"Reverse Bicycle" - die Macht von gelernten Mustern und Abläufen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

"Reverse Bicycle" - die Macht von gelernten Mustern und Abläufen

von Phil am 01.06.2015 07:47

Das dürften einige hier interessant - und amysant - finden. Ein Fahrrad, das beim lenken immer in die Gegenrichtung lenkt, wie schwierig kann das schon sein?

https://www.youtube.com/watch?v=MFzDaBzBlL0

Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: "Reverse Bicycle" - die Macht von gelernten Mustern und Abläufen

von Staubkorn am 01.06.2015 09:44

Ein netter Hinweis darauf, wie Plastisch das Gehirn formbar ist und wie es wieder sozusagen, durch Übung, entformt werden kann (Allerdings ist der Hirnstamm, Amygdala Limbisches System usw., durch blosses Üben nicht wieder so einfach in Ordnung zu bringen). Erinnerung ist eben der Motor der Evolution.Das gleich kann man machen, indem man versucht nicht mit seiner Schreibhand zu Schreiben oder Gitarre zu Spielen. Hab das des öfteren gemacht aber bin nicht so Konsequent in der Anwendung. Händigkeit ist also antrainiert. Man sagt dass Leboyer Babys (Die Sanfte Geburt) Beidhändig, glaube das nennt man Ambidexter, wären. Was wiederum auf eine einseitig Dominante Prägung zugunsten der Verdrängung von Gefühlen eine Rolle spielt. Ich hatte lange die Idee, dass das Links Rechtshirn und dazwischen der Balken, Corpus Callosum, al Informationsüberträger zwischen Links und Rechtshirn irgendwann einmal sehr viel stärker ausgeürägt sein könnte. Frauen etwa haben einen besseren Informationsfluss von links nach rechts und Umgekehrt. Das liegt eben daran, dass Frauen einen dickeren Corpus Callosum haben. Der Mann ist eindeutig im nachteil. Ich kann mir Vorstellen, weiss aber natürlich nichts Wirklich beweisbares darüber, dass Physische Gewalt den Informationsfluss und eben auch den Balken, Vermindert haben könnte. Man weiss ja nichts darüber wie genau das Gehirn der Frühmenschen wirklich ausgesehen hat. Also ob deren Balken auch schon so dünn war wie der unsere.
Genaau; Neuronale Plastizität sagt er ganz richtig. Je jünger desto Lernfähiger das Gehirn. Alte Binsenweisheit. Er meint Wissen wäre nicht dasselbe wie Verstehen. Das stimmt aber nur bedingt. Wissen als Endogene Bedingung des Nervensystems etwa eines Fötus, ist gleichzeitig ein Verstehen. Was er meinte ist "Rationales", also bereits Geprägtes Lineares "Verstehen", das aber mit einem Verstehen also auch Wissen, nichts zu tun hat. Wir Verwechseln Wissen mit (Rationalem) Verstehen und deshalb Verstehen wir nicht was wir dennoch Wissen. Das was wir Wissen, stimmt nicht mit dem was wir aufgezwungen bekommen zu "Verstehen", überein. Ein Baby kann nicht Verstehen das man es nur "hut" meint, wenn man ihm Höllenqualen durch sogenannte "Bescheidung" zufügt. Es Versteht nur, und weiss deshalb auch gleichzeitig, dass es, das Baby, ist wie es ist. Ja genau, Wahrheit ist imemr Wahrheit. Nur wird sie immer Interpretiert, etwa Moralisch, von bereits Linear geprägten "Denkenden" Menschen.
Der Bedingte Reflex ist eben des Menschen liebstes Kind ;)
"Vorurteile" sind durch Prägung erzeugte Anpassungen. Deshalb kann Niemand seine "Vorurteile" Rational auflösen sondern eben "nur" durch Entprägung und Neubewertung der Umstände der Frühen Prägungen.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: "Reverse Bicycle" - die Macht von gelernten Mustern und Abläufen

von Phil am 01.06.2015 10:07

Er meint Wissen wäre nicht dasselbe wie Verstehen. Das stimmt aber nur bedingt. Wissen als Endogene Bedingung des Nervensystems etwa eines Fötus, ist gleichzeitig ein Verstehen. Was er meinte ist "Rationales", also bereits Geprägtes Lineares "Verstehen", das aber mit einem Verstehen also auch Wissen, nichts zu tun hat. Wir Verwechseln Wissen mit (Rationalem) Verstehen und deshalb Verstehen wir nicht was wir dennoch Wissen. Das was wir Wissen, stimmt nicht mit dem was wir aufgezwungen bekommen zu "Verstehen", überein.
Ich habe ihn da auf einer sehr viel einfacheren Ebene verstanden: Fast jeder kann Fahrrad fahren, aber kaum jemand könnte die Physik dahinter beschreiben. Trotzdem fällt es uns spielend leicht. Sobald man aber die Bedingungen etwas ändert, sind wir völlig verloren, obwohl der Unterschied klein ist. Hätte er - in seinem Sinne - verstanden gehabt, dann hätte er einfach nur "die Mechanik im Kopf umdrehen müssen". Aber das Video zeigt eindrucksvoll, dass es so einfach nicht geht.

Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: "Reverse Bicycle" - die Macht von gelernten Mustern und Abläufen

von Staubkorn am 01.06.2015 10:39

Genau. Und da er nicht gelernt hat auf welche Art und Weise man die "Mechanik" im Kopf einfach umdrehen kann, muss er auf geprägte Chemie usw. zurückgreifen. Was im übrigen schon im Mutterleib gelernt, oder besser, im Nervensystem eingeprägt wird (etwa Alkohol, Tabak, Evolutionsfremde Chemikalien, allgemeiner Stress oder Aggression der Mutter und auch der Umwelt usw. . Das Verstehen der Physik ist also Organisch bedingt. Das Organ das sich selbst als solches versteht. Und Organisches Verstehen, ist gleichbedeutend mit Wissen. Aber wir kennen nur rationales Wissen, oder eben Verstehen. Das Video ist ein prima hinweis darauf, wie sehr im grunde alles falsch sein kann (und dennoch richtig) was wir gelernt haben was die "Wahrheit" sein soll. Gut ausgesucht Phil :)  Aber gut dass es die Natur so angelegt hat, dass es immer auch Gegenkräfte gibt die manchmal mit Humor der Linearität eine andere Seite der Realität zeigen können. Nicht auszudenken wenn es tatsächlich "Dunkle" Materie gäbe... ;)

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: "Reverse Bicycle" - die Macht von gelernten Mustern und Abläufen

von Phil am 01.06.2015 10:46

Da die Dunkle Materie nur eine art Platzhalter für etwas ist, das noch fehlt, existiert sie sehr wohl. Wir könnten sie Franz nennen und es würde keinen großen Unterschied machen.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: "Reverse Bicycle" - die Macht von gelernten Mustern und Abläufen

von 1Alexander am 01.06.2015 17:18

@Phil

Da die Dunkle Materie nur eine art Platzhalter für etwas ist, das noch fehlt, existiert sie sehr wohl.
Sorry Phil, das ist m. M. n. Unfug. Mir fehlt die Frau mit den 10 Millionen, 18 Jahre, sexuell uninteressiert aber willig, welche nur mich liebt. Belesen und musikalisch soll sie auch sein.
Sie fehlt mir, also gibt es sie.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: "Reverse Bicycle" - die Macht von gelernten Mustern und Abläufen

von Phil am 01.06.2015 19:52

Sorry Phil, das ist m. M. n. Unfug. Mir fehlt die Frau mit den 10 Millionen, 18 Jahre, sexuell uninteressiert aber willig, welche nur mich liebt. Belesen und musikalisch soll sie auch sein. Sie fehlt mir, also gibt es sie.
Hm... du schläfst also regelmäßig sexuell befriedigt ein, findest immer wieder lange Haare im Abfluss und auch sonst überall, Damenwäsche im Wäschekorb und ab und zu steht das gekochte Abendessen daheim bereit und das Bad ist voller Schminkzeug und die Klobrille regelmäßig runtergeklappt, aber eine Frau ist dir zu Hause noch nie begegnet?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2015 19:53.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: "Reverse Bicycle" - die Macht von gelernten Mustern und Abläufen

von 1Alexander am 01.06.2015 21:38

@Phil

Hm... du schläfst also regelmäßig sexuell befriedigt ein, findest immer wieder lange Haare im Abfluss und auch sonst überall, Damenwäsche im Wäschekorb und ab und zu steht das gekochte Abendessen daheim bereit und das Bad ist voller Schminkzeug und die Klobrille regelmäßig runtergeklappt, aber eine Frau ist dir zu Hause noch nie begegnet?
Schöne Geschichte. Tja, wenn das so wäre, hätte ich eine Frau kaum übersehen. Insofern greift das nicht. Oder aber ich bin ich ja selbst die Frau und mein Partner würde Abendessen kochen. Oder ich bin irre.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: "Reverse Bicycle" - die Macht von gelernten Mustern und Abläufen

von Phil am 02.06.2015 00:55

Ich dachte eigentlich, meine Analogie sei klar. Es wird eine Diskrepanz beobachtet, welche den Anschein erweckt, dass mehr Materie da sein müsste, diese sehen wir aber nicht. Also wurde sie "dunkle Materie" genannt - wir können nicht auschließen, dass dort etwas ist, was wir nicht sehen. Wir beobachten die Wirkung und diese entspricht zusätzlicher Gravitation von nicht sichtbarer Masse. Etwas ist da, dass diese Wirkung hat, es könnte etwas völlig anderes sein, aber in Ermangelung anderer Entdeckungen ist es eben dunkle Materie, und zwar so lange, bis jemand herausfindet, was es wirklich ist. Das heißt nicht, dass es wirklich Materie sein muss.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: "Reverse Bicycle" - die Macht von gelernten Mustern und Abläufen

von 1Alexander am 02.06.2015 05:54

@Phil

Die Schlußfolgerung ist ja nicht unvernünftig. Ich verstehe das schon, will aber hier nicht durchleiern was schon in den Videos behandelt wurde.
Annahmen und Berechnung, welche zu nicht beobachtbaren Schlußfolgerungen kommen, haben etwas Esotherisches an sich. Das ist Gravitationsglaubenismus.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum