minus der Impulsenergie erhalten. E^2 - (cp)^2 = const.

Zu den Photonen, welche sich mit c bewegen: Entweder betrachtet man das Ruhesystem eines der Teilchen, dann bewegt sich das andere mit c oder falls es einen Beobachter ruhend zu beiden Photonen gibt, muss man die relativistische geschwindigkeitaddition verwenden

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 03.12.2012 22:08

zu dem mathematischen: ruheenergie^2 (E0^2) + Impuls^2 (c*p)^2= E^2=const., wobei E die gesamtenergie ist. also ist energie doch eine erhaltungsgröße. da habe ich dich vorhin wahrscheinlich falsch verstanden.

ok, dann anders gefragt: wieso addieren sich geschwindigkeiten relativistisch und nicht klassisch vektoriell?

edit: das thema energie wird auch an anderer stelle diskutiert glaub ich. ich habe dummerweise auf die kinetische energie angespielt, wodurch die diskussion gerade fehl geleitet wird... sorry. was ich meinte war, dass die geschwindigkeit des einen objktes 0 gesetzt wird bei deiner überlegung. es wird zwar als ruhesystem angenommen, aber dann hat das andere objekt eben seine geschw. plus die fehlende des nun ruhenden objektes. so ist es klassisch. bei annäherung an die lichtgeschwindigkeit wird´s dann auf einmal relativistisch, und da hapert´s. auf einmal sind zeitdehnungen und -reisen möglich...
also bitte weg vom thema energie und zurück zu den geschwindigkeiten. 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2012 22:41.

Julian
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Julian am 04.12.2012 07:15

Die Theorie beruht auf der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, dadurch wird über die Lorentztransformation die relativistische Geschwindigkeitsaddition abgeleitet.
Vektorielle Addition führt zu v>c und ist unmöglich.

Antworten

Lutz
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Lutz am 04.12.2012 10:51

@ Julian

ich fragte ob der Materialismus (einer der Axiome dieses Forums) abweicht von der Betrachtung des Beobachters. die Einsteinsche relativistische Erklaerung ist mir deutlich.

Antworten

Julian
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Julian am 04.12.2012 10:59

Die Objekte sind ohne Beobachter noch da und können sich gegenseitig "beobachten".
Es muss auch kein Objekt abbremsen, da es sich selbst einfach in Ruhe betrachtet und daraus die Geschwindigkeit des ankommenden Objekts mit Hilfe der relativistischen Geschwindigkeitsaddition errechnet.

Antworten

Lutz
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Lutz am 04.12.2012 11:39

@ Slim Jim

ich freue mich dass Du mit dem selben Problem kaempst wie ich. Doch ich will mich nicht von meinem Gefuehl leiten lassen, sondern probiere eine rationale Erklaerung fuer den Unterschied zwischen materieller Betrachtung und der
Erklaerung ueber den Beobachtung zu kommen. Es ware naemlich meiner Meinung nach dann moeglich das beide Erklaerungen von ihren jeweiligen Axiomen hergeleitet richtig sind.


Wichtig ist es die Standpunkte anderer zu verstehen, einzugliedern und die Uebersicht nicht zu verlieren

 

Antworten

Lutz
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Lutz am 04.12.2012 11:54

@ Julian

ich danke Dir fuer Deine Erklaerung und muss jetzt erst mal weiter denken. Bin auch neugierig wie andere Benutzer die materialistische Erklaerung verworten.

Wichtig ist es die Standpunkte anderer zu verstehen, einzugliedern und die Uebersicht nicht zu verlieren

 

Antworten

McDaniel-77

46, Männlich

Beiträge: 156

Re: Spezielle Relativitätstheore

von McDaniel-77 am 06.12.2012 05:04

Hallo Nachdenker!
@Julian:  Problem. Stell Dir doch mal CERN vor, dort werden gegenläufig Ionen auf 99,99% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Wiki: "Der Beschleunigerring hat einen Umfang von 26.659 m"


Rechnen wir der Bequemlichkeit wegen mit c = 300.000 km/s und runden. Ein Teilchen mit v nahe c fliegt also pro Sekunden etwa 11.250-mal im Kreis. Lässt man ein Proton links herum laufen, kann man das Elektron rechts herum laufen lassen. Beide haben eine Kreisfrequenz von 11.250 erreicht.
Der Beobachter von außen erkennt, dass beide Teilchen entgegen gesetzt mit fast Lichtgeschwindigkeit 11.250 Bahnen pro Sekunde ziehen. Ein Beobachter auf dem Proton würde feststellen, dass das Elektron 22.500-mal am Proton vorbei rauscht.


Jetzt weiß der Beobachter auf dem Proton aber nicht, dass er sich bewegt, aber er kennt den Umfang vom Beschleunigerring und errechnet dann die 2-fache Lichtgeschwindigkeit für das Elektron. Dann überlegt der Beobachter und sagt, das geht nicht, weil Einstein definiert hat c = c !!! Also muss etwas anderes korrigiert werden, damit c = c wieder stimmt.

Na klar, die Zeit vergeht langsamer, daher misst der doppelt so viele Bahnrunden des Elektrons. Oh mist! Das Zeitsignal stammt vom Zentrum des Beschleunigerrings und erreicht sowohl Proton als auch Elektron gleichzeitig (Kreisbahn = Radius konstant zum Zentrum). OK! Fast hätten wir Einstein widerlegt. Aber es gibt ja noch die Längenkontraktion. Schwein gehabt.


Der Ring hat sich um die Hälfte verkürzt, er ist geschrumpft. Vorher noch  26,6 km lang, jetzt nur noch  13,3 km. Schon passen die 22.500 Umkreisungen wieder ins schöne relativistische Weltbild.


MfG


McDaniel-77

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2012 05:14.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 06.12.2012 17:50

lustiges beispiel! :)

kennst du dich mit der lorentz- und der galilei-transformation aus? 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum