Philosophie der Physik

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dennis
Gelöschter Benutzer

Philosophie der Physik

von Dennis am 25.12.2013 04:16

Hallo,

jetzt muss ich mich doch dazu überwinden ein neues Thema zu erstellen, obwohl mein zweites Thema was anderes behandeln sollte.

Aber eigentlich ist dies nur ein weiterer persöhnlicher Tiefschlag für mich. Folgendes fand ich zufällig auf wikipedia, aber trotzdem bin ich sehr schockiert darüber soetwas dort zu finden.

"Philosophie der Physik
Die Philosophie der Physik kann als ein Teilgebiet der Wissenschaftstheorie oder der Naturphilosophie und damit der Ontologie verstanden werden und beschäftigt sich mit philosophischen Problemen, die Theorien der modernen Physik aufwerfen sowie mit konzeptionellen Grundlagen dieser Theorien.
Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Interpretationsprobleme physikalischer Theorien
1.1 Thermodynamik
1.2 Relativitätstheorie
1.3 Quantenmechanik
2 Metaphysische Probleme
3 Epistemologische Probleme
4 Allgemeine wissenschaftstheoretische Probleme
4.1 Determinismus
5 Literatur
5.1 Gesamtdarstellungen und Handbücher
5.2 Interpretationen physikalischer Theorien
6 Weblinks
7 Anmerkungen
Interpretationsprobleme physikalischer Theorien[Bearbeiten]

 

Zu den Themengebieten der Philosophie der Physik gehört die Interpretation physikalischer Theorien im Hinblick auf ihre ontologischen Voraussetzungen oder Implikationen: Wenn eine bestimmte physikalische Theorie unsere Welt gut beschreibt, folgt daraus, zumindest für wissenschaftstheoretische Realisten, dass diese Theorien Aufschluss über die Struktur der Realität geben. Bereits die Interpretation und rationale Rekonstruktion der klassischen (Newtonschen) Partikelmechanik wirft hierbei Probleme auf. Noch weit komplizierter sind die Probleme in der Interpretation der statistischen Physik, der Quantenmechanik, Relativitätstheorie und Quantenfeldtheorie." 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2013 04:17.

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Philosophie der Physik

von Raphael am 25.12.2013 12:18

Hallo Dennis. Was genau ist denn nun für Dich so schockierend an diesem Wiki-Beitrag? Warum ist er ein "persönlicher Tiefschlag"?

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Philosophie der Physik

von wl01 am 25.12.2013 12:36

Hallo Dennis!
Weshalb....
Oh..., sah eben, dass Raphael schneller war!
Wollte eben exakt die selbe Frage stellen.

Also was ist für dich schockierend?
Die Tatsache, dass die Physik als Teil der Philosophie genannt wird?
Die Tatsache, dass Teile der Physik als Nicht-Bestandteil der Realität gesehen wird?
Die Tatsache, dass Physik zum Teil falsche Interpretationen zulässt?
Die Tatsache, dass Teile der Physik sich von der klassischen (Newtonschen) Partikelmechanik abwendet?
Die Tatsache, dass in der Physik mathematische Formeln mehr bedeuten als der gesunde Menschenverstand?
Die Tatsache, dass in der Quantenphysik es unserer Meinung nach Irrwege in Richtung der Lösung des sog. EPR-Effekts durch den "Beweis" der sog. "Bellschen Ungleichung" gibt?

Willkommen im Club, genau dies wollen wir hier diskutieren und interpretieren!

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2013 14:31.

Dennis
Gelöschter Benutzer

Re: Philosophie der Physik

von Dennis am 26.12.2013 00:10

Um die Anmerkungen von wl0 auf dem Punkt zu bringen.


Die Tatsache, dass nicht verstanden wird was ein Objekt und was ein Konzept ist.
Und einfach festzustellen, wie erfolgreich "der Freind" damit ist.

Ich finde um sowas ausm Weg zu gehen sollte man das auch in Satzbeispielen in der Grammatik beachten.

"Nebensätze können auch nach ihrer Funktion im Gesamtsatz eingeteilt werden:


Subjektsatz Dass ihr hier seid, freut uns sehr.
Objektsatz Ich weiß nicht, ob du Recht hast.
Adverbialsatz Wir fahren weg, wenn es hell wird.
Attributsatz Hunde, die bellen, beißen nicht.
Prädikativsatz Alles bleibt, wie es ist.
Weiterführender Nebensatz Es geht ihr gut, worüber wir uns freuen."

im sog. "Objektsatz - Ich weiß nicht, ob du Recht hast" wird schon beim erlernen unser sprache der Fehler gemacht. 

 

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Philosophie der Physik

von wl01 am 26.12.2013 13:02

Hallo Dennis!
Ich bin zugegeben etwas verwirrt von deinen Aussagen.
Denn die Abgrenzung von Objekt und Konzept ist naturbedingt nicht so exakt, wie Du es vermeinst. Ob eine Sache ein Objekt oder ein Konzept ist, ist primär durch den persönlichen Erfahrungsschatz geprägt.

"Objekt ist alles was Form hat und was interagieren kann", dies soll nur als oberste Direktive gelten.

Also zum Beispiel Du als Poster hier in diesem Forum.
Du bist jemand/etwas, der/das hier im Forum postet.
Also sagt mir mein Erfahrungsschatz, dass Du ein Objekt bist. Jedoch kann ich mir nicht ganz sicher sein. Bist Du reell, oder lediglich ein Programmoutput aus einem Computer, der auf Schlüsselwörter reagiert (z.B. ein ELIZA-Programm). Im ersten Fall wärst Du ein Objekt, im zweiten Fall lediglich ein Konzept.
Aber selbst im zweiten Fall kann man sich dann nicht ganz sicher sein. Ein Programm ist konsequenterweise ein Konzept, jedoch muss zum Funktionieren dazu auch eine Hardware vorhanden sein, also ein Objekt. Und ist die Kombination von Hardware (hat Form) und Software (interagiert mit uns) nicht dann auch ein Objekt?

Und wenn Du dann noch auf die Ebene der Sprache gehst, ist die Sachlage überhaupt noch verwirrender. Sprache wurde zwar deshalb "erfunden" um leichter auf Objekte hinzuweisen und diese leichter zu erlangen (Jagd, Nahrungsbeschaffung). Aber sie wurde auch dafür geschaffen um Emotionen auszudrücken und diesen Erfahrungsschatz Anderen mitzuteilen (Zuneigung, soziale Kompetenzen, Zusammengehörigkeitsgefühl). Und man weiß durch die heutige Psychologie, dass ca. 80 % einer Kommunikation Emotionen sind und eben nur knapp 20 % Informationen.

Somit kann Sprache nur zum geringen Teil Informationen über Objekte vermitteln, sondern sie übermittelt zum größten Teil nur Konzepte. "Dieses schwarze Loch existiert hunderttausend Lichtjahre von uns entfernt ". Einige werden dieses Schwarze Loch als Objekt sehen (aufgrund ihres eigenen bisherigen Erfahrungsschatzes), andere behaupten, von dort geht ledigliche eine Mikrowellenstrahlung aus, also sind SL für sie lediglich Konzepte!
Deshalb geht die Führende Lehre der Physik davon aus, dass Gedanken, Sprache und Vorstellungen in der Physik keinen Platz haben dürfen und die einzige Sprache die gilt eben die Mathematik ist .....
.... und verfallen damit dem Trugschluss, dass das was die Mathematik berechnet eben Objekte wären, obwohl die Formeln eigentlich zum größten Teil auf Konzepten beruhen!

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2013 14:31.

Dennis
Gelöschter Benutzer

Re: Philosophie der Physik

von Dennis am 08.01.2014 00:53

Hallo wl01,

 

ich weiss ehrlich gesagt nicht was daran verwirrend sein soll.
Ich muss zu geben, dass Sie mich vielleicht dabei erwischt haben die "Sprache" ihren ursprünglichen Stelllenwert zu geben.

Die Definitionen der Worte Objekt und Konzept sehe ich als Fakten. Und Fakten sind Fakten auch wenn man sie ignoriert!

Das habe ich gerade gefunden, als ich ein Zitat zu den Fakten suchte.

"Wer eine Meinung hat, ignoriert die Fakten!" Die Psychologie des Starrkopfes.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-des-starrkopfs-was-kuemmern-uns-die-fakten-wenn-wir-eine-meinung-haben-1.1765779

 

Das habe ich gerade zufällig gefunden und habe ich nicht anhand der Meinungsverschiedenheit von wl0 und mir, geziehlt nach etwas gesucht was Unfreundlich / Beleidigend / Abwertend ist! 

 

Mit freundlichem Gruß

Dennis

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2014 00:55.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Philosophie der Physik

von wl01 am 08.01.2014 06:12

Hallo Dennis!
Was mich an ihren Worten verwirrt hat, ist lediglich, dass Sie der Sprache einen derart eindeutigen Sinn geben wollen.
Ich habe geschrieben:

Und wenn Du dann noch auf die Ebene der Sprache gehst, ist die Sachlage überhaupt noch verwirrender. Sprache wurde zwar deshalb "erfunden" um leichter auf Objekte hinzuweisen und diese leichter zu erlangen (Jagd, Nahrungsbeschaffung). Aber sie wurde auch dafür geschaffen um Emotionen auszudrücken und diesen Erfahrungsschatz Anderen mitzuteilen (Zuneigung, soziale Kompetenzen, Zusammengehörigkeitsgefühl). Und man weiß durch die heutige Psychologie, dass ca. 80 % einer Kommunikation Emotionen sind und eben nur knapp 20 % Informationen.

Womit für mich Sprache maximal ein Kommunikationsmittel, eine recht unklare Umschreibung der Wirklichkeit und keine eindeutige Definition von Fakten ist!
Und ich sehe unsere Komunikation auch nicht als Meinungsverschiedenheit/"was Unfreundlich / Beleidigend / Abwertend ist", sondern lediglich als eine unterschiedliche Formulierung der Wirklichkeit, weil eben Sprache keine eindeutige Aussagen zulässt. Und die Sprache hat eben keinen "ursprünglichen Stellenwert", sondern ist archätypisch aus dem Bestreben zum Überleben entwickelt worden und nicht als Definition von Fakten.
Und aufgrund eines aus dem Zusammenhang gerissenen Zitates lässt sich ebenso keine klare Aussage treffen!
Und eine "definitio per idem" - "Fakten sind Fakten" ist in diesem Zusammenhang auch nicht gerade hilfreich.

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2014 06:40.

Dennis
Gelöschter Benutzer

Re: Philosophie der Physik

von Dennis am 09.01.2014 15:52

Hallo,

ich könnte die Diskussion auch ausklingen lassen, aber ich frage mich
zu sehr, was Du darauf Argumentiert.

Objekt: Das, was Form hat.

Konzept: Das, was keine Form hat und künstlich ist.


Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Philosophie der Physik

von Norman am 09.01.2014 17:54

Hallo Dennis,

ich frage mich auch, was Justin auf die von dir zitierten Definitionen argumentieren wird. Vor allem, da meines Erachtens Justin die Definitionen nicht bestritten hat. Projizierst du vielleicht irgendetwas in Justins Beiträge hinein? Letztendlich kennen wir beide seine Gedanken nicht, und doch finde ich es erstaunlich, wie unterschiedlich wir seine Worte interpretieren.

PS: Das sich die Sonne um die Erde dreht, war über lange Zeit ein Fakt. Meiner Ansicht nach, schränkt der Glaube an Fakten den menschlichen Geist nur ein, und Glaube ist für mich immer auch Religion.

PPS: Dann gibt es auch noch die dynamischen Konzepte, welche Vorgänge/Bewegungen beschreiben. Die Frage, welche sich mir stellte, wo hört die Physik auf und wo beginnt die Philosophie. Alle Aussagen über die kleinesten Teilchen, oder über die Größe und das Alter des Universum (wobei Universum auch nur ein Konzept ist) beruhen auf Spekulationen, nicht auf Beobachtungen, und sind daher ebenfalls Philosophie.

Ist ein Fußballspiel ein Objekt oder Konzept?

Ist ein Vogelschwarm ein Objekt oder ein Konzept?

Sind Galaxien Objekte oder Konzepte?

Ist ein Golfball ein Objekt oder nur eine Aneinanderreihung „Atomen“?

Sind die sogenannten „Atome“  Objekte oder Konzepte?

 

Ich gebe zu, dass ich bisher keine klare Grenze zwischen Physik und Philosophie erkennen konnte. Somit bleibt mir nur die Theorie der kleinsten unteilbaren Objekte (den wahren Atomen), welche ebenfalls nur Philosophie ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2014 17:57.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Philosophie der Physik

von wl01 am 09.01.2014 22:20

Hallo Dennis!

ich könnte die Diskussion auch ausklingen lassen, aber ich frage mich zu sehr, was Du darauf Argumentiert.
Objekt: Das, was Form hat.
Konzept: Das, was keine Form hat und künstlich ist.
Das frage ich mich auch, was ich Dir darauf sagen sollte????

Ich finde Norman hat dies schön ausgedrückt und ich ich möchte mich daher seiner Linie vollinhaltlich anschließen:
ich frage mich auch, was Justin auf die von dir zitierten Definitionen argumentieren wird. Vor allem, da meines Erachtens Justin die Definitionen nicht bestritten hat. Projizierst du vielleicht irgendetwas in Justins Beiträge hinein? Letztendlich kennen wir beide seine Gedanken nicht, und doch finde ich es erstaunlich, wie unterschiedlich wir seine Worte interpretieren.

Etwas ratlos verbleibend....

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum