Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steffen

51, Männlich

Beiträge: 112

Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von Steffen am 28.05.2015 21:39

Siehe hier ...

http://www.scinexx.de/dossier-723-1.html

Zum Teil sind auch kritische Töne zu hören.

Scinexx lese ich gerne mal zwischendurch, wenn mir langweilig ist.

http://www.quantino-theory.org

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von 1Alexander am 28.05.2015 22:32

@Steffen

An den Urknall glaube ich nicht. Siehe hierzu auch Raphaels Videos. Nach meiner Überzeugung kann das Universum nur unendlich sein, sonst würde es den Namen nicht verdienen.
Eines sich von einem Punkt ausdehnendes Universums, impliziert die Möglichkeit, es sich von außen anschauen zu können.
Hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Der tief verankerte unterbewußte Wunsch, sich zumindestens darüber theoretisch Gewissheit verschaffen zu können, dass man echt ist und existiert. Eine Folge des kollektiven Wahnsinns. Siehe hierzu Ricos Beiträge.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2015 07:50.

Steffen

51, Männlich

Beiträge: 112

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von Steffen am 29.05.2015 10:50

Hallo Alexander,

An den Urknall glaube ich nicht.

Das geht mir ähnlich. Was mir auffliel war, dass Schinexx einigermaßen skeptisch über den Urknall berichtet. Das fand ich interessant.

Viele Grüße
Steffen

http://www.quantino-theory.org

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von inductor am 29.05.2015 10:59

Nach meiner Überzeugung kann das Universum nur unendlich sein, sonst würde es den Namen nicht verdienen

Nach meiner Überzeugung müsste man erstmal klären was Unendlichkeit in diesem Fall überhaupt bedeuten soll. Zunächst ist das nur ein rein sprachlicher Begriff zu dem ich keinerlei Entsprechung in der Realität sehe.

Der unendliche Raum bringt uns da nicht weiter, denn Raum ist nur ein Modell bzw. Konzept.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2015 10:59.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von 1Alexander am 29.05.2015 11:28

@inductor

Nach meiner Überzeugung müsste man erstmal klären was Unendlichkeit in diesem Fall überhaupt bedeuten soll. Zunächst ist das nur ein rein sprachlicher Begriff zu dem ich keinerlei Entsprechung in der Realität sehe. Der unendliche Raum bringt uns da nicht weiter, denn Raum ist nur ein Modell bzw. Konzept.

Stimmt irgendwie. Ich lasse mich trotzdem nicht auf eine schräge Debatte im Sinne der Urknaller ein. Nach dem Motte endlich aber unbegrenzt. Oder war es umgedreht? Dieser ganze unseriöse Luftballonscheiß.

Die Fragestellung läßt sich klar simplifizieren.

Gibt es etwas außerhalb des Universums?

Nein. Schon das schließt eine Endlichkeit und Begrenztheit aus, ohne das wir in Wortklauberei verfallen müssen.
 

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von inductor am 29.05.2015 11:40

Gibt es etwas außerhalb des Universums?

Das macht es nicht besser. Zur Beantwortung wirst Du notwendigerweise eine Modellvorstellung heranziehen die sich in Deinem Kopf befindet. Diese muss nicht mit (und wird sie höchstwahrscheinlich auch nicht) mit der Realität übereinstimmen. Die gängiste und am meisten einleuchtende Modellvorstellung ist die des 3-dimensionalen Euklidischen Raums mit dessen Hilfe wir das Universum beschreiben.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von 1Alexander am 29.05.2015 15:10

@inductor

Das macht es nicht besser. Zur Beantwortung wirst Du notwendigerweise eine Modellvorstellung heranziehen die sich in Deinem Kopf befindet.
Nein werde ich nicht. Und es ist auch keine Modellvorstellung. Hier liegt der fundamentale Irrtum vergraben. Ich will nicht sagen dein Irrtum, weil ich deine Auffassung nicht kenne. Aber es ist ein weitverbreiteter Irrtum. Versuch bitte mal meinen folgenden Gedanken zu folgen:

Die gängiste und am meisten einleuchtende Modellvorstellung ist die des 3-dimensionalen Euklidischen Raums mit dessen Hilfe wir das Universum beschreiben.

Wikipedia: In der Mathematik ist der euklidische Raum zunächst der „Raum unserer Anschauung“...
Ja genau. Der Raum unserer Anschauung (Wortkern: schauen). Das ist kein Modell oder Konzept, dass ist wahrnehmbare Realtität. Es kann keinen größeren Unterschied geben. Zwischen Modell und Realität.
Die wahrnehmbare Relatiät zu abstrahieren, dann andere Modellvorstellung zu entwickelm, etwas die eine hyperbolischen Universums und diese dann reifizieren, ist ein grundsätzlicher Fehler, welche alle folgenden Überlegungen nichtig werden läßt.  Das ist eine der Kernaussagen Raphaels.  Ich will die mathematische oder physikalische Zweckmäßigkeit anderer Raumvorstellung nicht in Abrede stellen. Sie können sich als Verständnishilfen erweisen. Aber an dieser Stelle darf man keiner Selbsttäuschung oder Mogelei unterliegen, in der Form, dass man sich erspart, eine hinreichende Erklärung für die wahrnehmbare Realität nachzuschieben. Anders ausgegedrückt: man hängt anderfalls in seinen Modellen fest und verwechselt diese mit der Realität. Das Dilemma der modernen Physik. Raphael hat diese Widersprüchlichkeit für das Universum sehr anschaulich gemacht.

Unsere Realität ist dreidimensional. Das kann man spüren, fühlen, sehen, hören, schmecken, riechen. Das genau ist die Realität und unabhängig von jeglichen Modellvorstellungen.
Es verbleibt dann eine ganz einfache Formel: Ein Außerhalb des Universums kann es nichts geben.
Mit solchen völlig blödsinningen Darstellungen lügt man sich die eigene Tasche.



Die Vorstellung, dass alles so primitiv erklärbar ist und sich der Wissenschaftsbetrieb auf dem Holzeweg befindet, ist für manchen schier unglaublich. Ich habe Verständnis dafür.
Ich stelle nochmal folgende Überlegungen in den Raum: Du kennst Ricos Beitäge über kataklystische Ereignisse.  Ein Widerspruch zwischen Amygdala- zum Hippocampussystem führt zum Irrsinn, Irrsein, zur Verwirrung, zum Trauma. Die Folge ist fehlende Selbstgewissheit. Man befindet sich in Ungewißheit. Manche ritzen sich. Manche basteln sich ein Universumsvorstellung, bei der man von draußen drauf zu schauen kann, um sich ihrer Ungewißheit zu entledigen. Ein kollektives Problem, in deren Rahmen auch die Wissenschaft operiert. Es ist der tief verankerte Wunsch sich des Traumas zu entledigen umd die gestörte Selbstgewißheit wieder zu erlangen. Ist das so abwegig?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2015 15:19.

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von inductor am 29.05.2015 15:33

Unsere Realität ist dreidimensional. Das kann man spüren, fühlen, sehen, hören, schmecken, riechen.

Genau das kann man nicht. Woher nimmst Du die drei Dimensionen? Aus der Tatsache, dass wir Lokationen im Raum mit Hilfe von 3 Zahlen bestimmen. Dies scheint gut zu funktionieren aber es ist eben ein (sogar mathematisches) Modell. Schon die Zahl 3 selbst ist eine mathematische Abstraktion.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von 1Alexander am 29.05.2015 16:43

@inductor

Genau das kann man nicht. Woher nimmst Du die drei Dimensionen? Aus der Tatsache, dass wir Lokationen im Raum mit Hilfe von 3 Zahlen bestimmen.
Doch, ich kann das. Einfache spirituelle Technik, die Wahrnehmung des Raumhaftigkeit der Existenz. Ich brauche dafür kein mathematisches Modell und auch keine Zahlenkenntnis. Das ist der ursprüngliche eingeborene Zustand. Jedes Baby kann das, und jedes Tier, welches in der Sonne liegt. Der Rest ist geistige Verwirrung. Sorry. Modelle mit der Realität zu verwechseln, ist ein Zeichen davon.
Wie gesagt, ich habe Verständnis dafür. Sich seiner Existenz nicht gewiß zu sein. ist m . M. n. die Ursache für seltsame mernschliche Gedankenspiele. Die Menschen wollen nachrechnen, ob sie wirklich sind. Lol. Das ist der tiefenpsychologische Kern. Das Matrixproblem. Aber wie gesagt, das ist nicht der Normalzustand.

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von inductor am 29.05.2015 17:27

Doch, ich kann das

Wow, ich nicht. Du kannst also spüren, dass Du nicht in einer 2,98-dimensionalen oder 3,04-dimensionalen sondern in einer exakt 3-dimensionalen Welt lebst. Wie macht man das?

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum