Warum die Bibel mit der Physik in Konflikte gerät

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Warum die Bibel mit der Physik in Konflikte gerät

von Raphael am 29.08.2012 08:51

Ich mache Variante 4: Atheisten, die der Meinung sind, die Beobachtung unverstandener natürlicher Phänomene (Plasmaentladungen) in der Atmosphäre der Erde könnte sich in immer verzerrterer Weise in den Mythen und späteren Religionen ausgebreitet haben. Außerirdische sehe ich als kleine Ersatzgötter. Auch wichtig ist die psychologische Komponente des Glaubens, aber darauf möchte ich hier nicht eingehen.

Antworten

Winfried
Gelöschter Benutzer

Re: Warum die Bibel mit der Physik in Konflikte gerät

von Winfried am 30.08.2012 18:50

Man spreche nicht immer von der Bibel, einer Ansammlung von Büchern. Die Veden sprechen da eine geordnete Sprache, nach denen leben wir in einem informellen System, ähnlich wie Programme in einem Rechner, die Physik der elektischen Ströme, kommt den sehr nah, wenn man noch die Information findet.

Antworten

Cloudwalker
Gelöschter Benutzer

Re: Warum die Bibel mit der Physik in Konflikte gerät

von Cloudwalker am 25.09.2012 16:44

Halloerstmal :)

 

Erstmal würde ich gerne mal betonen, dass die Bibel auch sehr oft ihrer zeit mit der Wissenschaft vorraus war. Selbst Galileo galilei hat "auch" die Bibel benutzt um zu zeigen, dass die Erde rund ist denn nicht anders wird sie an mehrern Stellen in der Bibel beschrieben.

Viel interessanter finde ich jedoch, dass Gott nur ein Konzept sein soll. Klar für alle die an Gott nicht glauben ist es einfach nur ein Konzept oder besser ein Wort jenes das Konzept bennent. Wenn man jedoch gläubig ist und sogar daran glaubt, dass "Gott" mal Kontakt mit den Menschen hatte, dann ist "Gott" alles andere als ein Konzept. Es wäre ja möglich, dass der Mensch selbst Gott zum Konzept gemacht hat. Also ist Gott nur ein Konzept aus einer gewissen Sichtweise.

Etwas was ich auch nicht verstehe ist, dass der Fortschritt der Naturwissenschaft einen Schöpfer wiederspricht! Klar wir verstehen jetzt viel mehr und wissen, wie vieles funktioniert und aufgebaut ist, jedoch muss dies doch nicht bedeuten, dass es nicht geschaffen wurde. Wir wissen doch genauso, wie z.B. ein Auto , ein Telefon, ein Fernsehr funktioniert und warum Flugzeuge fliegen können. Einen kleinen Kind würde man auch nicht erzählen, dass das Flugzeug keinen Konstrokteur benötigt da wir wissen, wie es funktioniert...ganz im Gegenteil gerade wenn man verstanden hat, dass etwas nach einen System funktioniert ist man sich sicher, dass es nach Logik geschaffen wurde. Am schönsten finde ich es wenn in Naturdokus immer gesagt wird : die Natur war so schlau und hat....... :) ich meine wer ist die Natur?

Fakt ist jedoch, dass wir nie ,von uns aus, beweisen werden können ob es dieses "Superwesen" gibt oder nicht.

Mann kann für sich selbst nur herrausfinden, was einen Logisch erscheint:

1.  es exestiert dieses Wesen; es hat alles uns bekannte erschaffen; es hat ähnliche Gefühle wie wir; es ist an uns und unsere Zukunft interessiert.

2. es exestiert dieses Wesen; es hat alles uns bekannte erschaffen; wir sind "ihm" gleichgültig; es hat (ausser zur Schöpfung) und wird nie in unser Dasein eingreifen.

3. es exestiert so etwas, wie ein Schöpfer garnicht und unsere Existenz ist das Ergebniss einer Kette "glücklicher" Ereignisse, jenes jedoch auch woanders im Universum passiert ist und ständig passiert.

4. eine höher entwickelte Rasse hat uns geschaffen und ist an uns unteressiert/ nicht interessiert.

wobei Punkt 1. und 2. nicht zwingend bedeutet, dass der Mensch und all die anderen Lebewesen der Erde die einzigen sind, die von diesen Wesen geschaffen wurden.

für diese persöhnliche Entscheidung können wir viele Informationen/Quellen benutzen: historische Bücher/Funde, Entdeckungen, Erfahrungen, Wissenschaftliche belege, Beobachtungen usw.

Und wenn man mal betrachtet, dass unsere Erde, wie ein kleiner Staubkorn in unserem Sonnensystem ist, unser Sonnensystem wie ein kleiner Staubkorn in der Milchstrasse, die Milchstrasse wie ein kleiner Staubkorn im Virgosuperhaufen usw.....dann denke ich wäre es törich nur einer der oben genannten Punkte als Tatsache hinzustellen bzw. anzufechten!




 

Antworten

Cloudwalker
Gelöschter Benutzer

Re: Warum die Bibel mit der Physik in Konflikte gerät

von Cloudwalker am 25.09.2012 17:41

nochmal zu meinen ersten Punkt: nicht dass jemand hier denkt ich würde glauben, dass Galileo Galilei als erster die Meinug hatte, die Erde war rund. Ich weiss natrülich, dass es Erathostenes von Kyrene war und es sogar bewiesen hat indem er den Erdumfang fast exakt ausgerechnet hat. 

nur damit keine Missverständnisse aufkommen 

Antworten

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Warum die Bibel mit der Physik in Konflikte gerät

von meimuna am 25.09.2012 17:52

Glaube ist von Natur aus etwas nicht nachgewiesenes denn wenn es bewiesen wird wandelt sich der Glauben zu Wissen . Ich sehe die Natur des Wissens darin das es jederzeit nachweisbar also Sinnlich erfahrbar ist und die Natur des Glaubens scheint das Gegenteil zu sein also nicht nachgewiesen . Die Wissenschaft hat meiner Meinung nach die Aufgabe Annahmen zu überprüfen und Glauben in Wissen zu wandeln. Aus dieser Vorgehensweise entsteht eine Selektion von Glauben . Glauben der nicht widerlegt oder bewiesen werden kann bleibt aber bestehen und wird nicht selektiert . Wissenschaft die auf Glauben beruht läuft immer Gefahr widerlegt zu werden wenn ihre Annahmen sich als falsch erweisen wodurch es immer wieder zu großen Umbrüchen kommt .
Natürlich fällt es um so schwerer seine falschen Annahmen einzugestehen um so mehr Zeit und Kraft man in diese investiert hat was gleichermaßen auf Religion und Wissenschaft zutrifft .

Antworten

Eugenius
Gelöschter Benutzer

Re: Warum die Bibel mit der Physik in Konflikte gerät

von Eugenius am 26.09.2012 17:15

Deshalb sollte man immer Religion und Wissenschaft von Einanader trennen, (wenn einige meiner Mitbrüder das lesen werden werden sie mich lynchen). Nein Quatsch.

Wir müssen uns nur bewusst sein wofür das eine, also die Wissenschaft, und das andere, also die Religion, stehen.

Antworten

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Warum die Bibel mit der Physik in Konflikte gerät

von meimuna am 26.09.2012 18:10

Wir müssen uns nur bewusst sein wofür das eine, also die Wissenschaft, und das andere, also die Religion, stehen.

Das ist auch eine gute Frage . Für was steht Religion und Wissenschaft ?
Ich denke Religion ist eher ein Ersatz für nicht erfüllte Bedürfnisse . Menschen versuchen ihre Bedürfnisse über den weg der Religion zu befriedigen was natürlich keine Befriedigung bringen kann sonder nur vorübergehende Erleichterung . Man kann Hunger zb nur mit Essen befriedigen. Wenn angenommen wird man könnte zb. Hunger mit Beten befriedigen kann dies zu einer Verdrängung führen in dem es das Bedürfnis vom Bewusst abschneidet aber das ursprüngliche Bedürfnis bleibt bestehen und erzeugt Spannungen die abgeführt werden wollen .
Es gibt Bedürfnisse die in einen religiösen Kontext erfüllt werden können zb. das Bedürfnis nach Verbundenheit zu anderen , Sicherheit Nahrung usw. aber hierfür ist nicht die Religion verantwortlich sonder die Aktionen im religiösen Umfeld .
Bei der Wissenschaft haben wir den Vorteil das sie einige Bedürfnisse direkt befriedigen kann so wie das Bedürfnis nach Entfaltung und die Neugier .
Man kann aber nicht allgemein vom Verhalten eines Menschen auf seine psychische Gesundheit schließen da auch normal anmutendes Verhalten sehr neurotische Gründe haben kann.
Religion und Wissenschaft können für jeden Menschen für etwas anderes stehen von daher kann man die Frage wahrscheinlich nur subjektiv beantworten.

Antworten

Cloudwalker
Gelöschter Benutzer

Re: Warum die Bibel mit der Physik in Konflikte gerät

von Cloudwalker am 26.09.2012 22:48

Hallo Leute :)

Irgedwie wurde von euch auf meine Nachricht leider nicht so richtig eingegangen denn wenn ihr sie genau durchliest geht es mir null um Religionen.....ich habe ja nicht mal dieses Wort benutzt...mit Absicht!

Mir ging es eher um die These ob es einen "Schöpfer" gibt bzw. ob es Schwachsinn wäre an einen zu glauben genauso wie nicht an einen zu glauben!

Darum meinte ich ja auch, dass meines erachtens  beide Meinungen voll akzeptiert werden müssten da wir wohl kaum in der Lage sind eines von beiden auszuschließen! Was mich aber auch stört ist, dass wenn man von einen "Gott" spricht, man immer an einen alten Mann mit Zauberstab denkt. Dieses Wesen könnte aber (wenn es existiert, was ja 100% berechtigt ist anzunehmen genau wie dass es nicht existiert) sich einfach die Kräfte der Physik, wie z.B. den Elektromagnetismus zu Nutzen macht und die Materie anregt zu reagieren und zu funktionieren. Es ist falsch immer zu denken ja das ist ein Gott der alles hin zaubert...NEIN...es ist ein Wesen, was wir nie verstehen werden und die Physik nutzt um "Dinge" zu gestalten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2012 22:51.

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Warum die Bibel mit der Physik in Konflikte gerät

von meimuna am 27.09.2012 07:46

Mir ging es eher um die These ob es einen "Schöpfer" gibt bzw. ob es Schwachsinn wäre an einen zu glauben genauso wie nicht an einen zu glauben!

 Ich ziehe es vor an Dinge zu glauben die nachvollziehbar sind . Wenn man sich in der Welt zurecht finden will ist es meiner Meinung nach effektiver an Sachen zu glauben die wiederholbar und nachvollziehbar sind . Wenn ich etwas loslasse und es fällt zu Boden ist es nur sinnvoll daran zu glauben das dies nochmals passiert und durch mehrmaliges versuchen festigt sich mein glaube daran das dies auch in Zukunft der Fall sein wird . Wenn man an Dinge glaubt die real nachvollziehbar sind und ein Verständnis für diese entwickelt kann man seine Umwelt nach diesen Gesetzmäßigkeiten gestalten und erhält somit eine hohe Sicherheit in der Vorhersagbarkeit zukünftiger Ereignisse was einem das Leben erleichtern kann .
Vertritt man Annahmen die nicht real nachvollziehbar sind setzt man sich der Gefahr aus das man seine Zeit und Energie verschwendet und Orientierungslos wird .
Naturgesetze sind das einzig Stabile im Universum . Sie zu verstehen , zu akzeptieren und mit ihnen zu Leben zu versuchen halte ich für die beste weise sein Leben zu leben .
Entweder man richtet sich nach ihnen oder sie richten einem nach sich .
Es ist notwendig zu Verstehen um zu handeln.
Je mehr wir verstehen , um so genauer werden unsere Modelle.
Je zutreffender unser Weltbild ist, desto besser kommen wir in der Welt zurecht.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2012 08:12.

Eugenius
Gelöschter Benutzer

Re: Warum die Bibel mit der Physik in Konflikte gerät

von Eugenius am 27.09.2012 15:35

Hallo Leute :) Irgedwie wurde von euch auf meine Nachricht leider nicht so richtig eingegangen denn wenn ihr sie genau durchliest geht es mir null um Religionen.....ich habe ja nicht mal dieses Wort benutzt...mit Absicht! Mir ging es eher um die These ob es einen "Schöpfer" gibt bzw. ob es Schwachsinn wäre an einen zu glauben genauso wie nicht an einen zu glauben!

Für mich gibt es diesen Schöpfer, und nein, es ist kein Schwachsinn an Ihn zu glauben. Und doppelt nein, ich muss Niemandem
eine Gehirnwäsche verpassen der an Ihn nicht glaubt.

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum