Suche nach Beiträgen von Struktron

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 120 Ergebnisse:


Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: Können Objekte zu Konzepten werden und umgekehrt?

von Struktron am 28.05.2016 12:21

Hallo Justin,

Impuls ist ja auch E=m*v²/2.

Da muss es heißen "kinetische Energie".

MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten

Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: Quantino-Theorie

von Struktron am 14.05.2016 15:34

Hallo Steffen,

Die Stärke der Wechselwirkung muss aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund quadratisch zur Relativgeschwindigkeit sein. Wäre es anders, bekäme man nicht die Maxwellgleichungen. Ist Regel 3. Das passt auch zur Formel der kinetischen Energie, die auch quadratisch zur Relativgeschwindigkeit ist.

Du führst in 6.3.1 eine Proprtionalitätskonstante m_pho ein, wagst aber nicht den Schritt, das als Masse des Quantinos zu bezeichnen. Sie wird in kg ausgedrückt und es fehlt nur die numerische Größe, welche Du bisher nicht kennen kannst. Kinetische Energien sind in der klassischen Physik mit Impulsen verbunden und beide mit einer Wirkung verknüpft. Damit sollte sich ein elementares Wirkungsquantum ergeben, aber vermutliich nur im Durchschnitt vieler Quantinos.
Insgesamt sehe ich Deine Idee stark abhängig von den elementaren Wechselwirkungen und es fehlt mMn eine Aussage, ob Du alles aus diskreten Objekten aufgebaut betrachtest (auch Elementarteilchen, Moleküle,...) oder doch den Feldbegriff als wesentlich dafür erachtest (Superposition,...)?

Außerdem fiel mir auf, dass Du an verschiedenen Stellen von "Ringen" schreibst, wo Du eigentlich dreidimensionale Ausbreitung meinst, die als "Sphären" bezeichnet werden könnten.

MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten

Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: Quantino-Theorie

von Struktron am 12.05.2016 23:55

Hallo Steffen,

So wie die Posulate jetzt sind, ist es zumindest mathematisch klar: Wenn ein punktförmiges Quantino lange genug in einer Ladung war, kommt es zur Wechselwirkung. Wenn nicht, dann nicht. Ist eben beinahe Informatik.

Das bedeutet dann, dass langsamere stärker Wechselwirken.
Könnte das bei den zwei Quaninoarten entgegengesetzt sein? Wie wäre das dann zu erklären, als "Anti-Geschwindigkeit"?

Kenne ich leider nicht. Ich habe mich im letzten Jahr aber mal mit Ludwig Boltzmanns Werk auseinandergesetzt, weil dessen Arbeit mich irgendwie an Deine erinnert hat.

Die Ure von Weizsäcker sind eigentlich Uralternativen. In seinem Buch schreibt er etwas davon. Online habe ich das Buch nicht kostenlos gefunden, habees aber in meinem Regal. Über Google findet man einiges, auch Quantentheorie der Uralternativen .

Boltzmanns Buch habe ich auch gelesen und ich bin ein echter Fan von ihm. Vielleicht zerbrach er sogar an der neuen Physik am Anfang des letzten Jarhunderts.

Momentan lese ich Heisenbergs "Der Teil und das Ganze". Daraus werden viele Zusammenhänge, auch über die Freundschaften,... verständlich. Er versuchte sich an einer einhetlichen Feldtheorie, die ich ebenfalls im Regal habe.

MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten

Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: Quantino-Theorie

von Struktron am 11.05.2016 23:32

Hallo Steffen,

Deine dezent eingearbeiteten Links habe ich erst jetzt bemerkt, weil die meisten im Textteil auf Abbildungen verweisen. Im mathematischen Teil ist es so wohl ausreichend.

Zur Grundwechselwirkung muss ich noch etwas mehr nachdenken. Vorerst stelle ich mir die Frage, ob die Quantinos, wenn sie keine Audehnung besitzen, überhaupt wechselwirken können. Ein Feld um sie herum müsste eine Verteilungsfunktion besitzen, welche sich mit anderen überlagert (superponiert) und dann ab einer gewissen Stärke im deterministischen Fall die Wirkung auslöst. Ist für die Umgebung von vornherein eine Wahrscheinlichkeitsfunktion postuliert, stellt sich wiederum die Frage nach einer Erklärung.

Deine ganze Idee erinnert mich etwas an Weizsäckers Ure. Hast Du sein Buch:  "Aufbau der Physik" gelesen?

MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten

Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: Quantino-Theorie

von Struktron am 11.05.2016 12:22

Hallo Steffen,

Unterhalb des Banners findest Du jetzt einen Link.

Ja, den habe ich gesehen. Das fand ich aber auch bisher schon. Es fehlt mir z.B. bei jeder einzelnen Seite ein individueller Link auf den betreffenden Abschnitt  Nehmen wir den Abschnitt 2.5 Die Relativität der Kraft. Da kommen wir, wenn wir auf Berechnungen kliicken, nicht auf die dazu gehörenden Berechnungen.
Dass es eine Maxwell-Boltzmann-Verteilung ist, ist nur eine Vermutung von mir.

Fürs ideale Gas, bei welchem es keine Wechselwirkung zwischen den Partikeln gibt, kann das nur ein Postulat sein.
Problem ist bei jeder MB-Verteilung der kleine Bereich > c.
Von mir: Bei einer gedanklichen Trennung zwischen größeren und kleineren Geschwindigkeiten als c, kann daraus ein Druck oder Sog entstehen. Von Dir: Hier verstehe ich nicht, was Du meinst.

Da Du keine Wechselwirkung definierst, bleibt nur die Bewegung der Quantinos. Die Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber möglich. Daraus ergibt sich auch die durchschnittliche Bewegung des Ensembles. Kommt ein Quantino mit höherer Geschwindigkeit in die Ladung, wird deren Geschwindigkeit größer. Das kann man mit einem auf das gesamte Ensemble ausgeübtem Druck umschreiben. Kommt eines mit niedrigerer Geschwindigkeit ins Ensemble, fehlt in der durchschnittlichen Bewegungsrichtung etwas, diese (diie im Durchschnitt auch ruhen kann) erhält eine Geschwindigkeitsverringerung in der Herkunftsrichtung, was man dann als Sog umschreiben könnte.

Du musst allerdings noch etwas zum Unterschied der zwei Quantinoarten definieren, wenn sie nicht nur durch < oder > als c unterschieden werden.

MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten

Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: Quantino-Theorie

von Struktron am 09.05.2016 22:52

Hallo Steffen,
die Links zu den mathematischen Definitionen sollen also noch kommen.

Für die Quantinos, welche im Vakuum nicht wechselwirken sollen, muss die Auswahl eines konkreten Geschwindigkeitswertes demnach in den Ladungen erfolgen. Das kann ein Zufallsgenerator erledigen. Dessen MB-Verteilung ergibt sich möglicherweise durch eine Mastergleichung für die Ladung. Viel darüber steht in Haken, Hermann; Synergetik. Eine Einführung. Nichtgleichgewichts-Phasenübergänge und Selbstorganisation in Physik, Chemie und Biologie, Springer-Verlag 1983 (Übersetzung Arne Wunderlin von: Synergetics. An Introduction.)
Gilt reine Superposition, bleiben die einmal erzeugten (von Anbeginn an vorgegebenen) Geschwindigkeiten erhalten. Die Ladungsbewegung kann dann als Schwerpunktsbewegung aufgefasst werden. Bei einer gedanklichen Trennung zwischen größeren und kleineren Geschwindigkeiten als c, kann daraus ein Druck oder Sog entstehen.
Mal sehen, was dabei noch heraus kommt.

MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten

Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: Quantino-Theorie

von Struktron am 09.05.2016 20:45

Hallo Steffen,

Die entscheidende Idee, wie beispielsweise eine Beschleunigung erfolgt, habe ich noch nicht gefunden. Sie sollte am Anfang stehen.

Ist auch am Anfang. Abschnitt 2.1 Elektrische Kraft. Gleich nach den Axiomen.

Das ist nicht präzise genug. Ich sehe zwei Möglichkeiten (wenn ich nicht irre):
- Eine Wechselwirkung durch direkten Kontakt, die natürlich definiert werden muss. Dann könnten die Quantinos diskrete Objekte mit begrenzter räumlicher Ausdehnung sein.
- Wechselwirkung durch Mischung (Superposition), dann könnten die Quantinos bis ins Unendliche verschmiert sein und ein lokales Zentrum besitzen, um welches beispielsweise eine Gaußverteilung definiert wird. Die Beschleunigung muss sich dann irgendwie aus der Überlagerung ergeben.

Etwas Ähnliches sollte es auch für die Ladungen geben und dafür einen quantitativen Mechanismus für Emission und Absorption.

Und dort wo Du das erklärst den Link auf die Mathematik.

MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten

Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: Quantino-Theorie

von Struktron am 09.05.2016 17:49

Hallo Steffen,
schön, dass Du mal wieder etwas vorstellst.
Abbildung 2.8.1 Stabaqntenne funktioniert nicht.
Und auf allen Seiten vermisse ich Links zu Deiner Mathematik.
Wann ich fertig lese, weiß ich noch nicht. Die entscheidende Idee, wie beispielsweise eine Beschleunigung erfolgt, habe ich noch nicht gefunden. Sie sollte am Anfang stehen.
MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten

Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: Expandierende Erde

von Struktron am 06.03.2016 16:21

Hallo,
vielleicht interessiert hier etwas Wissenschaftliches.
Von PASCUAL JORDAN "Die Expansion der Erde Folgerungen aus der Diracschen Gravitationshypothese"
kann man sogar kostenlos herunter laden (bookzz).
MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten

Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: Entladungsstrukturen

von Struktron am 04.03.2016 21:14

Hallo Rico,

Das die Wechselwirkung durch Mikrodynamik entsteht denke ich auch. Letztlich ist es der Schmetterlingsschlag im Chaosmodell. Kompliziert zu beschreiben ist aber immer noch die Ursache der kleinsten Bewegung. Was genau bewirkt eine 'Ur-Polarisierung' und versetzt den ersten Stoß...? Vielleicht begünstigt den Auslöser genau das Gegenteil von Dichte.... wobei ich kein Vakuum meine, da es das formal nicht geben kann in hinreichend großen Strukturen.

Es muss doch was zum Träumen bleiben. Es könnte auch eine Einbettung meiner kleinen Kugeln in etwas Komplizierteres geben. Jetzt sind diese erst einmal nur eine einfache Beschreibungsmöglichkeit für die Phänomene der Standardphysik. Und dabei bin ich bisher an keine Grenze oder einen Widerspruch gestoßen.

MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite