Unsere Erde

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Unsere Erde

von 1Alexander am 09.04.2014 22:57

@Rico

Ich will mich auch bedanken. Super Rundumschlag, spricht mir aus der Seele.
Was soll man sagen.
Teile der Wissenschaft sind ohne jeden Zweifel Quasireligionen, mit Tempeln, Kulten, Dogmen, Priestern, Adepten, Ketzern, Inquisition und natürlich allerlei Heilsversprechen. Und natürlich geht es um Geld, Macht, Einfluß. War in keiner Religion anders.
Der Wissenschaftsbetrieb ist vortrefflich eingebetet in die Gesellschaft, in welcher Lüge und Betrug System sind. Das Verrückte wird zur Normalität erklärt, das Schändliche akzeptabel.
Warum ist das so? Du hast trefflich Verknüpfungen aufgezeigt.
Die Fähigkeit abstrakte Konzepte zu entwerfen gibt dem Menschen die Möglichkeit, Vergangenes zur erinnern und Zukünftiges sich vorzustellen. Die Ungewissheit macht Angst, weshalb Sicherheit angestrebt wird. Religonen bieten hier scheinheilige Auswege.
Die Vorstellung, dass morgen mit einem Blitz alles vorbei ist, wollen die wenigsten ertragen. Besser sind Millionen und Milliarden Jahre Stabilität. Und wie von Geisterhand paßt sich die Wissenschaft den Erwartungen des Publikums an, denn dafür wird sie bezahlt. So wird Oben zu Unten und der Protest bleibt aus.
Und in der Annahme, dass Sicherheit erreichbar ist, heißt es nun raffen und vorsorgen, aufsteigen und Karriere machen mit dem Blick auf das Morgen und dann auf das Übermorgen, alles in einer wissenschaftlich abgesegneten stabilen Welt. Ganz klar, dass Vorstellungen wie das Plasmauniversum Ablehnung finden. Und wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre es lustig.

@Michel
Ist bei mir genauso. Ich verzichte irgendjemand zu belehren, es sei denn er fragt mich.

Antworten

Roland

91, Weiblich

Beiträge: 516

Re: Unsere Erde

von Roland am 13.04.2016 23:45

McDaniel-77 Argumentation gefällt mir ausgezeichnet. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum